GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann will ich mich mal einreihen, 2 Mushkin Riegel ( 8500er) hat mich der Flash auf F5 und zurück gekostet:heul: , nach nicht mal 20 Sekunden Prime wird mir Hardwarefehler angezeigt. :wall: :wall:
Die liefen vor meinem "Ausflug" auf F5 zusammen mit meinen Cellshock 9200 Primestable.
Werd nach 12 Jahren Gigabyte wohl beim nächsten Board wechseln zu nem anderen Anbieter.
Die Frage ist, wer kommt für den Schaden auf?? F5 :( ist ja immerhin ein Finalbios ...
Zum Glück haben meine Cellshock kein F5 gesehen...

Gigabyte. Das ist ein Final Bios und wird auf der offizielle GB Webseite zum Download angeboten.

Wenn du z.b. mit deinem Rechner beruflich arbeitest und jetzt einen Dienstausfall hättest, könntest du Gigabyte auf den von dir entstandenen Schaden dementsprechend sogar auch auf Schadensersatz verklagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, im Gigabyte Forum wurde dieses Thema ja sehr schnell abgewürgt, mehr oder weniger als nicht vorhanden dargestellt... Zum Glück hab ich die geschäftlichen Sachen auf dem Laptop, aber ich denke mal, dass im Zweifelsfall Gigabyte sagen wird, Bios Flash immer auf eigenes Risiko:fire:
Und der User bleibt auf dem Schaden sitzen, muss neuen Ram kaufen und die Wirtschaft ankurbeln..
Naja, das mit der 6 Jahresgarantie war ja auch ein Flop, hab auch ein DQ 6 aus Großbritannien...:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man überhaupt noch auf Gigabyte setzen?

Meine Systeme würden so aussehen:
PC1: * P35-DS4 r1.1, 2GB OCZ 8800@~1130, übergangsweise E2180 @~3400, Quad später
PC2: * G33-DS3R, 2GB AData 6400@800, E2180@3200

Oder sich mit F4 fürs erste abfinden und um nix weiter kümmern?

@mondkaterchen: im GB Forum wird imo vieles schnell abgewürgt und der User als n00b hingestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man überhaupt noch auf Gigabyte setzen?

Meine Systeme würden so aussehen:
PC1: * P35-DS4 r1.1, 2GB OCZ 8800@~1130, übergangsweise E2180 @~3400, Quad später
PC2: * G33-DS3R, 2GB AData 6400@800, E2180@3200

Oder sich mit F4 fürs erste abfinden und um nix weiter kümmern?

Also eins ist Fakt: Die bei Gigabyte werden von dem Prob wissen...

Mit Bios F6 wird sich das spätestens wieder ändern.
Was mich nur wundert... ich hatte schon einige Abit Boards.. da gabs auch maln fehlerhaftes Final Bios.. die haben das Bios innerhalb von Stunden vom Server genommen...

Wieso schafft es GB nicht, das Bios vom Server zu nehmen?
 
muss ich morgen mal nachschauen, weiss ich so aus dem Stegreif um diese Uhrzeit nicht, hab in der letzen Zeit vieles für meine Computer bei mehreren Händlern gekauft, war aber auf jeden Fall ein bekannter Shop
 
Sollte man überhaupt noch auf Gigabyte setzen?

Meine Systeme würden so aussehen:
PC1: * P35-DS4 r1.1, 2GB OCZ 8800@~1130, übergangsweise E2180 @~3400, Quad später
PC2: * G33-DS3R, 2GB AData 6400@800, E2180@3200

Oder sich mit F4 fürs erste abfinden und um nix weiter kümmern?

@mondkaterchen: im GB Forum wird imo vieles schnell abgewürgt und der User als n00b hingestellt ...


Oder sich mit F4 fürs erste abfinden und um nix weiter kümmern? ---> [X]
 
Die Boards gehören auch mit F4 zu den Besten, kannst da nicht viel falsch machen wenn du eins kaufst.
Es kann ja auch mal passieren,d ass sich ein grober fehler isn BIOS einschleicht, aber dann sollen sie nicht so tun als wäre nix, sondern schnell reagieren. Indem sie Leute wie Biker, der GB wohl einiges an Umsatz beschert hat mit dem Sammelthread hier, ignorieren, machen sie sich halt keine Freunde.
 
@ romeon: Hatte wirklich viele Boards von Gigabyte und hab auch für Freunde einige PC's zusammengebaut mit Gigabyte Boards, hatte bis auf einen Totalausfall in 12 jahren nie Probleme. Denke mal, auch dieses Unternehmen hat zu kämpfen mit den immer kürzer werdenden Intervallen , in denen neue Hardware erscheint und dabei entstehen Fehler...in diesem Fall leider aber zu meinen und zu Lasten anderer User..:grrr:

Werde auch die Finger von weiteren Biosupdates lassen, bis ich Gewissheit hab, dass alles gefahrlos läuft...und morgen mal Rettungsversuche mit SPD Tool unternehmen, Mushkin SPD hab ich gerade runtergeladen...hoffe, es klappt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob ist aber auch ganz klar, dass diese Ramfehler nur selten auftreten.

Ich habe hier und in anderen Foren auch von massen Usern gelesen (wie mir) die auf F5 flashen konnten ohne jegliche Probleme und auch wieder auf F4 zurück ohne Probs...

Bei anderen hingegen hat sich das SPD vom Ram zerschossen.. also schon sehr komich...
 
@ Stevens: hab auch solch leichten Verdacht, dass der Ram ( Mushkin XP2 8500) vielleicht ein Problem mit dem Intelchipsatz bzw. mit Gigabyte Boards hat, wenn ich mich nicht täusche, gab es doch schon den einen oder anderen User, der davon was schrieb... Ist aber nur ne Vermutung..
 
Denke mal, auch dieses Unternehmen hat zu kämpfen mit den immer kürzer werdenden Intervallen , in denen neue Hardware erscheint und dabei entstehen Fehler...in diesem Fall leider aber zu meinen und zu Lasten anderer User..:grrr:
So wird es auch sein.
Der heutige Weltmarkt beschert eben immer neue Überraschungen.
Lasst erstmal China mehr über uns Europäer entscheiden :fresse:

Meine Vermutung und da bin ich von überzeugt:

Bei GB wechseln die Mitarbeiter wie im Taubenschlag.
Eine feste Biosprogrammiermanschaft die den P945,965 schon kannte hätte wohl effektiver gehandelt(die Phoenix-Biose haben sich nicht viel verändert) ,die max. Programmiervorgaben seitens Intel sind gegeben.Der P35 ist eigentl. mit 800Mhz RAMtakt spezifiziert,was ein Hersteller an OC und höheren Durchsatzraten veranstaltet ist ganz allein sein Problem.
 
@ Stevens: hab auch solch leichten Verdacht, dass der Ram ( Mushkin XP2 8500) vielleicht ein Problem mit dem Intelchipsatz bzw. mit Gigabyte Boards hat, wenn ich mich nicht täusche, gab es doch schon den einen oder anderen User, der davon was schrieb... Ist aber nur ne Vermutung..

Ich verstehe halt nicht, wie ein Bios was am SPD zerstören kann..

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, passieren diese Fehler vor allem bei Ram mit Micron Chips besonders auffallend bei: Mushkin & Crucial...

Es gibt wie gesagt genug andere, die von F4 auf F5 und wieder back auf F4 ohne jegliche Probleme...

Und bei manchen waren die Rams teilweise so stark zerstört, dass nichtmal mehr mit den Rams gebootet werden konnte.
 
Bitte nicht die Chinesen...diese Sprache kann man nicht lernen:lol: und wie soll man die denn verstehen..ausserdem, die brauchen doch noch viele Jahre, die wirtschaft bei denen ist doch schwach, oder weshalb unterstützt Deutschland dieses arme Land mit vielen Millionen...:teufel:
aber:btt:
Hinzugefügter Post:
schlaf gut Sven

naja mit den Rams hab ich ja auch ne Theorie, ist vielleicht Spekulation, aber ich denke mir, dass eventuell die Micron GMH's die entstehenden Spannungsspitzen ( hatte BikerKS mal gut erklärt) nicht so gut wegstecken können wie die GKS...ist aber auch nur ne Spekulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal an diejenigen von euch, die durch GB ihre Rams verloren haben.

Fragt bei Gigabyte an, ob die eure Ram Chips kostenlos ersetzen, da diese durch einen Programmierfehler durch ein Gigabyte Final Bios zerstört wurden.

Falls Gigabyte euch nicht die Chips ersetzt, würde ich mich an eurer Stelle hier mit den Leuten, die davon betroffen sind sammeln und gegen Gigabyte eine Sammelklage einreichen.

Dadurch sollten eure Chancen ziemlich gut stehen. Am besten wäre noch ein Gutachter, der defintiv feststellt, dass die Rams durch das F5 Bios "Schaden" genommen haben.
 
naja, welcher normaluser flasht schon sein bios? ich mein, die boards waren bis zur erscheinung von F5x absolut stabil und eigentlich saugut. Schade ist es nur das wir (obwohl ich mich da nicht zuzählen würde, sondern eher die hardcore-hwluxxer) die betatester für einige firmen hier sind und das leider nicht gewürdigt wird... ich finde es eine frechheit z.b. das nur corsair im herstellerforum hier vertreten ist...
mein dank gilt hier natürlich biker insbesondere, er war ausschlaggebender faktor für meinen kauf des DS4, schade das er und andere davon nix haben, bzw. sich ihre hardware zerschißen um hier anderen forenusern wie mir empfehlungen zu geben was man tuen sollte und was nicht...

man sollte den spruch "never change a running system" erweitern... da gehört noch "if you´re not paid for changing" dahinter!

- mo -
 
hm, wie soll ein Gutachter das im Nachhinein feststellen? Gigabyte wird behaupten, dass die ram Chips innerhalb einer Serie einer streueung unterliegen und die minderwertigen eben den Geist aufgegeben haben... Denk an das Gigabyte Forum, da sind die User mit ihren Problemen doch auch des öfteren die Dummen bzw. werden so hingestellt..
 
Und nochmal an diejenigen von euch, die durch GB ihre Rams verloren haben.

Fragt bei Gigabyte an, ob die eure Ram Chips kostenlos ersetzen, da diese durch einen Programmierfehler durch ein Gigabyte Final Bios zerstört wurden.

Falls Gigabyte euch nicht die Chips ersetzt, würde ich mich an eurer Stelle hier mit den Leuten, die davon betroffen sind sammeln und gegen Gigabyte eine Sammelklage einreichen.

Dadurch sollten eure Chancen ziemlich gut stehen. Am besten wäre noch ein Gutachter, der defintiv feststellt, dass die Rams durch das F5 Bios "Schaden" genommen haben.

Naja,
so einfach geht sowas nicht und würde ich auch nicht anstreben.
Letztendlich gibt es wichtigere Dinge im Leben als "Bastelschrott".


Dafür brauchst du handfeste notarielle und technikorientierte Beweise.
D.h. Messplätze und und und.

Ein Motto heißt: Wie s hereinschallt schallt es heraus.
Der erste Weg geht über den Händler.

Die Krux wird sein das die meißten ihren RAM zur RMA senden,bzw derjenige Händler. Somit ist der Kunde entschädigt,das eigentl. Problem bleibt im verborgenen ;) .
Aber weil wir hier ein freies Forum sind wird natürlich hart aber gerecht berichtet ;). So wie immer:) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal eine Sache wegen defekt der Rams:

Euch ist schon klar, dass "Spannungsspitzen" den Ram physikalisch schädigen. D.h. das hat nichts mit dem SPD der Rams zu tun. Durch die zu hohe VDIMM geht der Chip physikalisch kaputt, weil er so viel Spannung nicht abkann...

Dafür kann Gigabyte in der Tat nichts, wenn ihr 2,2 V und mehr einstellt und das Board dann overvoltet in Form einer Spannungsspitze und der Ram im arsch ist...

Geht der Ram jedoch beim Bios Flash Vorgang kaputt, weil das SPD verändert wird, so ist der Ram nicht direkt kaputt sondern nur das SPD fehlerhaft, was man wieder korrigieren kann, da die Chips physikalisch in Ordnung sind.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt:

Durch welche von den beiden Varianten sind eure Chips kaputt gegangen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker hat recht, ohne die genannten Beweise geht da nichts, vielleicht heisst es . der Kunde hat seinen Speicher durch zu hohen spannungen beim Oc selber zerstört... nichts ist unmöglich...
Hinzugefügter Post:
Biker hat recht, ohne die genannten Beweise geht da nichts, vielleicht heisst es . der Kunde hat seinen Speicher durch zu hohen spannungen beim Oc selber zerstört... nichts ist unmöglich...

Habe den Speicher bei max 2,1 V laufen lassen, er ist zugelassen bzw. auf den Riegeln steht 2,25 V, also nichts mit OC, und selbst 2,3 V hällt der Ram aus, zumal ich auch aktiv mit nem Lüfter kühle
 
Zuletzt bearbeitet:
sikalisch in Ordnung sind.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt:

Durch welche von den beiden Varianten sind eure Chips kaputt gegangen??

Ha,du liest aber auch nicht richtig mit scheint mir :fresse:

Wie oft denn noch?

Load optimized defaults werden immer geladen,hab ich schon 4 mal nun die letzten 10-15 Seiten geschildert :fresse:

Und das die auch die RAM-Spannung auf default setzen weißt du doch auch;)

Wie ihr auch simuliert:

Fakt ist das ich nachdem SVENBODE seine RAMs zerschossen hat dieses nachvollziehen konnte ,mit dem Glück eben ohne Abkleben der RAMS mit dem SPD-Tool reagiert zu haben.
Warum Glück? Weil die anderen Riegel noch i.O. waren und ich im 4er Pack geflasht habe ;)

So,geh nun ins Bett.

Macht euch nicht die Köppe verrückt. F4 drauf oder lassen bis das der Tod euch scheidet und die Boards sind klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Load Optimized wird ( sollte man ) immer geladen und da kann dann auch nichts passieren, aber mir geht das mit den verschiedenen Chips nicht aus dem Kopf, vielleicht sind die GMH's wirklich am Rande der Spezifikation und können Spannungsspitzen nicht ab, im Gegensatz zu den GKX, die ja bis 2,4 Volt spezifiziert sind...
Biker, du bist doch der Profi, wäre das eine Erklärung?
Hinzugefügter Post:
gute nacht Stevens.... jo, hoffen können wir, die Hoffnung stirbt zuletzt:d , nur hoffe ich bis dahin neue Ram's zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Load Optimized wird ( sollte man ) immer geladen und da kann dann auch nichts passieren, aber mir geht das mit den verschiedenen Chips nicht aus dem Kopf, vielleicht sind die GMH's wirklich am Rande der Spezifikation und können Spannungsspitzen nicht ab, im Gegensatz zu den GKX, die ja bis 2,4 Volt spezifiziert sind...
Biker, du bist doch der Profi, wäre das eine Erklärung?
Ich habe GKX,die fast gehimmelt wurden.
Und letzendlich ist es egal,denn load optimized defaults lädt für deine GMhs die Spezi und bei den GKX genauso. ;)
das hat dann logischerweise damit überhaupt nix zu tun ;) .


So..out...roger over...Nacht!
 
habe auch GMH auf mein Mushkin 8500 und von F5e>F5>F6a wieder F4 geflasht( USB-Stick) auf DS3R, mit Load Optimized Defaults. Keine Problemen zum Glück.
 
habe auch GMH auf mein Mushkin 8500 und von F5e>F5>F6a wieder F4 geflasht( USB-Stick) auf DS3R, mit Load Optimized Defaults. Keine Problemen zum Glück.


Jo, das ist eben das seltsame.. bei Manchen wie uns absolut keine Probs und bei manchen ging gar nichts mehr...

Naja bin mal gespannt, wie GB reagieren wird^^
 
@ Stevens: hab auch solch leichten Verdacht, dass der Ram ( Mushkin XP2 8500) vielleicht ein Problem mit dem Intelchipsatz bzw. mit Gigabyte Boards hat, wenn ich mich nicht täusche, gab es doch schon den einen oder anderen User, der davon was schrieb... Ist aber nur ne Vermutung..

Hier, 3 von 4 Mushkin XP2 8500 hat mich das Board gekostet, bzw. waren 2 DQ6-Boards. Einmal RMA hab ich ja schon hinter mir....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh