sicher muss die wärme abgeführt werden, aber es macht einen unterschied, ob man von einem rein luftgekühlten system ausgeht oder eben von einem mehr passiv betriebenen system bzw. wakü. dann nimmt auch die wärmeentwicklung zu und es steigt eben auch die gehäusetemp.
hier zieht das eine, das andere nach sich, sprich das netzteil heizt sich durch die gestiegene gehäusetemp auf und der lüfter dreht schneller (lauter) radiator usw.
das ist für mich ein wenig ungewohnt mit dem neuen system sprich mit dem dq6.
mein altes system hat sich nicht so aufgeheizt (abit ic7-g, northwood-system wakü siehe signatur), da brauchte ich nicht so eine hohe luftzirkulation im gehäuse.
das widerspricht auch dem gedanken einer wakü, hier möchte man ja lüfter los werden (ganz ohne gehts natürlich nicht) um ein leiseres system zu bekommen.
es ist also nicht empfehlenswert, die heatpipe passiv bzw. in ihrem eigenen saft schmoren zu lassen.
Jeder hat andere Silentansprüche. Das wirst du auch nie jemanden anders haargenau vermitteln können.
Fakt ist :
Wenn ein System eine komplette Verlustleistung im Gehäuse fabriziert und sie benötigt dann ist sie eben da.Da kann man sich drehen und wenden wie man will.
Vergleiche mit einem Vorgängersys mit anderer CPU/Leistung/Performance und Anforderungen sind da nicht vergleichbar. Wenn das System gg. vorherigen Mobos höhere Temperaturen ab kann dann sollte man sie auch nutzen.
Betr.: Lüftersteuerung.
Wahrscheinlich machst du dir es nur zu kompliziert mit dem Aquacomputerteil und setzt kein Vertrauen in die doch höher möglichen Temperaturen
.
Damit du nicht gleich wieder von Sarkasmus anfängst. Ich mein das eben so mit meiner Meinung ohne jemanden ins Abseits stellen zu wollen bzw anzugreifen.Letztendlich ist es nur Elektronik über die wir "herziehen". Auch auf die lockere Ebene,siehe wie folgt:
Die Regelmechanismen in diesem unnötigen Aqua-Wucher-Teil tun ihr nötiges um User zu verwirren. Vorher(Sys alt) 35 Grad - nacher(Sys neu) 35Grad.
Warum nicht einfach das SYS lüfterseits soweit runterregeln ohne auf die Temperaturen zu schauen ?
Aus eigener Erfahrung( vor einiger Zeit auch jede Menge Sensoren und Thermometer im Gehäuse) sage ich das der ganze Fühlerkram nur einem dient: Dem Gewinn der Hersteller und Verwirrung der User.
Nächste Thema sind die Lüftersteuerungen auf den Mobos - Wo ein Hersteller es bestimmt nicht allen recht machen kann.
Fazit:
Verbrauchte Verlustleistung die so oder so da ist muß eben abgeführt werden.
Wie der einzelne das macht (mit oder ohne Aufwand) ist jedem selbst überlassen.
Teste meine Sys immer im Worse-Case-Modus.
Max. Silent mit den höchsten Temperaturen , die ich auch nutze - Ohne zu wissen wie hoch diese sind, weil es wie gesagt nur verwirrt.Gute Kühlung der HDs setzt man eh vorraus.
5-7-12V Schalter + einem 9 Euro-Automatikrelais(Notfall der noch nie eingetreten ist) welches bei 55 Grad Innentemperatur alle Lüfter auf 12 V schaltet.
Dasselbe Temperaturverhalten(Unterschiede) gibts eben auch bei den CPUs.
Manche C2D laufen bei 65 Grad Amok, manche erst bei 80 Grad. Ist doch egal solange alles rund läuft. Die physikalischen Bedingungen gibt genau dein Bauteil vor.
PS: Mir ist aufgefallen das du bisher im Dialog nichts von Instabilitäten zu berichten hattest.
Hinzugefügter Post:
http://geizhals.at/deutschland/a256546.html
hat das schonmal jemand getestet oder in den Händen gehabt?
Zumindest er hier-->
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2301813&postcount=482
Trotz des tollen Ergebnis am mosern
.