GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind so die standart temps von einem p35-ds3 unter last ?

meins wird immer um 70° heiß, manchmal noch mehr, ist das normal ?

ps: habe einen gehäuse lüfter, 120mm und einen infinity, der noch ein bisschen mitkühlt
und jetzt grade, also nur desktop betrieb sind die temps bei 64/63 ( mit everest ausgelesen )

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem des Users derfurz ist folgendes:

neues System aufgesetzt wie folgt:

Netzteil: FSP Fortron/Source Blue Storm II 500W
Board: Gigabyte DS3 Board
CPU: C2D E6320
RAM: 2GB MDT 6400er
GraKa: X1950pro
Kühler: Scythy Infinity

Das gesamte System läuft @default, kein OC

Memtest86+ keine Fehler,
Preime95 blend und in-place keine Fehler


Alle Komponenten bis aufs PSU sind neu,
wenn er ein paar Stunden Gilde 2, Gothic 3 oder CS 1.6 zockt
dann hört man wie einer der Lüfter /Graka?) kurz extrem stark läuft,
dann steht auf dem TFT, kein Anschluss
und nichts tut sich mehr.

Nach dem Neustarte, sobald der Desktop kommt, sofort das gleiche,
dann nach einer Weile Abkühlphase startet er wieder und geht alles rund
bis zum nächsten Absturz in ein paar Stunden.

Jemand ne Idee?
 
jetzt die ganze zeit desktopbetrieb, nix aufwendiges am laufen, bei 65°

sonst beim zocken, achte ich nich so drauf, aber da gehn sie auf jedennfall weit über 70, habe grad mal ein bisschen was gezockt, jetzt standen sie grad bei 78°, mitlerweile gehn sie wieder runter und sind wieder bei 65°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Konfiguration und das läuft absolut problemlos und stabil.

-Q6600@3GHZ
-Geforce 8800GTS
-bequiet Straight Power 450W
-2 HDDs

Noch kurz zwei Fragen:

Wieviel Strom liefert dein NT bei 12V (1 oder 2 Schienen ...)?

und (auch wenn's weniger wichtig ist)

Wieviel vcore bekommt der Quad?


Danke schonmal.
 
jetzt die ganze zeit desktopbetrieb, nix aufwendiges am laufen, bei 65°

sonst beim zocken, achte ich nich so drauf, aber da gehn sie auf jedennfall weit über 70, habe grad mal ein bisschen was gezockt, jetzt standen sie grad bei 78°, mitlerweile gehn sie wieder runter und sind wieder bei 65°

sitzt der kühler richtig? :hmm:

das sind recht hohe temps, nix gut...
 
ich habe das DS4, und dieses komische gigabyte utility zeigt mir eine "systemtemperatur" von 52 grad an. ist das die mainboard temperatur? und ist das normal? (cpu temp ist bei 27)

wenn ich mit der hand die ds4-kühlerkonstruktion berühre, ist die bestenfalls lauwarm.
 
ich glaub das ist die MoBo-Temperatur mit Everest ausgelesen,
bin aber nicht sicher könnte auch die GraKa sein
 
Hallo allerseits!

Habe vor mir das P35-DS3, -DS3R oder DS3P zu holen.
CPU kommt ein E4300 zum Einsatz mit nem Scythe Andy Samurai Master als Kühler.
Nur die Pushpin-Montage gefällt überhaupt nicht!

Nun wird aber wohl das Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei keinem der 3 Boards passen, oder doch?
Oder soll/muss ich das Thermalright Retention Modul Sockel 775 nach dieser Anleitung hier verwenden?

Bitte um eure Hilfe, da ich in der Suche durch den Thread keine Antwort gefunden haben.

Gruß und Danke!
reiser81
 
Noch kurz zwei Fragen:

Wieviel Strom liefert dein NT bei 12V (1 oder 2 Schienen ...)?

und (auch wenn's weniger wichtig ist)

Wieviel vcore bekommt der Quad?


Danke schonmal.

Auf der 12V Schiene liegen laut Everest auch ziemlich genau 12V an, plus minus ein paar mV. Den VCore habe ich im BIOS auf 1,300V einjustiert, in Windows sind es dann noch 1,26V was aber soweit ich weiß völlig ok ist. Der Rechner zieht bei voller Belastung aller Kerne ziemlich genau 280W jedoch ist dabei die Graka nicht belastet was dann sicher auch nochmal 80W mehr bringen würde. Im groß und ganzen sollte dein 430W Netzteil reichen. Ich hatte letztes Jahr genau das selbe Netzteil, eben diesen mit 430W und abnehmbaren Netzteilsteckern, mit einen Pentium D 940@4GHZ, Radeon X1900XT und eine Eheim Station 1000 sowie Festplatten, zahlreiche Lüfter und LEDs und optische Laufwerke und das Netzteil hat ausgereicht obwohl der Rechner bei Volllast knapp über 400W gezogen hat. Sollte dein Netzteil dennoch nicht ausrecihen kannst du dir immernoch ein stärkeres kaufen.
 
das mobo bios ist f1
der graka treiber ist catalyst 7.6

ich hab gerade kurz mal die gilde 2 gestartet und wollte es etwas laufen lassen und dann die temps (mit everest ultimate) messen

nach ca. 10 min kam dann jedoch dieser crash und da ich den pc offen hatte, konnte ich klar hören, dass es der graka lüfter war, er drehte extrem schnell und war auch sehr laut

als ich dann neu startete, war die gpu umgebungs temp (mit everest ultimate)wieder bei 50°, wie auch im desktopbetrieb

ich habe unmittelbar nach dem crash die graka angefasst und um die gpu rum war es recht heiß, geschätzte (habe leider kein messgerät hier) 60-80°, aber das sollen ja normale temps sein, was ich jedoch nich verstehe, ist warum der kühler anfängt so extrem stark zu drehen

die graka ist erst wenige tage alt

ich benutze vista business 32 bit

irgendwelche ideen, ob sie kaputt ist oder obs doch am mobo liegt, was jetzt wieder (everest ultimate) eine temp von 64° im desktopbetrieb hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das DS4, und dieses komische gigabyte utility zeigt mir eine "systemtemperatur" von 52 grad an. ist das die mainboard temperatur? und ist das normal? (cpu temp ist bei 27)

wenn ich mit der hand die ds4-kühlerkonstruktion berühre, ist die bestenfalls lauwarm.

Wenn du mit diesen ELC Tool ausliest dann ist es die die Mainboard Temperatur die weiß ich wo gemessen wird.
 
Nabend @ all

Ich habe neuerdings ein komisches Problem. Ich betreibe noch eine Gigabyte 7900 GTX und diese arbeitet normalerweise völlig normal.

Board ist ein DQ6 :d

Aber in unregelmäßigen Abständen (meist im Idle) zumindest fällt es mir da auf dreht der Lüfter auf der Karte auf 100% auf.

Es läuft keine 3D Anwendung und die Temperatur liegt auch < 50°C.
Das Ding dreht solange auf 100% bis ich mal den PC komplett auschalte.

Wenn ich dann wieder einschalte, dreht der Lüfter wieder normal.
Wenn der auf 100% läuft, hilft kein Warm- bzw. Kaltstart :(

Ich habe jetzt schon verschiedene Treiber durch aber keine Bessserung.
Wenn ich wirklich zocken gehe dreht der Lüfter hoch und danach wieder runter.

Ab und zu flackert das Bild (TFT) kurz ... hatte ich vorher auch nicht :-[

Kennt jemand das Problem oder kann zur Lösung beitragen?
 
Servus!
Mal ne frage an diejenigen die das Dauerrauschen mit der X-fi unter Vista 64bit
und 4gb Ram hatten.. Wie habt ihr es gelöst?
Hab grade Vista installiert und nun auch dieses Problem..
 
Habe jetzt mal den 4Pin Molex über den Ram angeschlossen. OC-technisch hat es mir nichts gebracht, die 4GB Mushkin XP2-8599 laufen immer noch keine 1000Mhz, aber dafür ist meine CPU-Temperautur leicht angestiegen (CPU und Cores so 2-3° unter Last, aber vor allem 4-5° im Idle)!?
Die Spannungen haben sich laut Everest nicht verändert, ich beobachte das mal weiter.
 
Mal noch ne andere frage die vielleicht jemand beantworten kann.

Warum verzerrt der sound und "knackst" wenn ich z.b ne website hoch und runter scrolle? Kann auch im Windows Explorer durch verzeichnisse scrollen, das selbe.

Onbaordsound vom DQ6. Vista 64 Bit 4 GiG Ram DDR2 800


Ich glaub ich hab das problem lokalisiert.

Wegen dem höheren fsb den ich eingestellt hab für den prozzie war die 8800 GTX nur noch per PCI-E x1 angebunden. Weiß jemand wie man das beheben kann? Sonst bringt das oc'en ja null^^

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend @ all

Ich habe neuerdings ein komisches Problem. Ich betreibe noch eine Gigabyte 7900 GTX und diese arbeitet normalerweise völlig normal.

Board ist ein DQ6 :d

Aber in unregelmäßigen Abständen (meist im Idle) zumindest fällt es mir da auf dreht der Lüfter auf der Karte auf 100% auf.

Es läuft keine 3D Anwendung und die Temperatur liegt auch < 50°C.
Das Ding dreht solange auf 100% bis ich mal den PC komplett auschalte.

Wenn ich dann wieder einschalte, dreht der Lüfter wieder normal.
Wenn der auf 100% läuft, hilft kein Warm- bzw. Kaltstart :(

Ich habe jetzt schon verschiedene Treiber durch aber keine Bessserung.
Wenn ich wirklich zocken gehe dreht der Lüfter hoch und danach wieder runter.

Ab und zu flackert das Bild (TFT) kurz ... hatte ich vorher auch nicht :-[

Kennt jemand das Problem oder kann zur Lösung beitragen?



warum meinst Du das es am Board liegt? War das auf dem vorherigen Brett nicht so?
 
So... habe den Thread mal durchforstet, aber keine definitive Aussage gefunden. Und zwar geht es darum, dass ich hier ein P35-DS4 liegen habe, und darauf gerne meine CPU mit Zalman 9700 montieren würde. Jetzt steht zwar bei den vielen Theman am Anfang, dass ein 9700er auf dem P35-Board von einem User getestet wurde, aber nicht, auf welchem. Die Chipsatzkühler sind bei den Boards ja doch stark unterschiedlich.
Wenn er nicht passt, würde ich das Board nämlich wieder umtauschen, will es aber halt nicht darauf anlegen, beim Testen noch was zu verbiegen und es dann nciht umgetauscht zu bekommen...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
So... habe den Thread mal durchforstet, aber keine definitive Aussage gefunden. Und zwar geht es darum, dass ich hier ein P35-DS4 liegen habe, und darauf gerne meine CPU mit Zalman 9700 montieren würde. Jetzt steht zwar bei den vielen Theman am Anfang, dass ein 9700er auf dem P35-Board von einem User getestet wurde, aber nicht, auf welchem. Die Chipsatzkühler sind bei den Boards ja doch stark unterschiedlich.
Wenn er nicht passt, würde ich das Board nämlich wieder umtauschen, will es aber halt nicht darauf anlegen, beim Testen noch was zu verbiegen und es dann nciht umgetauscht zu bekommen...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Hä?
Auf der ersten Seite steht klipp und klar in der extra aufgeführten Luftkühlerliste DS4 und 9700 LED.
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/cooler-liste-p35.htm

PS..Unterschiede: Was auf DS4 oder DQ6 passt passt dann auf den kleinen DS3ern schon lange;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... habe den Thread mal durchforstet, aber keine definitive Aussage gefunden. Und zwar geht es darum, dass ich hier ein P35-DS4 liegen habe, und darauf gerne meine CPU mit Zalman 9700 montieren würde. Jetzt steht zwar bei den vielen Theman am Anfang, dass ein 9700er auf dem P35-Board von einem User getestet wurde, aber nicht, auf welchem. Die Chipsatzkühler sind bei den Boards ja doch stark unterschiedlich.
Wenn er nicht passt, würde ich das Board nämlich wieder umtauschen, will es aber halt nicht darauf anlegen, beim Testen noch was zu verbiegen und es dann nciht umgetauscht zu bekommen...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

also der 9500/9700 sollte problemlos auf das DQ6 bzw. DS4 passen.
 
Hoppla, bin eine Zeile verrutscht ;)
Dann kann ich mich ja morgen mal an den Einbau machen. Bin mal gespannt, ob das Board meine Erwartungen erfüllt und ob sich der Umsiteg vom AW9D-MAX gelohnt hat *g*
 
warum meinst Du das es am Board liegt? War das auf dem vorherigen Brett nicht so?
Das weiß ich ja nicht, deshalb frage ich ja :)

Die 7900 GTX kam zeitgleich mit dem DQ6 :fresse:
Aber ich meine das flackern hatte ich auch mit einer 7800 GTX welche ich
kurzzeitig eingebaut habe.

Oder kann es mit meinem CoolerMaster Green Power 500 Watt Netzteil zusammenhängen?
Habe es zur Zeit im Rechner während der RMA des Enermax Liberty.
 
Ich wollte mal fragen, was bei dem p35 ds3p an zubehöhr bei ist.
Denn ich würde dann demensprechent noch zubehöhr mitkaufen. Leider gaben Shops und auch die Gigabyte seite nichts her.
 
Und noch ne kurze Frage von mir.... Taugt der Onboard-Sound was? Weiß nämlich nicht, ob ich die Audigy Gamer noch unterbringe, da der HR-03 Plus einiges an Platz frisst
 
hmm ein bischen unübersichtlich, weil da immer nur drinsteht, was im Vergleich zum höheren fehlt und nicht einfach steht, was drinn ist.
Aber vieleicht kannste mri aj helfen das über das Bild rauszukriegen.
Also ich sehe Board^^,
Slotblende,
2 IDE Kabel (Wieso 2? und wie lang sind die?)
4xSata Kabel
Und den rest weiß ich nicht.

Edit:
Ach ja auf dem Bild von Unten, was ist das für ein Kupferteil unter der Northbridge? Macht das Probleme, wenn ich da ne Wakü draufknalle, btw, was für nen Wakükühler soll ich für dsa Board nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh