GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab jetzt mal n paar höhere fsbs auf meinem dq6 probiert und siehe da:

die 465, mit denen ich auf dem ws pro 1m benchen konnte, krieg ich auch mit spannungen auf anschlag nicht gebootet :hmm:

hab ich das grotten-dq6 erwischt :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guggug ;)

ich hab jetzt mal n paar höhere fsbs auf meinem dq6 probiert und siehe da:

die 465, mit denen ich auf dem ws pro 1m benchen konnte, krieg ich auch mit spannungen auf anschlag nicht gebootet :hmm:

hab ich das grotten-dq6 erwischt :confused:
 
ich hab jetzt mal n paar höhere fsbs auf meinem dq6 probiert und siehe da:

die 465, mit denen ich auf dem ws pro 1m benchen konnte, krieg ich auch mit spannungen auf anschlag nicht gebootet :hmm:

hab ich das grotten-dq6 erwischt :confused:

Das verstehe ich nicht ganz, da muss irgend was falsch eingestellt sein, oder es liegt an den 4GB RAM. Ich habe zur Zeit 530FSB am laufen, ohne Erhöhung der Nebenströme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die timings, die mit 400/480 laufen, sollten doch eig. auch für 480/480 passen :confused:

eben hab ichs kurz geschafft, mit auto-spannungen und 470x8 ins win zu kommen, vcore lag dann aber nur bei 1,36!?
 
400/480 und 480/480 ist ein unterschied.

Dafür solltest Du das vorletzte Subtiming auf jeden Fall mal auf 7 oder besser 8 stellen.
 
es wollte doch noch jemand n pic von 4gb und windows xp64bit...

hier bitteschön ;)



edit

Zitat von StevensDE Beitrag anzeigen
Wird beim P35 - DQ6 die vollen 4 GB angezeigt?
Also praktisch 4096 MB Ram unter XP64/Vistax64?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg hier nicht mal 450x8 1:1 gebootet :grr:

auch mit fsb +0,2, erhöhter vc und entschärften subs nicht...

da brauch mir erst garkeinen 6750er holen, da bleibt multi 9 pflicht :(
 
Performance Lvl zu niedrig eingestellt?

edit:
Sollte der vorletzte Wert im Bios sein. Mal alle Subtimings auf AUTO gesetzt.. testweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Lvl zu niedrig eingestellt?

edit:
Sollte der vorletzte Wert im Bios sein. Mal alle Subtimings auf AUTO gesetzt.. testweise?

grad dabei, eben bin ich mit 450 zumindest schonmal im win gewesen und prime custom lief...

edith:

die im bios eingestellten timings stimmen bei mir zum teil auch nicht mit dm überein, was everest/memset auslesen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich machen. aber mein mainboard wird korrekt erkannt mit der version.... meinst du dass durch die neuere software das dann richtig angezeigt wird?

was könnt ich nochmachen?
Hinzugefügter Post:
also ich hab jetzt die everest 4.10 build_1071 beta
zeigt immer noch eine vcore von 1.15 an bei 1600 mhz (e6600)..
eine andere frage:
was ist der unterschied zwischen cpu temperatur und temperatur der kerne?

auf wieviel vcore geht denn eure cpu runter bei aktiviertem speedstep und multi von 6??????? also wie gesagt bei mir 1,15 ich hab aber schon screens mit 1,05 gesehen. woran liegt das wieviel die vcore runtergeht? am stepping?

könnte mir da nicht jemand helfen? würd echt gerne wissen was das mim vcore auf sich hat...
 
Im idle wird der CPU-Takt auf 1600 MHz (6*266) gesenkt, die VCore wird auch gesenkt. Wird die CPU belastet, steigt auch der Takt und die VCore wieder. Das ist normal und nennt sich Speedstep. Mein E6420 geht im idle auf 1600 MHz und 1,20V runter.

CPU-Temperatur: Covertemperatur, also die Temperatur, die mittig am Heatspreader gemessen wird
Kerntemperatur: diese Temperatur wird digital aus Hotspots in der CPU ausgelesen, meistens sitzen diese Hotspots im Cache.
 
so, im win bin ich jetzt mit hilfe von clockgen bei 500 angelangt, blend lüppt zunächst...

aber wenn ich mehr einstelle, zeigts zwar clockgen an, wird aber nicht übernommen :confused:

ist mit clockgen bei euch auch bei 500 sense?

bin aber froh, dass es mit dem 7er multi zunächst mal hinzuhauen scheint...

thx für alle tipps soweit ersma :)
 
Das DQ6 wird es in naher Zukunft nicht als P35C-Variante geben, oder?
 
Er meint wie beim P35C-DS3 mit DDR2/DDR3 kombiniert;)
Hinzugefügter Post:
Das DQ6 wird es in naher Zukunft nicht als P35C-Variante geben, oder?

Nein, wird es nicht geben. Entweder T(DDR3) oder das normale DQ6 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, im win bin ich jetzt mit hilfe von clockgen bei 500 angelangt, blend lüppt zunächst...

aber wenn ich mehr einstelle, zeigts zwar clockgen an, wird aber nicht übernommen :confused:

ist mit clockgen bei euch auch bei 500 sense?

bin aber froh, dass es mit dem 7er multi zunächst mal hinzuhauen scheint...

thx für alle tipps soweit ersma :)

Habe ich bisher nicht getestet, wie hoch ich im Windows mit dem FSB gehen kann per Clockgen.
Wenn ich die letzten beiden Werte bei den Rameinstellungen im Bios zu stramm einstelle, bootet mein board auch nicht mit höheren FSB-Werten.. getestet ab 400.

Was anderes, das mir aufgefallen ist:
Sobald ich 425MHz FSB einstelle, bootet das Board mit 424. Stelle ich 515 ein, bootet es mit 514. :confused:
Mit Clockgen funktieren die 425MHz.
 
Gibt es bei den "kleineren" Boards (z.B. DS3) Unterschiede in den Bioseistellungsmöglichkeiten zum DS4/DQ6?
Vorallem in Bezug auf Ramtimings und Overclockingmöglichkeiten.

Gruß
BUZZ-T
 
Im idle wird der CPU-Takt auf 1600 MHz (6*266) gesenkt, die VCore wird auch gesenkt. Wird die CPU belastet, steigt auch der Takt und die VCore wieder. Das ist normal und nennt sich Speedstep. Mein E6420 geht im idle auf 1600 MHz und 1,20V runter.

CPU-Temperatur: Covertemperatur, also die Temperatur, die mittig am Heatspreader gemessen wird
Kerntemperatur: diese Temperatur wird digital aus Hotspots in der CPU ausgelesen, meistens sitzen diese Hotspots im Cache.

jo danke
was speedstep ist weiß ich schon.
ich war nur verwundert dass meiner bei 6x266 (1600mhz) nen vcore von 1,15 hat... weil ichhabe cpu-z screenshots gesehen da hatten prozessoren in diesem zustand nen vcore von 1,0XX V
 
Was mich beim Druck auf F11 im BIOS gefreut hat: Man kann im Gegensatz zum P965-DS3 jetzt mehr als eine Einstellung abspeichern. :-)

@s.win: Meine CPU läuft im Moment mit Standardtakt bei 0,96V. Und das auch unter Last. ;)
 
Ärgerlich, dass es das DQ6 nicht in der DDR2/DDR3-Variante gibt.
Wieso eigentlich nicht? Wo, wenn nicht auf nem QuadCore-optimierten Board, würde sich sowas lohnen?!
 
Gibt es bei den "kleineren" Boards (z.B. DS3) Unterschiede in den Bioseistellungsmöglichkeiten zum DS4/DQ6?
Vorallem in Bezug auf Ramtimings und Overclockingmöglichkeiten.

Gruß
BUZZ-T

Die Speicherspannung geht bei den grösseren Modellen in 0.05v Schritten einstellen, bei den DS3 Modellen nur 0.1v.
Verhält sich glaub auch so bei den Boardspannungen aber finde ich nicht soo gravierend. :)

Ansonsten wüsste ich nicht, was noch anders ist.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das finde ich auch nicht so schlimm. Das DS3 reicht mir nämlich als Übergangsboard und es scheint ja auch einigermaßen gut zu laufen.
Und für meinen E6600 und 4GB Crucial Value DGKX sollte es erstmal ausreichen.
 
Was mich beim Druck auf F11 im BIOS gefreut hat: Man kann im Gegensatz zum P965-DS3 jetzt mehr als eine Einstellung abspeichern. :-)

@s.win: Meine CPU läuft im Moment mit Standardtakt bei 0,96V. Und das auch unter Last. ;)

undervolten trau ich mich nicht
ich möchte meinen e6600 noch auf 3ghz jagen. warte aber bis das neue bios raus is danach mach ich das.
 
JRMicron ? Was ist das ?

Muss ich den alten Chipsatztreiber entfernen oder kann ich den neuen einfach installieren ?
 
JMicron ist der Chip, mit dem die Gigabyte SATA-Ports und der IDE-Port realisiert sind. Chipsatztreiber von Intel (Intel INF-Update) kann man einfach drüber installieren, es gibt ja auch keine Deinstallationroutine für die Intel-Chipsatztreiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh