GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst du, es hilft, spd auszulesen, zu sichern und neu aufzuspielen, um den alten zustand wiederhezustellen?

habe ja nach meiner biosflashorgie auch alte settings nicht mehr zum laufen bekommen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so wie ichs beschrieben habe funktioniert es eben. Warum auch immer.

Würde aber nur flashen wenn du wirklich Fehler hast.

Lad dir mal Windows Memory Diacnostic runter und lass den RAM mal bis zu einer Stunde laufen.
 
Ich hatte ja auch schon den Verdacht, dass das DQ6 mir ein Kit Mushkin XP2-8500 zerstört hat, das war aber vor F5 Bios. Jetzt mit dem F5 Bios und zurückgeflashe auf F5H und wieder jetzt zu F5 habe ich keine Probleme feststellen können.

@Biker BS: Das mit der ersten Seite ist mal echt doof, da waren so viele brauchbare Sachen, die jetzt weg sind. Was kannst du mir sonst noch wegen 4GB und mehr Takt raten? 920Mhz 5-5-5-15 Trd 8 ist schon bissl hart für 1066er Ram....
 
@ biker: danke dir, so werd ichs machen, mom. läuft aber noch mein quadtest...

@ elpiso: guck mal etwas zurück im thread, hatte ne sicherung von post 1 hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, weiß mom. nicht so recht, was ich machen soll, sofort verscherbeln oder warten und aufm dfi nochmal testen...

bin irgendwie unschlüssig.

meine ballistix sind auch verschickt, grad ne mail von cyberport bekommen.

sammeln sich schon wieder so viele cpus bei mir:

e6600 @ 3900 - gebotsrückzieher im v-thread
q6600 tray - verkauft
q6600 boxed - testing
e6850 @ 4050 behalten oder durch quad ersetzen?
e6750 @ 3600/1,284 - auf dem weg zu mir

und 3 boards hab ich auch hier, werd ich jetzt auch schon zum junkie? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, der wär nicht meine preisklasse, und an deine kühlung komm ich nicht ran, was hat der bei 3600 benötigt?
 
nabend

hier mal eine Tabelle mit verschiedenen Ram-Settings und die daraus resultierenden Benchmarkergebnisse.
Wird noch weiter vervollständigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht doof. Aber du kannst die Link-Pflege gern übernehmen. Möchtest du den Thread haben?

Ich glaube kaum, dass ich die Vorraussetzungen habe, um hier Threads zu leiten. Hättest auch einfach sagen können, dass du das nicht mehr hinbekommst, weil du noch neue Threads leitest und vieleicht nen Tip geben, wie man vieleicht an einige Links wieder rankommt....
Habe das kaum mitbekommen, nur dass du die erste Seite gekürzt hattest und dass gute Sachen weg sind....

@bigzorro: Thx, ich werd mal suchen.
EDIT: Gefunden und danke. Keiner noch einen Tipp bezüglich 4GB 1066er Ram höher als 920Mhz CL5 zu bekommen (bei 2,2V)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird noch um einige erweitert werden! Auch die 4er sollen ihre Perf. mal zeigen ;) ist noch einiges zu tun....aber ich hoffe es kann den einen oder anderen weiterhelfen Anhaltspunkte für die besten Settings zu finden.
 
wird noch um einige erweitert werden! Auch die 4er sollen ihre Perf. mal zeigen ;) ist noch einiges zu tun....aber ich hoffe es kann den einen oder anderen weiterhelfen Anhaltspunkte für die besten Settings zu finden.

Hast du auch vor, 4GB zu testen?
 
Wie stark kann man denn die PCI-E Voltage für den 24/7 Betrieb erhöhen? Ich habe gemerkt, dass meine CPU bei gleichen OC Settings (7x450, RAM, VCore etc. gleich) bei Auto PCI-E Voltage gar nicht erst in Windows bootet, bei +0,1V aber schon. Kriege dann aber nach wenigen Minuten immer gleich einen Freeze.
Ich teste jetzt gerade mal +0,2V, und bis jetzt scheint es stabil.
Temperaturen sind übrigens auch im grünen Bereich, 54° maximal unter Load bei Wakü.
Und *warum* muss ich eigentlich gerade die PCI-E Voltage erhöhen, um die CPU stabil zu bekommen? Heisst das, dass die CPU eine Krücke ist oder eher, dass ich ein schlechtes Board erwischt habe?.?

Echt niemand ne Ahnung, warum ich mit erhöhter PCI-E Spannung 10 FSB mehr schaffe, und ob die PCI-E Spannungserhöhung irgendwie der Grafikkarte schaden kann??

Kommt schon Jungs :shake:
 
Habe wegen dem 4GB Prob mal bissl geguckt. Das Performancelevel/Trd ist bei 920Mhz CL5 Auto auf 12. Habe die subtimings jetzt manuell eingestellt mit Trd 9 und es läuft erstmal soweit.
Ich dachte, Trd 8 wäre min. drin, aber scheint ja nichtmal bei niedrigem takt so zu sein....
Hinzugefügter Post:
Echt niemand ne Ahnung, warum ich mit erhöhter PCI-E Spannung 10 FSB mehr schaffe, und ob die PCI-E Spannungserhöhung irgendwie der Grafikkarte schaden kann??

Kommt schon Jungs :shake:

Hatte schon +0,20 gegeben, meiner 8800GTS hats nicht geschadet. Aber irgendwas soll das auch mit OC zu tun haben, meine aber eher mit Ram als mit CPU, da musst mal auf jemanden mit mehr Ahnung warten. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eSp!s0: Nee, habe leider grad keine 4Gb GMHs hier...kommt nen neues Raid ;)
 
Also liegt es nur am F6 Bios? Welches ist denn sonst für das Ds4 zu empfehlen?

F4 flashen und bis zum Board- oder Usersterben belassen :) .
Hinzugefügter Post:
Echt niemand ne Ahnung, warum ich mit erhöhter PCI-E Spannung 10 FSB mehr schaffe, und ob die PCI-E Spannungserhöhung irgendwie der Grafikkarte schaden kann??

Kommt schon Jungs :shake:

PCI-E +0,3 PCI-E Frequenzerhöhung schadet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4 flashen und bis zum Board- oder Usersterben belassen :) .
Hinzugefügter Post:


PCI-E +0,3 PCI-E Frequenzerhöhung schadet nix.

Danke :) Dann werde ich mal ausgiebiger mit +0,3V testen, mal gucken wie viel drin ist.

Aber so wie es aussieht, liegt es wohl am Mainbaord, dass ich nicht höher übertakten kann, oder? Weil 440x7 bei 1,4V Vcore BIOS (1,31 Everest) und restliche Spannungen auf Auto kann ja nicht die Wall der CPU sein, bei 51° CPu Temperatur...

Und falls da jemand noch mehr weiss, was genau macht PCI-E Spannungserhöhung? Ist das die Spannung der PCI-E Slots selber, oder die Anbindung der Northbridge? Und warum macht eine Erhöhung das System stabil?
 
Was für einen Prozessor hast du denn?

Mein E6600 B2 macht aufm DQ6 im Bios (im Windows noch nicht weiter probiert) bei ca. 470FSB, oder 33xxMhz dicht, jedoch auf Auto-VCore!
 
Behaupte nix anderes! :confused: :wink:
 
nabend

hier mal eine Tabelle mit verschiedenen Ram-Settings und die daraus resultierenden Benchmarkergebnisse.
Wird noch weiter vervollständigt.

Nächstes Mal bitte Brille mitliefern. Ich kann da sonst nix lesen. :-)
Hinzugefügter Post:
Ich hatte ja auch schon den Verdacht, dass das DQ6 mir ein Kit Mushkin XP2-8500 zerstört hat, das war aber vor F5 Bios. Jetzt mit dem F5 Bios und zurückgeflashe auf F5H und wieder jetzt zu F5 habe ich keine Probleme feststellen können.

@Biker BS: Das mit der ersten Seite ist mal echt doof, da waren so viele brauchbare Sachen, die jetzt weg sind. Was kannst du mir sonst noch wegen 4GB und mehr Takt raten? 920Mhz 5-5-5-15 Trd 8 ist schon bissl hart für 1066er Ram....

Hallo,

an zerstören glaube ich nicht mal. Ich habe jetzt 1 Woche das DQ6. Meine Fresse, was habe ich da schon geflucht in dieser Woche weil ich das besch****** Board nicht zum Laufen gebracht habe. Tja, der Speicher... was sonst...

Board AN-AUS-AN AUS... bleibt aus... Zig Resets, CMOS Clear etc. gemacht und nichts hat geholfen. Einer gab mir dann den Tipp, die Kiste mal ne Zeit lang stromlos zu machen, Batterie zu enfernen und die Kiste total ruhen zu lassen. Nach ein paar Stunden Kiste angemacht, nochmals CMOS Clear gemacht, Settings neu eingestellt und siehe da, rennt.

Vielleicht sollte man mal auf die Idee kommen, gemachte Standards, sogenannte Kompatibilität auch zu garantieren. Mir scheint, die Hersteller pfuschen in den Spezifikationen herum wie es ihnen passt, fern ab der JEDEC-Normen. Will das der User wirklich haben, den letzten Kommapunkt im Benchmark? Glaub nicht!

Nach 10 Jahren wollte ich mal wieder ein GB-Board haben. Jetzt habe ich es und könnte es glatt übers Knie brechen. Naja, mittlerweile läufts, gar besser als das P5WDH bei dem sich mit Nutzung eines Q6600 plötzlich ziemlich schlimme Fehler eingeschlichen haben.

Der Dau bringts in den Laden zurück weil er denkt es ist defekt, der Verkäufern denkt: Dau hat keine Ahnung, sicher nicht defekt. Ab zurück ins Regeal. Der Nächste wird schon kein so ein DAU mehr sein.

Möchte nicht wissen wie hoch die Rückläuferquote beim DQ6 ist. Mich hat es herb enttäuscht, das Vertrauen die Platine im Arbeitsrechner werkeln zu lassen ist nicht gerade hoch. Nunja, jetzt mit F4 klappt besser.

Gigabyte, mach blos keinen Scheiß mit BIOS mehr sonst nagel ich Dir das Ding zwischen die Rippen.

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, jetzt macht mich ruhig nervös...F5 ist hier drauf, lasse jetzt mal vorsichtshalber memtest/Goldmeory durchlaufen. :rolleyes:

Freitag/Samstag/Sonntag ist Lan, da kann ich keine Überraschungen gebrauchen.... :shake:
 
Mmmh, jetzt macht mich ruhig nervös...F5 ist hier drauf, lasse jetzt mal vorsichtshalber memtest/Goldmeory durchlaufen. :rolleyes:

Freitag/Samstag/Sonntag ist Lan, da kann ich keine Überraschungen gebrauchen.... :shake:
Ganz ruhig ...

Habe auch das F5 drauf und keinerlei Probleme. Solange Du jetzt nicht auf die Idee kommst zurück zu flashen, dürfte Dir nicht passieren :fresse:
Hinzugefügter Post:
Keiner noch einen Tipp bezüglich 4GB 1066er Ram höher als 920Mhz CL5 zu bekommen (bei 2,2V)!?
Meine Einstellungen hattest Du versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh