GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jepp, auch von mir nochmal daumen hoch :bigok:

von solchen leuten lebt das forum, nu weiß ich aber auch wie sven auf seine beitragszahl kommt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ItsFun schrieb:
Mahlzeit!

Gibts hier im Forum jemanden, der auf nem DQ6 DDR2-1200 Speicher zum laufen bekommen hat? Hab nämlich 2 x 1GB Mushkin XP2-8500 und die liefen auf nem EVGA nForce 680 mit DDR2-1250 @ 5-5-5-5 @ 2.1 Volt und bei mir gehts irgendwie nicht über DDR2-1150 (575 MHz).

Komischerweise starten die bei FSB500 mit Teiler 2.4, also 600 MHz erst garnicht richtig.... Freeze beim Bootscreen und mit Teiler 2.5, also 625 MHz komm ich immerhin bis zum Vista Ladebildschirm, bevor ex Freezed!

Vielleicht kann mir auch mal jemand bei den Subtimings helfen?!

die liefen bei meinem vorbesitzer 1200 5-5-5-5, nicht 1250 ;)
Hinzugefügter Post:

in dem du viel erfahrung auch an andere weitergibst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die liefen bei meinem vorbesitzer 1200 5-5-5-5, nicht 1250 ;)

Ja ich hab vorhin schon die ganzen alten Foren durchwühlt und da war auch ein Test mit 1250 dabei. Aber hast recht es waren 1200!

Trotzdem würde ich das gerne noch hinbekommen... ich bin mir sicher das es mit nem guten Tuning der Subtimings noch zu schaffen ist!
 
Ja ich hab vorhin schon die ganzen alten Foren durchwühlt und da war auch ein Test mit 1250 dabei. Aber hast recht es waren 1200!

Trotzdem würde ich das gerne noch hinbekommen... ich bin mir sicher das es mit nem guten Tuning der Subtimings noch zu schaffen ist!

Gegen NV-Boards haben die Intel das nachsehen @ RAM-OC . Muß man wohl eingestehen.

Probier erstmal testweise folgende ultralaschen Timings:
5-5-5-18-4-4-7-53-7-(12-14)-AUTO

Wenn du damit in den Mhz nicht höher kommst haben andere optimiertere Werte 0 Hand und Fuß.
 
hallo gigabyte-mainboard-user,
ich wollte mal fragen, wo ich am besten meine Festplatten anschliesse und was ich für Treiber benötige für mein Raid0.
Morgen kommt das Mainboard (P35 DS-4) und ich hab eine einzelne WD Raptor 36 GB Systemplatte unterzubringen und 2x 160 GB Samsung (jeweils alles sata) im raid0. Wo schließ ich was an und brauch ich noch bestimmte sata treiber die ich bei der windows XP installation per diskette einspeisen muss?

würde mich über eine antwort freuen!
 
Hallo,
also ich kann euch nur empfehlen die Tips, die ihr von BikerKS und Sven bekommt anzuwenden,sind ja fast wie eine oc-Garantie ,habe selten einen so kompetenten Thread,wie diesen hier gesehen.
Eigentlich braucht man auch nur Seite 1 zu lesen, steht doch alles was man fürs schmerzfreie oc braucht !

Gruss
little-oak

Auch von mir gibts ein positives Lob, nur den von dir angesprochenen Tipps zum ocen kann ich leider nicht finden? :(
 
was passiert eigentlich bei dem Strap bezüglich der Subtimings?

hab im bios 44412 rest auto
und folgende fsb 200,266,333,400 probiert, Speicher immer auf 800
laut Memset erhöht sich jedesmal der Performance Level um ein paar Stufen
( die anderen Werte bleiben gleich wenn ich das richtig in Erinnerung hab... )

ist das jetzt ein Timingwert für die NorthBridg oder für den Arbeitsspeicher ?
 
ein Timimg für das Zusammenspiel zischen NB und RAM.
ok danke
bei mir lag der Wert bei dem 200er fsb bei 2
da dachte ich mir senkste ihn bei nem 333er fsb auch auf 2
für ne bessere performance
( da das ja bei 200fsb funktioniert und der Speicher immer auf 800 Taktet )

na ja der Rechner ist mir dann sofort abgeschmiert :(
das minimum was geht ist 5 (333fsb)
ist aber schon eine bessere Leistung mit dem niedrigeren
Performance Level :) laut everest...

das hat also nichts mit dem Speichertakt zu tun
 
nee das hat mit dem FSB zu tun.

Bei 400 kannst Du level 5 mit ein paar Einstellungen (4-5-1) laufen lassen, in der Regel aber Revel 6.

Dabei ist es egal ob der RAM 1:1 (400) 4:5 (500) oder 2:3 (600) getaktet ist.

Übringens habe ich mit dem letzten Beta Bios Probs mit Speicherteiler 5:6 - kann dies jemand bestätigen?
 
Leider nicht. warte aufs f5 final. Kann aber bestätigen, dass 600MHz definitiv drin sind. Meine A-Data 1066+ liefen 5 5-5-18 mit 600 MHz und 2.3V. Auf Intel braucht man schon die Spannung.
 
Zitat von ItsFun
Ja ich hab vorhin schon die ganzen alten Foren durchwühlt und da war auch ein Test mit 1250 dabei. Aber hast recht es waren 1200!

Trotzdem würde ich das gerne noch hinbekommen... ich bin mir sicher das es mit nem guten Tuning der Subtimings noch zu schaffen ist!




Gib den RAMs mal richtig Spannung. Zum Testen mal in den Blinkenden tiefroten Bereich:drool:
 
:bigok: Dafür aber bis 3,25V ......zum Grillen.



bei blinkt aber schon die + 0,50 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage eventuell kennt einer das Problem.
Ich habe beim booten einen kleinen Hänger sprich das Bootlogo erscheint bleibt noch dunkel bzw. schemenhaft und dann dauert es 5 Sekunden und das Bootlogo ist in voller Ausprägung zu sehen und das OS lädt.

Kennt das einer und wie kann ich es abschalten? Boote zwar nicht oft neu aber wenn, nervt es :hwluxx:

OS: Vista Ultimate 64 bit
Board: Na welches wohl ^^ DQ6

Hallo! Habe genau das gleiche Problem, es gibt auch schon im Gigabyte Forum einen Thread darüber.

Habe Windowx XP 32Bit, nachdem ich Windows neu installiert habe funktioniert alles super, doch sobald ich die Chipsatztreiber installiere habe ich dieses Problem auch.

Das Bootlogo erscheint mit Verzögerung und der Balken läuft auch gleich viel länger durch als vor der Installation der Chipsatztreiber.

Bisher wurde im Gigabyte Forum noch keine Lösung dafür gefunden, aber es tauschen immer mehr User auf die dieses Problem haben.

Grüße
 
Ich bräuchte mal die Hilfe von den Profis hier.

Habe mir jetzt ein P35-DS4 mit 'nem Q6600 und 4x1gb MDT DDR2-800 CL5 (dieses ganz einfache) zugelegt.

Als anfangs alle 4 Riegel drin waren, kam immer 'ne Bootschleife - ohne das der Bildschirm anging.
Habe dann einen RAM-Riegel entdeckt, wo ich dachte, dass der evtl. kaputt ist und den dann erstmal weggelassen - mit 3gb Win installiert.

Habe dann mal den ersten (dem Sockel am nächsten) RAM gegen den vermeintlich kaputten ausgetauscht und dann lief es komischerweise - wenn auch das erste Mal mit 'nem Bluescreen. Also der besagte Riegel scheint doch irgendwas zu haben, oder?

Habe dann mehr vdimm gegeben (+0,2). Immer noch nix mit vier Riegeln. Erst auf DDR2-667 lief es dann mit vier Riegeln.

Selbst deine "laschen Timings", BikerKS, brachten bei DDR2-800 nix. Da kommt jetzt immer "BIOS Auto-Recovering" und dann startet der Rechner neu ...

P.S.: BIOS ist @default, außer vdimm wie gesagt und jetzt eben mal deine "laschen Timings", nichts oced.
Kann man die Command-Rate irgendwo einstellen, oder geht das irgendwie von selber? Habe hier im Thread mal gelesen, dass das sowieso nichts mit 1T gibt.
 
nee beim Intel Chipsatz kann man zwar 1T einstellen - macht aber nur Sinn bei einem niedrigen FSb.

4Module brauchen mehr Saft als 2 Module.

Hast Du das "defekte" mal einzeln getestet? Was macht er dann?
 
Ich würd mal nen (24+ Stunden) Test mit Memtest86 machen um zu überprüfen ob Dein Speicher nicht evtl. nen Defekt hat. Findest Du hier und auch auf nahezu jeder Linux-CD (läuft jeweils direkt von der CD, brauchst nichts zu installieren).

Btw, weiß jemand ob der neue "Xigmatek S1283" Luftkühler auf ein P35-DQ6 (bzw. P35-DS4) passt? Ich habe hier nen "Thermalright SI128 SE" und der scheint absolut nicht zu passen... Hab jede Montageposition ausprobiert, entweder ist das Türmchen der Northbridge-Heatpipe im Weg oder gleich die ganze Heatpipe. Kann das jemand bestätigen?

mfg,
BlackWizard
 
memtest 86+ find ich nicht so gut nimm windows memory diagnostik oder wenn du Vista installiert hast geh in die Eingabeaufforderung und gib memsched.exe ein(hoffe das stimmt) dann sollte er neu starten und die Vista memory diagnose beginnt am besten noch T drücken dann kommt der aufwändige Test.
 
@ sepp: nix für ungut aber: Warum kaufst du MDT??? holst dir ein DS4 und nen quad... und dann billige mdt-sch**ße!!! Vernünftige micrcons hätten es für ein paar euro mehr auch gegeben. Teste die riegel mal einzeln mit memtest ca 10 loops durch. Wenn ein defekter dabei ist, dann zeigt der sich recht schnell. Oder noch besser: Mach vom Rückgaberecht gebrauch. Läuft ja auch nicht und hol dir Rams mit D9GMH oder D9gkx drauf.
 
Ich bräuchte mal die Hilfe von den Profis hier.

Habe mir jetzt ein P35-DS4 mit 'nem Q6600 und 4x1gb MDT DDR2-800 CL5 (dieses ganz einfache) zugelegt.

Als anfangs alle 4 Riegel drin waren, kam immer 'ne Bootschleife - ohne das der Bildschirm anging.
Habe dann einen RAM-Riegel entdeckt, wo ich dachte, dass der evtl. kaputt ist und den dann erstmal weggelassen - mit 3gb Win installiert.

Habe dann mal den ersten (dem Sockel am nächsten) RAM gegen den vermeintlich kaputten ausgetauscht und dann lief es komischerweise - wenn auch das erste Mal mit 'nem Bluescreen. Also der besagte Riegel scheint doch irgendwas zu haben, oder?

Habe dann mehr vdimm gegeben (+0,2). Immer noch nix mit vier Riegeln. Erst auf DDR2-667 lief es dann mit vier Riegeln.

Selbst deine "laschen Timings", BikerKS, brachten bei DDR2-800 nix. Da kommt jetzt immer "BIOS Auto-Recovering" und dann startet der Rechner neu ...

P.S.: BIOS ist @default, außer vdimm wie gesagt und jetzt eben mal deine "laschen Timings", nichts oced.
Kann man die Command-Rate irgendwo einstellen, oder geht das irgendwie von selber? Habe hier im Thread mal gelesen, dass das sowieso nichts mit 1T gibt.

Normal müßten die Riegel mit 5-5-5-18 Rest Auto und +0,1- +0,15 VDIMM andstandslos @ 4GB laufen.

Wie schon zuvor erwähnt teste mal mit Memtest32 ne ordentlich lange Zeit die Riegel einzeln.

Ansonsten nimm diese http://geizhals.at/deutschland/a223923.html , wenn du nicht so hohen Wert auf große RAM-Performance-Spielereien legst.


Edit: Für Performance-Spielchen diese hier :) http://geizhals.at/deutschland/a190003.html ...noch besser diese--> http://geizhals.at/deutschland/a209207.html
Vergleichbar andere wie GSkill ,Mushkin usw auszuwählen ist eigentlich Unsinn, da dieselben Chips drauf sind.Nur teurer;)

Edit2: Für ein Rundumsorglos-Paket kauf 4xOCI DDR800 HQ bei JZelectronic. Werden im Verbund getestet. Die Riegel laufen total sauber mit CL4 400Mhz und CL5 500Mhz @ wenig VDIMM 1a auf den GB-Boards.

Mehr Empfehlungen kann man nicht mehr geben :)


PS:Hat MDT wohl wieder Gurken am Start??? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt startet der Rechner gar nicht mehr - egal, ob 1 (egel welcher) oder zwei oder gar kein Riegel (geht das überhaupt?). Kein Bild - nix.
 
Normal müßten die Riegel mit 5-5-5-18 Rest Auto und +0,1- +0,15 VDIMM andstandslos @ 4GB laufen.

Wie schon zuvor erwähnt teste mal mit Memtest32 ne ordentlich lange Zeit die Riegel einzeln.

Ansonsten nimm diese http://geizhals.at/deutschland/a223923.html , wenn du nicht so hohen Wert auf große RAM-Performance-Spielereien legst.


Edit: Für Performance-Spielchen diese hier :) http://geizhals.at/deutschland/a190003.html ...noch besser diese--> http://geizhals.at/deutschland/a209207.html
Vergleichbar andere wie GSkill ,Mushkin usw auszuwählen ist eigentlich Unsinn, da dieselben Chips drauf sind.Nur teurer;)

Edit2: Für ein Rundumsorglos-Paket kauf 4xOCI DDR800 HQ bei JZelectronic. Werden im Verbund getestet. Die Riegel laufen total sauber mit CL4 400Mhz und CL5 500Mhz @ wenig VDIMM 1a auf den GB-Boards.

Mehr Empfehlungen kann man nicht mehr geben :)


PS:Hat MDT wohl wieder Gurken am Start??? :(

Ich dachte auf den währen gar keine Microns mehr drauf, oder hab ich was nicht mitbekommen?
 
Jetzt startet der Rechner gar nicht mehr - egal, ob 1 (egel welcher) oder zwei oder gar kein Riegel (geht das überhaupt?). Kein Bild - nix.

Ein oder mehrere deiner RAMS(wohl doch Qualitäts-Gurken) haben im Bios einen Hänger verursacht.

Nimm die Batterie für ca. 15min raus, überbrück den CMOS-Jumper für 10 sec.
Dann jeweils einen Riegel in jedem Slot ausprobieren bis es funktioniert.

Anders kommst du da nun nicht weiter.
Hinzugefügter Post:
Ich dachte auf den währen gar keine Microns mehr drauf, oder hab ich was nicht mitbekommen?
Hast falsch gedacht:) Auf den Ballistix sind Micron GMH ,auf den Crucial Value DDR800 die noch besseren GKX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach einen 120er Lüfter temperatur geregelt, dann haut es schon hin. Meien Microns brauchen doch schon 2,3V damit sie richtig laufen. Ansonsten klapp es nicht mit der Speicherverzögerung von 51 ns.:shot:
 
Ach einen 120er Lüfter temperatur geregelt, dann haut es schon hin. Meien Microns brauchen doch schon 2,3V damit sie richtig laufen. Ansonsten klapp es nicht mit der Speicherverzögerung von 51 ns.:shot:

Meine GKX brauchen nur 2,2V @ 525MHZ CL4-4-4-4(Rest der Timings bis an Schmerzgrenze getunt):bigok:

Deswegen sind auch CL5 600Mhz witzlos,da weniger Performance.

Ach ja, laufen sogar 550Mhz Cl4 :xmas:

..immer wieder Crucial Value DDR800 GKX ;)
Danach kommt nur noch die Sinflut oder DDR3 1600
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh