GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
omg jo das kann ich mir vorstellen ^^

Aber nochmal eine Erklärung für defekte bei Mainboards.

Uns ist ja allen klar, dass Mainboards schon recht empfindlich sind und vorsichtig behandelt werden sollten.

Die Teile werden fast alle irgendwo in Asien produziert und haben demnach einen langen Weg nach Europa/USA.

Wenn ich schon sehe, wie allein in Deutschland die Post mit Paketen umgeht, dann wundert es mich wirklich nicht, dass Computer Teile oft mal defekt sind.

Die Sachen werden teilweise wirklich auf brutalste Art und Weise durch die Gegend geschmissen. DPD ist da auch einer der Versand Dienste, die extrem schlecht mit Paketen umgehen.

Daher wundert es mich nicht, dass teilweise oft mal bei Usern solche defekte auftreten.

Von daher könnte das eine Erklärung sein. Natürlich sind die MB´s gut verpackt und so, aber dennoch kann es immer mal passieren..

Es muss nicht immer an der Qualität von GB liegen bzw. dem Mainboard Hersteller.. Ich denke die Logistik Wege spielen dabei auch zum Teil eine große Rolle.
Hinzugefügter Post:
ja bzgl. Tyan und ähnlichen Brettern hatte ich mir mal dieses vorläufig angeschaut -> Supermicro PDSME+

liegt um die 200€,die Ausstattung kann sich imho auch sehen lassen,nur leider findet man dazu kaum bis garnix an Meinungen :/

Das sind halt alles Workstations/Server Boards für den professionellen Einsatz. Qualitativ spitze.

Aber für Leute die OC machen eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann frage ich mich warum ich hier nicht höher komme:


Webwilli hat mit einem DUO!!!! @ 3880 und einer übertakteten ULtra über 16k auf dem P5K Del.
Das kann doch nicht sein...

Ich weiss nciht wie viel mehr ein Quad bei 3Dmark 06 bringt und ob der überhaupt was bringt - das würde den Unterschied erklären.
Es ist auch sehr GPU lastig, die übertaktete Ultra kann den Unterschied machen, fasl dein Quad nur als Duo angesehen wird, wäre für mich die einzige Erklärung... Als die den Benchmark programmiert haben gab es ja schliesslich noch keine Quads.
 
:d @eSp!s0:
hatte vorher auch noch nie SPD geflasht, kam vor ca. 4 wochen mal auf die Idee es zu versuchen und hab bei "Award fabrik" ne komplette Anleitung und das SPD Tool gefunden. Bin zwar mal bis zum auslesen und abspeichern der jeweiligen SPD's des rams gekommen und hab mich dann doch nie getraut Ram zu flashen.(das war alles noch vor F5 Flash) Naja , und gestern war mir das dann ohnehin egal und hab heute nachmittag genau nach anleitung den versuch gewagt.. Mein glück war, dass ich die original SPD's gesichert hatte und somit den Originalzustand herstellen konnte. Ohne diese Flasherei hätt ich auch RMA machen müssen , oder wenn Flashen gegen den baum gegangen wäre mir neue Ram's kaufen müssen. Also wahrscheinlich etwas (Flash)- Anfängerglück gehabt:d
 
Der Fehler kann nicht von mir kommen, das es nicht mein erster selbstgebauter PC ist :mad:

Und 2 mal defekt darf einfach nicht passieren...
 
OC wird wohl eine zuvernachlässigende Rolle spielen,findet man auf den Herstellerseiten eigentlich Infos bzgl. des Verbrauchs ?
 
Du hast aber auch schon ganz anders geredet. Vergessen wir mal Bios F5, dann wäre das P35-DQ6 für dich immernoch 1. Wahl :)

Asus steht doch auch für Top Qualität. Zu Sockel 478 Zeiten hatte ich auch mal so´n ASUS Board P4C irgendwas (ka mehr wie das genau hieß) das war damals auch das OC Brett schlechthin und ich hatte 2x ein defekt damit.

Passieren kann sowas mit Mainboards leider immer.

Deswegen werde ich bald wohl nurnoch Intel oder Tyan Boards kaufen. Da ist die Qualität weitaus besser als Asus, Gigabyte, MSI, Abit etc...

Aber leider sind die Teile zum OC nicht so wirklich toll..

Mir geht es um die schleichende Punktzahl in 3DMark 2006.
Aber ihr habt recht, ich werde keine Boardempfehlung mehr geben wenn dauerd solche Kommentare kommen.
 
hi ich habe ein problem. ich habe heute mein GB-P35-DQ6 eingebaut und Win XP installiert.

Ich habe es nicht hingekriegt die Soundtreiber erfolgreich zu installieren, ich habe 888111 installiert bzw UAF, sowie auch den reg Eintrag gelöscht und neu installiert und anschließend den Treiber von der HP installiert. :( mit Soundausgabe aber keiner Möglichkeit mein Mikro zu benutzen.

kennt da jemand eine simple lösung, sowas noch nicht erlebt bei pobligen soundtreibr :( ?

thx
 
Hmm bei mir läufts mal und mal nicht (das DQ6). Ist schon seltsam irgendwie.

Wenn es läuft ist alles super, schön stabil: memtest, prime etc. laufen alle ohne fehler. Dann geh ich ins BIOS und ändere z.B eine minimale Sache, zB 1Mhz rauf oder runter, oder ein Timing entschärfen etc. schon gibts beim Reboot an-aus-an. Wenn ich dann wieder die vorherigen Settings einstell die ja gelaufen sind gibts dennoch zig mal an-aus-an bis er dann irgendwann doch wieder mit den Settings läuft... Das ist derart nervenaufreibend nach jeder Einstellungsänderung dieses Theater... :grrr:

Einzig Spannungen kann ich verändern ohne dass das passiert. Das ist doch nicht normal oder? Ist irgendwas inkompatibel? Hat das Board ne Macke oder ists doch normal? :shake:
 
so, hab grad mal windows memory diagnostic angeworfen mit den bei meiner flashorgie verwendeten cellshocks, scheinen nix abbekommen zu haben.

glück gehabt.

kann die selben settings wie mit den vorigen biosen nehmen, nur trd muss ich von 6 auf 7 setzen.
 
:d @eSp!s0:
hatte vorher auch noch nie SPD geflasht, kam vor ca. 4 wochen mal auf die Idee es zu versuchen und hab bei "Award fabrik" ne komplette Anleitung und das SPD Tool gefunden. Bin zwar mal bis zum auslesen und abspeichern der jeweiligen SPD's des rams gekommen und hab mich dann doch nie getraut Ram zu flashen.(das war alles noch vor F5 Flash) Naja , und gestern war mir das dann ohnehin egal und hab heute nachmittag genau nach anleitung den versuch gewagt.. Mein glück war, dass ich die original SPD's gesichert hatte und somit den Originalzustand herstellen konnte. Ohne diese Flasherei hätt ich auch RMA machen müssen , oder wenn Flashen gegen den baum gegangen wäre mir neue Ram's kaufen müssen. Also wahrscheinlich etwas (Flash)- Anfängerglück gehabt:d

Hast du mal Link(s)?

Vieleicht wage ich es mal.... :fresse:
 
Das Problem besteht immer noch, wie ich auf JZ lese.... Das wäre ja schon heftig, wenn direkt 2 ganze Slots verreckt sind!

Das wird ja immer schlimmer mit GB. Da würde ich Steven beipflichten und das Board tauschen!


Mal etwas anderes an die E6750-User hier: Wie weit kommt ihr vom Takt maximal und vom FSB maximal mit VCore auf "Normal", also ohne VCore-Erhöhung? Ich bin auch am überlegen mir einen E6750 zuzulegen, wenn der z.B. 3,6Ghz mit Auto-VCore macht. Mein E6600(B2) mach bei ca. 470FSB und 3,33Ghz dicht, möchte aber die VCore nicht erhöhen!

Vielen Dank für die Infos schonmal, vieleicht ist unter euch ja einer, der vom E6600 gewechselt hat!?


Also ich komme mit Auto VCore ( 1,296 VCore lautt CPU-Z 1.41.0 ) auf max. 3480 mit dem DQ6 BIOS F5, habe einen E6750 GO, 3600 MHz mit 1,328 VCore
 
@eSp!s0:
hier die gewünschten Links: gelöscht wegen Nichterwünscht

Na dann viel Glück, lies aber vorher das SPD von deinem Ram aus und speichere es ab, vielleicht brauchst es.Ansonsten findest unter dem 2. Link SPD's verschiedener Ram-Hersteller. Und an die Anleitung halten!!

Hast ne PN:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Gemeinde,

ich bin etwas verwirrt und zwar geht es um folgendes:

wenn ich beim P35 S3 im Bios beim Speicher auf über 814Mhz Ram gehe schmiert der Rechner beim windows start ab. (auch bei 2.0 volt)

Ich hab jetzt das Gigabyte Etune Programm (mitgeliefert auf cd) einmal installiert und im Bios auf 375Mhz fsb gestellt und mein Ram läuft (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=161297) komischerweise bei 2.0 Volt mit 1Ghz (im Bios ist ne 2,5er Ramratio eingestellt)

Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung warum das im Bios nicht geht ?

P.S: hier ein Bild

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute

Ich hab vorhind mein windows mal wieder neu aufgesetzt und es läut auch alles bis auf den sound.

Hatte da bisher keine probleme damit aber jetz einfach mal so durchs formatieren will er nichtmehr .

Hab ein GA P35 DS3P und hab die treiber von der mainboard CD installiert ,aber der rechner bekommt kein müden ton raus.

Hab sowohl den realtek HD audio treiber also auch den Microsoft UAA Bus driver for HD audio instaliert , zusammen als auch jeden einzeln , aber nichts hat funktioniert.
Danach eben die treiber von der herstellersite gesaugt aber das brachte auch nichts .

Es is ja schön meine boxen zu sehen , aber ohne sound isses hier deutlich langweiliger .
Hoffe einer kann mir helfen thx im voraus !
 
Hi leute

Ich hab vorhind mein windows mal wieder neu aufgesetzt und es läut auch alles bis auf den sound.

Hatte da bisher keine probleme damit aber jetz einfach mal so durchs formatieren will er nichtmehr .

Hab ein GA P35 DS3P und hab die treiber von der mainboard CD installiert ,aber der rechner bekommt kein müden ton raus.

Hab sowohl den realtek HD audio treiber also auch den Microsoft UAA Bus driver for HD audio instaliert , zusammen als auch jeden einzeln , aber nichts hat funktioniert.
Danach eben die treiber von der herstellersite gesaugt aber das brachte auch nichts .

Es is ja schön meine boxen zu sehen , aber ohne sound isses hier deutlich langweiliger .
Hoffe einer kann mir helfen thx im voraus !

hatte selbiges problem, am einfachsten ist die systemwiederherstellung zu deinem 1. win start und dann direkt die Xpress installation von der DVD.

Habe auch das 888111 patch installiert, die daten entpackt ins winverzeichnis, aktuellen download treiber dnach etc aber hat nur rum gezickt dann sysrestore back to the beginning und einfach vollen xpressinstall gemacht ^^

Soundfunktioniert nun, aber da ist ein 2. gelbes HD Gerät im Gerätemanager was sich nicht installieren lässt........
 
Also ich muss sagen mir reichts langsam mit dem DQ6.

Ich hab einfach ab und zu mitten im gamen nach 10 oder 15min manchmal auch länger nen reboot. Hab schon alles getestet.

PCIe ist auf 101, mch+0,1V fsb+0,1V

Die Kiste ist 3h prime stable.

Was geht hier ab ?

Ich raste aus mit dem Teil das geht mir sowas von gegen den Strich.

Please help.
 
Geht mir genauso.Spiele 20 Medal of Honor Airborn und auf einmal bleibt das spiel hängen. Windows läuft aber und der Pc reagiert nur das spiel hängt. Nur Probleme mit dem Board.Zum Glück habe ich mein Evga 680i noch.
 
Verscuht es auch mal mit der PCI-E Voltage, bei 450 mit Auto PCI.E bootet meiner nicht, mit +0,1 bleibt er meistens beim Booten hängen und mit +0,3V ist er stabil. Vielleicht fehlt euch gerade nur +0,1 PCI-E.
Beim primen wird halt nur die CPU +NB belastet, beim Spiel kommt noch das Link zur GraKa hinzu.
 
Habe jetzt das P35-DS4 Rev1.1 eingebaut und es läuft auch

E2140 @ 3GHz (Wakü)
2x 1024 A-DATA DDR2-800
7600 GT
Enermax Liberty 500W

Wenn ich aber Dualprime starte oder einen anderen Last-prozess, so entsteht ein rauschendes/raschelndes Geräusch. Ich weiß jetzt nicht ob es vom NT oder dem Mainboard kommt. Was könnte das sein und wie bekomme ich es weg?
 
Deswegen werde ich bald wohl nurnoch Intel oder Tyan Boards kaufen. Da ist die Qualität weitaus besser als Asus, Gigabyte, MSI, Abit etc...

Aber leider sind die Teile zum OC nicht so wirklich toll..

Ganz genau. Leider sind die Tyanboard hierzulande recht teuer, schwer zu bekommen ebenso. Aber Tyan Boards spielen ohnehin in einer anderen Liga. Die werden fast ausschließlich im Workstation und Serverbereich eingesetzt wo sie 24/7/365+ rennen müssen.

Qualitativ noch etwas besser sind die Boards von Supermicro, doch an die ranzukommen ist schon sehr schwierig und Übertaktungspotential ist gering.

Unsere High-End Boards sind einfach für den Massenmarkt gemacht, in großer Serie produziert und da mangelt es einfach immer wieder, vor allem im Zuge des rasenten Produktewettrennens, bei der Qualität, denn die Produktmanager stehen unter "Raushaudruck", nach Vorgabe der Speicher- und Chiphersteller.

Gruß in die Nacht,
Cb
 
Also ich muss sagen mir reichts langsam mit dem DQ6.

Ich hab einfach ab und zu mitten im gamen nach 10 oder 15min manchmal auch länger nen reboot. Hab schon alles getestet.

PCIe ist auf 101, mch+0,1V fsb+0,1V

Die Kiste ist 3h prime stable.

Was geht hier ab ?

Ich raste aus mit dem Teil das geht mir sowas von gegen den Strich.

Please help.

Hatte das auch anni,3,6,4:5 4GB CL4 waren mit 2,25 Vdimm primestable aber nicht gamestable.
Bei 2,3 Vdimm passte beides.
Falls Du nen Quad grad betreibst schadet es auch nicht wenn du PCIE und VFSB mal um +0,2 anhebst und GMCH auf Anschlag.
Runter kannst immer noch ;)
 
Habe jetzt das P35-DS4 Rev1.1 eingebaut und es läuft auch

E2140 @ 3GHz (Wakü)
2x 1024 A-DATA DDR2-800
7600 GT
Enermax Liberty 500W

Wenn ich aber Dualprime starte oder einen anderen Last-prozess, so entsteht ein rauschendes/raschelndes Geräusch. Ich weiß jetzt nicht ob es vom NT oder dem Mainboard kommt. Was könnte das sein und wie bekomme ich es weg?

ein rauschendes raschelndes Geräusch? klingt nach nem Lüfter problem und das mobo hat ja kein Lüfter also würde ich entweder auf Grakalüfter (oder hat der auch ne Wakü?)tippen oder auf eben das NT
 
OK hat sich erledigt, lag an meiner nicht sehr grossen Erfahrung :fresse:

strg + F11 im Bios Hauptmenü hat geholfen. Hab jetzt per Bios den Takt eingestellt ^^
 
ein rauschendes raschelndes Geräusch? klingt nach nem Lüfter problem und das mobo hat ja kein Lüfter also würde ich entweder auf Grakalüfter (oder hat der auch ne Wakü?)tippen oder auf eben das NT
Es tritt ja nur unter Last auf und es ist keine Mainboard-Lüftersteuerung an und auch sonst keiner am Mainboard angeschlossen. Es kommt vom Mainboard...ab etwa 350 MHz FSB geht dieses Geräusch los (bei Standardtakt ist nichts zu hören). Auch bei 400 MHz FSB ist es unverändert zu hören... zwar nur wenn ich direkt neben dem offenen Gehäuse sitze, aber da ist es schon irritierend. Sobald ich Prime anhalte ist es weg und wenn ich es starte wieder da. Die Wakülüfter und der Grafikkartenlüfter sind andersweitig mit einer Hardwaresteuerung gesteuert.

EDIT: Habe schon anderen RAM und das BIOS F6 statt F4 getestet. Unverändert
 
Hatte das auch anni,3,6,4:5 4GB CL4 waren mit 2,25 Vdimm primestable aber nicht gamestable.
Bei 2,3 Vdimm passte beides.
Falls Du nen Quad grad betreibst schadet es auch nicht wenn du PCIE und VFSB mal um +0,2 anhebst und GMCH auf Anschlag.
Runter kannst immer noch ;)

danke für eure Tips, hilft alles nix, bei PCIe Voltage auf +0,3V kackt er sofort ab.
Ich versuch jetzt mal noch das F4 Bios wieder draufzumachen aber ich hab nicht viel Hoffnung.

Und ja ist ein Q6600 drauf verbaut. Ich finds so zum :kotz:


So gerade mal noch mit PCIe +0,2V und MCh +0,3 und FSB + 0,2V auch nix.

Hab jetzt die Nase voll. Wenn nicht noch jemand nen Tip hat was es sein könnte kommt das Board zurück.

Mir reichts !!!

Ist so ein Witz. CSS und Company of Heroes laufen ohne Probs Ewigkeiten aber Moha und Bioshock DX10 unter Vista machen nur Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh