Überall hört man von Problemen mit Matrix-Raid und P35
.
Will dir lieber vorher sagen das es Probleme geben kann.
Meine Meinung: Die Onboardcontroller taugen max für RAID 0 und da sind sie noch anfällig genug (gerade bei OC).
Guck mal im GB-Forum . Da häufen sich die Negativ-Meldungen. Betrifft aber nicht nur GB-Boards. Allgemein die Intel-ICH9R -Kasperei.
Klare Aussage von mir: Sag deinem Kumpel lieber das er sich was bewährtes(Controller) für sein RAID zulegen soll.
Danke für die Antwort.
Also hat der ICH9R mehr Probleme als der ICH8R?
In einem Test auf THG wurde dem 9er eindeutige verbesserungen im vergleich zum 8er bescheinigt. Macht ja eiegntlich auch mehr Sinn.
Bei der 8er hab ich auch Fehler festgestellt, das beim OC das RAID zerstört werden kann. Dem kann man aber vorbeugen, wenn man als erstes ein RAID5 erstellt und dann erst ein RAID0. Der Fehler betrifft bei mir immer nur das erste RAID. Das RAID 5 rapariert sich dann einfach und danach ist alles wieder 100% OK. Und der Fehler trat auch wirklich nur in speziellen, vielleicht extremen OC settings auf, wie wenn der Ram oder die NB an der Grenze läuft.
Ich werde da dann wohl mal im GB Forum reinschauen.
Kannst du bestätigen, das beim 9er mehr bzw. schwerwiegendere Probleme als beim 8er auftreten? So Mausruckeln hatte ich noch nie mit dem P965 Mobo.
Extra Raidcontroller kommt bei dem Kumpel wohl nicht in Frage. Ich würde es noch machen, wenn ich mal einen guten mit PCIe finden würde, der nicht gleich soviel kostet und auch im RAID5 schnell ist. Außerdem find ich gerade MatrixRaid genial, das machen doch andere Cotroller nicht, oder!? Wenn RAID5 allein schnell genug wäre, könnte ich damit leben.
Nur Raid0 hab ich zwar jetzt schon seit paar Jahren mit 2x120GB Hitachis an einem extra PCI-Controller hier auch noch am laufen, würde aber nun gerne die Sicherheit erhöhen. 4 HDDS sind mir aber wieder zuviel für z.B. RAID10.
Alles immer so ein misst!
... nein mit mir nicht!
werd mich nicht deshalb aufregen!
Aber das ist schon richtiger Misst, dass man sich vor dem Kauf erstmal damit auseinandersetzten muss, was von den angebotenen Features alles nicht geht.