GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo welches ist das aktuelle Bios für das DS4. Hab in der Liste nur eins vom 11.05.07 gefunden da muss es doch aktuellere geben???

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dann muss ich ma warten bis jemand da iss der sich damit auskennt
Weil es ist ja richtig ärgerlich wenn man sich neue sachen holt sie einbaut
und dann gehn sie nicht wie sie sollen.
Vorallem bei mir isses so das die ramriegel im singlechannelbetreib laufen und wenn ich sie auf die dualchannelplätze aufteile (gleiche farbe) bootet der pc net und geht nur in ner endlosschleife an und wieder aus

PC Daten sind:GA P35-DS3P,E6750,Corsair XMS2 2x1024 DDR2 800 C4,BeQuit Straight Power 600W,XFX 8800GTS 640MB

Seltsam, bei mir laufen die 5400er Corsair sehr gut.

Endlosschleife? Das war/ist doch ein bekanntes Problem wenn ich micht recht erinnere.

Jedenfalls würde ich im Singlechannel-Modus ins Bios gehn, Speicherspannung auf 1.9v-2.0v (+0.1-0.2v) erhöhen und nochmal DC testen.
 
Hallo zusammen,
eine Frage, will meine zwei Raptor 150GB Festplatten im Raid 0 laufen lassen, welcher Controller is da besser,
der Intel oder der Gigabyte

Danke Markus

Ich habe beide getestet,Intel Raid gefällt mir am besten.Mit Acronis True Image Home v10.0.4942 oder sogar Ghost 2003 ,kannst du eine Sicherung deines Betriebssystems anlegen und auch wiederherstellen.Mit dem Gigabyte Raid kannst du zwar dein Betriebssystem sichern aber nicht wiederherstellen weil die Programme (Acronis,Ghost) zur Systemwiederherstellung aus dem Dos Modus starten.Dabei wird beim Gigabyte Raid das Raid System nicht erkannt.Desweiteren gibt es beim Intel Raid mit einigen Festplatten Probleme bei der erkennung.Bei mir und vielen anderen Usern wurden mit dem ICH9R treiber die Festplatten nicht erkannt.Das Problem habe ich gelöst,indem ich zuerst den ICH8R treiber --> http://rapidshare.com/files/43084171/Intel_Raid_ICH8R.ZIP.html mit F6 in die Windows XP Instalation eingefügt habe .Zip file mit ICH8R treiber auspacken ,und den Inhalt (alle 8 files) auf eine leere formatierte Diskette kopieren.Den ICH9R treiber --> http://rapidshare.com/files/43443455/motherboard_driver_sataraid_intel.exe.html erst installieren wenn Windows fertig Installiert ist.Anders ging es bei mir auch nicht .Mit der Vista Raid Installation hast du deshalb keine probleme weil der ICH7R treiber von der Vista DVD verwendet wird.


Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob diese Speicher auf dem DQ6 laufen?

4GB CORSAIR DHX Series TWIN2X4096-6400C5DHX
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bestimmt. Aber für den Preis kann man sicher besseren Speicher bekommen.
130+ Euro das Kit und "nur" ProMOS Chips drauf. :hmm:

Hast du da konkrete Vorschläge?

Ich werde nämlich wohl nächste Woche erstmal Board und Speicher und dann CPU wechseln sobald der Q6600 mit G0 Stepping im Handel ist.

Aber Board und Speicher könnt ich ja schonmal machen und solang noch mein E6600 benutzen und mal testen ob man den auf dem Board besser ocen kann als aufn AW9D :)

Aber zur eigentlichen Frage: Welchen Speicher? Ich brauch 4 GB... 4x 1 GB oder 4x 2 GB ist egal. Das Board läuft ja auch mit Vollbestückung gut.

Edit: Thx für den Link:

Das sind aber DDR2-667... 800er solltens schon sein, oder?
Wie wärs mit denen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0010961c2745c0a801eb067c/Product/View/0020378

Und davon 2 Kits also 4 GB?

Aber sind die DHX nicht von der Wärmeentwicklung besser?

Corsair ist doch mit das beste? Ich rede jetzt nicht unbedingt von extremen OC Ram sondern von Stabilen, haltbaren (lebenslange Garantie) und zuverlässigen...

Den Ram werde ich ja nicht übertakten. Eher mit den Teiler nach unten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da konkrete Vorschläge?

Ich werde nämlich wohl nächste Woche erstmal Board und Speicher und dann CPU wechseln sobald der Q6600 mit G0 Stepping im Handel ist.

Aber Board und Speicher könnt ich ja schonmal machen und solang noch mein E6600 benutzen und mal testen ob man den auf dem Board besser ocen kann als aufn AW9D :)

Aber zur eigentlichen Frage: Welchen Speicher? Ich brauch 4 GB... 4x 1 GB oder 4x 2 GB ist egal. Das Board läuft ja auch mit Vollbestückung gut.

Corsair ist doch mit das beste? Ich rede jetzt nicht unbedingt von extremen OC Ram sondern von Stabilen, haltbaren (lebenslange Garantie) und zuverlässigen...

Den Ram werde ich ja nicht übertakten. Eher mit den Teiler nach unten gehen.

Siehe oben, habe editiert. ;)

Auf den 5400er sind die gleichen Chips verbaut. Und OC-Potenzial haben sie auch.
DarkIce hat 4 Stk. von denen auf seinem Brett getestet und die laufen einwandfrei.
Hinzugefügter Post:
Edit: Thx für den Link:

Das sind aber DDR2-667... 800er solltens schon sein, oder?
Wie wärs mit denen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0010961c2745c0a801eb067c/Product/View/0020378

Und davon 2 Kits also 4 GB?

Aber sind die DHX nicht von der Wärmeentwicklung besser?

Ja, sind 667er. Aber da du nicht übertakten willst völlig ausreichend. Auf den 800ern werden keine anderen Chips drauf sein.

Die Kühlung der DHX ist etwas besser, aber die XMS2 haben auch Heatspreader und werden nicht sehr warm.. laut PCGH 55°c bei 2.40v. die DHX ~10°c kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben, habe editiert. ;)

Auf den 5400er sind die gleichen Chips verbaut. Und OC-Potenzial haben sie auch.
DarkIce hat 4 Stk. von denen auf seinem Brett getestet und die laufen einwandfrei.
Hinzugefügter Post:


Ja, sind 667er. Aber da du nicht übertakten willst völlig ausreichend. Auf den 800ern werden keine anderen Chips drauf sein.

Die Kühlung der DHX ist etwas besser, aber die XMS2 haben auch Heatspreader und werden nicht sehr warm.. laut PCGH 55°c bei 2.40v. die DHX ~10°c kühler.

Okay thx für die super Info.

Ein bisschen OC soll schon sein. Also mein E6600 betreibe ich jetzt seit fast einem Jahr konstant auf 3 GHz. (also: 334x9, DDR2-667 Teiler und alle Spannungen auf Default)

Mit dem Q6600 ist mein Ziel auch so ein 3 GHz Betrieb dauerhaft. Daher warte ich auf den G0 damit sollten 3 GHz problemlos auf Default VCore drin sein.

Die Frage ist halt: Wenn man einen FSB von sag ich mal maximal 330-350 haben will, sollte man dann DDR2-667 oder eher DDR2-800er nehmen?

Für die paar Euro mehr würde ich dann die DDR2-800er von Corsair nehmen.. da ist doch sicher ein bisschen mehr OC Potenzial drin?
 
Okay thx für die super Info.

Ein bisschen OC soll schon sein. Also mein E6600 betreibe ich jetzt seit fast einem Jahr konstant auf 3 GHz. (also: 334x9, DDR2-667 Teiler und alle Spannungen auf Default)

Mit dem Q6600 ist mein Ziel auch so ein 3 GHz Betrieb dauerhaft. Daher warte ich auf den G0 damit sollten 3 GHz problemlos auf Default VCore drin sein.

Die Frage ist halt: Wenn man einen FSB von sag ich mal maximal 330-350 haben will, sollte man dann DDR2-667 oder eher DDR2-800er nehmen?

Für die paar Euro mehr würde ich dann die DDR2-800er von Corsair nehmen.. da ist doch sicher ein bisschen mehr OC Potenzial drin?

Dark Ice bekommt die 4x1GB 667er Modelle auf 960MHz.. siehe auch hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=353863&page=6

Und ich bekomme ein 2GB Kit auf 600MHz (1200):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=353863&page=3


Die 800er bekommst du bestimmt nicht höher. ;)
 
RAM und FSB-Test mit P35-DS3



Der Durchsatz kann sich sehen lassen denk ich.
 
Moin zusammen:-)

Habe noch vergessen:

Hier dasselbe mit Straptuning.
Boot FSB 410 Rest mit Clockgen im Win.



Write und Copy legen dann ordentlich im 1066er Strap zu ;)
 
Mainboard Prob ?!

Hallo,


hab ein DQ6 seit 2 Monaten, alles hat auch super geklappt bis auf das Kaltstart Problem. Das konnte ich doch mit anheben von +0,1 V beheben. gestern Abend dann gesurft und gedaddelt und ganz normal den Rechner heruntergefahren.
Heute jedoch geht nix mehr, die Lüfter laufen mal kurz an( 1 sek.) - Neustart, beim Neustart dann laufen die Lüfter wieder an (10 sek.), Festplatte geht auch kurz an und wieder Neustart, usw... Also eine ewige Bootschleife.
Am Monitor kommt auch kein Bild, der rechner piepst auch nicht. Jetzt bin ich ratlos, nachdem ich mal beide Rams rausgenommen hab, piepst er auch, verschiedene slots ausprobiert hilft auch nicht. Laufwerke hab ich auch schon abgeklemmt, hilft auch nicht. Clear cmos hilft au net. :heul:

Meine Konfig:

Gigabyte p35 dq6
C2D 6420
2 Gig Ocz Reaper 1066
Samsung Hdd Sata 500 gig
Coba Nitrox 750 Watt NT

Hat jemand eine Ahnung an was es Liegen kann? Da kein Bild kommt und kein Piepsen vermute ich das daß Mobo hin ist, wenns die Graka wär würd er ja Piepsen und nicht gleich wieder Neustarten,oder?

Tausend Dank schon mal im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch etwas rumgetestet. Anhand von SuperPI verglichen, ob mein Speicher mit 600MHz 5-5-5-15 schneller oder langsamer ist als 500MHz 4-4-4-12.

500MHz 4-4-4-12 (Rest Auto im Bios)



500MHz 4-4-4-12 (Rest siehe MemSet)



600MHz 5-5-5-15 (Rest Auto im Bios)



Hier wäre der höhere Takt schneller. Selbst mit schnelleren Subtimings sind die niedrigeren Latenzen bei 500MHz nicht annähernd so schnell wie die 600MHz mit relativ entspannten Subtimings.
 
hat schon jemand die garantieverlängerung beantragt und bescheid bekommen?
ich hab am 05.07.07 die unterlagen per email verschickt und habe auch eine antwort von einer veronika gusmann erhalten, das die unterlagen geprüft werden und sobald die bearbeitung abgeschlossen ist, man sich melden wird.

zwischenzeitlich hab ich nochmal ne mail geschrieben, um zu fragen, wie lange die bearbeitung noch dauert. bis jetzt keine reaktion darauf.
vor allem, da man innerhalb von 12 wochen nach dem kauf die garantieerweiterung beantragen muss, ist man als kunde der dumme, wenn die unterlagen nicht bearbeitet oder verschwunden sind bei gigabyte.
 
@Digg

Das ist ja der absolute Hammer wie die DDR2-667er von Corsair abgehen...

Also dazu fehlen mir alle Worte.. also die Tatsache, dass du mit 667ern 500 MHz schaffst ist einfach nur krass

Wieviel Volt gibt das GA P35 den Corsair Rams by default?
Und reicht das aus? Also die Default Spannung
 
Habe auch noch etwas rumgetestet. Anhand von SuperPI verglichen, ob mein Speicher mit 600MHz 5-5-5-15 schneller oder langsamer ist als 500MHz 4-4-4-12.

500MHz 4-4-4-12 (Rest Auto im Bios)



500MHz 4-4-4-12 (Rest siehe MemSet)



600MHz 5-5-5-15 (Rest Auto im Bios)



Hier wäre der höhere Takt schneller. Selbst mit schnelleren Subtimings sind die niedrigeren Latenzen bei 500MHz nicht annähernd so schnell wie die 600MHz mit relativ entspannten Subtimings.

Das Bios hat bei Auto den Performancelevel @ 600Mhz besser einjustiert als bei 500Mhz. Von daher rührt der Braten;)

Bei den 500Mhz kannst du bestimmt auf 6 runter(weniger ist besser). Hingegen bei 600Mhz glaub ich noch nicht dran.

Meiner Meinung ein Vergleich = Alles was max rauszuholen geht.
Kannst du das nochmal machen?
 
@Digg

Das ist ja der absolute Hammer wie die DDR2-667er von Corsair abgehen...

Also dazu fehlen mir alle Worte.. also die Tatsache, dass du mit 667ern 500 MHz schaffst ist einfach nur krass

Wieviel Volt gibt das GA P35 den Corsair Rams by default?
Und reicht das aus? Also die Default Spannung

Hm, 'Default' (1.8v?) habe ich nie eingestellt.

Für 500MHz 5-5-5-15 brauch ich 2.0v, für 4-4-4-12 schon 2.4v.
Die 600MHz 5-5-5-15 verlangen 2.3v.

Mit weniger Spannung nie getestet. Habe einen 80mm Lüfter über dem Speicher weil bisschen Luft kann nie schaden. ;)
Hinzugefügter Post:
Das Bios hat bei Auto den Performancelevel @ 600Mhz besser einjustiert als bei 500Mhz. Von daher rührt der Braten;)

Bei den 500Mhz kannst du bestimmt auf 6 runter(weniger ist besser). Hingegen bei 600Mhz glaub ich noch nicht dran.

Ja, habe ich auch beobachtet. :)

Werde nochmal mit gleichem Perf.Lvl testen.

edit:
500MHz FSB und Perf.Lvl 6 gehen hier nicht. Wenn ich mit MemSet auf 7 stelle friert Windows ein. 8 Muss es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 'Default' (1.8v?) habe ich nie eingestellt.

Für 500MHz 5-5-5-15 brauch ich 2.0v, für 4-4-4-12 schon 2.4v.
Die 600MHz 5-5-5-15 verlangen 2.3v.

Mit weniger Spannung nie getestet. Habe einen 80mm Lüfter über dem Speicher weil bisschen Luft kann nie schaden. ;)
Hinzugefügter Post:


Ja, habe ich auch beobachtet. :)

Werde nochmal mit gleichem Perf.Lvl testen.
Alles gleich einstellen. Auch die anderen Werte.
Oder eben das max. mögliche.

Hier sinds beim DS3 oder DQ6 mit scharfen 500Mhz-Werten ca. gleich mit 600Mhz CL5(auch max justiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digg Okay.

Was brauchstn du wenn du die Teile mit 5-5-5-15 betreibst auf 400 MHz?

Also praktisch DDR2-667er Teiler und und dann hochtakten auf DDR2-800.

Praktisch 320 FSB x 9 Multi. Dann bist du ja genau bei DDR2-800 vom Takt her also Ramtakt 400 MHz.

Reichen dann 1,9 oder 2,0 ? bei den Timings.
 
Das Bios hat bei Auto den Performancelevel @ 600Mhz besser einjustiert als bei 500Mhz. Von daher rührt der Braten;)

Bei den 500Mhz kannst du bestimmt auf 6 runter(weniger ist besser). Hingegen bei 600Mhz glaub ich noch nicht dran.

Meiner Meinung ein Vergleich = Alles was max rauszuholen geht.
Kannst du das nochmal machen?

Vergleich mal den 2. und den 3. Screen.

500MHz 4-4-4-12 (3-36-8-13-11-3-7-3-3) = 14min 58sek

600MHz 5-5-5-15 (5-36-9-18-13-5-8-5-5) = 14min 32sek



Also sind 500MHz mit niedrigen Timings (inkl. Sub) langsamer als 600MHz mit entspannten.

Oder steh ich grad aufm Schlauch? :fresse:
Hinzugefügter Post:
@Digg Okay.

Was brauchstn du wenn du die Teile mit 5-5-5-15 betreibst auf 400 MHz?

Also praktisch DDR2-667er Teiler und und dann hochtakten auf DDR2-800.

Praktisch 320 FSB x 9 Multi. Dann bist du ja genau bei DDR2-800 vom Takt her also Ramtakt 400 MHz.

Reichen dann 1,9 oder 2,0 ? bei den Timings.

Mir ist noch ein Unterschied zwischen den 667er und den 800er eingefallen. Die PC6400 Teile sind bis 2.10v zugelassen, die 5400er hingegen nur bis 2.0v. ;)

Noch nicht getestet, aber ich würde behaupten, dass die 400MHz 5-5-5-15 locker mit 1.8v machen. Kann es mal kurz antesten.
Wie das allerdings mit 4 Riegeln aussieht, sollte dir Dark Ice beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp Du stehst auf dem Schlauch :d

Wäre das Performancelevel in beiden Fällen gleich wären beide Durchläufe zumindest gleichauf.

Aber es ist auch sehr ungünstig dieses mit Multi 7 zu testen.

es wäre für Dich am sinnvollsten 8 x 450 4:5 laufen zu lassen ;)

Dann solltest Du deutlich unter 14 Minuten kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich das mit 8x400 testen?

edit:
Da geht auch locker Perf.Lvl 6.

Mit 450MHz FSB erreiche ich diese 500MHz bzw 600MHz Ramtakt nicht. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh