GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den letzten Satz ignoriere ich jetzt einfach mal..... :d

Ok, dann werd ich mal testen und auf deine weitere Unterschützung hoffen.
Wie sieht es mit den restlichen Timings aus, wenn ich 380x2,4 oder 390x2,4 mach.
Alles Auto?

Gruß
reiser81

Die Du bei Post 11408 hattest
oder 5-5-5-15 etwas entschärfen aber höheren
FSB.....

Die Regel für mehr Durchsatz ist immer
Takt vor Latenzen/Timings :wink:
Mit den Subtimings schmecken wir die Suppe nur noch ab.

Mal ganz langsam. Hab gerade das F5 Bios drauf und mir auf Seite 1 die ganzen Horrorgeschichten durchgelesen. Muss ich jetzt Angst haben das sich mein Ram verabschiedet oder das SPD überschrieben wird wenn ich wieder zurückflashe oder wie ist das jetzt genau:confused:. Und was meint ohr mit SPD neu geflashed und wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht, diese horrorgeschichte da. Habe grad auch von F5 auf F4 geflashed. Obwohl vorher auch alles super war.

verstehe gar nicht, was du bei msi willst
Natürlich gute Mainboards testen.
Die Zeiten ändern sich ! Und wenn man sich nicht vorher informiert weiß man natürlich auch nichts :d .

Die P35er sind klasse;)

Edit: Morgen trudelt ein NEo2 FR ein.
Dann wird DS3 vs NEO2 haarklein gegenverglichen.
Hart aber gerecht berichtet. Ohne Schmuh für eines der Boards.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sven

weisst Du was das Everest beim 6850
die Temps nicht richtig auslesen kann ??

Habe höhere Cover Temp.
als die Kerne ????

Everestversion 4.00.1027

Die Du bei Post 11408 hattest
oder 5-5-5-15 etwas entschärfen aber höheren
FSB.....

Die Regel für mehr Durchsatz ist immer
Takt vor Latenzen/Timings :wink:
Mit den Subtimings schmecken wir die Suppe nur noch ab.

Ok, ich teste dann mal ein wenig.
Danke für deine Unterstützung.....! :hail:

Meld mich dann wieder, wenn es ans absmecken geht!

Gruß
reiser81

wenn es denn auch bei standardeinstellungen zu problemen kommt, habe ich nichts gesagt ;)
So ist es,deswegen vergess ich das davor geschriebene mal schnell wieder :d .
Load optimized defaults vor einem Bios-flash laden ist Pflicht ;)
Stand auch schon mal auf S1.
Edit: Und nun auch wieder

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS muss ich eigentlich runterladen zum Flashen? Bzw. für welche Mainboardversion?

Ich habe ein P35-DS4 Rev. 1.0 Bios Verison F4.
Auf der Gigabyte-HP gibt es lediglich BIOS Files für Revision 1.x, 1.2 und 2.0. Auf der jz-Seite wird gar keine Revisionsnummer angegeben?
Welche Version soll ich nun nehmen? Oder ist das egal?

Vll. kann mir einer auch in dem Zusammenhang sagen, ob ein Flash etwas bringt, denn meine Grafikkarte 7950GX2 wacht aus dem S3-Standby nicht korrekt auf, die Lüfter drehen dann immer auf 75% hoch. Ist auch erst seit dem 163.44 Forceware der Fall. Früher war das kein Problem? Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß eine Lösung? Das wäre super!

Hi, bin neu im Giga-Forum.
habe mir ein P35-DS3R zugelegt.
BIOS F5e,F5 final F6a ausprobiert Jetzt F4 geflasht.
Resultat mit Mushkin X2-8500
bei 1135 vorher 5-5-7-18 jetzt 5-5-5-15
bei 1068 vorher 5-5-5-15 jetzt 5-5-4-12 vorgabe Mushkin.
Jetzt lauft Orthos fast 1,5 Stunde mit
FSB 534 Multi 6 >CPU 3204 E6600
Dram 1068 mit 5-5-4-12
Vcore 1.300 Vdimm 2.2
FSB und MCH plus 0,1
Temp Max Mobo 38°,CPU 41°, Cores 51° mit Everest
Vielleicht kann ich Spannung noch was herunter setzen
Wie ist es algemein mit Giga P35 Mobo's
was Spannung von FSB und MCH betrift?

Hat eigentlich mal jemand ausprobiert ob es Unterschiede im OC Verhalten gibt wenn man den RAM in Slot 2 und 4 anstatt in 1 und 3 betreibt?

Verlinkung auf S1

Habe heute bestimmt jeweils 10mal von F5 auf F4 mit nur einem Micron-Riegel (GMH und GKX-Chips) problemlos zurückgeflasht .

Der eine Riegel läuft ja nur im Single-Channel , bietet somit weniger Durchsatz und die Anfälligkeit/Gefahrenquelle vom Bios F5 ist somit verständlicherweise gemildert.Die Gefahr eines RAM-Defekts ist somit nicht gegeben . ;) -Anders sieht es eben unter Umständen (siehe den links auf Seite 1 oben) mit Komplettbestückung 4GB und dem Flashen aus.

Also macht euch nicht unnötig Sorgen.

Einen Riegel nur rein,vorher Load optimized defaults im Bios laden,dann auf Bios F4 flashen.

Und nochmal: Die genannten Probleme mit den RAMs traten beim zurückflashen von einem Bios F5 F6a usw mit 4GB (meißt Micron) auf.

Lasst das sichere F4 drauf bis es vielleicht irgendwann mal ein sicheres F6-Final oder sonstwas gibt.

Aber eigentl. braucht ihr garkein Bios mehr,denn F4 war out of the box ein sehr gutes Bios.
Never change a runnig System sollte man hier besonders walten lassen.
Also lasst unnötige Biosspielereien wenn euer SYS problemlos läuft !

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gute Mainboards testen.
Die Zeiten ändern sich ! Und wenn man sich nicht vorher informiert weiß man natürlich auch nichts :d .

Die P35er sind klasse;)

Edit: Morgen trudelt ein NEo2 FR ein.
Dann wird DS3 vs NEO2 haarklein gegenverglichen.
Hart aber gerecht berichtet. Ohne Schmuh für eines der Boards.
dann bin ich mal gespannt auf den test, wirst du den hier veröffentlichen?
allerdings sagt mir das msi neo2-fr gar nicht zu. soweit ich das sehen konnte zu wenig sata-anschlüsse, zudem sitzt der atx 12V anschluss zu tief und auch hier wieder das problem der zu tief sitzenden speicherbänke.
So ist es,deswegen vergess ich das davor geschriebene mal schnell wieder :d .
Load optimized defaults vor einem Bios-flash laden ist Pflicht ;)
Stand auch schon mal auf S1.
Edit: Und nun auch wieder
das ist mir klar, das gehört zum 1x1 des bios flashen ;)

biker und sven, ich meine ja, das ich mit 4 GB Microns von F5 auf F4 ohne probleme geflashed habe.

dann bin ich mal gespannt auf den test, wirst du den hier veröffentlichen?

Ja,hier und im MSI Thread.Das ist dann wohl gerecht ..so solls sein :) .
Das MSI wirds auf jeden Fall schwer gegen das gutlaufende DS3 haben .
DS3 vs DQ6 hatte ich ja schon ausgiebig getestet.

Werde OC,RAM-Verträglichkeit, Effizienz,Stromaufnahme bei OC mit MSI-EIST mit div. Takten bis zu 4GHz ,features testen usw usw..

Bin selbst gespannt drauf.

Herzlichen Glückwunsch.
ich hatte das Glück nicht - zwei Riegel Schrott. Zufrieden? :wall:

Macht doch was ihr wollt - aber beschwert euch nachher nicht.

Sorry aber nun bin ich es absolut leid.

Schön dass sich auch andere über so Sachen so köstlich aufregen und sich gehen lassen können. Hier hat mein alter Kartenleser dran glauben müssen, der mit dem DQ6 zu Resets geführt hat und wehe 1MHz (2401Mhz) mehr, die Kiste hat sich immer wieder auf Default resetet. Ein paar mal gegen die Wand und nun habe ich meine Ruhe... Kein Kartenleser, keine Probleme, fertig.

Was ich da schon Energei reingepfeffert hab, in das Board, da kann in den letzten 15 Jahren keine Hardwaregeschichte mithalten. Die letzte Hardware flog hier vor 15 Jahren durch's Zimmer und gegen die Wand, ein Amigafloppy. :-)

Jo, genauso ist es bei mir auch. Aber ich habe vorsichtshalber schonmal geguckt: Ich habe noch einen alten Sat-Receiver unterm Fernsehtisch liegen. Wenn ich das nächste mal Wut rauslassen muss, muss der dran glauben :fresse:

Danach wirds schwer, Sachen zu finden, die man sowieso nicht mehr braucht, oder die sowieso schon defekt sind :fire: :fresse:

immerhin - man kann sie wählen - musst Dir mal das Bios vom P35 anschauen. Geil :d
Aber vorher muss ich meinen Geldbeutel einfangen, der hat sich hinterm Sofa versteckt... :fresse: Also teuer das gute Stück.

@ Sven

weisst Du was das Everest beim 6850
die Temps nicht richtig auslesen kann ??

Habe höhere Cover Temp.
als die Kerne ????

Everestversion 4.00.1027

ich finds gerade nicht, aber irgendwo in den tiefen des forums steht, das everest die 6x50er mit (ich glaube) 15° zuwenig ausliest... meine aber auch von einer funktionierenden Coretemp-Version gehört zu haben.... ich weiß alles sehr vage, aber auch nur aus meinem Gehirn zitiert... sry

- mo -

Na dann will ich mich mal einreihen, 2 Mushkin Riegel ( 8500er) hat mich der Flash auf F5 und zurück gekostet:heul: , nach nicht mal 20 Sekunden Prime wird mir Hardwarefehler angezeigt. :wall: :wall:
Die liefen vor meinem "Ausflug" auf F5 zusammen mit meinen Cellshock 9200 Primestable.
Werd nach 12 Jahren Gigabyte wohl beim nächsten Board wechseln zu nem anderen Anbieter.
Die Frage ist, wer kommt für den Schaden auf?? F5 :( ist ja immerhin ein Finalbios ...
Zum Glück haben meine Cellshock kein F5 gesehen...

So Leute, mein Problem hat sich erledigt...Platten woanders reingesteckt, 7900GS gekillt mit nem Schlauch der net fest aufm Winkel saß...sonst geht alles wieder Perfekt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh