GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel-Core2-6750@3250MHz
GigaByte P35-DS3
CORSAIR TWIN2X Series 2GB Kit
4-4-4-12

Robust Graphics Booster----------AUTO
CPU Clock Ratio------------------8
CPU Host Clock Control-----------ENABLED
CPU Host Frequency--------------407
PCIe Frequency------------------101
CIA 2----------------------------DISABLED
System Memory Multiplier---------250
Memory Frequency (MHZ)--------1018
High Speed Dram DLL Settings-----OPTION 1
Performance Enhance-------------STANDARD
Dram Timing Selectable-----------MANUAL

Cas Latency Time----------------5
Dram Ras to Cas------------------5
Ras Precharge--------------------5
Precharge Delay------------------18
Act to Act Delay------------------AUTO
Rank Write to Read Delay----------AUTO
Write to Precharge Delay----------AUTO
Refresh to Act Delay---------------0
Read to Precharge-----------------AUTO
trd-------------------------------AUTO
trd Phase Adjustment-------------AUTO

System Voltage Control------------MANUAL
DDR2 Overvoltage Control----------+0,3V
PCIe Overvoltage Control-----------NORMAL
FSB Overvoltage Control------------+0,1V
GMCH Overvoltage Control----------+0,1V
V Core-----------------------------1,32500V

So habe ich 3,25GHz absolut stabil, bin mal zufrieden, kommt selten genug vor :rolleyes:
Bios ist das F5c
 
was??

meine frage n icht verstanden?
Hinzugefügter Post:
oh sorry you are english.. hehe
id like to ask you about your settings. i would like to run my e6600 with 333fsb and undervoltet. have you speedstep enabled??
that would be nice

thanks

I never tried With SpeedStep enable ,tonight I will Try it and let you know :wink:
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit eSATA auf den GB P35-Boards?

Habe folgendes Problem mit meinem DS3P:

Ich hatte meine externe eSATA Platte normalerweise immer verkabelt angeschlossen und nur den Strom an- und ausgeschaltet. An meinem Silicon Image Controller (Asus P5WD2) hat dies auch korrekt funktioniert.

Wenn ich dies nun jedoch am Intel Controller versuche, treten zwei Dinge auf, die unangenehm sind:

1. Wenn ich die Platte anschalte, hält Windows kurz an, bis sie hochgefahren ist. Das war beim SI-Controller nie so, scheint aber für Intel normal zu sein.

2. Was schlimmer ist: Wenn die Platte stromlos an den eSATA Port angeschlossen ist, dann lastet der Prozess "System" alle paar Sekunden das System zu 15-25% aus und es gibt einen kurzen Ruckler.

Könnte es sich lohnen, mal den JMicron als eSATA zu probieren?

Gruß
 
Ich möchte heute keine Extremen Versuchen an meinem System machen, ist bereits im oberen Drittel, das reicht, wollte nur einfach einen Inhaltsbericht für andere aufzeigen.
Wenn er sich nach oben ändert erfahrt Ihr das als erste :)
 
Ich habe da mal ne Frage zum Thema Temperatur ... auf nem P35-DS4
Ich habe einen Q6600 auf Standard 2400 Mhz. Gekühlt wird mit einem Scythe Ninja Rev.B (fettes Teil mit 120 mm Lüfter) und WLP Arctic Silver 5.
Der Quad zeigt im Idle Betrieb bereits 50 Grad an wenn er ne Stunde auf'm Desktop ist.

Ich habe gestern mal Prime95 angefeuert und nach 5 Mins waren die 4 Cores bei ~80Grad. Ich habe dann sicherheitshalber mal ausgemacht .. Fehler hatte ich keine, doch kommt mir das trotz der "Mehrwärme" des QuadCore doch sehr heiß vor ..

Was sind bei Luftkühlung da so die Standardwerte ? Welche Tools nimmt man am besten zum überprüfen ?
 
Intel-Core2-6750@3600MHz
GigaByte P35-DS3
CORSAIR TWIN2X Series 2GB Kit
4-4-4-12

Robust Graphics Booster----------AUTO
CPU Clock Ratio------------------8
CPU Host Clock Control-----------ENABLED
CPU Host Frequency--------------450
PCIe Frequency------------------101
CIA 2----------------------------DISABLED
System Memory Multiplier---------200
Memory Frequency (MHZ)--------900
High Speed Dram DLL Settings-----OPTION 1
Performance Enhance-------------STANDARD
Dram Timing Selectable-----------MANUAL

Cas Latency Time----------------4
Dram Ras to Cas------------------4
Ras Precharge--------------------4
Precharge Delay------------------12
Act to Act Delay------------------AUTO
Rank Write to Read Delay----------AUTO
Write to Precharge Delay----------AUTO
Refresh to Act Delay---------------0
Read to Precharge-----------------AUTO
trd-------------------------------AUTO
trd Phase Adjustment-------------AUTO

System Voltage Control------------MANUAL
DDR2 Overvoltage Control----------+0,3V
PCIe Overvoltage Control-----------NORMAL
FSB Overvoltage Control------------+0,2V
GMCH Overvoltage Control----------+0,1V
V Core-----------------------------1,3100V

Prime 25-3 läuft seit 60min
Bios ist das F5c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne Frage zum Thema Temperatur ... auf nem P35-DS4
Ich habe einen Q6600 auf Standard 2400 Mhz. Gekühlt wird mit einem Scythe Ninja Rev.B (fettes Teil mit 120 mm Lüfter) und WLP Arctic Silver 5.
Der Quad zeigt im Idle Betrieb bereits 50 Grad an wenn er ne Stunde auf'm Desktop ist.

Ich habe gestern mal Prime95 angefeuert und nach 5 Mins waren die 4 Cores bei ~80Grad. Ich habe dann sicherheitshalber mal ausgemacht .. Fehler hatte ich keine, doch kommt mir das trotz der "Mehrwärme" des QuadCore doch sehr heiß vor ..

Was sind bei Luftkühlung da so die Standardwerte ? Welche Tools nimmt man am besten zum überprüfen ?

Alles normal....;)

Habe mit meiner Moderaten Wakü bis zu 78° bei 1.40v bei Quad Prime 2h,die Teile werden Sau heiß!
 
blöde Frage aber ist der Stecker auch für HD Audio gedacht? Weil einige Cases haben da z.b. mehrere Stecker einmal für HD, NOrmal, und dann Pins zum selber belegen. Schau ansonsten mal in das Realtake Menü.
 
blöde Frage aber ist der Stecker auch für HD Audio gedacht? Weil einige Cases haben da z.b. mehrere Stecker einmal für HD, NOrmal, und dann Pins zum selber belegen. Schau ansonsten mal in das Realtake Menü.
beim grünen Stecker kannst du beides einstecken. Vorzugsweise HD (denke ich)...
 
Onboard Sound an?
Falsch gepolter Stecker?
Software Einstellung?

Das übliche eben :)

Stecker ist richtig drin. Ich hab das Sys. auf die Schnelle zusammengebaut für jmd. Hatte keine Zeit alles zu testen. Ist standardmäßig nicht IMMER onboard an? Normalerweise ja, oder?

Wäre nett, wenn jmd das bei sich durchgehen würde und mir sagen könnte, was man GENAU einstellen muss, denn ich hab das Sys. nicht mehr hier. Kann es also nur weitersagen.
 
Normal ist "relativ" ich find das recht hoch ... was bedeutet eigentlich das "Tjunction" was mit 100 Grad angegeben ist ?

Du kannst Quad Core nicht mit Dual Core vergleichen,ganz andere Liga!

Die B3 werden heiß,einige CPU's sind etwas kälter,einige nicht,ist ja bekannt das Thema mit der Core2 Architektur...

So lange Prime Custom 2-3 Stunden durchläuft ist alles ok,und wann lastest Du 4 Cores 100% gleichzeitig aus??
 
Hallo Leute,

hatte gestern schonmal geschrieben. Bin Neuling in Sachen OC, daher brauche ich euren Rat.
Habe folgende Hardware:

Gigabyte P35-DS4
D2C 6750
Scythe Mine Lüfter
Gainward FX 8800 GTS 640 MB
A-Data Vitesta 2GB KIT (2x1GB) PC800+
Tagan TG420-U01 NT

Bin mit der Geschwindigkeit nict zufrieden und wollte a weng an der Schraube drehen ;) ... zum nix kaputt zumachen daher meine Frage:

Welche Einstellungen sollte ich eurer Meinung nach vornehmen um ein schnelles und stabiles System zuhaben??? Ich weiß, dass OC immer mit Risiko behaftet ist. Es sollten nicht das Maximum rausgeholt werden, aber ein paar MHz hier, nen halbes Volt da um a weng mehr Leistung zubringen sollte schon drin sein. Was könnt ihr mir empfehlen? Wenn ihr mehr Daten zum System braucht, sagt bescheid, versuche dann alles aufzutreiben :)
 
Hallo Leute,


Gigabyte P35-DS4
D2C 6750
Scythe Mine Lüfter
Gainward FX 8800 GTS 640 MB
A-Data Vitesta 2GB KIT (2x1GB) PC800+
Tagan TG420-U01 NT

Bin mit der Geschwindigkeit nict zufrieden und wollte a weng an der Schraube drehen ;) ... zum nix kaputt zumachen daher meine Frage:

Welche Einstellungen sollte ich eurer Meinung nach vornehmen um ein schnelles und stabiles System zuhaben??? :)

Robust Graphics Booster----------AUTO
CPU Clock Ratio------------------8
CPU Host Clock Control-----------ENABLED
CPU Host Frequency--------------400
PCIe Frequency------------------101
CIA 2----------------------------DISABLED
System Memory Multiplier---------240
Memory Frequency (MHZ)--------960
High Speed Dram DLL Settings-----OPTION 1
Performance Enhance-------------STANDARD
Dram Timing Selectable-----------MANUAL

Cas Latency Time----------------5
Dram Ras to Cas------------------5
Ras Precharge--------------------5
Precharge Delay------------------18
Act to Act Delay------------------AUTO
Rank Write to Read Delay----------AUTO
Write to Precharge Delay----------AUTO
Refresh to Act Delay---------------0
Read to Precharge-----------------AUTO
trd-------------------------------AUTO
trd Phase Adjustment-------------AUTO

System Voltage Control------------MANUAL
DDR2 Overvoltage Control----------+0,3V ????
PCIe Overvoltage Control-----------NORMAL
FSB Overvoltage Control------------+0,1V
GMCH Overvoltage Control----------+0,1V
V Core-----------------------------1,32500V

Beachte bitte ob Dein Ram das kann, ansonsten:

Robust Graphics Booster----------AUTO
CPU Clock Ratio------------------8
CPU Host Clock Control-----------ENABLED
CPU Host Frequency--------------400
PCIe Frequency------------------101
CIA 2----------------------------DISABLED
System Memory Multiplier---------200
Memory Frequency (MHZ)--------800
High Speed Dram DLL Settings-----OPTION 1
Performance Enhance-------------STANDARD
Dram Timing Selectable-----------MANUAL

Cas Latency Time----------------5
Dram Ras to Cas------------------5
Ras Precharge--------------------5
Precharge Delay------------------15
Act to Act Delay------------------AUTO
Rank Write to Read Delay----------AUTO
Write to Precharge Delay----------AUTO
Refresh to Act Delay---------------0
Read to Precharge-----------------AUTO
trd-------------------------------AUTO
trd Phase Adjustment-------------AUTO

System Voltage Control------------MANUAL
DDR2 Overvoltage Control----------NORMAL
PCIe Overvoltage Control-----------NORMAL
FSB Overvoltage Control------------+0,1V
GMCH Overvoltage Control----------+0,1V
V Core-----------------------------1,32500V

ergibt einen CPU Takt von 3200MHz

Auf eigene Gefahr, jeder Ram und CPU sind anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also 80 Grad sind ein bischen viel hä? sitzt denn der Kühler richtig? bzw hast du sehr übertaktet? und was Tjunktion ist würde ich auch gerne ma wissen ich denke eher nämlich dass das die kritische temperatur ist... denn bei mir steht da immer 80 Grad egal wie heiß die zwei kerne sind...können beide 30 Grad haben oder 60 ist kein unterschied....
 
80°C sind zu viel !!! :motz:
davon würde ich nun wirklich abraten !!! :shake:

ich kenn mich mit Undervolting nicht so aus .. vielleicht kann ich da ja was runter gehen (1.325) im Moment .. was ginge denn da, wenn ich bei 2400 Mhz bleiben will und würde sich das von der Temperatur her auswirken .. ??

Spezifiziert ist das Ding ja von 1,1 bis 1,375v
 
Ich habe seit heute meinen neuen PC und ein offensichtlich etwas größeres Problem.

Hardware:

Q6600
P35-DS3
4 GB MDT 800 Ram (hab erstmal nur mit 1GB probiert, geht auch nicht, egal welcher Riegel)
8800GTX Zotac
Samsung T166 500GB
LG H62N
Corsair 520W

Alles angeschlossen (und es ist wirklich alles richtig angeschlossen, denke ich :d ).

So.. ich boote und stelle die Bootreihenfolge auf CD-Rom als 1. ein. Dann mache ich Save & Exit und normalerweise kommt dann ein Neustart, aber bei mir nicht. Der PC geht dann einfach aus!
Gespeichert wurden die Einstellungen aber trotzdem, d.h. ich boote von der Vista DVD und er lädt anfangs alle Dateien bis zu dem Zeitpunkt "Dateien werden expandiert". Danach will er ja wieder einen Neustart machen, aber wie gesagt, das geht nicht. Der PC ist dann einfach aus und wenn ich ihn von Hand starte, dann fängt die Installation wieder von vorne an.

Daraus resultiert nun das ganz große plötzliche Problem: Der PC geht nach einiger Zeit einfach von selbst aus. Mittlerweile komme ich manchmal nur bis zu einer Bios-Einstellung bzw. bis zum "Windows ist loading Files" Bildschirm...

Was stimmt da bitte nicht?

[e]Bevor ich es vergesse:

Laut Bios ist die CPU Temp direkt nach dem Start auf 70-80°C (Boxed Lüfter). Der Lüfter läuft aber (ca. 2500 U/m) und der Kühler sitzt richtig fest drauf!? Kann das ein Auslesefehler sein oder schaltet sich evtl. der PC ab weil die CPU zu heiß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich mit Undervolting nicht so aus .. vielleicht kann ich da ja was runter gehen (1.325) im Moment .. was ginge denn da, wenn ich bei 2400 Mhz bleiben will und würde sich das von der Temperatur her auswirken .. ??

Spezifiziert ist das Ding ja von 1,1 bis 1,375v

kein problem! stell im BIOS 1,1V ein u teste die 2,4ghz! wenn es läuft, dann kannst ihn ja auch mal mit 1,05V testen ... wenn er nicht läuft, dann probierst du es eben mit 1,15V! :bigok: ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh