GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok....da hab ich doch gleich nochmal was ausprobiert.....

@BikerKS
@Nickel020
@Flowuar

Hab nun Multi auf 8x gestellt und FSB 388 - somit auch wieder 3,1GHz CPU.
RAM-Teiler auf 2.5 - somit 485MHz für die Speicher.
Bekomme dann mein System aber nichtmal mit 5-5-5-14 - Refresh to Act Delay: 35 - Rest: Auto zum laufen.

Hab jetzt alle auf Auto.....Ergebnis:

Was sagt ihr dazu? Tips für die Timings?

Gruß
reiser81

HAT SICH ERLEDIGT.......BLUESCREEN BEIM TEST MIT ORTHOS!
Somit gehts bei mir bei Post 11408 weiter.
Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß
reiser81

So zurück vom Fußball :bigok:

Reiser...

wie weit kann denn Deine CPU ??
Stell mal den Ramteiler auf 2 mit Auto Timmings
und sag mal welchen max FSB Du fahren kannst,
bis die Kiste nicht mehr stabil läuft.

Wenn Du den max. FSB weisst, dann kümmern wir uns um den Ram.

Entschuldige da packe ich mir an den Kopf :shake:

Das F5 läuft bei Dir stabil und macht keine Probleme. Aber Du flashst zurück trotzdem Du weißt was passieren kann?
Ne sowas kann ich nicht nachvollziehen :hmm:

Ist aber richtig. Guck mal auf S1 oben;) . Mit einem Riegel passiert nix.

Wenn es jetzt irgendwann ein vernünftiges F6 oder F7 gibt kann er gefahrlos umflashen ;) ...auch mit seinen evtl. 4 Riegeln.
Man hat ja im Laufe einer Zeit viel vergessen,was ein Bug-Bios anbelangt.
Und wenn er dann später die Probleme beim umflashen hat gehts von vorne los ;)

Übrigens kann man es sowieso nicht allen recht machen :( .
Wer später umflasht und die Gefahr noch im Hinterkopf hat und dementsprechend handelt macht es ebenso richtig.;)

Das F5er hat nur im unteren RAM-Bereich mehr Performance,blockt aber RAM-OC.

PS: Wie es richtig laufen kann zeigt das MSI-Forum.
Dort werden die Betas von den Moderatoren,die von MSI gesponsert sind getestet.
Wer als "Normaluser" ein Beta flasht muß vorm Betreten der Beta-Sektion sich damit einverstanden geben das der Hersteller(MSI) keine Haftung übernimmt.

Hier bei GB wird eben Beta-Probiererei am User durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Erkennt das F4 BIOS für das DQ6 eigentlich den E6750 im G0 Stepping ?

Ist für mich nur als Basisinfo wichtig, habe das F5 drauf und keine Probleme. Komme jetzt mit Auto Vcore (1,296 VCore) und FSB 435 auf 3480 MHz. Die 3600 MHz schaffe ich jetzt auch mit nur 1,328 VCore.
Und das alles mit Luftkühlung, bin mega zufrieden mit dem Board ! :bigok:

mag sein, aber mal liest oft von Problemen...

jo, in der Tat... ich muss sagen, nachdem mein Sys seit 4 Wochen stabil läuft, und ich teilweise hier Probleme von anderen Usern lese, werde ich die nächsten Monate keinen einzigen Treiber aktualisieren, geschweige denn nen bios...

- X-FI läuft, sowohl mit Youppax als auch mit Creative-Treibern...
- Ich hatte keinen 4GB-Vista-Bug
- Kein Prob mit G80 und Raptor
- Dreamscene funzt
- DiRT läuft
- keine BSOD

Bios F4 auf meinem DS4 :)

Nein, ich will nich prollen, ich freu mich nur tierisch das alles auf anhieb geklappt hat und stabil ist.

Drück Euch die Daumen, das die Probs sich alle fixen lassen!

- mo -

So zurück vom Fußball :bigok:

Reiser...

wie weit kann denn Deine CPU ??
Stell mal den Ramteiler auf 2 mit Auto Timmings
und sag mal welchen max FSB Du fahren kannst,
bis die Kiste nicht mehr stabil läuft.

Wenn Du den max. FSB weisst, dann kümmern wir uns um den Ram.

Ok.....also...

Hab Ramteiler auf 2 mit Auto Timings und Multi auf 6x.
VMCH auf Normal

Über FSB 420 Bios-Reset beim Booten.
Bei FSB 420 bootet er zwar ganz normal, aber nach ein paar Sekunden Orthos "gefriert" alles ein.
Momentan hab ich FSB 415 und Orthos ist seit nun ca. 10 Minuten am laufen.
Bis jetzt ohne Fehler.

Meine CPU hat bei 3,2GHz nach 15 Minuten Orthos nen Fehler verursacht. (9x356)
Somit hatte ich bis jetzt dann immer 3,1GHz (9x345) laufen. Lief 12 Stunden Orthos ohne Fehler.
Siehe hier, hier und hier.

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Ok.....also...

Hab Ramteiler auf 2 mit Auto Timings und Multi auf 6x.
VMCH auf Normal

Über FSB 420 Bios-Reset beim Booten.
Bei FSB 420 bootet er zwar ganz normal, aber nach ein paar Sekunden Orthos "gefriert" alles ein.
Momentan hab ich FSB 415 und Orthos ist seit nun ca. 10 Minuten am laufen.
Bis jetzt ohne Fehler.

Somit hatte ich bis jetzt dann immer 3,1GHz (9x345) laufen. Lief 12 Stunden Orthos ohne Fehler.

Nun gut FSB max ist 415
Welchen MHZ können wir max. fahren mit Multi 9
Ramteiler weiterhin auf 2 ??

Gruß
reiser81

Nun gut FSB max ist 415
Welchen FSB können wir max. fahren mit Multi 9
Ramteiler weiterhin auf 2 ??
Hinzugefügter Post:
@Biker

seit ich den 6850 drin habe
kann ich mit Everest nur noch falsche Temps auslesen
Cpu 40 Grad
und die Kerne bei 25 Grad

funktioniert Everest nicht mit dem E6850??

Zuletzt bearbeitet:
@Reiser

dann limitiert Deine CPU, somit bist Du mit Deinem letzten
Ergebnis am Limit...4-4-4-12

Vielleicht kommt Du mit 5-5-5-15 und 345x9 = 3,1GHz
und höherem Ramteiler noch ein wenig weiter??

Zuletzt bearbeitet:
Reboot mit Bios-Änderung erfolgt.

9x345 = 3,1GHz bei 1,375 Vcore
Ramteiler 2 - alle Timings Auto

Gruß
reiser81
Hinzugefügter Post:
@Reiser

dann limitiert Deine CPU, somit bist Du mit Deinem letzten
Ergebnis am Limit...4-4-4-12

Vielleicht kommt Du mit 5-5-5-15
und höherem Ramteiler noch einwenig weiter??

Ne, also bei eben 3,1GHz (9x345), Ramteiler 2.5 hat 4-4-4-12 funktioniert.
Sobald ich auf Ramteiler 3.0 gehe kommt sofort Bios-Reset.

Also werd ich's wohl bei den 4-4-4-12 mit Teiler 2.5 lassen.
Oder was sagst du dazu?

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das so gut, oder geht da noch mehr.

CPU DualCore Intel Core 2 Duo E6750 G0

CPU Takt 3600.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 35%)
CPU Multiplikator 8.0x
CPU FSB 450.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 35%)
Speicherbus 450.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 Bios F5

Gruß
Pall-Mall

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings vom Ram sind etwas grottig. Sonst ist es i.O.

Reboot mit Bios-Änderung erfolgt.

9x345 = 3,1GHz bei 1,375 Vcore
Ramteiler 2 - alle Timings Auto

Gruß
reiser81
Hinzugefügter Post:

Ne, also bei eben 3,1GHz (9x345), Ramteiler 2.5 hat 4-4-4-12 funktioniert.
Sobald ich auf Ramteiler 3.0 gehe kommt sofort Bios-Reset.

Also werd ich's wohl bei den 4-4-4-12 mit Teiler 2.5 lassen.
Oder was sagst du dazu?

Gruß
reiser81

Sorry bin gerade am Rechnen...

CPU 390 x 8 =3040
Ram 390 x 2,4 = 936

mal versuchen

wie sieht es denn mit Kühlung
aus und Erhöhung der Vcore ?

Entschuldige da packe ich mir an den Kopf :shake:

Das F5 läuft bei Dir stabil und macht keine Probleme. Aber Du flashst zurück trotzdem Du weißt was passieren kann?
Ne sowas kann ich nicht nachvollziehen :hmm:

Naja, ihr habt ja selber so einen Wind darum gemacht die letzten Seiten und jetzt haben die Leute mit dem F5 drauf natürlich Schiss. Bei mir lief das F5 bis heute Morgen auch super und dann CRASH. :wall:
Ich kann das schon nachvollziehen, ich habe dann ja heute auch zurückgeflasht, NACHDEM ein weiterer Riegel den Geist aufgegeben hatte. Ich und die Mehrheit hier haben halt nicht ansatzweide so viel Ahnung wie du, Sven und Biker und verlassen uns auf vieles, was wir hier lesen.
Meint ihr denn, das Problem trat nur durchs zurückflashen von F5 auf F4 oder so auf!?
Ich dachte das liegt generell am F5!?

Oder bin ich zu blöd und checke das nicht, dann entschuldige ich mich.:-[

Kommt es auch bei nicht-übertakteten, Standard-Systemen zu den Ramausfällen?

Sorry bin gerade am Rechnen...

CPU 390 x 8 =3040
Ram 390 x 2,4 = 936

mal versuchen

wie sieht es denn mit Kühlung
aus und Erhöhung der Vcore ?

Kühlung:
CPU: Scythe Andy Samurai Master
WLP: ArcticSilver Céramique
Gehäuse: 3x YateLoon 120er (2x Front / 1x Heck)

Kerntemp. nach 12 Stunden Orthos @3,1GHz (9x345) mit 1,375Vcore (Bios) bei 59-63°C (TAT) / 47-48°C (Speedfan) / 44-48°C (Everest Ultimate).
Orthos eingesellt wie hier: http://img206.imageshack.us/my.php?image=orthos1rq0.jpg

Also du meinst nen FSB von 390 mit nem 8er Multi und 2,4er Ramteiler mal versuchen.
Hab ich soweit richitg verstanden, oder?
Und die Timings und Spannungen?
Vcore läuft auf 1,375V
Speicher auf +0,3 - also 2,1V
Rest auf normal.

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Achja, zur X-Fi: Ich hatte mit dem 1. DQ6 ja schon das Problem, dass die nur im oberen lief und im unteren immer Konflikte und 20-fache Erkennung im Gerätemanager sowie Bios-Post.
Jetzt letzte Woche das getauschte Board eingebaut und wieder Probleme mit der Installation im untersten, aber keine 20-fache Erkennung Gott sei Dank. Dann habe ich es aber hinbekommen, nachdem ich manuell Dienste gestartet habe, bevor ich die Installation gestartet habe. Außerdem alles andere komplett ausgemacht/beendet. Klar BitDefender sowieso, aber zusätzlich auch Razersymbol RivaTuner ect.
Fragt mich auch nicht, welcher Dienst es war, der zum Erfolg führte, aber ich habe z.B. den Windows-Installer und die Anwendungsverwaltung gestartet.
Danach lief die X-Fi.
Dann heute halt kein Bild, CMOS Clear gemacht, also Graka und Soundkarte rausgenommen. Dann herausgefunden, dass ein riegel defekt ist. Danach mit 1 Riegel gestartet und schon Konflikte, Sound- und Grafikkarte.
Dann habe ich erstmal auf F4 zurückgeflasht. Mit Defaults laden, im Dos und halt so wie man es am besten macht. Danach dann Grafikkarte und Soundkarte wegen Konflikten deinstalliert. Bei DriverCleaner Pro gabs dann immer nen BSOD bei Creative Audio beim säubern.
Soundkarte rausgenommen und Konflikte waren weg. Grafikarte installiert ect. und dann Soundkarte wieder rein, zack, Konflikte wieder da.

Jetzt habe ich mit nur 1 Riegel das F5h geflasht, da ich nach dem zurück auf F4 unbekanntes PCI-Eingabegerät hatte (neben der Graka und der Soundkarte).
Und jetzt ist quasi nach dem Flash, Graka installiert, Soundkarte steckt und keine Konflikte, also nehme ich mal an, ich kann gleich installieren und es läuft, aber das war ein Krampf, ich sags euch!
Hatte vorhin richtig "aggro" und hab mir meinen alten kaputten Drucker genommen und im Zimmer zerfetzt, da ich sonst vor Wut noch was kaputt gemacht hätte, was man noch braucht, war echt am Limit :fresse:

HI,

nun wir wissen das wir einen max FSB von 415 fahren können
Wir wissen das die CPU ca 3,1 Ghz macht evtl mit mehr Vcore (1,4V)
mehr.

NUn hätte ich gerne den Ram ausgereizt..

deswegen FSB 390 mit Ramteiler 2,4 Lesedurchsatz testen
oder 380 x 2,4 Lesedurchsatz testen u.s.w.

kann sein dass Du ab FSB 370 - 380 mit
trd Performancelevel auf 7 musst !!

Wie Biker schon sagte testen..testen..testen

mit der Vdimm kannst Du bis auf +0,4V - +0,5V gehen
evtl. einen Lüfter vorstellen.....

oder einen E 6850 mit Crucial Ram kaufen :p

" So ich muss, ich schau morgen früh wieder rein
und da hätte ich gerne einen Speicherlesedurchsatz von 8300MB/s gelesen"

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie es richtig laufen kann zeigt das MSI-Forum.
Dort werden die Betas von den Moderatoren,die von MSI gesponsert sind getestet.
Wer als "Normaluser" ein Beta flasht muß vorm Betreten der Beta-Sektion sich damit einverstanden geben das der Hersteller(MSI) keine Haftung übernimmt.

Hier bei GB wird eben Beta-Probiererei am User durchgeführt.
naja, wenn man das mal vergleicht, wie lange msi mainboards baut, da steckt gigabyte noch in den kinderschuhen.
ob das bei msi mit der "beta-probiererei" nun besser gelöst ist, sei mal dahingestellt. hier wird ja auch stark oc betrieben, weit über den spezifikationen, da sollte jedem klar sein, das auch schnell mal was kaputt gehen kann und speicher ist in der hinsicht doch recht empfindlich. also sollte man so ehrlich sein und sich selber die hand schütteln, wenn durch ein von grund auf schärfer gewürztes bios und starkem oc der speicher geschrottet wird und sich nicht mit einem selbst geschaffenen alibi "liegt an schlechtem bios" (obwohl es wohl teilweise stimmen mag, einige haben probleme, einige nicht) sich zu rechtfertigen versucht. wenn es denn auch bei standardeinstellungen zu problemen kommt, habe ich nichts gesagt ;)

verstehe gar nicht, was du bei msi willst, haben zwar öfter mal außergewöhnliche und stabil laufende boards gebaut z.b. sound - röhrenverstärker usw. aber meiner meinung nach nie reinrassige oc-boards. abit sind hier die waren meister und erfinder, da hat asus noch mit jumper und dip-schalter umhergespielt. traurig an der geschichte ist nur, das abit viele kriesen überstehen mußte.

HI,

nun wir wissen das wir einen max FSB von 415 fahren können
Wir wissen das die CPU ca 3,1 Ghz macht evtl mit mehr Vcore (1,4V)
mehr.

NUn hätte ich gerne den Ram ausgereizt..

deswegen FSB 390 mit Ramteiler 2,4 Lesedurchsatz testen
oder 380 x 2,4 Lesedurchsatz testen u.s.w.

kann sein dass Du ab FSB 370 - 380 mit
trd Performancelevel auf 7 musst !!

Wie Biker schon sagte testen..testen..testen

oder einen E 6850 mit Crucial Ram kaufen :p

Den letzten Satz ignoriere ich jetzt einfach mal..... :d

Ok, dann werd ich mal testen und auf deine weitere Unterschützung hoffen.
Wie sieht es mit den restlichen Timings aus, wenn ich 380x2,4 oder 390x2,4 mach.
Alles Auto?

Gruß
reiser81

Hatte vorhin richtig "aggro" und hab mir meinen alten kaputten Drucker genommen und im Zimmer zerfetzt, da ich sonst vor Wut noch was kaputt gemacht hätte, was man noch braucht, war echt am Limit :fresse:

Schön dass sich auch andere über so Sachen so köstlich aufregen und sich gehen lassen können. Hier hat mein alter Kartenleser dran glauben müssen, der mit dem DQ6 zu Resets geführt hat und wehe 1MHz (2401Mhz) mehr, die Kiste hat sich immer wieder auf Default resetet. Ein paar mal gegen die Wand und nun habe ich meine Ruhe... Kein Kartenleser, keine Probleme, fertig.

Was ich da schon Energei reingepfeffert hab, in das Board, da kann in den letzten 15 Jahren keine Hardwaregeschichte mithalten. Die letzte Hardware flog hier vor 15 Jahren durch's Zimmer und gegen die Wand, ein Amigafloppy. :-)

Moin Leute,
ich hab nen Problem...meine Platten sind unglaublich langsam...es stock total wenn ich etwas installe und nur versuche in den Eigenen Daten rumzugucken...
Die Installation von Windows XP mit SP2 dauerte ca 45min...
Mein DVD Brenner wird nur erkannt, wenn die im Bios "Raid/IDE" eingestellt ist und das Sys ist auch so total langsam und stockt zwischendurch sowohl auf standard Bios Settings als auch übertaktet.

Mein Sys:

Core2Duo E4300@3200mhz
Gigabyte GA-P35-S3
GeForce 7900GS
Mushkin XP2-9200
2x Maxtor 6V160E0 an der ICH9
Bios: F4

Gekühlt wird die CPU, das MB und die Graka mit Wasser
Rams sind im 1. und 3. Slot

Falls noch Informationen notwendig sind, einfach schreiben.

hallo

so ich war 2 wochenim urlaub. das letzte mal wo ich in diesem forum nachgeschaut hatte waren "nur" 220 threads da (die ich auch alle mit verflogt habe).... und was sehe ich jetzt : 383 ?!?!?! oh mann...
könnte mir jemand sagen was ich verpasst habe kurz? gibts es irgendwas neues erwähnenswertes? ich sehe das F5 bios ist draußen... und auf S1 gelesen dass man es nicht flashen sollte? gibts sonst neue treiber? irgendwas neues???
wäre nett um mich auf den neuesten stand zu bringen. werde mal morgen n paar post überfliegen....

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh