GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer den Unterschied zwischen GA-P35-DS3 und dem GA-P35-DS3R erklären ?

Mein Schwager braucht einen neuen PC, weiß aber nicht welches Board ich nehmen soll ......
 
Hmm die Boards schön und gut, aber warum müssen die so hässlich sein?
Für einen Quad bleibt mir aber nichts anderes (OC mässig besseres) oder?, ich finde ja immer noch das Asus Extrem Striker so geil (schön schwarz).....was mich bei allen Boards stört das die zum Teil echt nur 2 PCI Steckplätze haben und nur 8 SATA, wie soll ich da meinen kram jetzt unterbringen?
 
Kann mir einer den Unterschied zwischen GA-P35-DS3 und dem GA-P35-DS3R erklären ?

Mein Schwager braucht einen neuen PC, weiß aber nicht welches Board ich nehmen soll ......

Sieh mal auf der ersten Seite, unter fast jedem Pic findest Du einen Link "Unterschiede zu..." , ansonsten ist die Ausstattung aufgeführt.
 
Hi

- Gigabyte DS3P Rev. 3.3 F5 Bios
- 2GB MDT DDR2 800
- C2D E6420
- Scythe Infinity + Socket 478 Retention Module + Liquid Metal pads

Ich bekomme meinen C2D E6420 einfach nicht Orthos Prime stable wenn ich über 8x FSB416 gehe (=3328Mhz).
Laut Vorbesitzer soll er das aber locker schaffen:
3200MHz@1,3-1,32V
3400MHz@1,41V
3600MHz@1,53V


Habe schon u.A. folgendes verändert:
- Motherboard VCore erhöht
- PCI-e VCore erhöht
- CPU VCore erhöht
- DDR Voltage erhöht
- Timings entschärft


Sobald ich aber den Multi runter nehme von 8x auf 6x kann ich sogar den FSB noch erhöhen und MemTest läuft durch.
Habe ich damit recht in der Annahme das mein RAM nicht der Grund ist warum ich nicht über FSB 416 komme?

Heißt es dann meine CPU packt einfach nicht mehr als 8x FSB416 (=3328Mhz).
 
@slash777: Ein wenig Recherchieren und du hättest herausgefunden: da gibt es nicht viel Unterschiede, das DS3 kann Intel-RAID das DS3 hat nur Gigabyte-RAID. Mehr Unterschiede gibt's da nicht (oder?). Da ich kein RAID benötige, habe ich mir das DS3 geholt und bin bisher sehr zufrieden damit.

@CR@ZY.CUE: Nö, dein RAM wird trotzdem die Ursache sein. Wie oft hast du denn Memtest laufen lassen? 2-3 komplette Durchgänge sollten es schon sein. Von MDT kannst du nun mal nicht erwarten, dass er sich weit höher takten lässt. Meine MDT gehen auch nur bis 420 MHz, danach ist Ende im Gelände. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe mich gerade zum ersten mal ans übertakten gewagt. ich bitte nun um eure hilfe.
mein e6600 mit einem dq6 habe ich jetzt einfach 333mhz fsb spendiert. alles andere blieb auf auto. funktioniert nun einwandfrei.
bei cpu-z zeigt er jetzt 1,075 V an (2000mhz) also weniger als bei 1600 mhz (1,15V) ...
wenn ich mir everest anschaue zeigt der unter "sensoren" bei cpu-core 1,44 volt an.
was ist nun richtig?

muss ich sonst noch irgendwas beachten?

danke
 
Stell mal alles auf manuell, die V-Core reicht locker aus für FSB333 .

Welche CPU-Z Version hast du ?

Ich glaube das hängt mit EIST und C1E zusammen ...... ( kannst auch mal ausstellen im Bios ) ...
 
habe ich beides an. ich möchte auch beides anlassen. ich habe die aktuelle cpu-z version 1.40.5 .
was meinst du mit alles auf manuell?! also soll ich die werte alle einzeln eingeben?
Hinzugefügter Post:
so ich habe jetzt auf manual geschaltet. alles andere auf "normal" gelasssen unter M.I.T.

das ist interessant. unter auto unter cpu-z wurde 1,075 V im idle angezeigt und bei everest 1,44 V
jetzt nachdem ich auf manual gestellt hab zeigen beide 1,15 V an (wie auch im nicht übertakteten zustand)
die cpu kerne sind auch kühler. (einer hat 4 grad mehr ist das normal???)

eine frage zum stromverbauch: der dürfte ja nicht sonderlich steigen wenn ich die vcore nicht ändere oder?
bei M.I.T. steht in roter scchrift "system voltage not optimized" das kann ich doch ignorieren oder?

danke
Hinzugefügter Post:
hmm.
mir ist aufgefallen dass der die latencies von den speicher riegeln runtergesetzt hat. ich habe da alles auf auto gelassen. siind ocz reaper 8500..also für 1066 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@CR@ZY.CUE: Nö, dein RAM wird trotzdem die Ursache sein. Wie oft hast du denn Memtest laufen lassen? 2-3 komplette Durchgänge sollten es schon sein. Von MDT kannst du nun mal nicht erwarten, dass er sich weit höher takten lässt. Meine MDT gehen auch nur bis 420 MHz, danach ist Ende im Gelände.
Habe MemTest 1x komplett durchlaufen lassen.
Orthos Prime habe ich dann auch stable laufen lassen. Normalerweise bricht das immer nach unter 10min ab wenn FSB >416 eingestellt ist.


Stell mal alles auf manuell, die V-Core reicht locker aus für FSB333 .
Welche CPU-Z Version hast du ?
Ich glaube das hängt mit EIST und C1E zusammen ...... ( kannst auch mal ausstellen im Bios ) ...
Habe schon alles auf manuell gestellt. Bin seit 2 Tagen nur am rumprobieren :-(
Diese Einstellungen habe ich auch schon deaktiviert.
Was hat das mit CPU-Z zu tun?


Also dann liegt es wohl am RAM. Was empfehlt ihr mir?:

1. System mit 8x FSB416 (=3328Mhz) laufen lassen. Ist der Unterschied zu 3600Mhz spürbar?
Schaffe ich die 3600Mhz@1,53Vcore überhaupt von der Kühlung her (Scythe Infinity + Socket 478 Retention Module + Liquid Metal pads)?
Der C2D wird jetzt schon relativ heiß.

2. Neuen RAM kaufen der FSB450 schafft (=3600Mhz). Falls ja, welchen empfehlt ihr mir? Sollte günstig sein aber garantiert mit FSB450 laufen.

3. Neuen RAM kaufen der FSB450 schafft (=3600Mhz). Aber dann gleich 4GB RAM. Ist der Unterschied von 2GB zu 4GB momentan schon spürbar? Habe Vista x64.
 
Hi,

hat mal jemand einen Link
wo ich Memset 3.3 beta2
bekomme :rolleyes:

Dank im voraus

Flo
 
Mal ne Frage zur Windows XP Installation beim P35-DS3:

welchen Treiber muss ich denn da auf die Diskette aufspielen? Will das Ganze im AHCI-Modus laufen lassen... Wenn ich mir die "ReadMe" auf der per CD erstellten Diskette anschau, ist da nur die Rede von Treibern für "ICH9R", aber das DS3 hat doch nur "ICH9"...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.
 
so ich habe was interessantes rausgefunden

mein system ist en e6600, p35 dq6, ocz reaper 8500,

wenn ich alles auf auto lasse und nicht übertakte laufen die riegelt laut cpu-z mit 5-5-5-15
nun habe ich den fsb auf 333 gestellt und den ram teiler auf 3,2 sodass ich wieder 1066mhz für die riegel bekomme. dann laufen die aber laut cpu-z nur mit 5-7-7-20
wenn ich nach dem fsb hochsetzen den ram wieder auf auto stelle und neu starte geht er 2mal aus und wieder an und startet wieder mit fsb von 266.
könnte mir da jemand bitte helfen?
das liegt wohl am fsb übertakten oder? also dass die riegel nicht automatisch ihre richtigen einstellungen übernehmen wenn übertaktet wird. dh ich muss alles manuell einstellen??? oder gibts da noch eine andere möglichkeit...
Hinzugefügter Post:
@slash777:
war deine antwort für mich oder cr@zy.cue ???

ups...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Zwischendrängler... ;)

@dpante1s: Oder du installierst einfach Windows ganz normal ohne AHCI und richtest AHCI nachträglich ein. Wie das geht, erfährst du hier. Aber erwarte dir keine Wunder von AHCI/NCQ.

@StevensDE: Thema verfehlt. Er sucht MemSet, nicht MemTest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noob braucht immer noch Hilfe

Brauche eure Hilfe. Hab das P35- DS3P und einen Core6420. Nun wollte ich den Fsb ein wenig höher einstellen kann aber in diesem Feld nichts eintragen. Es ist rot und irgendwie geht da garnix. Was mach ich falsch.
Danke für die hilfreichen antworten

Da anscheinend meine erste Frage gelöscht wurde frag ich nochmals.Danke wenn ich eine antwort bekomme
 
Deine Frage wurde nicht gelöscht, du hast sie im falschen Sammelthread gestellt, nämlich in dem für die 965P-Boards. ;)

"CPU Host Clock Control" hast du aber auf "Enabled" gesetzt? Und "C.I.A.2" muss auch disabled werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

ich habe vielleicht ein Problem.

Ich habe das DQ6 mit einem QX6800 Prozessor und einem Thermaltake V1 Prozessorlüfter.
Wenn ich nun TAT starte um den Prozessor unter last zu kriegen - zeigt mir das EasyTune5 77 Grad Prozessortemp an. Ich habe aber im Bios eingestellt, dass er bei 60 Grad eine Warnung bringt.
TAT selbst bringt mir etwas um 98Grad (was aber wohl nicht stimmen kann).

Ansonsten läuft der PC jetzt seit ca. 30min ohne Probleme.

Kann das am Sensor liegen? Ach ja. Ich nutze Vista...

TW
 
herzlich willkommen dssthe..... im forum !!!
bei dir läuft tat unter vista???
warung?? ich dachte das board regelt dann runter.
 
Ja - ich habs als Admin gestartet und es läuft...

Was meinst du mit das Board regelt runter? Meinst du das die Temps. falsch sind und ich mir keine Gedanken machen muss?

TW
 
Wenn ich nen INFINITY drauf bekomme geht der auch drauf ;)

Achja,das DQ6 is vom aufbau das selbe wie das DS4 hat nur ne Bessere stromversorgung und diese CRAZY-COOL Backplate
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh