GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!
Wollte mir zuerst das EVGA 650er holen, hab mich aber jetzt doch
für das GA-P35-S3 entschieden.
Die neuen CPUs scheinen darauf ja schon ohne Update zu laufen!

Hab mir auch schon 2x passenden Speicher ausgesucht:

1. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148719
oder
2. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161297

Möchte das er stabil und fehlerfrei läuft und auch im BIOS richtig erkannt wird
(fummel nicht gern am BIOS rum).
Will auch NICHT übertakten.

Wen würdet Ihr mir empfehlen?

Wie siehts mit ´ner 8800GTX GK aus, Probs beim einbau wegen Platz?

DANKE im vorraus!

hab selber kein s3 board(besitze ein DS4), aber gigabyte hats wirklich drauf...
Wieso sollte es nicht passen?--->8800gtx.. Meinse Gigabyte bringt ein neues board raus auf dem eine 8800gtx nicht raufpasst, weil sie bei der konstruktion nicht genug platz für ne aktuelle grakka gelassen haben? Was soll denn überhaupt die grakka dort stören beim einbau? :coolblue:

Meinte das vielleicht irgendein Kühlkörper im weg ist...
Die 8800 ist ja 2-Stöckig

Kann mir jemand beim RAM helfen?


Naja Jungs, also ich hab das DS4 und ne 7900GS und die ist schon im Weg bei den RAMs!
 
Japp das der einzigste Kritikpunkt am Layout das die Ram Slots ziemlich weit unten sind.
Meinen OCZ Ram Cooler konnt ich ohne Modifikation nicht mehr anbringen deswegen,na ja eh Geschichte kommt Wakü auf die Rams^^
A pro pro,wieviel kann man den Rams dann dauerhaft an Vdimm verpassen?

Aber Grafikkarte jeglicher Art sollte trotzdem problemlos passen,mal abgesehen von irgendwelchen Monsterpassivkühllösungen.
 
Hoi,

mal ne Frage, wie viel FSB sollte den das Board so machen ? Und mit welchen Spannungen ? Hab grade mal aus Spass 500x7 eingestellt, und bisherm acht das ding keine anstalten nicht zu laufen - habe auch nicht eine Spannung ( außer CPU & Ram ) geändert.....

Edit: Hab nen DS4...

Mein P35-DS3R ging mit einem E4300 bis ~375 und jetzt mit einem E6420 sind es ~515MHz.
Ohne Spannungserhöhung.
 
Hab eben folgendes auf der Gigabyte-Hompage zum P35-S gefunden:

Zitat:
To enable hot plug capability for the SATA connectors controlled by the ICH9 South Bridge, you must install Windows Vista (on ICH9, hot plug is supported in Windows Vista only) and configure the SATA connectors for AHCI mode. (Refer to manual Chapter 2, "BIOS Setup," "Integrated Peripherals," for details on enabling AHCI.)


Mein Englisch ist leider ein bisschen eingerostet...
Was ist "hot plug capability"?
Ob mir das jemand übersetzen könnte, DANKE!
 
Wer zum Teufel macht im laufendem Betrieb seinen PC auf, wurschtelt sich durch
das Kabelgewirr und steckt das Kabel in die unter Strom stehende Platine??!??

Mir ist grade noch was eingefallen:
Muss man während der Erstinstallation von XP/Vista auf SATA-Platten eigentlich
eine spezielle Treiber-Disk/CD benutzen, damit der PC auf SATA bootet?
War ja jedenfalls früher ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mittlerweile sowas wie Externes S-ATA glaub ich. Bei meinem Board ist eine Slotblende dabei mit 2 Anschlüssen. ;)
 
Mir ist grade noch was eingefallen:
Muss man während der Erstinstallation von XP/Vista auf SATA-Platten eigentlich
eine spezielle Treiber-Disk/CD benutzen, damit der PC auf SATA bootet?
War ja jedenfalls früher ein Problem...

nein, geht problemlos, wenn du ein Raid system installieren willst weiss ich es aber nicht genau
 
Frage: Ich will 3 Festplatten über RAID0 laufen lassen. Habe 3 x 200.0 GB Western Digital WD2000JS ... sind auch bereits schick eingebaut... aber bis jetzt läuft nur Platte Nr. 1 und die anderen sind Totgelegt.

Was muss ich für RAID0 machen? Also im Bios den Raidcontroller einschalten, dann beim booten ins RAIDkonfigurationsmenü rein und alle 3 Platten über Raid0 zusammenfügen. Wie das in etwa geht hab ich bereits gelesen. Aber nun?

Wenn ich nun Windows Vista x64 installieren will, brauch ich dazu wirklich noch RAID Treiber, die ich bei der installation von Vista irgendwie mit installieren muss? Ich seh bei der Anleitung im Handbuch nicht durch!!!!

Hilfe!!!!! :hail:
 
du mußt beim booten eine f-taste drücken und in das raid-menü zu kommen (es muß im bios aktiviert sein)
oder willst du das raid über windows erstellen?
auf der wd 200gb hast du aber noch nichts installiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vista x64 werden keine RAID Treiber mehr benötigt, bei XP hingegen schon (mit F6 einbinden).

Beim Booten gehst Du mit CTRL + I ins Raidmenü. Dort kannst Du alles einstellen. Ich bin nicht sicher, ob das mit 3 Festplatten geht, mit 2 jedoch schon. Dies läuft bei mir so ausgezeichnet.
 
Moin,
habe das Problem, das Mein Brenner Px 712A nicht mehr brennen will.
Das System läuft bunter AHCI, Laufwerke werden erkant.
Weiss einer vielleicht eine Lösung.
ciao
Edit: Problem hat sich erledigt, Stecker saß nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute meinen neuen Rechner mit
Core 2 Duo E6600 mit Thermaltake Big Typhoon
2GB Adata Vitesta Extreme 800 CL4-4-4-12
Gigabyte DS4
Geforce 8800 GTS
X-Fi Extreme Music
Enermax Liberty 500W
2 Western Digital 160 GB SATA
zusammengebaut

Bis jetzt hatte ich nur probleme damit
Schon beim einbau ist mir aufgefallen das das Mainboard um den CPU Sockel nach oben hin gekrümmt ist (ich habe mal ein Lineal dran gehalten u da hat man es sehr deutlich gesehen das das MB eine U Form macht)
Hab mir aber nix weiter dabei gedacht

Hab alles Verbaut u wollte dann windows installieren aber der rechner is nicht weiter über den Bootscreen hinweg gekommen(wenn udating pool data oder so da steht hat der rechner immer wieder neu gestartet)

Hab dann mal n bissl im Bios rumgestellt

Hab alles mögliche versucht
- CPU runtertakten
- mehr VCore
- Ram runtertakten
- VDimm erhöhen
- Stromsparfunktionen abstellen

aber nix hat geholfen

Wenn ich das RAID vom Intel Controller aktiviere komme ich wenigstens schon mal ins XP setup
aber dort werden meine Festplatten dann nicht erkannt egal ob raid oder nicht

dann hab ich mal das onboard gigabyte raid aktiviert u damit konnte ich nach 5 stunden wenigstens schonmal XP installieren

CPU temps sind glaub ich I.O. liegen bei 29 Grad im IDLE

Achja noch was is es normal das sich der CPU lüfter beim booten nicht dreht?
wenn ich ihm einen kleinen schubs gebe gehts dann...

Was denkt ihr könnte das MB vll einen schaden haben??
 
Achja noch was is es normal das sich der CPU lüfter beim booten nicht dreht?
wenn ich ihm einen kleinen schubs gebe gehts dann...

nein das ist nich normal, außer eben dass du irgendwo eingestellt hast dass sich der lüfter erst ab einer bestimmten temperatur einschält und diese beim booten noch zu niedrig ist eben.

alternativ kannst du den kühler mit einem adapter ja mal direkt an das nt hängen, dann muss er sofort laufen.
 
so cpu lüfter geht nun hab mal die lüftersteuerung aus gemacht was sagt ihr zu meinem anderen problem
 
so ich habe gestern den riesen jackpott gezogen.

alles zusammen gesteckt...eingebaut ein neues raid0 gemacht in die installation gegangen und bumm...treiber per diskete einbinden. nun steht auf seite 84 der anleitung, dass man eine diskette erstellen muss...danke

ich also das raid wieder gelöscht...windows xp installiert...nach 4versuchen war immer die boot.ini defekt.
also habe ich anstatt der home die prof version aufgespielt.
nach 3stunden hatte ich dann ein funktionierendes xp mit dem ich dann eine diskette erstellt habe mit den intel matrix treiber 32 und 64bit (leider hatte ich nachst um 1uhr nicht mehr disketten)
also wieder raus...raid konfiguriert...xp installation angeworfen, die treiber hinzugefügt und siehe da es werden keine festplatten gefunden...das habe ich dann auch noch 3mal mit diversen bios einstellungen probiert und dann um 2uhr habe ich aufgegeben.
nun kann ich nachher zum elektrohändler an der ecke disketten kaufen und höflich darum bitten um sie mir diese nicht gleich mit dem treiber bespielen können.
ansonsten muss ich wieder xp installieren für die disketten und wieder bei adam un eva anfangen.

ist echt toll, dass bei einem board für 140€ nicht mal eine sch.... diskette beiliegt mit der man arbeiten kann.
 
Hallo!
Ich habe vor mir das GA P35C DS3R zu kaufen.
Und als Ram habe ich das DDR2 2GB Dualkit von Mushkin XP2-8500 CL5 ins Auge gefasst.
Weis einer ob der Ram auf diesem Board läuft bzw. kompatibel ist?
In der Liste auf der ersten Seite finde ich leider nichts.

maya :rolleyes:
 
so ich habe gestern den riesen jackpott gezogen.

alles zusammen gesteckt...eingebaut ein neues raid0 gemacht in die installation gegangen und bumm...treiber per diskete einbinden. nun steht auf seite 84 der anleitung, dass man eine diskette erstellen muss...danke

ich also das raid wieder gelöscht...windows xp installiert...nach 4versuchen war immer die boot.ini defekt.
also habe ich anstatt der home die prof version aufgespielt.
nach 3stunden hatte ich dann ein funktionierendes xp mit dem ich dann eine diskette erstellt habe mit den intel matrix treiber 32 und 64bit (leider hatte ich nachst um 1uhr nicht mehr disketten)
also wieder raus...raid konfiguriert...xp installation angeworfen, die treiber hinzugefügt und siehe da es werden keine festplatten gefunden...das habe ich dann auch noch 3mal mit diversen bios einstellungen probiert und dann um 2uhr habe ich aufgegeben.
nun kann ich nachher zum elektrohändler an der ecke disketten kaufen und höflich darum bitten um sie mir diese nicht gleich mit dem treiber bespielen können.
ansonsten muss ich wieder xp installieren für die disketten und wieder bei adam un eva anfangen.

ist echt toll, dass bei einem board für 140€ nicht mal eine sch.... diskette beiliegt mit der man arbeiten kann.


Genau das Problem hatte ich auch.Nimm einfach den ICH8R Treiber,der funktioniert 100%,einfach auf Diskette kopieren und mit F6 in Windows XP einbinden.Leider werden mit dem ICH9R treiber nicht alle Festplatten erkannt.
Nach der erfolgreichen XP installation kannst du den neusten ICH9R treiber von der Gigabyte Hompage runterladen und Installieren.Der treiber enthält das Intel Matrix Raid überwachungstool und ist ca. 13 mb gross.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
ist echt toll, dass bei einem board für 140€ nicht mal eine sch.... diskette beiliegt mit der man arbeiten kann.

diese Überlegungen habe ich immer, wenn es an eine neue Rechnerinstallation geht (sei es RAID-Treiber oder AHCI-Treiber). Da ich gestern wieder das Vergnügen hatte, ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher noch nie hatte. Meine Bootreihenfolge war CD-Rom -> Harddisk. Nach dem installieren von XP legte ich die Treiber-CD des MB rein und lies das Treibersetup durchlaufen. Beim nächsten Neustart hatte ich plötzlich nach dem Bios-Bootscreen ein Auswahlmenue zum erstellen von Treiberdisketten (ganz ohne Windows), ist das jetzt ein AMD-Feature (Mainboard ist ein ASUS M2A-VM HDMI), oder ist das bei z.B. Gigabyte auch so?? Ich könnte ja mal testen und meine GB-Treiber-CD einlegen. Denn wenn das immer so ist, kann man sich das Vorinstallieren des BS nur um Treiberdiketten erstellen zu können, sparen.
Hinzugefügter Post:
nein das ist nich normal, außer eben dass du irgendwo eingestellt hast dass sich der lüfter erst ab einer bestimmten temperatur einschält und diese beim booten noch zu niedrig ist eben.

Doch das ist normal, da dieses Feature standardmäßig im Bios voreingestellt ist. Hatte mich am Anfang auch gewundert und ich war sichtlich erschrocken, zumal ich schon so manche CPU geschrottet habe, weil der Lüfter oder die Wakü-Pumpe plötzlich nichtmehr liefen.

@Edit:

in der Kühlerkompatibilitätsliste steht der Thermalright SI-128 also voll kompatibel zu allen P35-Boards. Ich weiss ja nicht wie Ihr euren Kühler montiert habt, aber bei mir passte das nur, nachdem ich die oberen 4-5 Kühlplättchen des Heatpipe-Turm abgedremelt hatte. Ansonsten lag der Kühler immer auf und war so schräg, das ich von einer Montage ohne Bearbeitung der Heatpipe abgesehen hab. Jetzt passt er aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
max temp im bios eingeben
beim c2d haben sich 70° als vernünftig herausgestellt ;)
bei mir lief mal die pumpe nich und nach ner 3/4h isser runtergefahren ;)
 
Genau das Problem hatte ich auch.Nimm einfach den ICH8R Treiber,der funktioniert 100%,einfach auf Diskette kopieren und mit F6 in Windows XP einbinden.Leider werden mit dem ICH9R treiber nicht alle Festplatten erkannt.
Nach der erfolgreichen XP installation kannst du den neusten ICH9R treiber von der Gigabyte Hompage runterladen und Installieren.Der treiber enthält das Intel Matrix Raid überwachungstool und ist ca. 13 mb gross.

Mein Gamer PC bei Nethands

An der Erkennung der Platten beim xp setup habe ich mich vorgestern auch ne Stunde aufgehalten.
ICH8R auf Diskette, mit F6 eingebunden, Abbruch setup > keine Festplatten.

Dann mit dem ICH9R probiert und siehe da, völlig problemlos.

System ist im AHCI mode aufgesetzt.
 
max temp im bios eingeben
beim c2d haben sich 70° als vernünftig herausgestellt ;)
bei mir lief mal die pumpe nich und nach ner 3/4h isser runtergefahren ;)

das war noch zu Zeiten meines Athlon XP 4000+, das Spiel hatte ich 3-4 mal, dann ging nix mehr, weil immer das Wasser im Kühlkreislauf im Bereich der CPU verkocht war. Beim C2D hatte ich eher Probs mit krummen IHS und falschmontierten Kühlern :(
 
hatte nun schon wer das problem das das mainboard wenn updating pool data da steht andauernd wieder neu startet??
is mein board vll kaputt??

MFG
 
Brauch jemand nen P35-DQ6?
Gebe meins evtl. ab.

Ist von JZ pretested FSB525. Bei mir sogar noch mehr.
Rechnung. Registriert @ 6 Jahresgarantie .

Das es top läuft wissen die meißten ja anhand vom Thread ;)

Falls Interesse nur via PN.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh