GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage:
Mein 6420er läuft gerade bei 350MHz und Multi von 8. EIST ist aktiviert im Bios.

Jetzt hab ich TAT laufen gehabt was mir, obwohl ich keine Last habe, 2,8GHz anzeigt. Aber lt. CPU_Z hab ich z.Z. 2,1GHZ bei Multi von 6 und 1400MHZ FSB!
Was stimmt denn nun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1E aktiviert im Bios? Falls ja mach das mal aus ;)

CPU-Z stimmt - ohne Last und aktiviertem C1E taktet die CPU runter.
 
hi
kann es sein das man bei einem FSB von 350 Mhz schon die Chipsatz Spannung bzw. eine andere Spannung ausser Vcore oder VDimm hochsetzen muss? oder sollte das erst bei höheren Taktraten der Fall sein?
 
habs zwar noch nich getestet (nich nötig bei einem e4400, multi10 rockt :d), aber ich würd einfach mal sagen: nein, is nich nötig. sind ja grad mal 17mhz über der spezifikation.
 
Ich kann es nicht oft genug sagen, alles ab GA-P35-DS3 aufwärts schafft FSB500 ohne Erhöhung der Spannung !
 
hui, da freu ich mich ja auf mein dq6 :bigok:

und ich werd auch erstmals mit 4gb ram testen - gespanntsei ...
 
hi, ich konnte das problem inzwischen bei den ram timings ausfindig machen, sobald ich dort auf MANUELL statt AUTO umgestellt habe hatte ich das Bootproblem. Derzeit habe ich das Timing "Refresh to ACT Delay" in Verdacht, das steht Standardmässig auf "0", habs nun mal testweise auf 40 hochgestellt, nun bootet er ohne diesen kurzen aussetzer

hoffe es lag wirklich daran

bei mir tritt das problem auch auf wenn im bios die latenzen auf auto stehen, habe in everest geschaut dort steht bei "Row Refresh Cycle Time (tRFC) 46T nicht wie im bios 0 ... habe die 46 eingetragen bringt keine besserung. ich denke das ich die anderen beiden werte die auf auto stehen auch eintragen sollte, mit den werten aus everest! sieht danach aus als ob die rams falsche programmiert sind! sind 4x 1 gb Cell Shock CS2111042!

bis auf den kleinen fehler beim kaltstart habe ich keine probleme! ich werde der sachen morgen nachgehen.

mfg
 
Zw3nn0r schrieb:
bei mir tritt das problem auch auf wenn im bios die latenzen auf auto stehen, habe in everest geschaut dort steht bei "Row Refresh Cycle Time (tRFC) 46T nicht wie im bios 0 ... habe die 46 eingetragen bringt keine besserung. ich denke das ich die anderen beiden werte die auf auto stehen auch eintragen sollte, mit den werten aus everest! sieht danach aus als ob die rams falsche programmiert sind! sind 4x 1 gb Cell Shock CS2111042!

bis auf den kleinen fehler beim kaltstart habe ich keine probleme! ich werde der sachen morgen nachgehen.

mfg

guck mal HIER nach...



Hzero schrieb:
also du kannst dich freuen :P

ich bin sehr zu frieden mit dem board, konnte bis jetzt nich viel negatives feststellen
Hab mir auch schon das passende WaKü set bestellt sollte diese woche noch kommen :)

wozu wakü bei der heatpipe?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tritt das problem auch auf wenn im bios die latenzen auf auto stehen, habe in everest geschaut dort steht bei "Row Refresh Cycle Time (tRFC) 46T nicht wie im bios 0 ... habe die 46 eingetragen bringt keine besserung. ich denke das ich die anderen beiden werte die auf auto stehen auch eintragen sollte, mit den werten aus everest! sieht danach aus als ob die rams falsche programmiert sind! sind 4x 1 gb Cell Shock CS2111042!

bis auf den kleinen fehler beim kaltstart habe ich keine probleme! ich werde der sachen morgen nachgehen.

mfg

wäre klasse wenn du dann morgen mal berichten könntest ob du das prob behoben hast... bei mir liegt es doch nicht an der einstellung die ich vorhin gepostet habe, 2 stunden später hatte ich wieder das AN AUS AN prob :( Wenn er denn läuft, läuft er mit den settings stundenlang primestable... echt merkwürdig.
 
Hi all,

ich habe mir jetzt neuen speicher zugelegt und bin bis jetzt mit meinen oc versuchen recht zufrieden.nur was ich nicht ganz verstehe ist wenn ich den speicher 1:1 einstelle und auf 517mhz einstelle fährt der garnicht hoch.Wenn ich 5-5-5-18 benutze uch nicht.aber wenn ich 10:8 einstelle fährt er bei 517mhz hoch und das bei 5-5-5-15.das müsste im bios 2.50 sein.Also um so höher der System Memory Multiplier desto höher die ns und die transferrate höher oder`?aber ist denn 1zu1 verhältnis denn am besten auch wenn der takt nicht so hoch geht?weil ich hier glaube schon mal gelesen habe das die ns egal bei p35 sei,stimmts`?

mfg blizzi
 
Hallo.

Das gibt es doch nicht.
Die Gigabyte-Boards mit dem P35 möchte ich mir auch kaufen. Da sind sooo viele Modelle im Angebot, aber keins mit den Features die ich gerne hätte: None-SLI, 3xPCI, mind. 1xPATA, eSATA, Firewire.

Eigentlich ganz simpel, aber diese Kombination wird von Gigabyte nicht angeboten, oder? :(

Gibt es Alternativen?
 
Hallo.

Das gibt es doch nicht.
Die Gigabyte-Boards mit dem P35 möchte ich mir auch kaufen. Da sind sooo viele Modelle im Angebot, aber keins mit den Features die ich gerne hätte: None-SLI, 3xPCI, mind. 1xPATA, eSATA, Firewire.

Eigentlich ganz simpel, aber diese Kombination wird von Gigabyte nicht angeboten, oder? :(

Gibt es Alternativen?

nimm das GA-P35-DS3 wenn du 3 pci slots brauchst. ne firewire karte kostet gerade mal 5 euro und bring 4 weitere anschlüsse.

sonst das GA-P35-DS4 wenn auch 2 pci reichen.
 
Meiner Meinung nach 99,- Euro in den Sand gesetzt.

Bei der Heatpipe.. wer braucht da eine Wakü??
Für die CPU kan ich es verstehen aber für den Rest... nicht wirklich.


Aber schreibe mal bitte ob es was gebracht hat :fresse:

Eben, meine Konstruktion wird gerade mal handwarm...da ist eine Wakü völlig sinnfrei. Nicht wie beim NF4, da konnte man auf nem HR05-SLI schon fast Eier braten. :fresse:

P.S. Problem mit der Festplattenerkennung gelöst (ich schrieb weiter oben). Einfach nur die olle SATA-I Platte an den unteren Gigabyte Controller gestöpselt und schon ging der Bootvorgang mit den anderen drei SATA-II Platten viel flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ga-p35-ds3 hat doch 3x pci?
sli hat sowieso keins. höchstens crossfire.
pata ham sie alle, firewire sowieso. und e-sata liegt, so weit ich weiß, als adapter dabei.
 
sagen wir so als hardware redi hab ich keine 99Euro in den sand gesetzt ;)

Mit dem Presseausweis winken kann ich auch aber es bringt trotzdem nichts :shot:

Ich meine vom Kühlungserfolg und eventuell höheren Taktraten...
Dafür ist die Gigabyte Heatpipe zu gut. Das einzige was man machen
könnte ist die WLP wechseln. Die scheint eher minderwertig zu sein :hmm:
 
Hallo zusammen!

Ich werde mir demnächst auch ein neues System zulegen und habe mich da aufs GA-P35-DQ6 eingeschossen. Drauf kommt ein Core2Duo E6750 und 2x1GB MDT DDR2-800 (sollte laut hier gemachten Angaben ja kein Problem sein).

Nun suche ich jedoch einen guten und vorallem leisen Kühler, der am liebsten über Push-Pins zu installieren ist, da ich ungern die Gigabyte Backplane vom Board nehmen möchte, dass sie da doch gute Kühlleistung bringt.

In meiner Auswahl sind bis jetzt:
- Scythe Andy Samurai Master
- Scythe Ninja PLUS REV. 2
- Scythe Infinity

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, nur diesen Thread zu durchsuchen. So bin ich nur darauf gestoßen, dass der Infinity auf jedenfall passt (wenn auch sehr eng).

Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Passen die anderen beiden überhaupt aufs Board? Gerade beim Andy Samurai Master habe ich große Bedenken.


Bin für jede Antwort dankbar!
 
@mettykayo:
hab den Scythe Andy Samurai Master hier auf einem P965-DS4 und da passt er perfekt. Da die Heatpipe ähnliche Abstände hat und bei den Spannungsreglern gleich geformt ist, sollte das passen! 100% garantieren kann ich es dir leider nicht, aber die Chancen stehen auf grün! :wink:
 
Mal ne frage welcher wasserkühler passt auf die SB? weil der ist ja a) zimlich klein und 2) kommt der, der dann der grakka zimlich nahe wenns ne 8800gts wird bei mir^^

also welchen wasserkühler für die SB?

oder wird die beim OC garnicht heiser als sie jetz schon ist?
 
so buben ich brauche mal eure hilfe...

das es ein gigbyteboard mit p35 chip wird ist mir schon länger klar, nur schwanke ich im moment ob ich mir das einfachste mit Raid hole und mir ne wakü drauf mache oder das DS4 mit der heatpipekühlung. ansonsten scheinen die boards ja von der stromversorgug etc. gleich zu sein...

den meisten krams den dir drauf haben brauche ich eh...nicht wie firewire...einmal lan reicht mir auch dicke...usb sind sie alle gleich...einmal Raid langt mir auch und der zweite pcie x16er slot ist ja eh nur mit x4 angebunden also auch langweilig.

wie sieht es eigentlich mit dem p-ata stecker und der x2900xt aus? das sieht etwas eng aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen

P35-DS3

und

P34-S3

ist.

Wenn man den Vergleich bei Gigabyte macht, findet man dort keinen Unterschied, aber es muss ja einen oder mehrere geben.

Danke.
 
Danke dir schonmal Prodigy78!


Hat sonst noch einer verschiedene Kühler ausprobiert, wie z.B. die Noctua Kühlkörper?
 
@BikerKS & alle die 4GB D9GKX haben

Meine 4x1GB Crucial D9GKX sind heute gekommen und nun wollte ich fragen welche Einstellungen ihr im Bios habt damit die so um die 1000 bis evtl. 1200 schaffen?

Vielen Dank schonmal

@ specialy BikerKS & SvenBode

1a Thread! Respekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh