GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich bisher nicht getestet, wie hoch ich im Windows mit dem FSB gehen kann per Clockgen.
Wenn ich die letzten beiden Werte bei den Rameinstellungen im Bios zu stramm einstelle, bootet mein board auch nicht mit höheren FSB-Werten.. getestet ab 400.

Was anderes, das mir aufgefallen ist:
Sobald ich 425MHz FSB einstelle, bootet das Board mit 424. Stelle ich 515 ein, bootet es mit 514. :confused:
Mit Clockgen funktieren die 425MHz.

Du musst den PCIe Takt auf AUTO stellen - dann funzen auch die anderen Takte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist folgendes an meinen DQ& aufgefallen:

Ich habe letzte Woche meine 8800GTS gegen einen 2600XT ausgetauscht. Am Sonntag früh wollte der Rechner nach einen Neustart nicht mehr anlaufen, manchmal ging er bis zur BIOS Anzeige der Grafikkarte aber nicht weitrer. Das Problem war die Grafikkarte, also die 2600XT. Als ich die Karte in den 2. PCI-E X16 Steckplatz gesteckt habe lief die Grafikkarte komischerwiese wieder und beim erneuten Wechsel in den ersten PCI-E X16 Slot ging die Karte auch da wieder. Jedoch fällt auf das beim Einschalten und Reboot aus dem Speaker ein knacken zu hören ist, viermal nacheinander wobei auch die Lüfter ständig anlaufen und wieder stoppen und die Laufwerke ständig neu anlaufen. Stecke ich die 2600XT wieder in PEG 2 ist das normale einmalige knacken zu hören.
Ich habe nun eine andere Karte engebaut, eine GeForce 7300GS, und damit tritt dieses ständige knacken nicht auf.
Andererseits läuft die 2600XT völlig problemlos in meinen 2. Rechner mit P965 Chipsatz.
Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt oder an was könnte das liegen?
Als BIOS habe ich sowohl das F4 und das F5g probiert und habe auch BIOS defaults getestet aber daran lag es nicht.

nein - dann übernimmt er auch FSB 424/425

der PCIe bleibt bei 99/100.

War eine Antwort auf den Post von Digg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
welches dieser Mobo's ist am besten für OC geeignet? Tendiere zum GA-P35-DS3P. Gibt es eins, dass günstiger und genauso gut oder besser ist?

nein - dann übernimmt er auch FSB 424/425

der PCIe bleibt bei 99/100.

War eine Antwort auf den Post von Digg

Gestern meine ich, habe ich den PCI-E Takt auf Auto gelassen und als ich Clockgen startete stand bei PCI-E 96MHz.

Muss das nochmal genau testen. ;)

Also meinen Wunsch Ram-Takt habe ich wohl gefunden:

Jetzt muss ich "nur" noch das Maximum der CPU austesten...
mfg
Gipse

also irgendwie wenn ich im bios FSB 450 einstelle, bleib ich trotzdem im 1066 strap. Ich merk das schon an der Ram banbreite.

kann sein ;)
Aber die 424 gehen dann^^ :d

Ok, eben gerade getestet und das sieht nun so aus:

clockgen425ad3.jpg

Im Bios PCI-E auf Auto, 425MHz FSB eingestellt. CPU-Z zeigt nun die 425MHz an, PCI-E scheint laut Clockgen zu stimmen aber dort wird nun der falsche FSB/CPU-Takt angezeigt.. und zwar zeigt er genau die Werte an, die ich erreiche, wenn ich PCI-E auf 100 setze und im Bios 425MHz FSB einstelle. :stupid:

:bigok:

Hi,
welches dieser Mobo's ist am besten für OC geeignet? Tendiere zum GA-P35-DS3P. Gibt es eins, dass günstiger und genauso gut oder besser ist?

Kommt drauf an, wie hoch du übertakten möchtest. Für 400 MHz FSB reicht das DS3 absolut zu. Und je nach CPU kommt man mit 400 MHz FSB schon recht weit. Noch ein Vorteil: Man benötigt keinen OC-RAM, preiswerter MDT reicht auch schon, da man ja nur auf 800 MHz RAM-Takt kommt.

Wieso kann ich bei Memset nicht die Settings abspeichern, damit sie beim Windows-Start geladen werden?
Bei meinem Laptop mit I855PM Chipsatz geht das auch.. :confused:

Ok, eben gerade getestet und das sieht nun so aus:

Im Bios PCI-E auf Auto, 425MHz FSB eingestellt. CPU-Z zeigt nun die 425MHz an, PCI-E scheint laut Clockgen zu stimmen aber dort wird nun der falsche FSB/CPU-Takt angezeigt.. und zwar zeigt er genau die Werte an, die ich erreiche, wenn ich PCI-E auf 100 setze und im Bios 425MHz FSB einstelle. :stupid:

:bigok:

Juhu darauf einen großen Schluck :bigok:

Voodoo :shot:

also irgendwie wenn ich im bios FSB 450 einstelle, bleib ich trotzdem im 1066 strap. Ich merk das schon an der Ram banbreite.

Geht sogar bis über 500 FSB.
Bei mir bis CPU-Grenze 530FSB.
Hinzugefügter Post:
Hi,

Am besten ist das P35-DQ6 geeignet.
Fast genauso ist das DS4,welches ich einem DS3P vorziehen würde.

Auch mit einem DS3 kommst du weit.

DS3P würd ich nur als Wakü-Enthusiast kaufen (Spawas mitkühlen).

Zuletzt bearbeitet:
jo, nur ich komm netmal an 470, vieleicht liegt an dem Q6600. Multi senkung hilft auch net. Spannungen anheben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gigabyte würde sich günstig! für moderates o/c bei einem Q6600 lohnen? V.a. welcher RAM spielt da mit, entweder ein 2 GB Kit oder 2 davon, will meinen Pentium D loswerden. Langt da das kleinste, da ich kein SLI brauche, allerdings 3 normale PCI-Slots gut fände.
Ziel des o/c ist Luftkühlung - und nicht so massive Verlussstleistung.
Muss man für guten FSB unbedingt DDR1066er Speicher kaufen oder kann es auch ein guter 800er richten - natürlich wäre ein 1:1 Speicherteiler zu bevorzugen....
Ich weiss - Fragen über Fragen :)

Muss man für guten FSB unbedingt DDR1066er Speicher kaufen oder kann es auch ein guter 800er richten - natürlich wäre ein 1:1 Speicherteiler zu bevorzugen....

DDR2-800 reicht vollkommen.

das kleinste reicht ;) Frag mal BikerKS :d

unbedingt 1066er RAM muss es nicht sein, guter RAM ist sinnvoll - ich für meinen Teil verwende nur 667er Crucial Ballsitix, gehen sehr gut - auch DDR 1200 im Notfall.

1:1 ist nicht immer von Vorteil - Ziel ist es individuell die beste Kombination zu finden.

Wenn ich jetz SPEEDSTEP deaktiviere,geht meine CPU dan höher?

Und kann mir jemand sagen wo ich beim DS4 im bios SPEEDSTEP Deaktivieren kann?

Und wobringt der Speicher mehr,in den gelben oder roten Steckplätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gigabyte würde sich günstig! für moderates o/c bei einem Q6600 lohnen? V.a. welcher RAM spielt da mit, entweder ein 2 GB Kit oder 2 davon, will meinen Pentium D loswerden. Langt da das kleinste, da ich kein SLI brauche, allerdings 3 normale PCI-Slots gut fände.
Ziel des o/c ist Luftkühlung - und nicht so massive Verlussstleistung.

Das DS3. http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
Hat gg. den anderen kein Firewire und bietet "nur" RAID 0 und 1. Ansonsten ein Top Board für den Preis.
Quäle seit 2 Tagen meinen E6400 mit 3,9 GHZ :) .

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Q-Core @ 3,2GHZ geht locker;)

Ein S3 würde ich nicht nehmen.
Fast kein Preisunterschied zum DS3.
Hat keine Solid-Caps, sprich Metallkondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt dringest auf das Final F5 Bios.... Das Beta 5F resultiert bei mir in seltsamen OC Ergebnissen, wenn ich über FSB 400 gehe. Bis dahin kann ich, bis auf die Vcore, alle Spannungen @ default lassen. Seltsam.
Genauso beim Ram: 500MHz sind (asnynchron) kein Problem bei 4-4-4-12 und 1.8v + 0,3v. Für alles darüber brauche ich viel mehr.
mfg
Gipse

Hi Leute, ich suche zZ nach einem guten Luftkühler für das DQ6. Nun wollte ich mir den Thermalright Ultra-120 eXtreme kaufen. Allerdings schrieb daraufhin jemand hier:

ABer mit Retension, ist doch das setket? wo man die cool and crazy platte abschrauben muss? Wenn ja, man verliert die Garantie dadurch.

Ich weiss nicht was er meint :fresse: Aber hat er recht? Also taugt mir der Thermalright Ultra-120 eXtreme für das DQ6 garnicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh