GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu deinem Kurzschlussproblem: Eigentlich sollte die Backplate nicht mit einem Leitenden Teil verbunden sein. Selbst wenn die backplate das Gehäuse berührt sollte das dann keine Probleme geben.
Denke da ist dann schon ein Problem bei der Montage der Backplate entstanden.

Evtl. ist das kein Kurzschluss direkt, aber es crasht definitiv, weil die Kupferplatte das Gehäuse (beinahe) berührt. Die backplate ist sauber verbaut, ich hab sie schon mal abgenommen und einwandfrei wieder zusammengebaut, da ist alles perfekt montiert!

Ausserdem, sag nicht sowas, die Backplate ist mit der ganzen heatpipe Konstruktion verbunden und hat somit zumindestens direkten kontakt mit dem NB chip usw., da können schon mal irgendwelche komponente aussetzen wenn sie komisch geerdet werden oder in irgend einer art kurzgeschl.

€: kann das irgendeiner testen? einfach während es läuft leicht draufdrücken, auf nen freien ramslot z. B. Wenns dann crasht, dann müsste ich gb auf des prob anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System Voltage Control------------
DDR2 Overvoltage Control-bekannt
PCIe Overvoltage Control-----------
FSB Overvoltage Control------------
GMCH Overvoltage Control----------
V Core--------------------bekannt

Könnte mir mal einer bitte erklären wozu die anderen v einstellungen sind?
Also mir ist schon bekannt das man v core und speicher v. beim takten erhöht aber was ist mit den anderen sachen?
 
Jolly ich hatte z. B. ein ähnliches prob. Mit 2 GB cellshocks wollte das nicht laufen, startete aber. Dann hab ich mit nur 1 Cellshock riegel im ganz rechten ram-slot das board zum laufen bekommen und daraufhin konnte ich den 2. riegel einbauen und dann lief das ganze.

das ist bei den Crucial Values z. B. nicht so und wenn ich von Crucials zu Cellshocks wechsle, kommt das gleiche Spielchen mit 1 Riegel wieder.
 
@bikerks: kannst du das in den startpost stellen, das das enermax galaxy kompatibilitäsprobleme mit dem p35 dq6 hat
 
Evtl. ist das kein Kurzschluss direkt, aber es crasht definitiv, weil die Kupferplatte das Gehäuse (beinahe) berührt. Die backplate ist sauber verbaut, ich hab sie schon mal abgenommen und einwandfrei wieder zusammengebaut, da ist alles perfekt montiert!

Ausserdem, sag nicht sowas, die Backplate ist mit der ganzen heatpipe Konstruktion verbunden und hat somit zumindestens direkten kontakt mit dem NB chip usw., da können schon mal irgendwelche komponente aussetzen wenn sie komisch geerdet werden oder in irgend einer art kurzgeschl.

€: kann das irgendeiner testen? einfach während es läuft leicht draufdrücken, auf nen freien ramslot z. B. Wenns dann crasht, dann müsste ich gb auf des prob anschreiben.

ich war mal so frei... einfach mal draufgedrückt - aber es crasht nicht. Biegt sich auch kein durch. hats Du alle Abstandhalter drunter verbaut?
 
evtl. isses auch ne kalte/komische lötstelle am board, kann man so genau wohl nicht sagen, jedenfalls sollte es nix machen wenn die backplate gegen das gehäuse kommt, schliesslich darf die rückseite des boards keinen direkten kontakt zur backplate haben
 
Hallo!

Habe den Thread aufmerksam durchgelesen und habe mich deshalb entschieden in den nächsten 2 bis 3 Wochen ein Gigabyte P35 DQ6 Board zu kaufen (mit einer 6850er CPU, sobald erhältlich).

Allerdings habe ich noch ein Problem: ich weiß leider nicht genau, für welchen Speicher ich mich entscheiden soll, da ich 4GB haben möchte. Es soll halt ein DDR2-800 auf jeden Fall sein....

Ich habe in diversen Foren gelesen, daß es besser wäre, 2x2GB Riegel statt 4x1GB zu nehmen, oder kann man auch bedenkenlos letztere Variante in betracht ziehen? Würde es dann auch möglich sein, die 2GB Kits von diversen Herstellern 2 mal zu kaufen um 4 GB zu haben ohne gleich Probleme bei der Kompatibilität zu bekommen? Und hat jemand schon generell Erfahrungen mit 4GB bei diesem Board gemacht?

Da ich aus Österreich bin habe ich leider nur zu diesen 4GB Kits eine beschränkte Auswahl: http://geizhals.at/?fs=4096mb&x=0&y=0&in= in Deutschland steht da ja wesentlich mehr und besseres zur Auswahl (Mushkin, etc.).

Noch ein Hinweis: OC am Arbeitsspeicher ist für mich nicht so wichtig....

Wäre dankbar wenn mir jemand vielleicht schon seine Erfahrungen schreiben könnte bezüglich 4GB im P35 DQ6 Board!

mfg JamX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ja, wenn CPU und RAM dafür tauglich sind.
Zu2: Nein...RMCLOCK macht seit P965 schon Zirkus.VCORE-Absenkung funktioniert nicht.Alle anderen RMCLOCK-Features schon.


Hab ein DS4, wie kann ich ohne RMClock die CPU am besten/sichersten Undervolten? Cpu wird nicht übertaktet oder ähnliches...
 
Hallöchen,ich grüsse euch :asthanos:

bin neu hier und habe direkt ein kleines Problem.

Meine Hardware:

4 Gehäuselüfter - Vorne und Seite jeweils Einen, hinten 2
Gigabyte GA-P35-S3
Tagan easycon 580 watt
Intel core 2 6600
Adata Vitesta Extreme 4 x 1 GB
Gainward Geforce 8800 GTs 640 MB
Scythe Infinity (der nur ganz knapp passt)

Ich fang mal mit den Temps an:

Im Bios:
CPU - ca. 35 Grad
Systemtemp - 59 Grad

Sind die Temps normal? Systemp erscheint mir ein wenig hoch.

Der Scythe Kühler liegt an einer Seite auf den schwarzen Bauteilen auf. Die Kondensatoren scheint er nicht direkt zu berühren.

Hier ein Link zum Bild aus der Faq um zu verdeutlichen was ich meine:

http://www.abload.de/img/dscf1516866.jpg

Ein anderes Problem:

Habe gestern alle Komponenten fleissig eingebaut und er startete auch ohne zu murren. Anfangs liess er einen durchgehenden Pfeifton von sich. Bios Fehler?

Ich würde gerne Vista auf dem Onboard-Raid installieren, also per Treiber laden den Raid Treiber per USB Speicher eingebunden und Vista installiert.
Dann wenn er neustartet um Vista das erste mal zu starten Bluescreen und direkter neustart. Vista lässt sich gar nicht erst starten.

Habe die empfohlenen Bios Einstellungen hier aus dem Board beachtet, jedoch kenne ich mich mit Ramtimings nicht so gut aus, wenns daran liegen sollte.

Wäre über Hilfe sehr erfreut:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gewicht des Infinity konnte es liegen, stimmt, deshalb hab ich den boxed draufgemacht, aber leider ohne erfolg. Momentan läuft das board wie gesagt auf dem tisch ultra stable mit dem boxed..

Kann sein, dass des blech sich irgendwie verbiegt oder sowas..

Habt ihr alle ein alu-gehäuse am start oder wie? Das wäre ja auf jeden fall etwas "härter" als dieses blech zeugs hier..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,


könnten Die, die das Standby Problem haben und
einen Ready Boost Speicher (USB-Stick) im Einsatz haben
mal im BIOS "Legacy USB storage detect" auf [Disabled] stellen
und versuchen ob Standby dann funktioniert ??
 
Hallo BikerKS,
Ganz einfach im Bios die VCORE absenken:)
mich würde interessieren ob bei dir EIST funktioniert, wenn du die VCore im Bios absenkst oder fest einstellst?

Grüße
Nau

PS: Und möchte mich auch bei Dir Bedanken für diesen sehr Informativen Thread. :bigok:
 
Übrigens die WLP auf der NB war keine wlp sondern mehr sowas wie eingetrockneter Beton. Das habe ich durch AS5 "ersetzt", dadurch ist die Temperatur der NB um mindestens 6-8 Grad gesunken. Desweiteren habe ich die billigen scheiss Heatpipe schrauben durch M3-10 mm ersetzt, auch die einrastteile - passt alles wunderbar und sitzt bombenfest, wie es sein soll. Dadurch ist alles viel kühler weil der Kontakt jetzt besser ist und die Wärme besser abgeleitet werden kann. Kann ich jedem nur empfehlen, der das Board mit der hp laufen hat.

Dazu muss man aus der Kupferplatte + kleinen SB-Cu platte so kleine Gewindeteile raushauen. Ich wollte ja nur die wlp ersetzen, dann beim zusammenschrauben hat sich so ein kleines Gewindeteil in der Kupferplatte gelockert und drehte sich durch, man konnte die schraube (mittige NB-Cooler Schraube) also nicht mehr festmachen, das scheiss ding drehte sich mit der schraube durch, es gab nichts was man machen konnte, hab alles probiert (von hinten dagegenhalten und so - brachte alles leider nix). Dachte schon das wars mit dem board.. Dann ne Idee - Dremel rausgeholt, mit untersch. Aufsätzen von hinten dieses scheiss Gewindeteil abgeschliffen bis mans einfach rausziehen konnte. Dabei natürlich 1 x leicht von der Kupferplatte abgesprungen und in das Board reingeflext.. 2 leiterbahnen kamen nun zur erscheinung. :fresse: Aber ohne unterbrechung, d. h. durchgehen glänzend --> demnach also ununterbrochen. Ohne sich von dem missgeschick beeinflussen zu lassen (ich wusste das Hammer board steckts gut weg) ging es weiter. Ok das scheiss gewindeteil gelöst, Schraube entfernt. Danach alle anderen gewindeteile viel einfacher mit dem Schraubenzieher + Hammer rausgeklatscht. Danach die heatpipe mit M3-10 schrauben und muttern perfekt befestigt. Auf die nun freistehenden Leiterbahnen kam ein tropfen Heisskleberpistolen silikon drauf.

Jetzt läuft das Board viel kühler und extrem stable, oct sich sogar besser lol :bigok:

btw. das hat nichts mit der Gehäusesache zu tun, das ist absolut sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BikerKS,

mich würde interessieren ob bei dir EIST funktioniert, wenn du die VCore im Bios absenkst oder fest einstellst?

Grüße
Nau

PS: Und möchte mich auch bei Dir Bedanken für diesen sehr Informativen Thread. :bigok:

Wenn du undervoltest,z.B: auf 1V oder weniger ist die Frage @EIST hinfällig. Die CPU verbrät dann eh äußerst wenig:).
VCORE bleibt wie eingestellt.
Hatte z.B schon 0,875V @Standard-Mhz am laufen.
PS:Alles was ab 1,12V(lt.Everest..im Bios 1,2V)und drunter direkt eingeben wird lohnt sich;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du undervoltest,z.B: auf 1V oder weniger ist die Frage @EIST hinfällig. Die CPU verbrät dann eh äußerst wenig:).
VCORE bleibt wie eingestellt.
Hatte z.B schon 0,875V @Standard-Mhz am laufen.
PS:Alles was ab 1,12V(lt.Everest..im Bios 1,2V)und drunter direkt eingeben wird lohnt sich;) .

Jep, das geht bei mir auch, 0,9V @ Standard.
Ich wollte folgende Einstellung verwenden 3,1 GHz (350x9) @ 1,2V (Bios)
und im Idle dann 2,1 GHz (359x6) @ 1V.
Nur wird bei mir die VCore, wenn ich sie fest einstell, im Idle betrieb leider nicht abgesenkt.
Im Gigabyte Forum hat der JZ geschrieben das es bei ihm funktioniert.
Deswegen auch meine Frage an dich.

Grüße
Nau
PS: Das gleiche verhalten habe ich auch wenn ich Overvolte, 3,6 @ 1,3V.
Energieschema -> Minimaler verbrauch
 
Wenn du undervoltest,z.B: auf 1V oder weniger ist die Frage @EIST hinfällig. Die CPU verbrät dann eh äußerst wenig:).
VCORE bleibt wie eingestellt.
Hatte z.B schon 0,875V @Standard-Mhz am laufen.
PS:Alles was ab 1,12V(lt.Everest..im Bios 1,2V)und drunter direkt eingeben wird lohnt sich;) .

Wenn ich also im Bios als VCore 0.9 einstelle, ändert er mir für alle anderen Frequenzen die VCore entsprechend nach unten, also unter 0.9?

Also zB (Volt jetzt mal Fiktiv, geht nur ums Prinzip) ?
2,6Ghz 0.9Volt
2,1GHz 0.85Volt
1,6GHZ 0.8Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Ich habe ein mega problem!!!
Folgendes:

Ich habe das Gigabyte GA 965P DS4
Jetzt ist es so wenn ich den PC hochfahren will dann geht er mir immer nach ein paar sekunden aus und dann geht er wieder an, ohne das ich was auf meinem Bildschirm was sehe. ( Also immer an und nach ca. 3-4 sec wieder aus und dann wieder an.)
So ich habe folgendes schon aus Probiert:
BIOS reset
Alles aus gebaut, und wieder eingebaut.
Und noch vieles mehr..
So und raus gefunden habe ich:
Wenn der 8polige 12V ATX Stecker nicht eingesteckt ist dann bleib er an, aber wenn ich ihn wieder einstecke dann geht das selbe spiel von vor los...
So und ich habe noch raus gefunden wenn ich die CPU (C2D E6600) raus nehme dann bleibt er auch an, sobald ich sie dann wieder einbaue geht er wieder aus und an.
So aber an der CPU liegt es nicht da sie brand neu ist!
Darüber hinaus hat das system ein paar stundunden zuvor noch tadenlos funktioniert...
Angefangen hat alles damit das ich mir ein neues Gehäuse zugelegt habe und meine Komponenten eingebaut habe, aber ich habe sie Mit GRÖSTER sorgfalt eingebaut...
Ich muss nich dazu sagen ich hatte ganz am anfang das selbe problem, nur mit dem unterschied das es dann nach einer weile wieder ging...

So und nun ihr!

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, fragt mich bitte wenn was unklar ist oder ich etwas vergesse habe...

Vielen dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Ich habe ein mega problem!!!
Folgendes:

Ich habe das Gigabyte GA 965P DS4
Jetzt ist es so wenn ich den PC hochfahren will dann geht er mir immer nach ein paar sekunden aus und dann geht er wieder an, ohne das ich was auf meinem Bildschirm was sehe. ( Also immer an und nach ca. 3-4 sec wieder aus und dann wieder an.)
So ich habe folgendes schon aus Probiert:
BIOS reset
Alles aus gebaut, und wieder eingebaut.
Und noch vieles mehr..
So und raus gefunden habe ich:
Wenn der 8polige 12V ATX Stecker nicht eingesteckt ist dann bleib er an, aber wenn ich ihn wieder einstecke dann geht das selbe spiel von vor los...
So und ich habe noch raus gefunden wenn ich die CPU (C2D E6600) raus nehme dann bleibt er auch an, sobald ich sie dann wieder einbaue geht er wieder aus und an.
So aber an der CPU liegt es nicht da sie brand neu ist!
Darüber hinaus hat das system ein paar stundunden zuvor noch tadenlos funktioniert...
Angefangen hat alles damit das ich mir ein neues Gehäuse zugelegt habe und meine Komponenten eingebaut habe, aber ich habe sie Mit GRÖSTER sorgfalt eingebaut...
Ich muss nich dazu sagen ich hatte ganz am anfang das selbe problem, nur mit dem unterschied das es dann nach einer weile wieder ging...

So und nun ihr!

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, fragt mich bitte wenn was unklar ist oder ich etwas vergesse habe...

Vielen dank im vorraus


hört sich sehr stark nach dem "Backplate berührt das Gehäuse" Problem an :hmm: oder aber RAM.. Probier mal mit nur 1 Riegel im slot ganz rechts zu booten. Ansonsten hol mal das board ausm gehäuse raus und teste es mal.


€: ehh.. du bist im falschen Thread junge..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh