GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update Seite 1 oben unter der Rubrik "RAM-Liste und mehr"
link

Performance-Steigerung RAM (howto) hinzugefügt.
Betr. trd - Wert im Bios

:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

da ich keine ide geräte mehr habe woll ich wissen ob/wie ich den ide port/controller abschalten kann

hab gehört das soll einiges an ladezeit bringen :)

Abschalten kannst du ihn, habe ich auch gemacht. Ob es die Ladezeiten verkürzt, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn noch nie aktiviert hatte. ;)
 
Das wäre echt toll von Dir.
ICh bekomm ums verrecken meine 4x1GB Crucial mit D9GMH nicht mit den Timings 5-5-5-15-4-4-7-53-7-8-13 + 0.55VDimm auf nem DS4 zum laufen. CPU = E6400 @ 3800 Mhz.
Zu deinem 4GB-Problem:
Naja,steht doch schon länger auf S1

Probier das erstmal
5-5-5-18-4-4-7-42-7-(8-12)-AUTO (VDIMM ausprobieren..manchmal ist weniger besser - Das deutet auf Übersprecheffekte bzw Module schlechterer Qualität hin;) )

Wenn dein trd mal nicht zu niedrig eingestellt ist...wahrscheinl mußt du mit deinen Modulen höher. Den letzen Schalter(trdadjust) auf AUTO lassen !

Wenn das oben nicht funktioniert haste eben keine 4 harmonierenden Paare bzw etwas schlechtere Güte;)
Ist nicht immer gesagt das das klappen muß.
Außerdem weiß man auch nicht was du für andere Settings hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 2 ausprobiert? Meine Mushkin D9GMH liefen auch nicht, aber als ich von Option 1 auf 2 umgeschaltet haben, war auf einmal DDR2-1000 mit 4 Modulen möglich bei 2,20 Volt.

Timings 5-5-4-12-4-4-6-42-3-auto-auto

So, scheint zu laufen. Prime ist grade am laufen.:)

@Biker

Werd ich nachher mal versuchen. Möchte gerne 1111 Mhz aufm Ram haben.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab festgestellt zu hohe vdimm kann auch kontraproduktiv sein. bei mir läufts mit 2.25V am besten.
 
Hi
hab das DS3 jetzt ein Monat (vorher Asroc 4core dual Vista )
und bin recht zufrieden damit :)

Welche Modelle haben 2 Bioschips drauf ?
Bei meinem DS3 steht in der Anleitung 1x8 Mbit flash.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir ein höheres Modell geholt :(
 
Hi, ich habe ein Problem und zwar, das mein P35 DS3 immer 2 Anläufe zum booten braucht.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke schaltet sich das mobo nach einer halben sekunde aus und wieder ein und fährt erst dann hoch.
Es hängt nur mit den Ram zusammen. Sobald ich sie nicht mehr auf AUTO habe, passiert das. Ich denke, das liegt daran, das ich mal die timings verstellt habe. momentan ( 6-5-5-18-3-3-6-30-3-AUTO-AUTO)
Weiß einer Rat?
Hat jemand das originale SPD der Ram?
 
Da es ja öfter hier um RAM geht möchte ich auch mal ein Frage loswerden.
Könnte jemand mal seine schräfsten erreichten Timings mit dem DQ6 posten in Zusammenhang mit DDR1000 RAM? Inkl. Subtimings.
 
Das war schon klasse Sven. Aber ich bezweifel mal dass das hier andere so ohne weiteres hinbekommen. Weil deine settings wirklich super sind. Da muss wirklich alles passen. Die leute hier sollten sich mal post 1 ansehen und nach und nach die timings runterschrauben, falls überhaupt möglich.
 
@bikerKS: so stelle ich mir eine Rädchen-Anleitung vor! ;) Nice, wird bestimmt einigen helfen...evtl kannst du ja nochmal ein paar Standarteinstellungen für verschiedene Frequenzen posten, inkl. Subs.
 
Hi,
habe jetzt auch das DQ6 im Rechner, leider wird meine X-FI Extreme Music nicht erkannt (letzter PCI-Slot ganz unten). Sind da Probleme bekannt?

Und nochwas: Kann man einstellen, mit wievielen Lanes der 2. PCIe angebunden wird (der orange)? Denn da habe ich meine 8800gtx drinnen. Oder wird das selber geregelt?

mfg Christian
 
ich glaube der 2. PCIe x16-Slot ist nur mit dem x4 Link versehen, kann mich aber auch irren! Schau mal mit CpuZ nach...das liest das aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe jetzt auch das DQ6 im Rechner, leider wird meine X-FI Extreme Music nicht erkannt (letzter PCI-Slot ganz unten). Sind da Probleme bekannt?

Und nochwas: Kann man einstellen, mit wievielen Lanes der 2. PCIe angebunden wird (der orange)? Denn da habe ich meine 8800gtx drinnen. Oder wird das selber geregelt?

mfg Christian

Ich hab die X-FI Extreme Gamer und die steckt auch im letzten PCI Slot. Board ist aber ein P35 DS4. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.;)

Bau die Karte einfach nochmal raus und setzt sie nochmal in den Slot. Evtl gehts ja dann.:)
 
@Aphexz: Soweit ich weiß, wird der 2. PCIe-Slot nur mit 4x betrieben und das ist auch nicht einstellbar. Insofern wäre es wohl besser die Grafikkarte in den 1. zu versetzen.
 
Jo, habs gerade im CPU-Z gesehen, ist leider nur mit 4x angebunden und lässt sich nicht im Bios ändern, sehr schade. Jetzt kann ich den OCZ-RAM-Kühler wahrscheinlich vergessen, denn wenn dieser drauf ist passt die 8800gtx nicht in den oberen Slot. Naja mal schauen, vllt bastel ich da morgen nochmal mit anderen Schrauben rum.

Thx für die Hilfe.


mfg Christian
 
scheint aber so zu sein, sehr schade. Bei meinem ollen DFI RDX200 konnte ichs im Bios einstellen, da war die Graka auch im 2. Slot.

mfg Christian
 
In den Beschreibungen steht eindeutig "elektrisch nur mit 4x angeschlossen". Da hilft keine Software der Welt. ;)
 
ok alles klar, wenns elektrisch ist. Könnte man bei so nem Board trotzdem erwarten.
 
Und ich hab festgestellt zu hohe vdimm kann auch kontraproduktiv sein. bei mir läufts mit 2.25V am besten.


;) Vollkommen richtig.

Wir dürfen alle bei unseren günstigen Value GMH/GKX und Ballistix ,G.Skill usw nicht vergessen das es keine ausgesuchten(handpicked) sind ;) .Gerade für 4GB wichtig, dann aber schweineteuer:) .

Irgendwann macht die Leistungsaufnahme(daraus resultierende Übersprecheffekte) einem nen Strich durch die Rechnung.
 
Um nochmal auf die x4 Anbindung zurückzukommen, das ist doch dann auch bei Crossfire nen Flaschenhals/Bremse, oder? Was hat sich Gigabyte dabei gedacht?

mfg Christian
 
Das war schon klasse Sven. Aber ich bezweifel mal dass das hier andere so ohne weiteres hinbekommen. Weil deine settings wirklich super sind. Da muss wirklich alles passen. Die leute hier sollten sich mal post 1 ansehen und nach und nach die timings runterschrauben, falls überhaupt möglich.

das ist richtig - aber seine Fragestellung waren ja "die schärftsten Settings die wir bei 1000 hinbekommen haben" - und das war wohlgemerkt mit 4GB. :d
 
Um nochmal auf die x4 Anbindung zurückzukommen, das ist doch dann auch bei Crossfire nen Flaschenhals/Bremse, oder? Was hat sich Gigabyte dabei gedacht?

mfg Christian
Da hat sich Gigabyte garnichts bei gedacht denn der Chipsatz selbst unterstützt
nicht mehr! Erst der X38 unterstützt 2 x PCIe x16
 
Jo, habs gerade im CPU-Z gesehen, ist leider nur mit 4x angebunden und lässt sich nicht im Bios ändern, sehr schade. Jetzt kann ich den OCZ-RAM-Kühler wahrscheinlich vergessen, denn wenn dieser drauf ist passt die 8800gtx nicht in den oberen Slot. Naja mal schauen, vllt bastel ich da morgen nochmal mit anderen Schrauben rum.

Wie oben schon erwähnt liegt das eben am Chipsatz!
Aber du könntest ja einfach mal ein paar benches fahren!
Würde ich auch machen wenn ich mein gesamtes system schon hätte...würde mich mal intressieren wieviel performance das klaut ob man den 4* oder den 16* benutzt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh