GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt hab ich anhand der Handmessmethode nur lauwarme Zustände bei der DQ6-HP feststellen können. Das werden dir DS4-DQ6-User selbst mit hohem OC vermitteln;)
wohl eher nicht...
da mußt du wohl ein board vom anderen stern haben ;)
denn die heatpipe entwickelt zumindest ohne luftkühler eine oberflächentemp von 50°C und mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wohl eher nicht...
da mußt du wohl ein board vom anderen stern haben ;)
denn die heatpipe entwickelt zumindest ohne luftkühler eine oberflächentemp von 50°C und mehr.
Wohl eher doch.

Natürlich bezog sich das auf den normalen Airflow den man eh in einem Gehäuse hat.:)

Und bei kompletten Stau(falls man doch alles ausschaltet - obwohl das NT immer an ist) sind 50 Grad auch ein Witz;). Wie schon erwähnt kann der Chipsatz ü. 100 Grad ab. Was sind dann 50 Grad oder von mir aus sogar überspitzte 60-70 Grad :) ?

Einigen wir uns auf Stabilität trotz Airflowmangel !;) Temperaturen sind eh dann nicht ausschlaggebend...ob 39,5 Grad oder 55 Grad. Jeder hat auch ein anderes Wärmeempfinden:) .

Fakt ist das die HP-Klötze effizient sind.
Hinzugefügter Post:
ich wäre froh wenn ich das könnte.....meine Heatpipe ist heiß wie sau - laut Everest um die 65°....
Wo liest Everest die HP aus?
Was du meinst ist die Mobotemperatur.

Der Sensor ist leider ungünstig im hinteren Bereich bei der Graka.
Sagt also null aus. D.h. die Mobo-Temp. ist i.O. (weil es läuft ja alles störungsfrei,oder nicht?) .
Nur deine Graka bläst warme Luft auf den Sensor.

PS: Seit meiner 8800GTX ist die Temp. die Everest ausliest auch mal um 10 Grad gestiegen :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Momentaner Tipp von mir: Das ganz normale DS3 für 88 Euro:xmas:
Hinzugefügter Post:

Über ein DS3 schon mal nachgedacht?:)

Bisher hat man mir "immer" das DS4 empfohlen, aber würde natürlich gern Geld sparen ...

Was hab' ich da für "Nachteile" gegenüber dem DS4?

- "Nur" RAID 0 und 1 - reicht mir
- weniger Kühler auf dem Board/Spannungswandler nicht gekühlt - wie sieht's da mit den Temps aus? (auch bei OC)
- ein paar Extras/Slotblenden mit USB, Firewire, eSATA usw. - ist da irgendwas wichtiges dabei? Brauche ich normalerweise nicht ...
- was sonst noch?

System wird ein Q6600, der bei etwa 3GHz laufen soll (also kein besonders hoher FSB), 4x1gb MDT DDR2-800 CL5 und meine 8800GTS 640MB.
Spricht dann irgendwas aus Stabilitätsgründen oder sonstigen Gründen gegen das DS3?
BIOS ist Quad-Ready? Hab' nämlich keine S775-CPU da zum flashen.

Das ist wohl wahr. Heute morgen wars noch eine 7800GTX, da warens fast 20° weniger - nun ist es eine 8800 GTS und es ist heiß.

Aber das du jetzt sagst das es wurscht ist weil der Sensor blöd liegt beruhigt schonmal !

danke Biker - damit ist die Frage nach dem Sitz den Sensors beantwortet :wink:
:wink:
Jo.
Das war bei den ganzen P965ern schon so shity.
Auf Mobotemp lt. Everest guck ich schon garnicht mehr.

Wichtig ist das alles rund läuft. Temperaturen sind da 2t rangig.
Dann die ganzen ungenauen Prgs + Sensorenstreuungen :shot:

Bei 4GHZ 24/7 interessiert mich nur das ich die bei diesen momentanen Aussentemperaturen auch fahren kann.

2 tägiger Test lief ja mit dem DQ6. DS3 folgt die Tage:) .

Einigen wir uns auf Stabilität trotz Airflowmangel !;) Temperaturen sind eh dann nicht ausschlaggebend...ob 39,5 Grad oder 55 Grad. Jeder hat auch ein anderes Wärmeempfinden:)
gemessen mit externem tempsensor über aquaero. nix mit wärmeempfinden ;)
betreibe ne wakü auf cpu, gk usw., da fehlt dann der gewisse luftstrom eines cpu-luftkühlers. momentan habe ich nen 120mm lüfter auf heatpipe und speicher gerichtet. wo soll auch die heatpipe die wärme so schnell abführen, da heizt sich dann das ganze gehäuse-innere auf.

Das ist wohl wahr. Heute morgen wars noch eine 7800GTX, da warens fast 20° weniger - nun ist es eine 8800 GTS und es ist heiß.

Aber das du jetzt sagst das es wurscht ist weil der Sensor blöd liegt beruhigt schonmal !
Sieste.

So wars bei mir auch.

Hatte beim 965 erst ne 7600GT und bin dann auf 8800GTS umgestiegen. Bis ich endlich herausgefunden habe woran es liegt.
Der Sensor an der falschen Stelle :shot: :xmas: .
Hinzugefügter Post:
gemessen mit externem tempsensor über aquaero. nix mit wärmeempfinden ;)
betreibe ne wakü auf cpu, gk usw., da fehlt dann der gewisse luftstrom eines cpu-luftkühlers. momentan habe ich nen 120mm lüfter auf heatpipe und speicher gerichtet. wo soll auch die heatpipe die wärme so schnell abführen, da heizt sich dann das ganze gehäuse-innere auf.
Also ich habe dicke Hornhaut auf den Händen:xmas: . Wenn nen 10 jähriges Mädchen dranfasst machtse bestimmt schon bei 39Grad AUA :lol: .

Naja, von mir aus Aquadingsbumms...jedenfalls sind 55 Grad Halbleitertemperatur +-10% nen Scherz, oder nicht? 50% Reserve gg. ü 100 Grad instabilen Totpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von mir aus Aquadingsbumms...jedenfalls sind 55 Grad Halbleitertemperatur +-10% nen Scherz, oder nicht?
mal nicht so überheblich ;)
sicher für halbleitertemp ist das nicht so wild, darum geht es auch gar nicht, sondern um das aufheizen im inneren des gehäuses und davon sind ja alle komponenten betroffen, die dadurch mit aufgeheizt werden.

Bisher hat man mir "immer" das DS4 empfohlen, aber würde natürlich gern Geld sparen ...

Was hab' ich da für "Nachteile" gegenüber dem DS4?

- "Nur" RAID 0 und 1 - reicht mir
- weniger Kühler auf dem Board/Spannungswandler nicht gekühlt - wie sieht's da mit den Temps aus? (auch bei OC)
- ein paar Extras/Slotblenden mit USB, Firewire, eSATA usw. - ist da irgendwas wichtiges dabei? Brauche ich normalerweise nicht ...
- was sonst noch?

System wird ein Q6600, der bei etwa 3GHz laufen soll (also kein besonders hoher FSB), 4x1gb MDT DDR2-800 CL5 und meine 8800GTS 640MB.
Spricht dann irgendwas aus Stabilitätsgründen oder sonstigen Gründen gegen das DS3?
BIOS ist Quad-Ready? Hab' nämlich keine S775-CPU da zum flashen.

Guck mal auf den link den ich oben gepostet habe;)
E6600 @ 4,4GHZ. Ok,rechnen wir mal 4GHZ stabil. Mit deinem Q6600 @ 3GHZ wird das locker langen. Meinen E6400 werde ich ebenso auf 4GHZ betreiben.

@Betrieb:
Erstmal ohne Lüfter betreiben. Das Board/SYS meldet sich schon bei Instabilitäten.
Kaputt gehen kann nichts. Viele haben unbegründet zu viel Angst vor Temperaturen. Die Kondensatoren sind Solid-Caps. Vertragen höhere Temperaturen als früher die Folien-Cs . Teils hörte man da von Elko-Schäden.

Zu viele unbegründete Sorgen:wink:
Wie gesagt...einen gesunden Airflow hat man eh im Gehäuse(muß ja nicht übertrieben sein).
Hinzugefügter Post:
mal nicht so überheblich ;)
sicher für halbleitertemp ist das nicht so wild, darum geht es auch gar nicht, sondern um das aufheizen im inneren des gehäuses und davon sind ja alle komponenten betroffen, die dadurch mit aufgeheizt werden.
Was hat das mit überheblich zu tun wenn man sachlich diskutiert;) :rolleyes: ?

Du wiedersprichst dich nun aber!

Egal was dann für eine Heatpipe verbaut wird - Ändert nicht großartig etwas an der Gehäusetemperatur, da die Wärme so oder so abgeführt wird ;) .
Von Standardkühlern bis extreme Heatpipe...davon gehe ich aus.
Das die verwendeten Halbleiter(Spawas) einen besseren Wirkungsgrad haben ist dir sicherlich ebenso bekannt.
Deswegen ist es ein Thema, da dadurch die abzuführenden Temperaturen doch resultieren.
Sprich mehr Reserve für Umfeld und Gehäuse da weniger Hitzeentwicklung

Im übrigen sind auf der ersten Seite links DS3 und DQ6 (betr. Umgebungstemperatur).

Ich weiß nun nicht was du mit deinen posts zum Ausdruck bringen willst?
Zweifelst du an zu hohen Temperaturen in deinem SYS oder wie kann ich das nun verstehen? Klär mich mal auf !
Läuft doch alles im grünen Temperaturbereich.Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ BikerKS
Kannst Du mir bitte erklären, ob in meinem Big Mesh, mit 3 x 120er Lüfter im Deckel und 2 x 90er für die HDD's ein ausreichender Luftzug vorhanden wäre?
mfg
Gipse

@ BikerKS
Kannst Du mir bitte erklären, ob in meinem Big Mesh, mit 3 x 120er Lüfter im Deckel und 2 x 90er für die HDD's ein ausreichender Luftzug vorhanden wäre?
mfg
Gipse

Klar. Das sollte ausreichen;) Gerade Deckelentlüftung ist doch sehr effizient:) .

Mal als Hausnummer:

2x120er(auf Radi) bei mir im Bodenbereich reinblasend. NT-Lüfter + 1x 92er über NT.
Reicht :) .

Bei 4GHZ muß ich die Radi-Lüfter höher stellen. Nicht wegen dem benötigtem Airflow, sondern weil die CPU am Limit läuft(jedes Grad zählt).

Hallo, habe eine Frage:
Ich habe nen E6420 auf 3GHZ bei 1,35 Vcore auf nem P35 Ds4 übertaktet.
Cpu-Temps liegen bei Prime laut Everest Ultimate unter 50°. Wie ich gesehen habe, liegt die Mainboard Temperatur aber bei bis zu 51° unter Prime. Ist das für den Dauerbetrieb unbedenklich?

Verlinkung für Seite 1

Betr. Mobosensor -Hohe Temperaturen auf den Boards - Warum?

Wie einige schon festgestellt haben liegen z.B. lt. Everest die ausgelesenen Mobo-Temperaturen viel zu hoch.

Grund:

Der Sensor befindet sich ungünstig im hinteren Bereich bei den PEG-Graka-Slots. Leider war das bei den P965-Boards ebenso schon der Fall.
Soll heißen -> Eine potente Graka aka z.B. 8800GTX heizt dem Sensor ordentlich ein obwohl im Gehäuse "humane" Temperaturen herrschen.
So bei mir mit P35-DQ6 und Grakawechsel auf 8800GTX ebenso geschehen(10-15Grad mehr lt. Everest-Sensoranzeige).
Gerade die G80-Karten haben zudem noch Luftauslässe im hinteren innenliegenden Bereich.
Die Mobotemperaturen(lt. Everest) einfach ignorieren und für unbenklich ansehen wenn das Sys 1a läuft :wink: .

Zuletzt bearbeitet:
wieso wird eigentlich nicht näher auf das DS3 eingegangen?
Ich blicke leider noch nicht so ganz durch was der Unterschied zwischen dem DS3R und dem DS3 ist.
Ist es tatsächlich nur die Southbridge und somit der fehlende Raid-Support?

Und würde ein DS3(R) ausreichen um einen E6750 bei ca. 3,6GHz zu betreiben? (Kühlung vorrausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit überheblich zu tun wenn man sachlich diskutiert;) :rolleyes: ?
man merkt doch den sarkasmus, der in deinem text steckt.
Du widersprichst dich nun aber!

Egal was dann für eine Heatpipe verbaut wird - Ändert nicht großartig etwas an der Gehäusetemperatur, da die Wärme so oder so abgeführt wird ;) .
Von Standardkühlern bis extreme Heatpipe...davon gehe ich aus.
Das die verwendeten Halbleiter(Spawas) einen besseren Wirkungsgrad haben ist dir sicherlich ebenso bekannt.
Deswegen ist es ein Thema, da dadurch die abzuführenden Temperaturen doch resultieren.
Sprich mehr Reserve für Umfeld und Gehäuse da weniger Hitzeentwicklung

Im übrigen sind auf der ersten Seite links DS3 und DQ6 (betr. Umgebungstemperatur).

Ich weiß nun nicht was du mit deinen posts zum Ausdruck bringen willst?
Zweifelst du an zu hohen Temperaturen in deinem SYS oder wie kann ich das nun verstehen? Klär mich mal auf !
Läuft doch alles im grünen Temperaturbereich.Oder nicht?

bei was widerspreche ich mich denn?
das ist immer so ein satz, mit dem man sein gegenüber ins abseits drängen möchte.
ich habe mich in keinster weise widersprochen.
sicher muss die wärme abgeführt werden, aber es macht einen unterschied, ob man von einem rein luftgekühlten system ausgeht oder eben von einem mehr passiv betriebenen system bzw. wakü. dann nimmt auch die wärmeentwicklung zu und es steigt eben auch die gehäusetemp.
hier zieht das eine, das andere nach sich, sprich das netzteil heizt sich durch die gestiegene gehäusetemp auf und der lüfter dreht schneller (lauter) radiator usw.
das ist für mich ein wenig ungewohnt mit dem neuen system sprich mit dem dq6.
mein altes system hat sich nicht so aufgeheizt (abit ic7-g, northwood-system wakü siehe signatur), da brauchte ich nicht so eine hohe luftzirkulation im gehäuse.
das widerspricht auch dem gedanken einer wakü, hier möchte man ja lüfter los werden (ganz ohne gehts natürlich nicht) um ein leiseres system zu bekommen.
es ist also nicht empfehlenswert, die heatpipe passiv bzw. in ihrem eigenen saft schmoren zu lassen.

sicher muss die wärme abgeführt werden, aber es macht einen unterschied, ob man von einem rein luftgekühlten system ausgeht oder eben von einem mehr passiv betriebenen system bzw. wakü. dann nimmt auch die wärmeentwicklung zu und es steigt eben auch die gehäusetemp.
hier zieht das eine, das andere nach sich, sprich das netzteil heizt sich durch die gestiegene gehäusetemp auf und der lüfter dreht schneller (lauter) radiator usw.
das ist für mich ein wenig ungewohnt mit dem neuen system sprich mit dem dq6.
mein altes system hat sich nicht so aufgeheizt (abit ic7-g, northwood-system wakü siehe signatur), da brauchte ich nicht so eine hohe luftzirkulation im gehäuse.
das widerspricht auch dem gedanken einer wakü, hier möchte man ja lüfter los werden (ganz ohne gehts natürlich nicht) um ein leiseres system zu bekommen.
es ist also nicht empfehlenswert, die heatpipe passiv bzw. in ihrem eigenen saft schmoren zu lassen.

Jeder hat andere Silentansprüche. Das wirst du auch nie jemanden anders haargenau vermitteln können.

Fakt ist :
Wenn ein System eine komplette Verlustleistung im Gehäuse fabriziert und sie benötigt dann ist sie eben da.Da kann man sich drehen und wenden wie man will.
Vergleiche mit einem Vorgängersys mit anderer CPU/Leistung/Performance und Anforderungen sind da nicht vergleichbar. Wenn das System gg. vorherigen Mobos höhere Temperaturen ab kann dann sollte man sie auch nutzen.

Betr.: Lüftersteuerung.

Wahrscheinlich machst du dir es nur zu kompliziert mit dem Aquacomputerteil und setzt kein Vertrauen in die doch höher möglichen Temperaturen :) .

Damit du nicht gleich wieder von Sarkasmus anfängst. Ich mein das eben so mit meiner Meinung ohne jemanden ins Abseits stellen zu wollen bzw anzugreifen.Letztendlich ist es nur Elektronik über die wir "herziehen". Auch auf die lockere Ebene,siehe wie folgt:

Die Regelmechanismen in diesem unnötigen Aqua-Wucher-Teil tun ihr nötiges um User zu verwirren. Vorher(Sys alt) 35 Grad - nacher(Sys neu) 35Grad.
Warum nicht einfach das SYS lüfterseits soweit runterregeln ohne auf die Temperaturen zu schauen ?

Aus eigener Erfahrung( vor einiger Zeit auch jede Menge Sensoren und Thermometer im Gehäuse) sage ich das der ganze Fühlerkram nur einem dient: Dem Gewinn der Hersteller und Verwirrung der User.
Nächste Thema sind die Lüftersteuerungen auf den Mobos - Wo ein Hersteller es bestimmt nicht allen recht machen kann.

Fazit:
Verbrauchte Verlustleistung die so oder so da ist muß eben abgeführt werden.
Wie der einzelne das macht (mit oder ohne Aufwand) ist jedem selbst überlassen.

Teste meine Sys immer im Worse-Case-Modus.
Max. Silent mit den höchsten Temperaturen , die ich auch nutze - Ohne zu wissen wie hoch diese sind, weil es wie gesagt nur verwirrt.Gute Kühlung der HDs setzt man eh vorraus.
5-7-12V Schalter + einem 9 Euro-Automatikrelais(Notfall der noch nie eingetreten ist) welches bei 55 Grad Innentemperatur alle Lüfter auf 12 V schaltet.

Dasselbe Temperaturverhalten(Unterschiede) gibts eben auch bei den CPUs.
Manche C2D laufen bei 65 Grad Amok, manche erst bei 80 Grad. Ist doch egal solange alles rund läuft. Die physikalischen Bedingungen gibt genau dein Bauteil vor.

PS: Mir ist aufgefallen das du bisher im Dialog nichts von Instabilitäten zu berichten hattest.
Hinzugefügter Post:
http://geizhals.at/deutschland/a256546.html
hat das schonmal jemand getestet oder in den Händen gehabt? :d

Zumindest er hier--> http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2301813&postcount=482

Trotz des tollen Ergebnis am mosern :hail: .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Gibt es jetzt eigentlich schon ne möglichkeit, wenn man übertaktet hat, so wie bei Cool & Quiet, mehrere Profile einzustellen, damit die CPU runteraktet und untervolted wird?
Bis jetzt hat ja RMClock noch nicht funktioniert.
Vielleicht auch irgendwas, was man von hand verstellen muss, zur not.
Oder so irgendwelche Tipps?

zu den ganzen leuten die hier unterschiede zwischen board a und b haben wollen.

1. seite dieses threads !
oder direkt bei gigabyte auf der seite
da kann man boards vergleichen

zu den quad käufern : da würde ich schon das dq6 empfehlen , aufgrund der 12 phasen etc.

Hi,

beim DQ6 ist die Normal-Stellung vdimm 1,8V
und Du kannst um 1,55V auf 3,35V erhöhen,
wenn Du gegrillte Riegel liebst :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh