GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey!

Morgen kommt mein DQ6 und ich wollte wissen welche Treiber ich nehmen soll und was noch ratsam wäre zu instalieren. ( Intel Neuling )
PC wird logischerweise formatiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Morgen kommt mein DQ6 und ich wollte wissen welche Treiber ich nehmen soll und was noch ratsam wäre zu instalieren. ( Intel Neuling )
PC wird logischerweise formatiert.

Seite 1 lesen!
 
Danke dir, werds heute abend nochmals testen.

Muss mich bezüglich der RAM Spannung korrigieren sind 2,2 Volt. ;)

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Gigabyte P35 Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 21 °C (70 °F)
1. CPU / 1. Kern 20 °C (68 °F)
1. CPU / 2. Kern 23 °C (73 °F)
Grafikprozessor (GPU) 34 °C (93 °F)
GPU Diode 41 °C (106 °F)
GPU Speicher 34 °C (93 °F)
GPU Umgebung 32 °C (90 °F)
Hitachi HDT725050VLA360 30 °C (86 °F)
Hitachi HDT725050VLA360 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 1196 RPM (50%)

Spannungswerte
CPU Core 1.14 V
+3.3 V 3.25 V
+12 V 12.19 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
VBAT Batterie 3.09 V
DIMM 2.21 V
GPU Vcc 3.24 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch CPU Z Version 1,405 oder so also die letzte hat das auch! Gerade getestet, zeigt mir dasselbe an
Vielleicht doch weniger Vcore, so genau sind die Bioseinstellungen manchmal nicht, ich weiß noch beim Ultra-D
da hat es auch am Anfang einige Biosversionen gegeben bis so alles ausgemerzt war ?

Das würde mich jetzt schon genauer interessieren! Undervoltet das Board jetzt oder nicht? Eine Beta von CPU-Z habe ich nicht gefunden. Die neuste 1.40.5 zeigt viel weniger Spannung an, als im Bios eingestellt wurde. Gibt es noch ein paar Erfahrungsberichte?

Danke schon mal!

Greetz

NetworkerZ
 
Hallo Leute,

ich hab' das DQ6 und den Arctic Cooling Freezer 7 Pro und muss sagen - ohne weiteres passt der nicht! Der Kühlkörper steht an der Kupferkühlung SilentPipe an und wenn man dann den Lüfter draufklemmen will, geht das nicht. Ich muss ca. 1cm hoch und 5mm breit vom Lüfter abschneiden, damit er sich montieren lässt.

Dann hab ich noch eine Frage: woran sollte man einen SATA DVD Brenner anschliessen - an die lila Ports oder die Orangenen? Habe AHCI eingestellt, kann aber für die lila Teile auch noch IDE einstellen. Und wie siehts mit HotPlug für eSATA aus, sollen die besser an die orangenen oder die lila Ports?

Thx,
Pac
 
Wechsel auf P35-DS3P

Ich plane einen Wechsel von meinem P965-DS4 rev2 auf das P35-DS3P.

Da mein derzeitiges DS4 komplett Wassergekühlt ist (SpaWa, NB, CPU, SB)
wollt ich mal Fragen ob es Unterschiede bei den Lochabständen zur Kühlkörpermontage gibt. Wenn ja welche? Gibt es ein Bild mit eingezeichneten Lochabständen?

DANKE im Voraus,
Charlie
 
Strap?!

Eine Frage zu dem Strap. Mein Board läuft grd mit 515Mhz. Ab 400Mhz soll doch der 1333er strap kommen oder?

Was wäre denn besser, 1066er strap haben (sprich in Windows FSB hoch) oder den 1333 im Bios eingestellt mit über 400Mhz?
Cpu: E6600 @ 7x 515Mhz.
Ram macht fast alles mit insofern nicht beachten.
 
Hallo Leute,

ich hab' das DQ6 und den Arctic Cooling Freezer 7 Pro und muss sagen - ohne weiteres passt der nicht! Der Kühlkörper steht an der Kupferkühlung SilentPipe an und wenn man dann den Lüfter draufklemmen will, geht das nicht. Ich muss ca. 1cm hoch und 5mm breit vom Lüfter abschneiden, damit er sich montieren lässt.

Dann hab ich noch eine Frage: woran sollte man einen SATA DVD Brenner anschliessen - an die lila Ports oder die Orangenen? Habe AHCI eingestellt, kann aber für die lila Teile auch noch IDE einstellen. Und wie siehts mit HotPlug für eSATA aus, sollen die besser an die orangenen oder die lila Ports?

Thx,
Pac

Den Arctic Freezer must du normalerweise um 180 Grad drehen dann passt er.Mein Zalman 9700 LED past auch nur wenn ich den Lüfter Richtung Gehäuse Rückwand ausrichte.Du wirst kaum einen Kühler finden der in jeder Stellung past ,ausser der Intel Box Kühler.
Den SATA Brenner besser an die Lila ports (Gigabyte SATA ports) anschliessen.Hot Pflug hab ich noch nicht getestet.
Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich doch eien Frage, wenn ich kein Raid benutze, brauche ich dann den Treiber damit SATA2 problemlos funktioniert ?
Habe noch 2x320GB T166 von Samsung bestellt, werden die problemlos ohne diesen Treiber laufen ?
 
Dann habe ich doch eien Frage, wenn ich kein Raid benutze, brauche ich dann den Treiber damit SATA2 problemlos funktioniert ?
Habe noch 2x320GB T166 von Samsung bestellt, werden die problemlos ohne diesen Treiber laufen ?


Manchmal brauchst du für AHCI einen Treiber ,der ist aber bei dem SATA Raid treiber ICH9R dabei.Diesen must du auf eine leere formatierte Diskette kopieren und mit F6 in dein Windows XP einfügen,sind ca. 200 KB Daten past also locker auf eine Diskette mit 1400 KB (1,4 mb) fassungsvermögen.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Thermalright SI-128 passt nicht auf DS4

Hallo,

habe gestern endlich Zeit gehabt mein Asus Commando rauszuschmeißen und das GA-P35-DS4 einzubauen. Problem: die sehr schönen, aber gigantisch großen Kupferkühlkörper verhindern wirkungsvoll die Montage vom SI-128. Heatpipes nach rechts Richtung Speichersockel (so wie ich immer die SI-128 verbaut habe) geht nicht, da die vordere linke Ecke auf dem kleinen Turmaufsatz vom Northbridge-Kühler aufsitzt, Heatpipes nach unten geht nicht, da die flächig mit dem Northbridgekühler kollidieren und Heatpipes nach oben ist wohl kontraproduktiv.

Ich habe noch auf dem Board im 2. PC einen Thermalright Ultra-120, nur wie der passen soll ist mir auch schleierhaft. Die Ultra-120 montiere ich immer so, das der Kühler parallel zu den RAM-Bänken ist und dann der Lüfter Richtung Gehäuselüfter bläst, damit das Netzteil sowenig wie möglich Abwärme abbekommt. Der Ultra-120 ist ~14cm breit, zwischen den Kühlkörpern das DS-4 (und DQ-6) sind ~13cm. Der Northbridge-Kühler ist ca. 45mm hoch, die untersten Lamellen vom Ultra-120 fangen bei ca. 40mm über dem Board an.
Wie soll das passen?

Die beiden Kühler sollen aber lt. User-Kühler-Liste auf allen P-35 Gigabytes passen? Ich würde gern wissen wie?

Gruß

McUwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Arctic Freezer must du normalerweise um 180 Grad drehen dann passt er.Mein Zalman 9700 LED past auch nur wenn ich den Lüfter Richtung Gehäuse Rückwand ausrichte.Du wirst kaum einen Kühler finden der in jeder Stellung past ,ausser der Intel Box Kühler.
Den SATA Brenner besser an die Lila ports (Gigabyte SATA ports) anschliessen.Hot Pflug hab ich noch nicht getestet.
Mein Gamer PC bei Nethands

Mist, das mit den 180 Grad wusste ich nicht, nun ist er schon abgefräst :shot:
Aber selbst wenn ich ihn um 180 Grad drehe, dann stimmt die Luftrichtung ja nicht mehr...

Hot Plug brauch ich eh nur für HDDs, wenn der Brenner also an lila SATA kommt und die kein Hot Plug können, ist es kein Problem.

Gibt's nen Grund, weshalb der Brenner an die Lila Teile soll? Nur so aus Neugier :)
Hinzugefügter Post:
Die beiden Kühler sollen aber lt. User-Kühler-Liste auf allen P-35 Gigabytes passen? Ich würde gern wissen wie?

Wie ich oben geschrieben habe, passt der Freezer 7 Pro auch nicht ohne weiteres. Zum einen steht der Kühlkörper am Kupfer der Silentpipe an (so richtig mit Spannung/Druck schon, aber noch im Rahmen), spätestens wenn man aber den Lüfter draufsteckt, merkt man, dass da eben kein Platz mehr ist. Ich musste deshalb 1cm hoch und 5mm breit an der Ecke meines Lüfters ausschneiden, damit die Kupferkonstruktion nicht im Weg ist.

Meine Meinung zur Liste ist also eher in Richtung "unzuverlässig". Dies ist natürlich kein Vorwurf an den Sammler der Daten, der sich wirklich Mühe gibt, soviel Infos zu konsolidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strap?!

Eine Frage zu dem Strap. Mein Board läuft grd mit 515Mhz. Ab 400Mhz soll doch der 1333er strap kommen oder?

Was wäre denn besser, 1066er strap haben (sprich in Windows FSB hoch) oder den 1333 im Bios eingestellt mit über 400Mhz?
Cpu: E6600 @ 7x 515Mhz.
Ram macht fast alles mit insofern nicht beachten.

?!?!???!:-[
 
Der 1066er Strap. :bigok: :lol: aber diese Strap einstellungen im bios wäre ziemlich sinnlos. Man bräuchte schon DDR2-1600 Speicher für FSB 400...
 
Hi
wie sieht es eigentlich mit der Performance der Gigabyte P35
Boards im Vergleich zu anderen P35 / P965 Boards aus ?

Hab paar Tests im Netz gefunden wo das Gigabyte Board bei vielen Benchmarks auf dem letzten / vorletzten Platz liegt.
 
Begründung?

Das 3,25V Mem unsinnig sind, kann ich ja nachvollziehen, aber was ist denn so unsinnig am Teiler 4 mit 800er Strap?


Die meisten Arbeiten hier wohl mit einem FSB 400. Speichermulti 4 bedeutet 1600 MHz. Schaft zurzeit nur DDR3
 
ja ja die geschichte mit diesen sata
habe mir aif einem dq6 ein raido gebastelt und vista instaliert
ging ja auch ales ziemlich gut aber im geräte manager finde ich diesen ahci controller nicht
 
ist bei RAID immer aktiv. Bei Einzelplatten kannst Du zwischen IDE und AHCI auswählen.
 
ja ich habe ja raid0.... aber weshalb wierd dieser ahci controller im gerätemanager nicht angezeigt
 
Hi Leutz, ich will meinem Vater nen neuen PC gönnen und ihn meinen "alten" E6600 @ 3,3Ghz 1,36v abgeben. Dachte an das Gigabyte GA-P35-DS3, da es ein sehr günstiges P35 Board ist. Wird das Board damit klarkommen? Als RAM habe ich mir den günstigen 2x1GB ADATA PC800 CL5 rausgesucht!
 
Hi Leutz, ich will meinem Vater nen neuen PC gönnen und ihn meinen "alten" E6600 @ 3,3Ghz 1,36v abgeben. Dachte an das Gigabyte GA-P35-DS3, da es ein sehr günstiges P35 Board ist. Wird das Board damit klarkommen? Als RAM habe ich mir den günstigen 2x1GB ADATA PC800 CL5 rausgesucht!
Ohne Probleme;)
Hinzugefügter Post:
Strap?!

Eine Frage zu dem Strap. Mein Board läuft grd mit 515Mhz. Ab 400Mhz soll doch der 1333er strap kommen oder?

Was wäre denn besser, 1066er strap haben (sprich in Windows FSB hoch) oder den 1333 im Bios eingestellt mit über 400Mhz?
Cpu: E6600 @ 7x 515Mhz.
Ram macht fast alles mit insofern nicht beachten.

MOIN
Ab 415MHz ändert sich der Strap.

Am meißten Durchsatz hast du wenn mit FSB413 ab Bios gestartet wird und dann 515 im Win.Aber dazu MCH und FSB Spannung hoch.
Dann bleibt der untere Strap .
Probiers mal anhand von Everest Cache/Memoryread aus;)

Ansonsten immer probieren was besser ist.
Meißt der hohe FSB ;)..also 515x7 (auch wenn du kein Straptuning machst)anstatt 9x400
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich bezüglich der RAM Spannung korrigieren sind 2,2 Volt. ;)

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Gigabyte P35 Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 21 °C (70 °F)
1. CPU / 1. Kern 20 °C (68 °F)
1. CPU / 2. Kern 23 °C (73 °F)
Grafikprozessor (GPU) 34 °C (93 °F)
GPU Diode 41 °C (106 °F)
GPU Speicher 34 °C (93 °F)
GPU Umgebung 32 °C (90 °F)
Hitachi HDT725050VLA360 30 °C (86 °F)
Hitachi HDT725050VLA360 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 1196 RPM (50%)

Spannungswerte
CPU Core 1.14 V
+3.3 V 3.25 V
+12 V 12.19 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
VBAT Batterie 3.09 V
DIMM 2.21 V
GPU Vcc 3.24 V

wieso sind deine temperaturen so niedrig??? hast du wasserkühlung? welches stepping verwendest du?
 
huhu

Ist die Heatpipe für Hardcoreoverclocking ausreichend oder wäre eine Wakü besser? Wo bekommt man passgenaue Komponenten für das GA-P35-DQ6?
 
Ich kapier das irgendwie nicht mit dieser Straplimitierung, gibts da irgendwo eine vernünftige eklärung zu? (hab keine Gefunden)

Mich würde noch interessieren welchen vCore und vDimm einstellungen ich trauen sollte, denen welche ich im Bios einstelle oder denen welche mir diverse Programme wie Everest oder CPUZ auslesen?
 
Weiß jemand ob das neue DS4-Layout schon im Handel ist? Weil ich würde gerne 4 Ram Riegel und den Scythe Andy verbauen, aber anscheinend geht das mit dem alten Layout nicht.
 
Ohne Probleme;)
Hinzugefügter Post:


MOIN
Ab 415MHz ändert sich der Strap.

Am meißten Durchsatz hast du wenn mit FSB413 ab Bios gestartet wird und dann 515 im Win.Aber dazu MCH und FSB Spannung hoch.
Dann bleibt der untere Strap .
Probiers mal anhand von Everest Cache/Memoryread aus;)

Ansonsten immer probieren was besser ist.
Meißt der hohe FSB ;)..also 515x7 (auch wenn du kein Straptuning machst)anstatt 9x400

Danke für die Antwort. ich werd mal vergleichen. Benutzt Ihr das easytune 5? ich find das Fürn Popo :d.....clockgen geht doch oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh