GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep, das geht bei mir auch, 0,9V @ Standard.
Ich wollte folgende Einstellung verwenden 3,1 GHz (350x9) @ 1,2V (Bios)
und im Idle dann 2,1 GHz (359x6) @ 1V.
Nur wird bei mir die VCore, wenn ich sie fest einstell, im Idle betrieb leider nicht abgesenkt.
Im Gigabyte Forum hat der JZ geschrieben das es bei ihm funktioniert.
Deswegen auch meine Frage an dich.

Grüße
Nau
PS: Das gleiche verhalten habe ich auch wenn ich Overvolte, 3,6 @ 1,3V.
Energieschema -> Minimaler verbrauch

Muß dazu leider sagen das CPUZ lügt,bei der Absenkung (1,05V). Da wird nur was angezeigt was nicht dem tatsächlichen Begebenheiten entspricht;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß dazu leider sagen das CPUZ lügt,bei der Absenkung (1,05V). Da wird nur was angezeigt was nicht dem tatsächlichen Begebenheiten entspricht;).

Das ist mir bekannt, deswegen wurden die Werte mit Everest und SpeedFan und Gigabyte SIV von JZ ausgelesen.
Wobei wenn ich 1,025 VCore im Bios eingestellt habe, haben alle vier Programme die gleichen Werte angezeigt - > 0,992V.
Und wie gesagt wenn ich die VCore auf Normal habe, werden bei Last 1,23 und bei Idle 1,14V gezeigt. Damit kann ich bis 3,375GHz gehen.
Sobald ich aber die VCore fest einstelle, bleibt es bei diesem wert. Unabhängig davon ob ich mit der VCore nach unten oder nach oben gehe.

Nau
 
Hmm ich hoffe das undervolten wie es BikerKS, vorhat funktioniert mit dem Board, dann würde ich es mir sofort holen ;)

Bräuchte für 3,6ghz 1,36V bei 400x9 und würde dann gerne auf 2,6ghz also 6x400 runter bei 1V und das je nach Last.

BTW. Wieviel droppt das Board unter Last? Muss bei meinem 680i immer 1,36 eingestellt lassen und dann droppt es auf 1,34 runter.

Wo ich grad schonmal poste: Gibts User die vom 680i aufs P35 gewechselt sind? Wenn ja, habt ihr Vorteile bemerken können bzw. konntet ihr mehr rausholen?

Gruß Ben
 
Das ist mir bekannt, deswegen wurden die Werte mit Everest und SpeedFan und Gigabyte SIV von JZ ausgelesen.
Wobei wenn ich 1,025 VCore im Bios eingestellt habe, haben alle vier Programme die gleichen Werte angezeigt - > 0,992V.
Und wie gesagt wenn ich die VCore auf Normal habe, werden bei Last 1,23 und bei Idle 1,14V gezeigt. Damit kann ich bis 3,375GHz gehen.
Sobald ich aber die VCore fest einstelle, bleibt es bei diesem wert. Unabhängig davon ob ich mit der VCore nach unten oder nach oben gehe.

Nau

:wink:
Am besten mit Wattmeter verifizieren, dort sieht man den 1,05V-CPUZ-Schmuh.
CPUZ Everest und co sind eben eigen:).

@all
Auf jeden Fall super zum undervolten,egal wie weit man "nur" runterkommt. Der Chipsatz ist von Haus aus sehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches BIOS ist denn derzeit zu empfehlen? kann man einfach über windows flashen oder sollte man es per Cd machen?
 
Als ob ich nicht schon daran gedächt hätte.. Nur auf so 0815 Lösungen - so mit Tesa festgemachtes Blatt papier oder sowas habe ich kein Bock. Das ist ausserdem viel zu unzuverlässig. Wenn die schon so ein Monsterteil hinten ranbauen, dann sollten se es vorher ausgiebig testen und notfalls nen satz klebefolie dazulegen, anstatt des 2. externen USB-Adapters..

jetzt mal sorry aber die backplate ist doch n kühler und da kann es kein kurzschluss geben wenn das ding was berührt...bekommst ja auch k einen wenn du den cpu kühler anfasst. soweit ich weiß liegt meine backplate auch leicht auf
 
Korb123 schrieb:
Bräuchte für 3,6ghz 1,36V bei 400x9 und würde dann gerne auf 2,6ghz also 6x400 runter bei 1V und das je nach Last.

genauso wünsch ich mir das auch ;)

hab übrigens grad ein 680i drin (seit gestern) und ein p35 dq6 ist gekauft...

das 680i gefällt mir nicht so, über 200 watt im idle :kotz:
 
ohjaa hab 265W IDLE! Die x1900xt auf 1V runter und 2 Samsungs HDDs, ne X-FI und sons kaum schnick-schnack! Hoffe hier melden sich einige "Umsteiger" :)
 
und noch ne Frage, ist es normal das der PC nachm Drücken des Powerknopfs einmal kurz anläuft, alle Lüfter wieder stehen bleiben und er erst 1-2 Sekunden später richtig startet? Das gleiche passiert auch wenn ich Änderungen im BIOS vornehme, diese abspeicher und das BIOS verlasse, der PC geht kurz aus und startet 1-2 Sekunden später wieder von alleine... glaube das ist erst so seitdem ich übertaktet habe, normal?

hat dazu noch jemand eine idee? bin ich der einzige mit dem prob? :(
 
:wink:
Am besten mit Wattmeter verifizieren, dort sieht man den 1,05V-CPUZ-Schmuh.
CPUZ Everest und co sind eben eigen:).
:wink: Wo genau müsste ich da nachmessen, bzw. mich würde die Messpunkte bei DS4 interessieren.
Wobei wie gesagt die genaue VCore ist nicht so wichtig, was mich aber etwas wurmt, ist das bei fest eingestelltem VCore im Idle keine Absenkung erfolgt.

@all
Auf jeden Fall super zum undervolten,egal wie weit man "nur" runterkommt. Der Chipsatz ist von Haus aus sehr sparsam.
Das auf jeden Fall. Bei mir sind das Last 35W und Idle 15W @Standard Takt wenniger verbrauch .

Grüße

Nau
 
Steve Mc Queen im Avantar verleiht dir aber nicht automatisch den rüberkommenden Ton, der übrigens nicht cool wirkt . :coolblue: .
Die Zigarettenmarke ist vorn A... .
Mach mal langsam Sense mit den Bemerkungen;) . ICQ usw ...
Weisse bescheid;):).

Alte abgehauen,nicht aufm Klo gewesen:)?....wir verzeihen alles wenn du endlich aufhörst zu schreiben:).

ich habe keine AHnung, was ich da aus diesem rethorsich ziemlich schlechten Text brauchbares rausnehmen soll, aber eigentlich wollten wir das Offtopic doch beiseite legen dachte ich, und nun endlich rausfinden, ob nun 9x400 2:3 oder 8x450 1:1 schneller ist.
 
und noch ne Frage, ist es normal das der PC nachm Drücken des Powerknopfs einmal kurz anläuft, alle Lüfter wieder stehen bleiben und er erst 1-2 Sekunden später richtig startet? Das gleiche passiert auch wenn ich Änderungen im BIOS vornehme, diese abspeicher und das BIOS verlasse, der PC geht kurz aus und startet 1-2 Sekunden später wieder von alleine... glaube das ist erst so seitdem ich übertaktet habe, normal?

helft mir lieber mit meinem problem anstatt hier rummzuflamen :fresse:

Bios ist das F4
 
Nach mehrmaligen Reset drücken, wieder Standard-Werte?

Hi Leute,

ich habe das GA-P35C-DS3R mit dem Bios F1 und einem Q6600 und habe das Problem das sich nach mehrmaligen Reset drücken der CPU Host Control wieder auf Disabled stellt und der PCI Express ebenfalls wieder auf Auto steht genauso wieder der RAM, sodass der Prozessor wieder mit den Standard Werten läuft.

Das heißt ich habe z.B. kein BS drauf und teste dann 3h den RAM und wenn ich dann Reset drücke, schaltet sich der Rechner aus, wieder kurz an, dann wieder aus und dann startet er mit den oben genannten veränderten Werten.

Kann es sein, dass die CPU keine 2930MHz mitmacht, denn wenn ich auf 4x 2666MHz stelle scheint das Problem nicht aufzutauchen.

Gruss Pfeffi
 
Wie habt ihr das mit der Strap geschichte eingestellt? dass ich im f5h bios beispielsweis mit 400FSB im 266er strap fahre?
 
das kannst Du so einfach nicht machen. Es gibt zwei Möglichkeiten

1. Mit einem niedrigen FSB booten und dann mit Clockgen oder ähnlichen Tools hochtakten und / oder
2. mit Memset 3.3 Beta das Performancelevel absenken. Dieses Perfromancelevel scheint bei den RAMs das vorletzte Subtiming zu sein.
 
das vorletzte? ok. dann stell ich da mal 5 ein. mit memset kann ich von 8 auf 5 vorrücken.
 
Wie habt ihr das mit der Strap geschichte eingestellt? dass ich im f5h bios beispielsweis mit 400FSB im 266er strap fahre?
Du meinst bestimmt den 1066er:);)?

Den hast du automatisch unter FSB 415-416 :).
800er Strap wird mit FSB 400 nicht laufen,habs schon probiert:).

Mache das seit Anfang an eh mit Clockgen.Vom Bios unabhängig.
Boot 8x400 - Rest mit Clockgen und somit weiterhin im 1066er Strap:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die akutellste Version von Clockgen mal geladen, leider kann ich die Taktfrequenz icht einstellen, bleib immer auf 3296mhz .
 
Sven Bode schrieb:
welches 680er war das - und was hat dir daran nicht gefallen?

ASUS P5N32-E SLi, hatte keine Lust, tagelang nach stabilen Settings zu suchen, es gelang mir nicht, 400 x 9 4:5 stabil zum laufen zu bekommen, erst nachdem ich einige ramsettings von auto auf manuell geändert hatte, lief blend mehr als ein paar minuten... war mir zu blöd.
 
ASUS P5N32-E SLi, hatte keine Lust, tagelang nach stabilen Settings zu suchen, es gelang mir nicht, 400 x 9 4:5 stabil zum laufen zu bekommen, erst nachdem ich einige ramsettings von auto auf manuell geändert hatte, lief blend mehr als ein paar minuten... war mir zu blöd.

danke für die Info! Also Deine alten Settings gingen nicht mehr... Schade.
Hinzugefügter Post:
Ich hab mir die akutellste Version von Clockgen mal geladen, leider kann ich die Taktfrequenz icht einstellen, bleib immer auf 3296mhz .

welchen Taktgenerator hast Du denn eingestellt unter PLL Setup?

Für das DQ6 brauchst Du ICS 9PLRS509. Beim DS4 sollte es nicht anders sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit den Speichern aus meiner Sig.

Also 4GB @ 500 CL4 4:5
Crucial Ballsitix - die billigen mit 3-3-3-12 SPD
4-4-4-9-4-4-5-30-4-6-11 Timings bei 2,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. hab gerade nochmal getestet mit meinen crucial. Hab ja ein anderes spd und hs drauf. Hab jetzt wieder extreme drin, option 1 und 4-4-4-10-4-4-6-42-6-5-auto. @2.25V Hab die subtimings nochmal verschärft und das vorher erwähnte. komm jetzt von everest read von 8200 auf 9200 und speicherverzögerung von 60,schlagmichtot auf 50.3ns. Prime blend dual läuft jetzt schon seit 10min. sollte also wohl stable sein. wenn bei mir was nicht gepasst hat, kam nach spätestens 5 min ein fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh