GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...2,1V.. ob die damit lange durchhalten ?

na 2,1V sind schon noch ok meiner Meinung nach. Mehr würde ich nicht geben. Aber hab schon oft gelesen dass 2,1 noch i.O sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum kommt das erst jetzt und nicht schon die letzten zwei Jahre, die ich dieses Gehäuse schon habe?
Naja,will nicht um den heißen Brei rumreden.
Die GB-Boards sind leider sehr oft NT-sensibel .
Von daher die Maßnahmen wie möglichst viele Masseverbindungen schaffen.


Du kannst auch mal die Batterie über Nacht draussen lassen,Graka ausbauen,alle RAM-Riegel raus und den NT-Stecker vom Netz trennen! Wahrscheinlich hat ein Elko einen Ladezustand erreicht der eine Auszeit braucht.Irgendwas wird da intern auf "low" gezogen. Kam auch schon vor.

Am n. Tag dann wieder mit einem Riegel.

Wenn das nichts hilft - Board wechseln, sonst haste keinen Spaß mit deiner Holzkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,will nicht um den heißen Brei rumreden.
Die GB-Boards sind leider sehr oft NT-sensibel .
Von daher die Maßnahmen wie möglichst viele Masseverbindungen schaffen.


Du kannst auch mal die Batterie über Nacht draussen lassen,Graka ausbauen,alle RAM-Riegel raus. Wahrscheinlich hat ein Elko einen Ladezustand erreicht der eine Auszeit braucht.Kam auch schon vor.

Am n. Tag dann wieder mit einem Riegel.

Wenn das nichts hilft - Board wechseln, sonst haste keinen Spaß mit deiner Holzkiste.

So, hab' gerade nochmal probiert. Tut sich nix mit so 'nem Kabel als Verbindung zwischen NT und Boardschlitten.

Werde das dann mal über nacht versuchen ... bin jetzt am Wochenende sowieso nicht da.


Was meinst du mit Board wechseln? RMA oder komplett anderes Modell? Kein Gigabyte?
 
So, hab' gerade nochmal probiert. Tut sich nix mit so 'nem Kabel als Verbindung zwischen NT und Boardschlitten.

Werde das dann mal über nacht versuchen ... bin jetzt am Wochenende sowieso nicht da.


Was meinst du das mit Board wechseln? RMA oder komplett anderes Modell? Kein Gigabyte?

Naja, wenn dein Board auch im ausgebauten Zustand und im fliegenden Zusammenbau Graka,NT,1 RAM-Riegel, HD usw keinen Mucks macht dann ist es ein RMA-Fall. Funktioniert es so mußt du eben möglichst viele Masseverbindungen schaffen.Eigentlich alles miteinander verbinden.Potenttialgleichheit schaffen,sonst kommt dein Problem sehr wahrscheinlich bei irgendeiner neuen Biosfummelei wieder. Evtl. versuch ein anderes NT, vielleicht hast du damit Glück. Finde das aber immer nicht i.O. das man sich für ein neues Board extra ein NT kaufen muß wenn das alte vorher 1a lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir nicht helfen...aber das board ist einfach zu lahm....

mit dem abit aw9d max hatte ich bessere werte @ 3400 mhz (425x8; 4 4 4 15) wie mit dem ds4 @ 3520 (440x8; 4 4 4 12)

das problem war in letzter zeit dass das aw9d max für meine begriffe zu viel vmch gebraucht hat um stable zu laufen.... aber von der schnelligkeit kann das ds4 beileibe nicht mithalten...

bei speicherdurchsatz hängt das ds4 mächtig hinterher...

superpi war auch schneller....obwohl ja 120 mhz und bessere timings mehr beim ds4

und womit liest ihr die temps aus??

beim abit hatte ich gleich 4 pwm temps, cpu, mb, und auch alle spannungen....war sau cool....

beim ds4 muss ich gleich mit mehreren proggies das auslesen. und selbst das klappt net so doll....z.b. coretemp 0.95 sofort reboot...mit 0.94 gehts zwar, allerdings aktualisiert sich das so gut wie kaum....das ist total komisch...

das von gb das proggie mag ich net drauf tun....und die spannungen wie z.b. ram usw...fsb, mch....die kann ich gar nciht auslesen....
 
also ich kann mir nicht helfen...aber das board ist einfach zu lahm....

mit dem abit aw9d max hatte ich bessere werte @ 3400 mhz (425x8; 4 4 4 15) wie mit dem ds4 @ 3520 (440x8; 4 4 4 12)

das problem war in letzter zeit dass das aw9d max für meine begriffe zu viel vmch gebraucht hat um stable zu laufen.... aber von der schnelligkeit kann das ds4 beileibe nicht mithalten...

bei speicherdurchsatz hängt das ds4 mächtig hinterher...

superpi war auch schneller....obwohl ja 120 mhz und bessere timings mehr beim ds4

und womit liest ihr die temps aus??


Subtimings !
 
hast du schon mal probiert den MDT zu übertakten? Hab die selben Riegel.
Laufen auf 7x458, 5 5 4 9 1 2 5 30 1 9 Auto bisher stabil.

achja, 2,1V

bin am Timings minimieren ;)

die würden sicher noch mehr Takt machen, hatte sie schon testweise auf 470mhz. Nur will ich vorerst bei 3,2ghz bleiben.



eigtl nicht. Schau dir doch mal z.b mit HDtach deine Raten an.

Meine laufen auch grad auf 458@ 2,1V mal gucken, wie weit ich die Timings noch drücken kann...
 
also ich kann mir nicht helfen...aber das board ist einfach zu lahm....

mit dem abit aw9d max hatte ich bessere werte @ 3400 mhz (425x8; 4 4 4 15) wie mit dem ds4 @ 3520 (440x8; 4 4 4 12)

das problem war in letzter zeit dass das aw9d max für meine begriffe zu viel vmch gebraucht hat um stable zu laufen.... aber von der schnelligkeit kann das ds4 beileibe nicht mithalten...

bei speicherdurchsatz hängt das ds4 mächtig hinterher...

superpi war auch schneller....obwohl ja 120 mhz und bessere timings mehr beim ds4

und womit liest ihr die temps aus??

beim abit hatte ich gleich 4 pwm temps, cpu, mb, und auch alle spannungen....war sau cool....

beim ds4 muss ich gleich mit mehreren proggies das auslesen. und selbst das klappt net so doll....z.b. coretemp 0.95 sofort reboot...mit 0.94 gehts zwar, allerdings aktualisiert sich das so gut wie kaum....das ist total komisch...

das von gb das proggie mag ich net drauf tun....und die spannungen wie z.b. ram usw...fsb, mch....die kann ich gar nciht auslesen....

Hast du evtl Pi Ergebnisse vom Abit mit 3400MHz? Würde ich gerne mit meinen vergleichen.
 
Gerade nochmal im "fliegenden Zusammenbau" - mit anderer GraKa - getestet, aber da tut sich gar nichts (anderes NT hab' ich leider keins da). Nicht mal einer der Lüfter (CPU u. GPU) läuft an.
In meinem Gehäuse hat ja immerhin der FAN-Controller kurz aufgeleuchtet ...
 
Meine laufen auch grad auf 458@ 2,1V mal gucken, wie weit ich die Timings noch drücken kann...

ah interessant ;)
also CL4 schafft meiner nicht, auch bei 400mhz und 2,1V nicht.

hab jetzt 7x458, (5) (5) 4 9 (1) (2) 4 30 (1) (9) Auto
die in Klammern sind bereits minimal, da geht nicht weniger. Bei den anderen muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine idee, wie ich meinen Zalman 9700NT herunterregeln hann?

Der läft die ganze zeit auf vollen touren. hab ihn gerade im Bios unter Leagecy stehen.

Eventuell mit Software?
 
argh..
grade nen neuen bug an meinem board entdeckt... -.-

resetknopf gedrückt... ghet aus, startet neu... ok, bis hier her hauts ja hin..
dann 2-3sek später wieder an, wieder aus, wieder paar sec später gehts wieder an, bios aber resetet....

hatte das beim letzten mal schon mal..

gibts da iwie nen fix oder so?

mfg ^^
 
Ne scheint ne Kinderkrankheit der Gigabyte Mobos zusein, habs es auch des öfteren :) , dieses AN-AUs ist ne Schutzfunktion des Mobos :lol:
 
ah interessant ;)
also CL4 schafft meiner nicht, auch bei 400mhz und 2,1V nicht.

hab jetzt 7x458, (5) (5) 4 9 (1) (2) 4 30 (1) (9) Auto
die in Klammern sind bereits minimal, da geht nicht weniger. Bei den anderen muss ich noch testen.

Ja, soweit ich mich erinnern kann, ging bei meinen CL4 auch nicht, ich teste grad deine Settings mal durch, läuft schon seit ner halben stunde:banana:
und die 470 hast du auch mit 2,1V erreicht?

Was müsste ich denn für Werte haben bei HD Tach? Hab 195,8 MB/s ist das in Ordnung für ne SATAII Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
argh..
grade nen neuen bug an meinem board entdeckt... -.-

resetknopf gedrückt... ghet aus, startet neu... ok, bis hier her hauts ja hin..
dann 2-3sek später wieder an, wieder aus, wieder paar sec später gehts wieder an, bios aber resetet....

hatte das beim letzten mal schon mal..

gibts da iwie nen fix oder so?

mfg ^^


Ja, ist aber kein wirklicher Fix.

Stabiles Setting wählen. o_O
 
Ja, soweit ich mich erinnern kann, ging bei meinen CL4 auch nicht, ich teste grad deine Settings mal durch, läuft schon seit ner halben stunde:banana:
und die 470 hast du auch mit 2,1V erreicht?

Was müsste ich denn für Werte haben bei HD Tach? Hab 195,8 MB/s ist das in Ordnung für ne SATAII Platte?

muss meine Werte nochmal zurückziehen, irgendwas war gerade zu scharf ;)
ja die 470 mit 2,1, hab aber da noch 6 6 6 18 timings gehabt und nichts weiter optimiert.

Aber allzu viel bringen diese ganzen Timings auch nicht mehr. Das ist ziemlich zeitaufwenig das wirkliche minimum auszuloten.
Bisschen spiel ich noch rum, aber das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir nicht helfen...aber das board ist einfach zu lahm....

mit dem abit aw9d max hatte ich bessere werte @ 3400 mhz (425x8; 4 4 4 15) wie mit dem ds4 @ 3520 (440x8; 4 4 4 12)

das problem war in letzter zeit dass das aw9d max für meine begriffe zu viel vmch gebraucht hat um stable zu laufen.... aber von der schnelligkeit kann das ds4 beileibe nicht mithalten...

bei speicherdurchsatz hängt das ds4 mächtig hinterher...

superpi war auch schneller....obwohl ja 120 mhz und bessere timings mehr beim ds4

und womit liest ihr die temps aus??

beim abit hatte ich gleich 4 pwm temps, cpu, mb, und auch alle spannungen....war sau cool....

beim ds4 muss ich gleich mit mehreren proggies das auslesen. und selbst das klappt net so doll....z.b. coretemp 0.95 sofort reboot...mit 0.94 gehts zwar, allerdings aktualisiert sich das so gut wie kaum....das ist total komisch...

das von gb das proggie mag ich net drauf tun....und die spannungen wie z.b. ram usw...fsb, mch....die kann ich gar nciht auslesen....

Hast die Subtimings nicht optimiert bzw andere Kniffe nicht ausgenutzt.
Sehr entscheidend ist der WERT "trd" im Bios.

Wie betreibst du denn deine CPU?
440x8?

Was für RAM wird verwendet?

Mit 4PWM-Sensoren können wir nicht dienen:), wozu auch?

Nimm die aktuelle Everest dann hast du Den Mobosensor drin.

Nicht über die hohen Temps verrückt machen...sowieso nicht,wird eh zuviel unnötig drüber diskutiert - Pack mal die Heatpipe an. Ist sie sauheiß?-Nein;) ;)

Wie das mit den RAM-Timings funktioniert kannst du einige Seiten zuvor lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht über die hohen Temps verrückt machen...sowieso nicht,wird eh zuviel unnötig drüber diskutiert - Pack mal die Heatpipe an. Ist sie sauheiß?-Nein;) ;)

Wie das mit den RAM-Timings funktioniert kannst du einige Seiten zuvor lesen.

Und wegen Temps denke ich mir noch immer:

Wenn die C2Ds problemlos in Notebooks laufen, wo es sicher nicht kühl ist im Innenraum, dann doch auch easy in einem richtigen PC-Gehäuse.

Wie warm werden die im Laptop? 60°c+ doch bestimmt unter Last.

edit: ach gings grad um MB Temp?
Naja, die wird im Lappi auch ziemlich warm. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine zeit bei 1mb mit abit @ 3400 mhz speicher 425: 4 4 4 12 16.640

mit dem ds4 @ 3520 mhz speicher 440: 4 4 4 12 16.790

und ja ok wegen temps ist mir zwar auch nicht so wichtig....denn bei mir ist ein 120mm lüfter direkt über speicher und nb...damit werden die kühler von der heatpipe überhaupt nicht warm...nicht mal handwarm....irgendwie sind die immer kühl...

aber selbst bei 503x7 werden die zeiten nicht besser.....ok die timings musste ich dann auf 5 5 5 15 stellen....bzw hab noch nicht so viel zeit gehabt das so richtig zu testen...

speicher sind übrigens ocz pc 800 4 4 4 15@2.1 vdimm irgendwas mit rev. 2

dass hier im super pi auch 15 sek erreicht wird liegt echt am mehr l2 cache....da machen die 4 mb von dem 6420 echt viel aus...hab erst vor 2 wochen einem wieder mal nen pc zusammengebaut mit dem prozzie....hat meinen prozzie im superpi auch fertig gemacht....hab ja nur den 6400 mit 2 mb cache.
 
also ich habe 15,905sec im 1M mit E6420@ 3200Mhz also ist doch ganz ok. Die letzte Beta habe ich zurzeit auch bin am überlegen einfach wieder auf F4 zurückzugehen weil das genauso lief konnte zumindest nichts feststellen an großen unterschieden.

Spielt einfach mal mit den Subtimings rum vor allem trd bringt echt was also nicht immer nur alles auf Auto, wobei wofür ist das letzte Timing gut? Das macht irgendwie nie einen unterschied was da steht, dieses nach TRD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
32M 12,96min mit 3,96Ghz Timings optimiert , Straptuning und 2006er E6400(waren sowieso die besten :) ):xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh