GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bikers

Das Bios ist für das DS 3 nur bis 1,6 Vcore einstellbar.

Hast Du da Infos ob sich das mal ändern könnte ?

Also 1,625
.......1,65 ?

Würde sich bei dem Droop doch mal anbieten !?

Besteht da nur bei mir Bedarf oder haben noch einige Interesse ?

Also ich glaube das ist von GB so gewollt...wer mit ner KoKü und so hantiert soll sich wohl ein teureres Brett holen.

Moinsen,
hab jetzt auch das GA-P35 DQ6.
CPU ist ein Q6600 G0
Idle Temp sind auf den Cores immo 25 - 30° @ Wakü.
Gruß
Tom

€: Last Temps sind max. 50° auf den Cores.
Taskmanager zeigt aber bei Prime die 4-fache Zeit an!
Immo läuft der Q6600 G0 bei 9 x 333 mhz @ default Settings.
CPU-Z zeigt mir dann doch ne Core Voltage von 1.376 V an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja recht einfach, ein BIOS kann/muss die SPD auslesen können, warum soll es dann nicht auch schreiben können?

Es gibt 3 verschiedene einfache Arten von Rechten in der Computerwelt:

Lesen, Schreiben, ausführen.

Dem Bios würde doch Lesen & ausführen vollkommen ausreichen bei einem Ram Chìp?

Wieso erhält das Bios überhaupt Schreibrechte auf Ram Chips? Das darf doch theoretisch überhaupt gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal eine Sache wegen defekt der Rams:

Euch ist schon klar, dass "Spannungsspitzen" den Ram physikalisch schädigen. D.h. das hat nichts mit dem SPD der Rams zu tun. Durch die zu hohe VDIMM geht der Chip physikalisch kaputt, weil er so viel Spannung nicht abkann...

Dafür kann Gigabyte in der Tat nichts, wenn ihr 2,2 V und mehr einstellt und das Board dann overvoltet in Form einer Spannungsspitze und der Ram im arsch ist...

Geht der Ram jedoch beim Bios Flash Vorgang kaputt, weil das SPD verändert wird, so ist der Ram nicht direkt kaputt sondern nur das SPD fehlerhaft, was man wieder korrigieren kann, da die Chips physikalisch in Ordnung sind.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt:

Durch welche von den beiden Varianten sind eure Chips kaputt gegangen??

Vor jedem Flash werden Optimized Defaults geladen. Welche Spannung liegt dann an? - Richtig - 1,8V

Und nach dem Flash werden Optimized Defaults ebenso geladen.
Aber wie es in anderen Foren schon geschrieben wurde liegt das nicht am Bios, an Gigabyte schon gar nicht. Nur an den zu dummen und ungeschickten Usern.

Na wenn die meinen werde ich eben auch meine Konsequenzen raus ziehen. Ich würd gerne mal erfahren wer mir die defekten Riegel ersetzt - ich hatte zwar zuerst vor die selber wiederzubeleben - aber nach genauerer Überlegung können es ja die Leute machen die für den Mist verantwortlich sind!

Zuletzt bearbeitet:
Vor jedem Flash werden Optimized Defaults geladen. Welche Spannung liegt dann an? - Richtig - 1,8V

Und nach dem Flash werden Optimized Defaults ebenso geladen.
Aber wie es in anderen Foren schon geschrieben wurde liegt das nicht am Bios, an Gigabyte schon gar nicht. Nur an den zu dummen und ungeschickten Usern.

Na wenn die meinen werde ich eben auch meine Konsequenzen raus ziehen. Ich würd gerne mal erfahren wer mir die defekten Riegel ersetzt - ich hatte zwar zuerst vor die selber wiederzubeleben - aber nach genauerer Überlegung können es ja die Leute machen die für den Mist verantwortlich sind!

Ich bin derselben Meinung wie du.

Zu den Spannungsspitzen: Ich glaube du hast meinen Post falsch interpretiert. Ich rede nicht während des Flash Vorgangs von diesen Spannungsspitzenn sondern im ganz normalen Betrieb wo du "recht hohe" OC Settings fährst.

Zur Sache wer dir das ersetzt:

3 Möglichkeiten:

1. (wohl die einfachste) Schick deinen Ram zum Händler und der soll RMA machen. Wie du richtig erkannt hast, ist deine Garantie auf die Rams theoretisch juristisch gesehen erloschen. Die Frage ist nur, ob der Hersteller diese Ursache so genau nachprüfen wird. Manche Hersteller schauen sich die nur kurz an, defekt und tauschen direkt aus.

2. (auf jeden Fall versuchen) Schreib eine E-Mail an Gigabyte oder mach im GB Forum einen ganz dicken Thread auf mit einer Überschrift wie "GB Bios zerstört Ram Module" und dann verlink dort mal alle User von HWLUXX die durch das neue Bios ihre Ram Chips verloren haben.

Dann dazu Fragen, ob GB freiwillig dafür die Verantwortung übernimmt oder nicht. Eventuell Schritt 2 per E-Mail.

3. Gutachter holen (der das bestätigt, dass diese Bios Version Ram Chips zerstört), Sammelklage gegen Gigabyte einreichen. ggf. auch dadurch entstandene Schadensersatzforderungen einklagen. Aber vorher auf jeden Fall Schritt 2 machen und ausführlich dokumentieren. Bzw. ggf. schon bei Schritt 2 Gigabyte mir juristischen Konsequenzen drohen.

Zuletzt bearbeitet:
3. Gutachter holen (der das bestätigt, dass diese Bios Version Ram Chips zerstört), Sammelklage gegen Gigabyte einreichen. ggf. auch dadurch entstandene Schadensersatzforderungen einklagen. Aber vorher auf jeden Fall Schritt 2 machen und ausführlich dokumentieren. Bzw. ggf. schon bei Schritt 2 Gigabyte mir juristischen Konsequenzen drohen.

Den Stress wird sich wohl keiner machen, da würde ich mir lieber neue RAMS kaufen, und wenn ich mir noch nen kleinen Gelegenheitsjob dafür suchen müsste.

Das einzige, was man machen sollte ist das ganze an irgendwelche News Seiten melden, so dass die dadurch etwas Druck auf GB ausüben und hoffentlich eine Stellungnahme erzwingen bzw. etwas mehr Vorsicht bei zukünftigen BIOSen.

Verstehe die probleme net, habe 4*1GB siehe sig, habe das F6 bios drauf, und kann einstellen was ich will. Der Ram lebt noch.
Wenn User zuviel spannung etc geben , ist klar das die speicher den Geist aufgeben.

Bei mir lüppt das F6 genauso wie jedes andere Bios

Sehr komisch alles

P.S konnte auch problemlos Bios ver. zurückflashen , alles ohne probleme , lüppt immernoch alles 1A

Zuletzt bearbeitet:
...mensch, speicher zum händler als defekt schicken und gut is...

kein händler wird ein faß aufmachen und das ram einfach austauschen :-/

weiter zu dem thema defekte rams -> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4084&start=0#10

ps.: wieviele user sind denn wirklich von dem problem betroffen ???

NACHTRAG:

habe gerade ein Oskar direkt an der spannungsversorgung am ramsockel und was für spannungsspitzen sollen da sein und bei welcher bios-einstellung ?

messfehler am spannungsregulator ist klar oder ?

Zuletzt bearbeitet:

weiter zu dem thema defekte rams -> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4084&start=0#10

NACHTRAG:

habe gerade ein Oskar direkt an der spannungsversorgung am ramsockel und was für spannungsspitzen sollen da sein und bei welcher bios-einstellung ?

Eventuell sollten wir unsere Meldung für Taiwan etwas zusammenzufassen ?
Sprich das User angeben von welchem Bios zu welchem geflasht wurde und die Speicherkonfig.

Könnte so aussehen:

User | F5 zu F4 | 4x1 GB | Micron DGMH | 1 Riegel defekt

bzw.

User | F5 zu F4 | 4x1 GB | Micron DGMH | kein Probleme

Um mal eine Übersicht zu bekommen :confused:

Sorry, aber das kann es ja nicht sein. Der Händler genau wie der RAM Hersteller kann doch nix dafür, dass das RAM unbrauchar ist. De Fehler leigt da klar bei Gigabyte.

Es wird ja nicht viel mehr verlangt, als das sie eine Warnmeldung zum BIOS schreiben und es nicht als Final deklarieren und alle Problemmeldungen ignorieren, dass ist nämlich was die Leute ärgert. Nicht, dass mal Fehler vorkommen, so was passiert schon mal.

So, MSi ist angekommen.

Heute abend gibt es erste Ergebnisse.

...

Aber eigentl. braucht ihr garkein Bios mehr,denn F4 war out of the box ein sehr gutes Bios.
Never change a runnig System sollte man hier besonders walten lassen.
Also lasst unnötige Biosspielereien wenn euer SYS problemlos läuft !

das ist mit Abstand der intelligenteste Beitrag den ich hier im Forum seit einem Jahr gelesen habe.

@ BikerKS du solltest den Satz mal auf die erste Seiten stellen, damit sich die Akkordflasher mal ein paar Gedanken vor dem flashen machen

Zuletzt bearbeitet:

NACHTRAG:

Hi, schau mal in den Startpost von BikerKS:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6040831&postcount=1

Dort sind ganz oben bei Bios ein paar Links...

Das scheinen alle hier aus dem Forum zu sein, die davon betroffen sind.

Warum soll der Hersteller/Händler für einen Gigabyte Fehler haften? Natürlich gibt es hier genug OC´ler die sich ihre Rams auf Dauer durch Überhitzung und zu hohe Spannung kaputt machen...

Aber seltsam ist schon, dass es bei so vielen Usern gleichzeitig beim Bios Flash nach F5 bzw. auf F4 Final zurück passiert ist... oder???

Habe das DS4 bestellt und es kam heute an. Es hat die kleine Pipe drauf. Macht es das jetzt schlechter?

EDIT: Rev1.1
Nur wenn du dich in hohen FSB-Regionen aufhälst und mehr MCH geben mußt wird die NB mehr belastet. Somit ist die alte Heatpipe natürlich effektiver.
Hinzugefügter Post:
@ BikerKS du solltest den Satz mal auf die erste Seiten stellen, damit sich die Akkordflasher mal ein paar Gedanken vor dem flashen machen
Ist doch auf der ersten Seite,wo du ihn auch sozusagen oben gefunden hast(unter "klick mich -link":).
Alles weitere ist ebenso tadellos beschrieben.

Wie du siehst wurde ja auch reagiert :) . Beta-Krumpel gibts hier ab sofort nicht mehr ;):) .

Edit: Was meint ihr wieviel PNs mit bisher von mir nicht erwähnten Beta-Fehlern ich in den letzten Wochen schon bekommen habe.
Sind auch nicht nur Anfänger die da schreiben ;)

Aber letzendlich ändert es ja nichts an der Tatsache das es auch "Nicht-Akkord-Flasher" betrifft,die ganz einfach das aktuell angebotene Final-Bios geflasht haben. Microcodes für CPUs können dort auch enthalten sein.Meißt nicht eindeutig in den changelogs aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du dich in hohen FSB-Regionen aufhälst und mehr MCH geben mußt wird die NB mehr belastet. Somit ist die alte Heatpipe natürlich effektiver.
http://freenet-homepage.de/ro-jan/rechner/GigabyteP35DS4rev11.jpg

Hier mal noch ein Bild (~500kb) vom Board. Allzuschlimm ist es noch nicht mit dem FSB, erst dann wenn ich eine größere CPU drauf mache. Im Moment ist es "nur" ein E2140, der unter Wasser gesetzt wird. Das Board bleibt erstmal mit der Heatpipe wenn sie ausreichend ist.

So ich melde mich dann heute nachmittag hoffentlich mit einem DS4 wieder... drückt mir die Daumen ;)

Das F5 Bios ist auf der Gigabyte-Homepage nichtmehr gelistet, wohl aber das F6a. Heisst das das F6a ist von den Problemen nichtmehr betroffen? Bei den Links hatte zwar jemand Probleme, aber das kann auch ein Einzelfall gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@bigzorro:
Bin jetzt mit den 4gb schon weiter hoch gekommen.
Ich teste gerade 490MHZ bei 4-4-4-15-4-6
Dieser 6er bzw die 15 habens bei mir gebracht.
Lasse jetzt erstmal prime laufen und morgen dann andere settings

Das F5 Bios ist auf der Gigabyte-Homepage nichtmehr gelistet, wohl aber das F6a. Heisst das das F6a ist von den Problemen nichtmehr betroffen? Bei den Links hatte zwar jemand Probleme, aber das kann auch ein Einzelfall gewesen sein.

Wo solls verschwunden sein???

http://www.gigabyte.us/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2505

und hier:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2507

Ist das F5 noch gelistet^^

Zuletzt bearbeitet:
eSp!s0 | 4GB Mushkin XP2 | Problem trat nicht beim Flash auf, sondern mit F5 dann danach. Rechner ausgemacht, am nächsten Morgen angemacht, 1 Riegel im *****. Nicht über Specs gelaufen, weder MB noch Ram, also unter 1066, da 4GB, geht ja nicht wirklich und 2,2V.

X-Fi lässt sich nicht mehr instalieren, BSOD bei Treiberinstallation, auch wenn manuell über Geräte-Manager gemacht....

So hab jetzt erste handfeste Ergebnisse P35-DS3 vs MSI NEO 2 FR

Beide Boards mit denselben Parametern und Spannungen gefüttert.

EIST bei beiden Boards angeschaltet

416x8
MSI idle 91W
GB idle 92W

MSI Last 153W
GB Last 151W

EISt an VCORE auf 1,42V pauschal geschaltet

450x8
MSI idle 94W
GB idle 104W

MSi LAst 175W
GB Last 171 W

EISt an VCORE auf 1,52V pauschal geschaltet

487x8

MSI idle 99W
GB idle 120 W

MSI Last 205W
GB Last 205 W

Definitiv funktioniert beim GB kein EIST bei OC, beim MSI sehr wohl.
Kann hier alle Spannungen direkt anwählen,gibt immer eine Absenkung im idle.

Definitiv funktioniert beim GB kein EIST bei OC, beim MSI sehr wohl.
Kann hier alle Spannungen direkt anwählen,gibt immer eine Absenkung im idle.

jo, das ist ja bekannt das bei gigabyte kein eist bei oc funktioniert.
die frage ist, warum?!
bekommt gigabyte das mit ihrem bios nicht gebacken?! muss hier erst ein mod-bios her ;)

Hallo, ich hab da mal ne kleine unerfahrene Frage zum DS4. Da es jetzt mal etwas kühler geworden ist hab ich mich mal ein Bisschen ans übertackten getraut.
Meine CPU hat ne VID von 1.315V und wenn die VCore auf Auto steht kriegt die CPU 1.26V. Wenn ich jetzt im Bios auf 1.275V Manuell stelle sind es ausgelesen aber nur 1.216V. Sehe ich das richtig, dass das ein recht starker Fall von diesem sogenannten VCore Dropp ist?

Das ist interessant, danke für die Werte^^ 20W mehr im idle ist schon was, das MSI ist für WaKüs zum passiv betreiben im Idle wohl ziemlich interessant.
Hinzugefügter Post:
Hallo, ich hab da mal ne kleine unerfahrene Frage zum DS4. Da es jetzt mal etwas kühler geworden ist hab ich mich mal ein Bisschen ans übertackten getraut.
Meine CPU hat ne VID von 1.315V und wenn die VCore auf Auto steht kriegt die CPU 1.26V. Wenn ich jetzt im Bios auf 1.275V Manuell stelle sind es ausgelesen aber nur 1.216V. Sehe ich das richtig, dass das ein recht starker Fall von diesem sogenannten VCore Dropp ist?

Die VCore ist in Windows praktisch immer etwas niedriger als im BIOS eignestellt. Dazu kommt noch der sogenannt Vdroop hinzu, der Spannungsabfall zwischen Idle und Volllast. Die Werte sind normal bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Infos folgen.

Beide Boards werden eins auf die Mütze bekommen ;) Vor-Nachteile;) - Das schon vorab.

Muß aber erst mal weiter probieren und das PowerBios P07 laden.

Ah, so war das mit dem Vdroop gemeint. Ok, den hab ich dann wohl nicht, denn von 2GHz im Leerlauf zu GHz unter Pime ist kein Unterschied. Aber den Unterschied zwischen der Bioseinstellung und dem realen Wert find ich schon heftig. Und vor allem, dass mein Q6600 bis jetzt mit den 1.22V auf 3GHz läuft, statt 1.26V bei 2.40GHz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh