GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@reiser81
eigentlich habe ich deine frage beantwortet (alles aktuelle treiberversionen).
nlite legt unter presets entsprechende vorlagen ab, die man aber auch selber abspeichern und von hand editieren kann. dort liegen die genannten ini-dateien und in denen die informationen.
wie gesagt, würde ich für raid nicht den jmicron treiber nutzen, sondern den intel.
aber um deine auswahl zu beschränken, der richtige wäre "gbb363 raid"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@reiser81
eigentlich habe ich deine frage beantwortet (alles aktuelle treiberversionen).
nlite legt unter presets entsprechende vorlagen ab, die man aber auch selber abspeichern und von hand editieren kann. dort liegen die genannten ini-dateien und in denen die informationen.
wie gesagt, würde ich für raid nicht den jmicron treiber nutzen, sondern den intel.
aber um deine auswahl zu beschränken, der richtige wäre "gbb363 raid"

Aha!
Und woraus lese ich aus deiner Antwort, daß der gbb363 raid der richtigen ist?

Und wieso nicht der 366 raid oder der 360 raid?
Woher weiß man das?

Gruß
reiser81

hi,
Hat einer ne ahnung ob der sonic tower aufs DS4 passt???????
Bitte um Antwort

Mein DS4 ist jetzt scheinbar ganz eingeschlafen. Bootschleife bzw. Kaltstartproblem seit heute morgen - RAM ist in Ordnung, NT ebenfalls. Sowohl BIOS Reset als auch alle möglichen anderen Rettungsversuche haben nichts gebracht. Werde es wohl zurückschicken müssen ... :\

kann ich nicht bestätigen.
wenn ich den cache & memory benchmark von everest durchführe und cpu-z nebenbei laufen lasse, sieht man, das der core speed hoch geht.

ja ich rede von den benchmarks beim letzten ast wo man verschiedene aussuchen kann...
wo kann ich eigentlich diesen cache & memory benchmark durchführen? ich find da nix... das hab ich schonmal gefragt ist aber wohl untergegangen :-/ weil ich sehe hier immer n haufen screenshots davon

Ich habe das DS4 samt E6420 und 4GB RAM (2x2 GSkill 2GBPK)
Wobei ich beim nächsten Thema wäre. Ich habe einen Zalman CNPS7500-Cu LED verbaut. Das war eine Fummelarbeit den reinzubekommen, aber er passt. Ich musste ihn um 90° drehen und die Klammer ein wenig mit der Schleifmaschine bearbeiten, weil er ansonsten wegen den Spannungswandlern nicht zu befestigen war. Auf der Heatpipe sitzt er ganz knapp auf. Allerdings bin ich doch wegen enttäuscht von der Kühlleistung. Von 848 Gramm reinem Kupfer hätte ich mir mehr versprochen. Übertakte ich meinen CPU auf 3,2 GHz geht die Temperatur hoch bis auf 67°C.

Hätest du dir den Zalman 9700 LED gekauft,währen deine Temps ca. 15 Grad niedriger.Der Zalman 7500 ist Technik von vorgestern.Fast alle neuen CPU Kühler nutzen die Heatpipe Technik.

Mein Gamer PC bei Nethands

Zuletzt bearbeitet:
Aha!
Und woraus lese ich aus deiner Antwort, daß der gbb363 raid der richtigen ist?

Und wieso nicht der 366 raid oder der 360 raid?
Woher weiß man das?

Gruß
reiser81
worauf willst du jetzt eigentlich hinaus?
das kannst du mit jedem "hardware info tool" auslesen, z.b. mit everest usw. gibt auch entsprechende dos-tools.
aber nochmal, ich würde den "Intel Matrix Storage Manager Version 7.6.0.1011" für raid verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
worauf willst du jetzt eigentlich hinaus?
das kannst du mit jedem "hardware info tool" auslesen, z.b. mit everest usw. gibt auch entsprechende dos-tools.
aber nochmal, ich würde den "Intel Matrix Storage Manager Version 7.6.0.1011" für raid verwenden.

Sorry, aber du bringst mich immer mehr durcheinander.
Worauf ich hinaus will.....ich will verstehen woher ich weiß welchen Treiber von denen ich nehmen muss.

Ok, daß ich den gbb363 raid nehmen muss hast du mir ja jetzt schon gesagt.
Aber woher weiß man das?

Also ich hab eben ein P35-DS3 hier liegen und will das kommende Woche (wenn der Rest an Hardware da ist) zusammenbauen und installieren.

Da ich meine beiden WD HDDs eben auf RAID0 installieren will und ich nicht erst dann während der Installation vor solchen Fragen stehen will,
möchte ich mich halt jetzt schon im vorhineine darüber informieren.

Daher bitte ich um Erklärung:
GBB360 RAID
GBB361 RAID
GBB363 RAID
GBB366 RAID

Wo liegt der Unterschied? Und woher weiß ich, daß ich den GBB363 RAID nehmen muss?

Bin absolut Unwissender was RAID angeht, ausser eben was ich über die unterschiedlichen RAID-Typen schon gelesen hab.

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Mein DS4 ist jetzt scheinbar ganz eingeschlafen. Bootschleife bzw. Kaltstartproblem seit heute morgen - RAM ist in Ordnung, NT ebenfalls. Sowohl BIOS Reset als auch alle möglichen anderen Rettungsversuche haben nichts gebracht. Werde es wohl zurückschicken müssen ... :\
Wenn du default keine Bootschleife hast liegt es an deinen Settings ;) Lad mal optimized defaults...Bootschleife weg?

Hallo,

habe mir heute morgen mein P35 DQ6 zerstört, wollte wieder meinen Q6600 draufmachen. War wohl noch zu früh,hatte nicht aufgepasst,und gleich ein paar Pins im Sockel abgebrochen, könnte voll abk....n.

Nun muss ich mit meinen beiden ASUS-Boards erstmal leben.:(

@ BikerKS
musstest du dein geiles DQ6 denn so früh verkaufen ? Hättest ruhig bis heute warten können.:)
Ich möchte mich auf diesem Wege noch bei dir bedanken,ich habe viel von dir gelernt über die Boards und dieses hier, ist meiner Meinung nach, der mit Abstand beste Sammelthread auf`m luxx !

PS: Warte jetzt erstmal auf die X38 !

Hallo,

habe mir heute morgen mein P35 DQ6 zerstört, wollte wieder meinen Q6600 draufmachen. War wohl noch zu früh,hatte nicht aufgepasst,und gleich ein paar Pins im Sockel abgebrochen, könnte voll abk....n.

Nun muss ich mit meinen beiden ASUS-Boards erstmal leben.:(

@ BikerKS
musstest du dein geiles DQ6 denn so früh verkaufen ? Hättest ruhig bis heute warten können.:)
Ich möchte mich auf diesem Wege noch bei dir bedanken,ich habe viel von dir gelernt über die Boards und dieses hier, ist meiner Meinung nach, der mit Abstand beste Sammelthread auf`m luxx !

PS: Warte jetzt erstmal auf die X38 !

Danke, Lob und konstruktive Kritik hört man gerne.

So ein Kram, das teure Board verhunzt:( .
Wenn jede Menge Pins abgebrochen sind kannst du das Board nur noch einem DS3P-User wegen der Heatpipe vermachen:( .

Zuletzt bearbeitet:

Ist das mindere Quali oder warum gehen die so schnell kaputt (im Marktplatz P35-DS4 auch mit kaputtem Sockel)??

Auf der Arbeit haben wir etliche Dual-Xeon (Sockel 771) und da hat der Techniker von Dell sprichwörtlich Zielwerfen aus etlicher Distanz gemacht und nix ist kaputt gegangen. Selbst als der Typ beim Ausbau von dem kaputten Teil das Ding direkt mit Hand auf dem leeren Sockel und Daumen auf der Rückseite rausgeholt hat ging nix zu Bruch.

Wahrscheinlich CPU nicht richtig drin und Hebel umgelegt. Dann sprengts die hintere Pinreihe natürlich weg.

Ist das mindere Quali oder warum gehen die so schnell kaputt (im Marktplatz P35-DS4 auch mit kaputtem Sockel)??

Nee, hatte auch nicht aufgepasst und mir ist der Wasserkühler reingefallen und hat einen PIN umgebogen, der beim Richtversuch abgebrochen ist. Halb so wild, habs ja wieder repariert und Board funktioniert wieder. Einen Pin wieder anzulöten ist schon ein Geduldsspiel, aber mehrere ??? Wie viele denn ??

Zuletzt bearbeitet:
Update

G33-DS3R mit integrierter Grafik auf S1 hinzugefügt

Moin,

also es sind an verschidenen Stellen insgesamt 6 Pins abgebrochen. Von minderer Qualität würde ich jetzt auch nicht sprechen wollen, habe für einen kurzen Moment nicht aufgepasst und schon war es passiert, die kleinen Köpfe auf den Pins hats erwischt. Schätze Mal mit anlöten wird da nichts gehen! Naja egal,habe ich halt Pech gehabt und selber Schuld!

Gruss
little-oak

Jo, hab mein DQ6 bekommen, ... wenn alles gut läuft, sollte auch morgen mein Q6600 G0 kommen, dann werde ich testen was so geht!

Hallo zusammen

funktioniert bei euch Standby? Sprich wenn er in den "Schlafmodus" geht und danach wieder aufwachen sollte?

Bei mir klappt das nicht. Kiste fährt gar nicht mehr hoch. Einzige Hilfe: Bios Batterie raus. Danach Neustart --> funzt.

Kennt jemand das Problem? (habs bei Windows XP + Vista Home Premium)

Danke

Habe mir gestern auch mein DS3R geschrottet, und das kam so:

Der Rechner lief seit längerem ohne Probs, keine groß Übertaktung. Ich wollte dann gestern abend gepflegt 'ne Runde Gothic spielen. Als er den Spielstand laden sollte brach der Vorgang nach gut der Hälfte ab. Aus den Lautsprechern kam nicht mehr der tolle Soundtrack, sondern nur noch ein Kratzen. Der Ladebalken lief auch nicht weiter. NAchdem ich dann vom Resetknopf gebrauch gemacht hatte, bleib der Monitor schwarz. Jeder Neustart scheitert, ich komme noch nicht einmal in's Bios. Power ist da, Speicher wurde bereits alles hin- und hergetauscht, CMOS für 'ne Minute 'rausgeholt. Hört sich nach Northbridge (abgeraucht?) an oder was meint ihr?

Hallo zusammen

funktioniert bei euch Standby? Sprich wenn er in den "Schlafmodus" geht und danach wieder aufwachen sollte?

Bei mir klappt das nicht. Kiste fährt gar nicht mehr hoch. Einzige Hilfe: Bios Batterie raus. Danach Neustart --> funzt.

Kennt jemand das Problem? (habs bei Windows XP + Vista Home Premium)

Danke
Stell mal unter Powermanagement (Bios) oben anstatt auf S3 auf S1,dann sollte es funktionieren;) .

Sagt mal das ist schon normal das wenn ich meine Graka im unteren PCIe Slot habe der nur mit 4x läuft oder ?

Ich weiß ja das der nur mit 4x angebunden ist bei CF, aber ist das auch im Einzelbetrieb wirklich so ?

Habe mir gestern auch mein DS3R geschrottet, und das kam so:

Der Rechner lief seit längerem ohne Probs, keine groß Übertaktung. Ich wollte dann gestern abend gepflegt 'ne Runde Gothic spielen. Als er den Spielstand laden sollte brach der Vorgang nach gut der Hälfte ab. Aus den Lautsprechern kam nicht mehr der tolle Soundtrack, sondern nur noch ein Kratzen. Der Ladebalken lief auch nicht weiter. NAchdem ich dann vom Resetknopf gebrauch gemacht hatte, bleib der Monitor schwarz. Jeder Neustart scheitert, ich komme noch nicht einmal in's Bios. Power ist da, Speicher wurde bereits alles hin- und hergetauscht, CMOS für 'ne Minute 'rausgeholt. Hört sich nach Northbridge (abgeraucht?) an oder was meint ihr?
Oder ist die Graka hin, macht es denn keine Piepsignale?

Kann man ein neues Bios auch unter Windows flashen beim DQ6 ?

Ja,wenn du dir evtl. dein DQ6 schrotten willst.

Machs nicht. Hat schon oft zu Problemen und Totallausfall geführt.

Nimm USB-Stick oder Diskette. Anleitung auf S1 unter Bios.

Alles andere ist fahrlässig,auch wenns bei vielen klappt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh