GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, gerade mit 1 Ram probiert... funktioniert auch nicht. Jetzt bekomme ich glaube ich echt die Kriese, was könnte ich noch versuchen?

Ich glaube es liegt am RAM, die CPU sollte nicht das Problem sein. Du brauchst anderen RAM um das Ding zum laufen zu bringen. Das ist zwar wirklich ein dämlicher Bug des Boards aber es ist einfach so. Ansonsten kannst du die Komponenten wie CPU, Graka, Netzteil usw. austauschen wenn du ähliche kompatible Komponeten rumliegen hast. Ich habe damals ein anderes Netzteil ausprobiert, ohne Graka starten, Platten abklemmen um so zu sehen wo das Problem liegt. Im Endeffekt war es aber der RAM der mehr Speicher benötigt hat. Ich denke bei dir wird es das selbe sein.
Am besten wäre es anderen RAM von einen Kollegen zu borgen um damit versuchen den Rechner zu starten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:
Überall hört man von Problemen mit Matrix-Raid und P35 :coolblue: .
Will dir lieber vorher sagen das es Probleme geben kann.

Meine Meinung: Die Onboardcontroller taugen max für RAID 0 und da sind sie noch anfällig genug (gerade bei OC).

Guck mal im GB-Forum . Da häufen sich die Negativ-Meldungen. Betrifft aber nicht nur GB-Boards. Allgemein die Intel-ICH9R -Kasperei.

Klare Aussage von mir: Sag deinem Kumpel lieber das er sich was bewährtes(Controller) für sein RAID zulegen soll.

Danke für die Antwort.
Also hat der ICH9R mehr Probleme als der ICH8R?
In einem Test auf THG wurde dem 9er eindeutige verbesserungen im vergleich zum 8er bescheinigt. Macht ja eiegntlich auch mehr Sinn.
Bei der 8er hab ich auch Fehler festgestellt, das beim OC das RAID zerstört werden kann. Dem kann man aber vorbeugen, wenn man als erstes ein RAID5 erstellt und dann erst ein RAID0. Der Fehler betrifft bei mir immer nur das erste RAID. Das RAID 5 rapariert sich dann einfach und danach ist alles wieder 100% OK. Und der Fehler trat auch wirklich nur in speziellen, vielleicht extremen OC settings auf, wie wenn der Ram oder die NB an der Grenze läuft.

Ich werde da dann wohl mal im GB Forum reinschauen.
Kannst du bestätigen, das beim 9er mehr bzw. schwerwiegendere Probleme als beim 8er auftreten? So Mausruckeln hatte ich noch nie mit dem P965 Mobo.

Extra Raidcontroller kommt bei dem Kumpel wohl nicht in Frage. Ich würde es noch machen, wenn ich mal einen guten mit PCIe finden würde, der nicht gleich soviel kostet und auch im RAID5 schnell ist. Außerdem find ich gerade MatrixRaid genial, das machen doch andere Cotroller nicht, oder!? Wenn RAID5 allein schnell genug wäre, könnte ich damit leben.
Nur Raid0 hab ich zwar jetzt schon seit paar Jahren mit 2x120GB Hitachis an einem extra PCI-Controller hier auch noch am laufen, würde aber nun gerne die Sicherheit erhöhen. 4 HDDS sind mir aber wieder zuviel für z.B. RAID10.
Alles immer so ein misst! :motz:
... nein mit mir nicht! :d :p werd mich nicht deshalb aufregen!

Aber das ist schon richtiger Misst, dass man sich vor dem Kauf erstmal damit auseinandersetzten muss, was von den angebotenen Features alles nicht geht. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix-Raid klingt wirklich für den "Normaluser" (wie mich) klasse. Nur sieht da momentan die Praxis noch anders aus, als die "geniale" Theorie, leider.:fresse:
Deshalb für mich z.Zt. lieber nicht, vll. später, wenn wirklich funzend. Tja....:wink:
 
Gegenbench mit 3DMark 2005 erledigt:


15851 CPU-Punkte


... du hast da in deinem 3DMark05 20.294 Punkte default.

Warum eigentlich nicht mehr - bei deinen Komponenten - oder bin ich auf einem ganz falschen Dampfer?

Hab selbst nur einen SC 4000+@3.0GHz - 2x512MB OCZ 2-2-2-8-1T@500 DDR1 Speicher und eine XFX8800GTS 320MB XXX Grafikkarte und 14.986 Punkte default.

Müßte der Unterschied nicht viel höher sein? ...
 
ALSO ich habe da mal nen ganz komisches prob!ich habe nen dq6 mit nem quad...geoct bla bla und auch die fsb und gmch spannungen erhöht!bei nen kumpel auch dq6 ABER nen e66er sobald ich da nur DIE geringste spannung erhöhe bei den werten läuft das sys totall instabel benchmark von 70 auf 20 frams und nur so nen mist!is das board def?muss ich es tauschen lassen?
 
moin leute!

Ich hätt' eine Frage bezüglich des DS4.
?? Hat das teil auch die Crazy Cool2 backplate
?? kann man sie ggf. abmachen (das DQ6 soll ja diese messingschrauben haben)
 
Hi,

habe ein Problem mit dem DQ6.

nachdem ich zusätzlich eine PATA-Festplatte eingebaut habe startet XP nach dem erscheinen des XP-Logos neu durch.

Am PATA-Strang hängt noch ein DVD-Laufwerk. Jumpersettings habe ich geprüft. Umstellung von Master/Slave auf Cable select hat auch nicht geholfen. Festplatte wird im BIOS ohne Probs erkannt.

Habe zusätzlich noch ein SATA-RAID0 + zusätzliche SATA-Platte über den Intel-Controller laufen.

Im Zweitsys läuft die Festplatte ohne Probleme.

Was kann das sein.

akte.x
 
Ich glaube es liegt am RAM, die CPU sollte nicht das Problem sein. Du brauchst anderen RAM um das Ding zum laufen zu bringen. Das ist zwar wirklich ein dämlicher Bug des Boards aber es ist einfach so. Ansonsten kannst du die Komponenten wie CPU, Graka, Netzteil usw. austauschen wenn du ähliche kompatible Komponeten rumliegen hast. Ich habe damals ein anderes Netzteil ausprobiert, ohne Graka starten, Platten abklemmen um so zu sehen wo das Problem liegt. Im Endeffekt war es aber der RAM der mehr Speicher benötigt hat. Ich denke bei dir wird es das selbe sein.
Am besten wäre es anderen RAM von einen Kollegen zu borgen um damit versuchen den Rechner zu starten.

Gerade probiert, es lauft jeweils ein Ram-Riegel im 4. Slot. Aber nur im 4.
Voltage habe ich um 0.3V erhöht, dann bootet er auch mit dem 2. Riegel, hängt sich im Bios aber auf.

Kann ich mit der Voltage noch höher, oder ist 0.3 schon der Grenzwert (rot im Bios)?
 
hallo
mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen:
ich schalte den pc immer nachdem runterfahren über das netzteil ab. wenn ich das netzteil dann wieder anschalte leuchtet die usb maus (deathadder) schon blau obwohl der pc noch gar nicht an ist.
ist das normal? kann man das ändern? find ich irgendwie dämlich...
 
Fast so.

Großartige Sprünge gibts von P35 auf X38 sowieso nicht.;)

Vielleicht 3FPS .

Erst irgendwann in 2008 mit Eaglelake ruckts wieder nen bischen mehr:) .

Soll heißen:
Selbst wer sein erstes 965er bis 2008 behält ist mit unter den schnellstn.

die glaskugel hätte ich auch gerne....

laut diversen anderen berichten soll der x38 schon nen deutlichen unterschied zum p35 machen.
geschwindigkeitsbedingt und auch featurebedingt.

alleine pcie 2.0 , 2x16 könnten für so manchen interessant sein.

PCIE 2.0, dual 16X, enhanced FSB and latency tweaking with a much improved memory controller all lead to a platform Intel hopes will destroy the enthusiast market...I for one know some have already run SLI on this chipset and seen 8 to 10% gains in speed over 680i with first revision silicon, so its looking real good for when NV give in and grant Intel a full SLI lisence
http://www.hardwarecanucks.com/reviews-articles-web/1742-x38-will-kick-p35s-ass.html
 
die glaskugel hätte ich auch gerne....

laut diversen anderen berichten soll der x38 schon nen deutlichen unterschied zum p35 machen.
geschwindigkeitsbedingt und auch featurebedingt.

alleine pcie 2.0 , 2x16 könnten für so manchen interessant sein.


http://www.hardwarecanucks.com/reviews-articles-web/1742-x38-will-kick-p35s-ass.html
Zitat:
run SLI on this chipset and seen 8 to 10% gains in speed over 680i
Zitat Ende

Betonung liegt in der Kurzformulierung auf SLI. Das ist eh klar das der SLI CF mit 16/16 unterstützt,davon geh ich aus das das bekannt ist.Und ob die 8-10 % eintreffen ist wie beim P35 fraglich. Der ist auch nicht schneller als 965...wenn nur minimal.


16/16 PCIE
PCIE 2
Auto-Overclocking feature , von Hand is mir OC lieber


Unterm Strich nichts was für einen 1-Karten-User großartig Sinn bringt.
Nur für SLI-Leute.


PS: Marketing eben :d

Bei den max. 3FPS Unterschied bleibe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade probiert, es lauft jeweils ein Ram-Riegel im 4. Slot. Aber nur im 4.
Voltage habe ich um 0.3V erhöht, dann bootet er auch mit dem 2. Riegel, hängt sich im Bios aber auf.

Kann ich mit der Voltage noch höher, oder ist 0.3 schon der Grenzwert (rot im Bios)?

Ich werde demnächst vor dem gleichen Problem stehen. Ich will mir das P35-DQ6 kaufen. Dazu habe ich schon Speicher von G.Skill, der aber erst bei 2,0V arbeitet. Wie kann ich das lösen? Also die Einstellung ändern, dass ich alle 4GB betreiben kann? Ich habe nämlich definitiv keinen Ersatzspeicher.
 
So, kurze Frage an euch. HAb keine Lust über 200 Seiten zu lesen.

Brauche nen Board was 333MHz unterstützt. Die Gigabytes sollen ja ganz gut sein.
Aber ich brauche kein Schnörkel, kein SLI, kein Zusatzkrams, brauche nur nen Board was einen guten FSB schafft und ohne Probs läuft mit einem C2D.

Kann ich da das billigste P35 Gigabyte kaufen, z.B. das S3 oder muss es gleich ein DQ6 bringen. Gibts da wieder FSB Unterschiede??

Achso, was ich brauche ist nen Board was mit 2x2GB zurecht kommt und evtl. auch 2,4V Vdimm geben kann. Und natürlich hohe Vcore bis gut 1,6V brauch ich auch.

Danke für eure Hilfe.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst vor dem gleichen Problem stehen. Ich will mir das P35-DQ6 kaufen. Dazu habe ich schon Speicher von G.Skill, der aber erst bei 2,0V arbeitet. Wie kann ich das lösen? Also die Einstellung ändern, dass ich alle 4GB betreiben kann? Ich habe nämlich definitiv keinen Ersatzspeicher.

also ich habe auch einen G.Skill 2GB 4.4.4.5 / 1000 , dem Asus Striker Extreme hatte ich keine Chance mit Auto V-Dimm den Rechner zu starten,
auf dem DS4 geht er,
erst dachte ich das es doch nicht geht, er startete und ging dann gleich wieder aus, das hat er zweimal gemacht, dann lief er und ich stellte die V-Dimm auf 2,2Volt

Gruß Markus
 
Habe seit gestern ein kleines aber nerviges Problem.... Habe windows neu installiert und soweit war auch alles ok. Dann Chipsatztreiber, Grafiktreiber usw. installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Brenner nichtmehr korrekt erkannt wird. Im Gerätemanager ist er als "NEC DVD_RW ND-2500A SCSI (???) CdRom Device" gelistet und mit nem Ausrufezeichen markiert. Im Arbeitsplatz/Explorer kann ich ihn nichtmehr auswählen, da er dort nichtmehr auftaucht. Habe am IDE-Port noch eine Festplatte hängen, diese wird im Windows allerdings ohne Probleme erkannt. Jumper sind richtig gesetzt, habe vorm neuen Aufspielen von Windows nichts verändert. Hoffe, das Problem ist jemandem bekannt...
 
So, kurze Frage an euch. HAb keine Lust über 200 Seiten zu lesen.

Brauche nen Board was 333MHz unterstützt. Die Gigabytes sollen ja ganz gut sein.
Aber ich brauche kein Schnörkel, kein SLI, kein Zusatzkrams, brauche nur nen Board was einen guten FSB schafft und ohne Probs läuft mit einem C2D.

Kann ich da das billigste P35 Gigabyte kaufen, z.B. das S3 oder muss es gleich ein DQ6 bringen. Gibts da wieder FSB Unterschiede??

Achso, was ich brauche ist nen Board was mit 2x2GB zurecht kommt und evtl. auch 2,4V Vdimm geben kann. Und natürlich hohe Vcore bis gut 1,6V brauch ich auch.

Danke für eure Hilfe.

free

Deine Fragen müsste Dir @BikerKS beantworten können, der wird sich wie ich in kenne bestimmt noch auf Deinen Beitrag melden. :wink:
 
So, kurze Frage an euch. HAb keine Lust über 200 Seiten zu lesen.

Brauche nen Board was 333MHz unterstützt. Die Gigabytes sollen ja ganz gut sein.
Aber ich brauche kein Schnörkel, kein SLI, kein Zusatzkrams, brauche nur nen Board was einen guten FSB schafft und ohne Probs läuft mit einem C2D.

Kann ich da das billigste P35 Gigabyte kaufen, z.B. das S3 oder muss es gleich ein DQ6 bringen. Gibts da wieder FSB Unterschiede??

Achso, was ich brauche ist nen Board was mit 2x2GB zurecht kommt und evtl. auch 2,4V Vdimm geben kann. Und natürlich hohe Vcore bis gut 1,6V brauch ich auch.

Danke für eure Hilfe.

free

Hi free :wink:

Entweder DS3 (88Euro)oder DS4(137Euro) ...alles andere dazwischen macht wenig Sinn.

Beim DS3 nen bischen Airflow(120er) auf die Spawas und gut is.
Beim DS4 hast du praktisch ein Sorglospaket(dicke Heatpipe).

Wenn du aber noch nen NB-Wasserkühler liegen hast kannst du das dem DS3 verpassen und steht dann dem DS4 in fast nichts nach.

Die eigentlichen OC-Unterschiede:
DS3 MCH bis 1,55V regelbar
DS3P/DS4/DQ6 MCH bis 1,625V regelbar

FSB-Unterschiede gibts nicht. DS3 geht auch hoch http://www.vr-zone.com/?i=4966&s=8 MCH von 1,55V wird in den meißten Fällen nicht benötigt.

DS3:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2301813&postcount=482


...aber wer weiß was die kommenden Q-Cores an MCH verlangen?
Deswegen würde ich 1,55V MCH DS3 zu 1,625V MCH DS4/DQ6 als eigentl. Kaufargument wählen.

Hier die ganzen Unterschiede inkl Boardspannungen

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2218677&postcount=128



Hoffe weitergeholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank Dir. Hab mir schon gedacht, dass du mir nen guten Tipp geben kannst.:)

Werde dann evtl. das kleine DS3 nehmen, mit 88€ relativ preiswert.

thx free
 
Mein DS4 kam heute morgen pünktlich mit der Post (gestern bestellt). Montiere gleich den Wasserkühler für die CPU und flashe das Bios. Ich habe da Fragen zu Raid-Aufbau. Welche SATA-Ports sollte ich nehmen, gibt es Unterschiede in der Leistung, Probleme etc.?
Sind die Treiber, die auf der ersten Seite verlinkt sind, die aktuellen?
Ich bin da relativ unwissend, kann mir jemand sagen, welche Treiber ich genaus brauchen werde (außer Sound)?
Danke für Eure Unterstützung!
mfg
Gipse
 
Ist eigentlich egal in welche Slots ich meine beiden RAM-Riegel beim DQ6 stecke? Eignen sich die roten/gelben besser (zum occen z.B.)? Habe auf der ersten Seite nichts gefunden.
 
lohnt es sich eigentlich bei JZ ein DQ6 zu holen? oder gehen die idR alle so gut?

Naja, hängt schliesslich auch von der CPU ab, was so ein Board schafft. Mein P35-DS3R ging mit einem E4300 nur bis ~375, jetzt mit dem E6420 geht es bis ~515MHz. Und das ohne jegliche Board-Spannung zu erhöhen.
Und wenn man hier etwas liest, sieht man auch, dass andere keine grossen probleme haben, den FSB auf 500MHz oder mehr zu bringen.

Demnach würde ich kein "pretested Board" kaufen.
 
vll. selber ausprobieren???:hmm:

G P

Wirklich unglaublich hilfreiche Antwort. Danke dafür.

Es soll Leute geben - und zu denen zähle ich mich auch - die keine Zeit haben, jeden einzelnen Riegel ausgiebig in jeder Bank zu testen (und mit testen meine ich Prime und Konsorten). Wieso sollte ich dann nicht nachfragen und auf Erfahrungen, die andere gesammelt haben, aufbauen...Pfeife. Wofür ist denn ein Forum da, wenn man keine Fragen stellen darf?
 
... du hast da in deinem 3DMark05 20.294 Punkte default.

Warum eigentlich nicht mehr - bei deinen Komponenten - oder bin ich auf einem ganz falschen Dampfer?

Hab selbst nur einen SC 4000+@3.0GHz - 2x512MB OCZ 2-2-2-8-1T@500 DDR1 Speicher und eine XFX8800GTS 320MB XXX Grafikkarte und 14.986 Punkte default.

Müßte der Unterschied nicht viel höher sein? ...

Nö - 2005 unterstützt keine Quadcores - also Punkte wie beim 3600 Mhz Duo, Treiber steht auf Quali - aber das macht nicht viel aus. Mit GX2 oder 88GTS hatt e ich 19k.
Also Für Dein Sys ein gutes Ergebnis ;)

Gruß
 
Ich werde demnächst vor dem gleichen Problem stehen. Ich will mir das P35-DQ6 kaufen. Dazu habe ich schon Speicher von G.Skill, der aber erst bei 2,0V arbeitet. Wie kann ich das lösen? Also die Einstellung ändern, dass ich alle 4GB betreiben kann? Ich habe nämlich definitiv keinen Ersatzspeicher.

also meine laufen laut hersteller mit 2.1v aber rechner lief ohne probs mit 1.8v bis ich versucht habe zu ocen. Erst dann habe ich erst mitgekriegt das die speicher untervoltet sind. Ich glaube schon das du trotzdem starten kannst und im bios die möglichkeit hast sofort mal die spannung der dimms zu erhöhen.

der kollege Pr@torian hat da ein ganz anderes problem glaub ich. Seine speicher lauen laut hersteller mit 2.0v und er hat mit ner erhöhung im bios um +0.3v schon insgesamt 2.1v. Also da ist der fehler wo anders glaube ich ma... Vielleicht die speicher nicht kompatibel oder haben einen defekt gekriegt durch entladung oder wat weiss ich noch. Kann alles sein... oder er hat ein defektes board gekriegt. Kann ja mal auch passieren;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh