Ich verstehe halt nicht, wie ein Bios was am SPD zerstören kann..
Das ist ja recht einfach, ein BIOS kann/muss die SPD auslesen können, warum soll es dann nicht auch schreiben können?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich verstehe halt nicht, wie ein Bios was am SPD zerstören kann..
Das ist ja recht einfach, ein BIOS kann/muss die SPD auslesen können, warum soll es dann nicht auch schreiben können?
Also die Pressestelle reagiert im Moment mal überhaupt nicht.Jo, das ist eben das seltsame.. bei Manchen wie uns absolut keine Probs und bei manchen ging gar nichts mehr...
Naja bin mal gespannt, wie GB reagieren wird^^
Aber nochmal eine Sache wegen defekt der Rams:
Euch ist schon klar, dass "Spannungsspitzen" den Ram physikalisch schädigen. D.h. das hat nichts mit dem SPD der Rams zu tun. Durch die zu hohe VDIMM geht der Chip physikalisch kaputt, weil er so viel Spannung nicht abkann...
Dafür kann Gigabyte in der Tat nichts, wenn ihr 2,2 V und mehr einstellt und das Board dann overvoltet in Form einer Spannungsspitze und der Ram im arsch ist...
Geht der Ram jedoch beim Bios Flash Vorgang kaputt, weil das SPD verändert wird, so ist der Ram nicht direkt kaputt sondern nur das SPD fehlerhaft, was man wieder korrigieren kann, da die Chips physikalisch in Ordnung sind.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt:
Durch welche von den beiden Varianten sind eure Chips kaputt gegangen??
Vor jedem Flash werden Optimized Defaults geladen. Welche Spannung liegt dann an? - Richtig - 1,8V
Und nach dem Flash werden Optimized Defaults ebenso geladen.
Aber wie es in anderen Foren schon geschrieben wurde liegt das nicht am Bios, an Gigabyte schon gar nicht. Nur an den zu dummen und ungeschickten Usern.
Na wenn die meinen werde ich eben auch meine Konsequenzen raus ziehen. Ich würd gerne mal erfahren wer mir die defekten Riegel ersetzt - ich hatte zwar zuerst vor die selber wiederzubeleben - aber nach genauerer Überlegung können es ja die Leute machen die für den Mist verantwortlich sind!
3. Gutachter holen (der das bestätigt, dass diese Bios Version Ram Chips zerstört), Sammelklage gegen Gigabyte einreichen. ggf. auch dadurch entstandene Schadensersatzforderungen einklagen. Aber vorher auf jeden Fall Schritt 2 machen und ausführlich dokumentieren. Bzw. ggf. schon bei Schritt 2 Gigabyte mir juristischen Konsequenzen drohen.
Eventuell sollten wir unsere Meldung für Taiwan etwas zusammenzufassen ?...mensch, speicher zum händler als defekt schicken und gut is...
kein händler wird ein faß aufmachen und das ram einfach austauschen :-/
weiter zu dem thema defekte rams -> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4084&start=0#10
ps.: wieviele user sind denn wirklich von dem problem betroffen ???
NACHTRAG:
habe gerade ein Oskar direkt an der spannungsversorgung am ramsockel und was für spannungsspitzen sollen da sein und bei welcher bios-einstellung ?
messfehler am spannungsregulator ist klar oder ?
...mensch, speicher zum händler als defekt schicken und gut is...
...
Aber eigentl. braucht ihr garkein Bios mehr,denn F4 war out of the box ein sehr gutes Bios.
Never change a runnig System sollte man hier besonders walten lassen.
Also lasst unnötige Biosspielereien wenn euer SYS problemlos läuft !
Habe das DS4 bestellt und es kam heute an. Es hat die kleine Pipe drauf. Macht es das jetzt schlechter?Über dem ersten Produktfoto (DQ6) ist dieser link
link
Jo,alles ultradurabel...egal welche Rev.
So wird dein derzeit bestelltes Board aussehen http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
...mensch, speicher zum händler als defekt schicken und gut is...
weiter zu dem thema defekte rams -> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4084&start=0#10
ps.: wieviele user sind denn wirklich von dem problem betroffen ???
NACHTRAG:
habe gerade ein Oskar direkt an der spannungsversorgung am ramsockel und was für spannungsspitzen sollen da sein und bei welcher bios-einstellung ?
messfehler am spannungsregulator ist klar oder ?
Nur wenn du dich in hohen FSB-Regionen aufhälst und mehr MCH geben mußt wird die NB mehr belastet. Somit ist die alte Heatpipe natürlich effektiver.Habe das DS4 bestellt und es kam heute an. Es hat die kleine Pipe drauf. Macht es das jetzt schlechter?
EDIT: Rev1.1
Ist doch auf der ersten Seite,wo du ihn auch sozusagen oben gefunden hast(unter "klick mich -link".@ BikerKS du solltest den Satz mal auf die erste Seiten stellen, damit sich die Akkordflasher mal ein paar Gedanken vor dem flashen machen
http://freenet-homepage.de/ro-jan/rechner/GigabyteP35DS4rev11.jpgNur wenn du dich in hohen FSB-Regionen aufhälst und mehr MCH geben mußt wird die NB mehr belastet. Somit ist die alte Heatpipe natürlich effektiver.
Das F5 Bios ist auf der Gigabyte-Homepage nichtmehr gelistet, wohl aber das F6a. Heisst das das F6a ist von den Problemen nichtmehr betroffen? Bei den Links hatte zwar jemand Probleme, aber das kann auch ein Einzelfall gewesen sein.
Definitiv funktioniert beim GB kein EIST bei OC, beim MSI sehr wohl.
Kann hier alle Spannungen direkt anwählen,gibt immer eine Absenkung im idle.
Hallo, ich hab da mal ne kleine unerfahrene Frage zum DS4. Da es jetzt mal etwas kühler geworden ist hab ich mich mal ein Bisschen ans übertackten getraut.
Meine CPU hat ne VID von 1.315V und wenn die VCore auf Auto steht kriegt die CPU 1.26V. Wenn ich jetzt im Bios auf 1.275V Manuell stelle sind es ausgelesen aber nur 1.216V. Sehe ich das richtig, dass das ein recht starker Fall von diesem sogenannten VCore Dropp ist?