GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Nacht unfassliche 2 Stunden gebraucht um die richtigen Raid Treiber bei der Installation von Windows zu installieren! Ich muss wohl total übermüdet gewesen sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Nacht unfassliche 2 Stunden gebraucht um die richtigen Raid Treiber bei der Installation von Windows zu installieren! Ich muss wohl total übermüdet gewesen sein!

Da das ja anscheinend so leicht ist......bitte ich euch mal um Antwort auf meine mehrfach gestellte Frage:
.......

Ok, daß ich den gbb363 raid nehmen muss hast du mir ja jetzt schon gesagt.
Aber woher weiß man das?

Also ich hab eben ein P35-DS3 hier liegen und will das kommende Woche (wenn der Rest an Hardware da ist) zusammenbauen und installieren.

Da ich meine beiden WD HDDs eben auf RAID0 installieren will und ich nicht erst dann während der Installation vor solchen Fragen stehen will,
möchte ich mich halt jetzt schon im vorhineine darüber informieren.

Daher bitte ich um Erklärung:
GBB360 RAID
GBB361 RAID
GBB363 RAID
GBB366 RAID

Wo liegt der Unterschied? Und woher weiß ich, daß ich den GBB363 RAID nehmen muss?

Bin absolut Unwissender was RAID angeht, ausser eben was ich über die unterschiedlichen RAID-Typen schon gelesen hab.

Gruß
reiser81

Gruß
reiser81

Diese Auswahl musst du doch nur für Win 2000 treffen, ... für XP gibts doch ein Eintrag ICH9 oder DBB36x, der dann wohl für alle Controller funzt!

Ich hab auch mal noch eine Frage, ...

Ich hab jetzt ein Raid0 erstellt und Windows drauf installiert!
Mache ich jetzt ein Bios Update, dann muss ich dieses Raid ja neu anlegen, und das geht doch nur, indem ich dann die betreffenden Platten formatiere!

Wie mache ich das denn ohne meine Daten zu verlieren und Win neu installieren zu müssen!

Hallo zusammen,

Ich lese dieses Forum nun schon ne ganze Weile. War auch der Grund, warum ich mich dann für ein Gigabyte P35-DS4 zugelegt habe. Ich muss sagen: Wirklich ein tolles Board, dass auf Anhieb problemlos lief.
Ich machte mich daran meinen E6420 zu übertakten. Klappte auch recht gut. Ich konnte die CPU ohne Spannungserhöhung auf 3.2 GHz takten. Danach liess ich Prime 95 eine Stunde laufen. Alles problemlos mit max. 57 Grad bei Luftkühlung.

Jetzt das Problem... Wenn ich den Rechner neu starte übernimmt das BIOS wieder die Standardeinstellungen mit dem Standardtakt. Und dies nach jedem Uebertaktungsversuch.

CPU: E6420
Ram: 4GB OCZ Gold 800MHz CL5
Board: Gigabyte P35-DS4
GPU: EVGA 8800 GTX
HDD: 2x Samsung 200GB RAID0
Sound: Soundblaster X-Fi
Netzteil: Enemax Liberty 720Watt

Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand das Problem?

Hallo zusammen,

Ich lese dieses Forum nun schon ne ganze Weile. War auch der Grund, warum ich mich dann für ein Gigabyte P35-DS4 zugelegt habe. Ich muss sagen: Wirklich ein tolles Board, dass auf Anhieb problemlos lief.
Ich machte mich daran meinen E6420 zu übertakten. Klappte auch recht gut. Ich konnte die CPU ohne Spannungserhöhung auf 3.2 GHz takten. Danach liess ich Prime 95 eine Stunde laufen. Alles problemlos mit max. 57 Grad bei Luftkühlung.

Jetzt das Problem... Wenn ich den Rechner neu starte übernimmt das BIOS wieder die Standardeinstellungen mit dem Standardtakt. Und dies nach jedem Uebertaktungsversuch.

CPU: E6420
Ram: 4GB OCZ Gold 800MHz CL5
Board: Gigabyte P35-DS4
GPU: EVGA 8800 GTX
HDD: 2x Samsung 200GB RAID0
Sound: Soundblaster X-Fi
Netzteil: Enemax Liberty 720Watt

Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand das Problem?

Du hast aber schon im Bios übertaktet und nicht per Software, oder?
Ich weiß, ... blöde Frage, aber hat es alles schon gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber um das mit Everest oder so herausfinden zu können muss das system ja schon laufen/installiert sein, oder nicht?
Meins ist eben nocht nicht in Betrieb.

Gruß
reiser81
entschuldigung...
ich verstehe nicht, was du da für ein problem draus machst:rolleyes:
erstell dir ne cd/dvd mit der besagten treiberversion für den gigabyte(jmicron)-controller und gut is.
du machst hier einen aufstand und fragst immer wieder das gleiche :wall: obwohl die frage schon zig mal beantwortet wurde und du noch nicht mal entsprechende hardware hast.
Diese Auswahl musst du doch nur für Win 2000 treffen, ... für XP gibts doch ein Eintrag ICH9 oder DBB36x, der dann wohl für alle Controller funzt!
da verwechselst du wohl was mit vista, denn hier sind schon treiber für ich7/8 enthalten, die auch für ich9 funktionieren sollen. es sind dann aber immer noch nicht die neusten treiber.
Ich hab auch mal noch eine Frage, ...
Ich hab jetzt ein Raid0 erstellt und Windows drauf installiert!
Mache ich jetzt ein Bios Update, dann muss ich dieses Raid ja neu anlegen, und das geht doch nur, indem ich dann die betreffenden Platten formatiere!
Wie mache ich das denn ohne meine Daten zu verlieren und Win neu installieren zu müssen!
das kenn ich eigentlich nicht so.
nach einem biosupdate sollte das angelegte raid-array vom controller eigentlich wieder erkannt werden.
Hinzugefügter Post:
dann hast du es mit dem übertakten ganz einfach übertrieben!
dann solltest du mal moderatere werte einstellen, oder der cpu mehr saft geben.

Zuletzt bearbeitet:
da verwechselst du wohl was mit vista, denn hier sind schon treiber für ich7/8 enthalten, die auch für ich9 funktionieren sollen. es sind dann aber immer noch nicht die neusten treiber.

Nee, ich meinte nicht dass die Treiber schon in Windows enthalten sind, sonder dass auf der Diskette mit den Treibern die Treiber für XP in 36x zusammen gefasst sind und nur für Win 2000 in 361 363 366 ... getrennt sind!

:(
entschuldigung...
ich verstehe nicht, was du da für ein problem draus machst:rolleyes:
erstell dir ne cd/dvd mit der besagten treiberversion für den gigabyte(jmicron)-controller und gut is.
du machst hier einen aufstand und fragst immer wieder das gleiche :wall: obwohl die frage schon zig mal beantwortet wurde und du noch nicht mal entsprechende hardware hast.

ebenfalls Sorry! :(

Aber ich will es halt auch VERSTEHEN und nicht einfach stur was dahin installieren!

Ich meine, ich kann bei nLite ja auch einfach mal alle Treiber mit drauf packen und hoffen, daß XP beim Installieren dann den richtigen nimmt.
Aber daß mich nLite eben für die Auswahl stellt hat mich verwirrt.
Sorry wenn ich nerve, aber wie gesagt ich bin in dem Bereich halt ein Neuling! :(
Und daher hatte ich auf eine auf für Laien leicht verständliche Antwort gehofft. :hail:

Und wieso habe ich nicht die entsprechende Hardware? Was fehlt denn?

Gruß
reiser81

Hallo Oliver M84,

Hab alles im BIOS übertaktet. Dem Softwarezeugs trau ich nicht so ;) .

Gruss

renbin
Hinzugefügter Post:
Hallo Spezies_8472,

Zuerst dachte ich auch, dass ich es übertrieben hab. Aber warum läuft dann der Rechner über eine Stunde stabil unter Prime 95?
Auch wenn ich es etwas mässiger mit dem übertakten angehe, passiert immer das selbe... Nach dem Neustart geht das BIOS auf die Standardwerte zurück.

Gruss renbin

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich meinte nicht dass die Treiber schon in Windows enthalten sind, sonder dass auf der Diskette mit den Treibern die Treiber für XP in 36x zusammen gefasst sind
soweit richtig.
und nur für Win 2000 in 361 363 366 ... getrennt sind!
der rest den du geschrieben hast ist falsch!
das ist ein text-mode treiber und da sollte man schon den richtigen auswählen.
ob die anderen versionen zum gleichen ergebnis führen, habe ich nicht ausprobiert.

das treiber zusammengefasst werden ist ne ganz normale geschichte wie z.b. auch bei den sound-treibern, lan-treibern, gk-treibern usw...
dies sind aber keine text-mode treiber (hier wird automatisch erkannt, welcher treiber der richtige ist)
Hinzugefügter Post:
Und wieso habe ich nicht die entsprechende Hardware? Was fehlt denn?
dazu das hier, was du selbst geschrieben hast
Also ich hab eben ein P35-DS3 hier liegen und will das kommende Woche (wenn der Rest an Hardware da ist) zusammenbauen und installieren.
Ok, aber um das mit Everest oder so herausfinden zu können muss das system ja schon laufen/installiert sein, oder nicht?
Meins ist eben nocht nicht in Betrieb.

darum hab ich dir die vermeintlich richtige version genannt.
und wenn das nicht in den unterlagen wie z.b. handbuch oder internet steht, kann man das eben nur so wie geschrieben herausfinden.

und mit nlite und etwaigen programmen umzugehen, lernt man nicht in ein paar minuten. dazu sollte man sich zeit nehmen und sich damit beschäftigen und auch mal selber belesen z.b. auf www.german-nlite.de, dort gibt es entsprechende guids

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal Hallo an alle. Sitz jetzt mit dem DQ6 auch im GigaByte P35 Boot :haha:

Und gleich die Frage (Ich hoffe dass die jetzt noch nicht gestellt worden ist)... Undzwar geht es um den An-Aus Bug. Bei meinem P5W gabs den als "Rebootbug" am Anfang auch (wurde später durch ein Biosupdate behoben). Wisst ihr in wieweit da eine Lösung in Arbeit ist (Biosupdate?!). Einen Workaround gibt es ja afaik nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal selber zitieren. Hatte das auf Seite 310 geschrieben und keine Antworten bekommen. Bitte um eure Erfahrungen!
Ihr seit zu schnell, so dass meinen Post keiner liest und mal drauf antwortet. Daher zum dritten mal! Sagt mir doch bitte mal wie oft bei euch der Windows XP ladebalken zu sehen ist! Egal ob mit RAID0 oder Singel-HDD. Danke!

Hallo zusammen,

mal ne frage zur Windows XP Pro - Startgeschwindigkeit.
Hab im Moment noch das P965-DS4 im Einsatz und mit RAID0 am Intel Controller startet WinXP sehr schnell. Ich sehe den Ladebalken max. 2x durchlaufen, meistens sogar nur 1x.
Ein Kumpel hat sich nun das P35-DS4 auf meinen Rat hin geholt und bei ihm dauert der WinXP start viel länger. Der grüne Ladebalken läuft ca. 7 bis 9 mal durchs Bild. :confused:
Woran kann das liegen. Gibts es da genrell ein Unterschiede zwischen den älteren P965 und P35 Mobos, oder liegt das vielleicht an ICH-8R zu -9R oder kann er das durch eine Einstellung beheben/verbessern?

Wer hat alles RAID0 am laufen und wie oft seht ihr den Ladebalken von WinXP? (auch von nur einer SATA Platte)

Ist es eigentlich normal, das im Bios unter "PC Health", bei angehobener VDIMM Spannung, "DDR18V Fail" steht?

Bunt...ist man ja auch noch vom LP NF-4 Ultra/SLI gewohnt ;) ansonsten habt ihr recht- ist mit eins der besten MB die ich bisher hatte. nicht zickig sondern eher gutmütig und dabei noch sau schnell wen man an den richtigen Rädchen dreht :d

Mal nur ne kleine Anmerkung am Rande manchmal sind weniger smilies mehr ;)

galt jetzt nicht für dich SgloCKe :)

Wie siehts denn mit der Bootzeit nun aus - brauchen eure auch lange mit oft durchlaufendem Ladebalken?

Das wäre echt toll von Dir.
ICh bekomm ums verrecken meine 4x1GB Crucial mit D9GMH nicht mit den Timings 5-5-5-15-4-4-7-53-7-8-13 + 0.55VDimm auf nem DS4 zum laufen. CPU = E6400 @ 3800 Mhz.

Option 2 ausprobiert? Meine Mushkin D9GMH liefen auch nicht, aber als ich von Option 1 auf 2 umgeschaltet haben, war auf einmal DDR2-1000 mit 4 Modulen möglich bei 2,20 Volt.

Timings 5-5-4-12-4-4-6-42-3-auto-auto

Zuletzt bearbeitet:
hab sogar schon bessere hw zurückbekommen, weil es das alte modell nicht mehr gab ... :hail: :love: ... :bigok:

Ich auch. ;)

160GB Hitachi Festplatte gekauft für ~90 Euro, nach 12 Monaten ging sie kaputt. Zum Atelco gegangen und eine 200GB Samsung Festplatte bekommen und noch 4.50 Euro zurück. :d

edit:
Festplatten, Laufwerke etc. kaufe ich nur noch dort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin

da ich keine ide geräte mehr habe woll ich wissen ob/wie ich den ide port/controller abschalten kann

hab gehört das soll einiges an ladezeit bringen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh