GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

hab gestern mein neues System (P35-DS4, C2D E6850, 8800GTS) zusammengebaut. Nun dazu ein paar Fragen ...

Der mittlere Teil der Silentpipe wird im Leerlauf relativ warm (man kann ihn dauerhaft angreifen, ist aber gut warm), ist das normal? Unter Last hab ich noch nicht getestet. Gehäuselüftung sollte eigentlich OK sein, 3x 92er-Lüfter rein und 2x 120er Lüfter + Netzteil raus im Chieftec Bigtower. Als Systemtemperatur wird im BIOS übrigens um die 50° angezeigt, was misst dieser Sensor?

Kennt jemand ein Programm, dass die CPU-Temperatur zuverlässig ausliest? Everest und CoreTemp zeigen beide um die 20°C im Leerlauf an, kommt mir sehr wenig vor bei 24° Raumtemperatur und LuKü (Zalman 9500LED), unter Last sinds um die 50°C. Im BIOS (logischerweise Leerlauf) wird 35°C angezeigt.

Die Lüftersteuerung lässt bei mir den CPU-Lüfter mit ca. halber Drehzahl laufen (1400 rpm bei 2600 max), in einem Test stand was von bis zu 75% minderung, möglicherweise nur mit PWM und nicht Voltage, weiß hier jemand was dazu? Sobald etwas Last da ist, dreht der CPU-Lüfter recht stark hoch, gibts hier eine Möglichkeit die Regelung im BIOS wie bei meinem alten MSI-Board (K8N Neo2 Platinum) zu beeinflussen?

Danke schonmal, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also ich habe noch nie die 15 sek gesehen....egal auch mit 3600 mhz will der das net...

aber ich glaube ich werde mal weiter testen mit 7er multi....weil 503x7 startet schon...und auch benches laufen durch...aber obs stable ist weiss ich net....

aber mein prozzie scheint auch die puste auszugehen...weil 3600 mhz will der nimma mitmachen.....also im bios habe ich für 3520 mhz 1,475 eingestellt..und cpuz und konsorten zeigen mir 1,424 an..aber selbst mit 1,500 im bios eingestellt mag der net die 3600 mhz mitmachen...

ausserdem find ich die temps total verwirrend...mit tat zeigt der mir schon 63 grad an unter last...(trotz wakü...guter wakü_radi Mora2 mit 4x120 mm lüfter @7 volt...pumpe ddc laing pro, cpu kühler sl2 von 1acooling, graka die 8800gtx hängt auch dran) aber unter prime wird mir grad mal 51 grad angezeigt....

was ist nun besser zum testen prime(was ich bisher immer hergenommen habe) oder tat....das konnte ich noch nie testen weil es aufm abit net funzt wegen uguru chip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Andy Samurai Master u. DQ6

Könnte bittemal jemand ein Foto von dem Scythe Andy Samurai Master auf dem P35-DQ6 hier rein stellen.
Würe den gerne mal montiert sehen.
Wäre echt nett ! :)
 
bei Super Pi ist allerdings die Cache Größe von echtem vorteil umso größer der Cache umso besser, gerade bei 1M desweiteren auf die Timings achten, stell mal im Bios 8*400Mhz ein bei 5 5 5 12 oder 4 4 4 12 und dann weitere Timings auch, ich habe als nächstes dann z.b. 3 3 4 42 3 9 Auto oder 2 2 3 40 3 7 Auto oder 3
3 4 42 3 7 Auto hier kann man viel probieren, ich habe 4GB deshalb kann ich nicht zu scharf aber einfach alles mal ausprobieren.
 
also wenn ich im bios 413 fsb einstelle und dann erst im win. mit clockgen auf 440x8 gehe hab ich auch schon ein besseres ergebnis...16,3 und im 3dmark03 auch etwa 250 punkte mehr...was allerdings bei 41.300 punkte ja nichts mehr ausmacht



edit: so hab mal rumgetestet..um im superpi 1mb unter 16 sek zu kommen....brauche ich shcon 3655 mhz...dann erst bekomme ich 15,828 mit 4 4 4 15....

leider denke ich dass ich meine cpu nie dazu überreden kann das auch stabil mitzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich im bios 413 fsb einstelle und dann erst im win. mit clockgen auf 440x8 gehe hab ich auch schon ein besseres ergebnis...16,3 und im 3dmark03 auch etwa 250 punkte mehr...was allerdings bei 41.300 punkte ja nichts mehr ausmacht

edit: so hab mal rumgetestet..um im superpi 1mb unter 16 sek zu kommen....brauche ich shcon 3655 mhz...dann erst bekomme ich 15,828 mit 4 4 4 15....

leider denke ich dass ich meine cpu nie dazu überreden kann das auch stabil mitzumachen


also ohne so einen act wie die strapgeschichte zu beachten habe ich

3,6 = 14,32s
3,7 = 13,89s
3,8 =13,57s
3,9 = 13,219s
3,95 = 13,25s
4,0 = 13,09 - mit besseren timings 12,69s

also ich sehe keine performancebremse von boardseite ;)
 
ja und wie soll ich mir dann erklären dass ich bei 3,6 ghz z.b. grad mal an 16,4 sek rankomme...du aber da schon 14,32 hast???

ich benutzte die super pi 1.5 mod XS
 
stell die Subtimings Manuell ein. Da liegt viel Performance drin, ob ich TRD von 9 8 oder 7 fahre ist ein großer unterschied das können z.b. mal schnell 1000MB im Lesedurchsatz unter Everest sein und das wirkt sich auch positiv auf Super Pi aus. Ich habe bin mit 3200Mhz knapp unter 16sec das ist also möglich. Wenn du ins Bios gehst drückst du Strg + F1 dann gehst du in die M.I.T. Settings und stellst RAm oder so auf Manuell und dann die Timings einzeln einstellen, ist das so schwer?
Was hast du denn für RAm 555er oder 444er ? und wieviel? Man braucht um dir zu helfen mal ein paar Infos schreib dein Sys doch in die Sic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs endlich hinbekommen! Dank des F5L Bios läuft der Speicherteiler 2.40 nun endlich ordentlich! :bigok:

FSB 500 MHz - Ramtakt 600 MHz! Jetzt muss ich nur noch die Timings optimieren! :banana: :banana:
 

Anhänge

  • mushkin.jpg
    mushkin.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Normal müßten die Riegel mit 5-5-5-18 Rest Auto und +0,1- +0,15 VDIMM andstandslos @ 4GB laufen.

Wie schon zuvor erwähnt teste mal mit Memtest32 ne ordentlich lange Zeit die Riegel einzeln.

Ansonsten nimm diese http://geizhals.at/deutschland/a223923.html , wenn du nicht so hohen Wert auf große RAM-Performance-Spielereien legst.


Edit: Für Performance-Spielchen diese hier :) http://geizhals.at/deutschland/a190003.html ...noch besser diese--> http://geizhals.at/deutschland/a209207.html
Vergleichbar andere wie GSkill ,Mushkin usw auszuwählen ist eigentlich Unsinn, da dieselben Chips drauf sind.Nur teurer;)

Edit2: Für ein Rundumsorglos-Paket kauf 4xOCI DDR800 HQ bei JZelectronic. Werden im Verbund getestet. Die Riegel laufen total sauber mit CL4 400Mhz und CL5 500Mhz @ wenig VDIMM 1a auf den GB-Boards.

Mehr Empfehlungen kann man nicht mehr geben :)


PS:Hat MDT wohl wieder Gurken am Start??? :(

Ich dachte auf den währen gar keine Microns mehr drauf, oder hab ich was nicht mitbekommen?

@ BikerKS

Zu Deinem 2. Geizhals-Link hätte ich noch ne Frage :

sehe ich das richtig das da immer Micron D9GKX drauf sind ?
wie hoch gehen die in der Regel und mit welchen Timings ?

Ups , habe es gerade gelesen . THX !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
da mein jetziges Board nicht gerade ein OC Board ist :shot: muss jetzt ein Neues her.
Eigentlich wollte ich das im Moment 99E (Alternate) billige DS3 nehmen, aber es gibt da ja noch soviele andere Boards mit fast dem gleichen Namen, dass ich mich nicht mehr entscheiden kann. ;) Mir geht es eigentlich nur darum ein recht günstiges, stabiles, "zukunftssicheres" (im Bezug auf Quadcore, übertakten,...") Board zu kaufen. Bin auch nich der Hardcore overclocker.:angel:
Also
1. Is das DS3 gut zum übertakten und würde es für meine Bedürfnisse reichen? Wollte mit meiner CPU (mal sehen wie die geht - kommt halt drauf an) an die 3Ghz mit möglichst wenig VCore^^
2.Doch lieber zu den etwas teureren Varianten greifen? (DS3P,...) Oder doch lieber gleich das DS4? Wenn ja warum?
 
@ BikerKS

Zu Deinem 2. Geizhals-Link hätte ich noch ne Frage :

sehe ich das richtig das da immer Micron D9GKX drauf sind ?
wie hoch gehen die in der Regel und mit welchen Timings ?

Ups , habe es gerade gelesen . THX !
JA,sind immer GKX drauf. In der Regel 530Mhz CL4 550MhzCL5. Meißt aber höher.
 
Eben ist mein DS4 gekommen! GEIL!

Das alte DS4 (965P) brachte keine DDR1000 zustande, andauernd schmierte der pc ab. Das P35 geht ab wie scheiße!

Habe im mom 457 x 2,4 auf den speicher! Und 7 x 457 auf cpu. Geht verdammt gut ab! Weiß jemand wieviel mein RAM macht? Ist der 1066 ADATA.

1100 schafft er mit 5-5-5-15 und 2,25V. Und wieviel FSB kann ich dem MB zutrauen?

Gruß Jens
 
hi
ich wollt mal fragen um wieviel %(volt) kann man die nb und den fsb erhöhen, so das man mit der headpipe weiterhin kühlen und nichts im arsch geht?
 
@n4rti
kommt auf die gehäuse lüftung an denke ich

sehe ich das richtig dass links (im bios bei den speichertimings) die werte ausm spd ausgelesen werden???
weil wenn ja dann stimmen die aber net....meine speicher sind auf 4 4 4 15 eingetragen...so steht es auch aufm ram....aber laut spd sinds 5 5 5 15....
 
ich denk mal die ist relativ gut, wobei mein sys auf silence getrimmt ist.
nen ungefährer wert würde mir schon reichen.
das prob ist das mein sys bei 470 den arsch zu macht (1:1 teiler), han den ram schon auf 2.32 volt laufen lassen aber immer freezes beim windows start. deswegen wollt ich mal den fsb testen.
ach ja speicher sind: a-data 800er extreme edition.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Da hätt ich doch auch nochmal ne Frage, würde mir gerne das P35- DS3R holen, kostet immo um die 105 euro, aber da gibt es ja auch noch das P35-DS3 ohne R, kostet gleich n zwannie weniger. Habe bisher rausgefunden, dass das R für Raid steht und das DS3R 2 Sata-Anschlüsse mehr hat.

ABER: auf dem Herstellerlink vom DS3 (ohne "r") steht ebenfalls SATA mit Raidfunktion

Haben nun beide Versionen RAID - Unterstützung? Was rechtfertigt dann den höheren Preis?

Danke schonmal, hoffe ihr könnt mir helfen...

Winter
 
weiss wer ob der Thermalright IFX-14 auf das DS4 passt - angeblich nicht, aber....vlllt. doch?

wenn du das alte DS4 hast, sicherlich nicht, da der kühler so breit ist, das der kleine"towerkühler" der NB im weg wäre..
wenn du das neue mit der kleinen heatpipe hats, funzts ...

@all wegen dem DS3/R

das DS3 hat 2 satsports weniger als das DS3R und unterstützt nur Raid 1 und soweit ich weis.
ausserdem hat es glaube nicht diese kondensatoren mit metalmantel und ein paar anschlüsse wie firewire oder so sind auch nicht vorhanden...
dies wiederum ist beim ds3r der fall..
hat zwar auch nen paar anschlüsse weniger als das ds4 aber nich wirklich viel...
glaube der front-firewire anschluss is da ncih drauf..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
das DS3 hat 2 satsports weniger als das DS3R und unterstützt nur Raid 1 und soweit ich weis.
ausserdem hat es glaube nicht diese kondensatoren mit metalmantel und ein paar anschlüsse wie firewire oder so sind auch nicht vorhanden...
dies wiederum ist beim ds3r der fall..

Danke Cool,
aber Firewire hat des DS3R auch nicht oder ? Is ja auch egal, is eh an meiner Audigy dran... und vielleicth könntest Du mir da helfen, da ich mich mit Raid noch nicth so auskenne, is Raid1 irgendwie langsam oder auch voll ok, dann würde ich mir nämlich die 20euro sparen und einfach das DS3 nehmen?

Danke schonmal :-)
 
Hiho
da mein jetziges Board nicht gerade ein OC Board ist :shot: muss jetzt ein Neues her.
Eigentlich wollte ich das im Moment 99E (Alternate) billige DS3 nehmen, aber es gibt da ja noch soviele andere Boards mit fast dem gleichen Namen, dass ich mich nicht mehr entscheiden kann. ;) Mir geht es eigentlich nur darum ein recht günstiges, stabiles, "zukunftssicheres" (im Bezug auf Quadcore, übertakten,...") Board zu kaufen. Bin auch nich der Hardcore overclocker.:angel:
Also
1. Is das DS3 gut zum übertakten und würde es für meine Bedürfnisse reichen? Wollte mit meiner CPU (mal sehen wie die geht - kommt halt drauf an) an die 3Ghz mit möglichst wenig VCore^^
2.Doch lieber zu den etwas teureren Varianten greifen? (DS3P,...) Oder doch lieber gleich das DS4? Wenn ja warum?

Ich habe mir kürzlich auch ein neues Board gekauft und mich für das DS3R entschieden.
Es hat einen anderen RAID Controller (ICH9R Matrix und GigabyteSATAII)
und mir war ein zusäztlicher PCI Slot wichtiger als ein PCI-e x4 Slot !

Das Board ist zwar ziemlich klein aber steht seinen grossen Brüdern in nichts nach.
 
h
Hinzugefügter Post:
Danke Cool,
aber Firewire hat des DS3R auch nicht oder ? Is ja auch egal, is eh an meiner Audigy dran... und vielleicth könntest Du mir da helfen, da ich mich mit Raid noch nicth so auskenne, is Raid1 irgendwie langsam oder auch voll ok, dann würde ich mir nämlich die 20euro sparen und einfach das DS3 nehmen?

Danke schonmal :-)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6133218&postcount=1030

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6684613&postcount=8087
hier detailliert

Einfach mal auf S1 im Thread schauen;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh