GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BikerKS
einmal ins erste Posting damit alle es lesen können und das wars.
War doch bereits im ersten Posting vorhanden,da ging die Welle ja los. Trotz das es nicht mehr dort steht geht die Welle weiter.
Wenn du etliche PNs bekommst ,inden auch die SPD-Tool Anwendungen vermittelt werden ,siehst du das auch anders.
Einsatz heißt eben auch an negativen Dingen zu feilen
Sehs relaxter.:bigok:

:btt:
Schon deinen Quadcore @ OC gequält? Warst du das nicht,der OC mit Wakü in Angriff nehmen wollte?
Erzähl mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er geht nur aus-> kurz an-> wieder aus-> bootet dann wieder bei 8x333! Überseh ich hier irgendwas oder hab ich ne krücke erwischt? Bei meinem E6600 war es doch auch ne so schwer! Selbst FSB 400 sind mit dem Board auf Standartspannung ne Stabil! FSB und MCH +0.1 scheint bei FSB 400 zu laufen aber das kann doch ne sein oder?

Hinbekommen?

Evtl. dreht der Lüfter des Scythe zu langsam. Würde mal testweise die automatische Lüftersteuerung im Bios deaktivieren.
Habt ihr Gehäuselüfter verbaut? Wenigstens einer, der die Luft rein zieht, und einer, der raus bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider läuft es noch ne! Auf dem 2. Rechner mit MSI P35 Neo2 FR Board und sonst Identischer Ausstattung laufen 3,6Ghz absolut Stressfrei!

Die Lüfterfehlermeldung hab ich aus geschalten der Scythe dreht am Anfang so mit 600U/min

Gehäuselüfter sind auch verbaut!

Bis 440Mhz FSB postet das Board noch ab 450 geht nix mehr!
400Mhz hab ich jetzt erstma stabil! Soll ich evt mal option2 bei den Ram settings probieren?
 
Woran erkenne ich denn einen defekten RAM Riegel!? Nur am Speicherdurchsatz, oder wird der beim booten schon nicht mehr angezeigt!?
hab 2x 1GB Riegel drin und hatte auch die F5 Final drauf, und jetzt wieder das F4.... net das bei mir auch was hopps gegangen ist!
 
Daran, dass der PC nicht bootet oder du bei Prime95/Memtest etc. Fehler bekommst.
 
Moin, ich bekomme meinen RAM einfach nicht wie gewünscht zum laufen. Es sind GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Riegel. Spannung hab ich wie auf dem Aufkleber auf 2.1V erhöht. Aber bei Memtest werden sofort Fehler produziert... Ab 1.9V werden sie auf CL4 erkannt, und da gibts sogar weniger Fehler, aber eben nur weniger und nicht gar keine...

Die Rams sind einfach der letzte Müll.
Hatte bis zuletzt noch KHX mit meinen P4 und dachte mir, da die GeIL grad so günstig waren einfach mal die GeIL 6400er Ultra zum neuen System zu nehmen.

Am hohen Stromverbrauch / nicht vorhandene 800er Timings im SPD / instabilität kann man darauf schliessen, dass es übertaktete 667er sind.

Habe sie auf 1,9V mit CL5 gerade so am laufen, dass ich im Idealfall 2x am Tag einen Bluescreen mit bad_pool_caller bekomme und beim Memtest die wenigsten Fehler.

VV Computer wird heut noch darüber informiert, ggf werden sie getauscht.
 
@xnr Wenn ich richtig lese hast Du ja die gleichen Ram´s oder?
Ich habe die in verbindung mit meinem Asus board bis 970Mhz betrieben und bis 920 stabil mit 4-4-4-12 aber mit dem Gigabyte scheinen die Probleme zu machen! Ich habe mit einem DS3 mit den selben Prob zu kämpfen ka warum! Auf nem P35 Neo2 laufen sie aber??
 
Die GeIL sind mit Sicherheit nicht der letzte Müll. Schau Dich mal im Netz ein wenig um, es sind sehr viele zufrieden mit denen - kein Wunder das die so ein Kassenschlager sind.

Meine laufen auch seit über 1 Jahr absolut problemlos, und das auf diversen Boards (Gigabyte, MSI, EVGA)!
 
Ich hab sie auch auf 1000 mit 4.4.4.12 auf 2,2V laufen gehabt. Nur stabil halt nicht.

Finds halt schlecht, dass sie im Vergleich zu anderen 800ern 2.1 V brauchen und die SPD netmal mit den 800er Timings gefüttert ist.
 
also ich hatte auch die Geil Ultra Plus aber die liefen auf dem P35 DQ6 wirklich sehr bescheiden. Also es war nicht möglich die speicher inerhalb der spezifikationen zu betreiben einfach nicht machbar!
 
Ich hab sie auch auf 1000 mit 4.4.4.12 auf 2,2V laufen gehabt. Nur stabil halt nicht.

Finds halt schlecht, dass sie im Vergleich zu anderen 800ern 2.1 V brauchen und die SPD netmal mit den 800er Timings gefüttert ist.
Nuja, das kann man so oder so sehen. Entweder sind es selektierte 667'er Module oder aber das SPD wurde einfach sicherheitshalber auf 667 programmiert. Nicht jedes Board erkennt / betreibt Speicher problemlos wenn diese mit mehr als 1.8v angegeben worden sind. Wenn Du da die Spannung nicht vor dem einbauen erhöhst hast Du eine Endlosschleife und kommst da nicht mehr raus. Von daher ist diese Sache ok wie ich finde. Auch ist nicht jeder Speicher gleich, meine GeIL brauchen z.b. für die 800MHz nur 1.8v, andere evtl. mehr oder auch nicht. Aber grundsätzlich heisst das nicht das alle schlecht sind. Wenn die auf den neuen Gigabyte P35 Boards Probleme machen liegt das wohl eher am Board / Bios als am Speicher. Auf allen anderen laufen die ja bedenkenlos gut, ebenso auf den alten 965'er von Gigabyte und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch bereits im ersten Posting vorhanden,da ging die Welle ja los. Trotz das es nicht mehr dort steht geht die Welle weiter.
Wenn du etliche PNs bekommst ,inden auch die SPD-Tool Anwendungen vermittelt werden ,siehst du das auch anders.
Einsatz heißt eben auch an negativen Dingen zu feilen
Sehs relaxter.:bigok:

:btt:
Schon deinen Quadcore @ OC gequält? Warst du das nicht,der OC mit Wakü in Angriff nehmen wollte?
Erzähl mal.

Jo`sen :bigok:

Kommt mal wieder runter und seid nett zueinander :d

Das war hier mal so gemütlich und nett im Thread, da will ich zumindest wieder hin ;)

Meine 4GB Mushkin sind in RMA, die OCZ SLI Ready 8500 laufen im Moment auf 1025 CL5 2,2V. Die laufen aber generell eher mager.... Mit TRD 9 und 2,2V kommt man auch kaum weiter, als 1050Mhz CL5.....

Mushis wieder haben will :(
 
Hallo

Ich habe das Ds3P , möchte meinen Ram demnächst von 2 auf 4 GB aufstocken, ich nutze Vista Ultimate 64 bit, und möchte wissen ob das Board auch memory remap unterstützt , und ich auch volle 4 Gb nutzen kann.

gruss

Hawk
 
Unter 32-Bit-XP sind 3,6 GB verfügbar, und bei 64-Bit-XP - klar alle 4GB!!!
So ist es bei mir auf meinem DS3P.
Und bei deinem Vista 64-Bit sollte es genauso gehen.

Gruß.
 
Hallo

Ich habe das Ds3P , möchte meinen Ram demnächst von 2 auf 4 GB aufstocken, ich nutze Vista Ultimate 64 bit, und möchte wissen ob das Board auch memory remap unterstützt , und ich auch volle 4 Gb nutzen kann.

gruss

Hawk

Einstallbar ist die Funktion nicht - das geht automatisch.

Funzen tut es auf jeden Fall.
 
Nuja, das kann man so oder so sehen. Entweder sind es selektierte 667'er Module oder aber das SPD wurde einfach sicherheitshalber auf 667 programmiert. Nicht jedes Board erkennt / betreibt Speicher problemlos wenn diese mit mehr als 1.8v angegeben worden sind. Wenn Du da die Spannung nicht vor dem einbauen erhöhst hast Du eine Endlosschleife und kommst da nicht mehr raus. Von daher ist diese Sache ok wie ich finde. Auch ist nicht jeder Speicher gleich, meine GeIL brauchen z.b. für die 800MHz nur 1.8v, andere evtl. mehr oder auch nicht. Aber grundsätzlich heisst das nicht das alle schlecht sind. Wenn die auf den neuen Gigabyte P35 Boards Probleme machen liegt das wohl eher am Board / Bios als am Speicher. Auf allen anderen laufen die ja bedenkenlos gut, ebenso auf den alten 965'er von Gigabyte und und und.

ok, ich bekomme sie nun leider aber nicht wirklich bei CL4 bei mir zum laufen... zurücktauschen wird wohl auch schwierig... daher mal ne erfahrungwert-frage:
Wie/wo merke ich einen (deutlichen) unterschied, wenn ich die Module auf CL4 statt CL5 laufen habe?
 
HI, gibts ne Liste von den CPU Kühlern die auf das DQ6 Rev. 1 passen.

Wer hat den welche verbaut? Hab keine Lust bei meinem 9500LED rumzubasteln, außerdem ist er eh nicht der leiseste.

z.B.
Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=4298

Thermalright Ultra-120 eXtreme
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_588&products_id=6940

Thermalright IFX-14 Heatsink
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_588&products_id=7024
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich bekomme sie nun leider aber nicht wirklich bei CL4 bei mir zum laufen... zurücktauschen wird wohl auch schwierig... daher mal ne erfahrungwert-frage:
Wie/wo merke ich einen (deutlichen) unterschied, wenn ich die Module auf CL4 statt CL5 laufen habe?
da merkst du so gut wie keine unterschied.
ich finde es lustig zu lesen, wenn einige doch immer wieder versuchen bei hohem oc cl4 fahren zu wollen, das machen nur die wenigsten speichermodule mit.
da braucht man sich nicht wundern, wenn plötzlich reihenweise die speicherriegel sterben.
viel wichtiger ist ein niedriger performance level bzw. trd-wert, das macht sich dann deutlich bemerkbar in speichertests.

...die OCZ SLI Ready 8500 laufen im Moment auf 1025 CL5 2,2V. Die laufen aber generell eher mager.... Mit TRD 9 und 2,2V kommt man auch kaum weiter, als 1050Mhz CL5.....

Mushis wieder haben will :(
ich kann deine probleme nicht nachvollziehen, ich habe wie schon geschrieben auch 4GB ocz sli ready 8500 (die schwarzen) und die laufen sehr gut wie ich finde. mit f5m kann ich problemlos trd 6 fahren bei cl5 und 1050Mhz und mehr.
 
Ne leider läuft es noch ne! Auf dem 2. Rechner mit MSI P35 Neo2 FR Board und sonst Identischer Ausstattung laufen 3,6Ghz absolut Stressfrei!

Die Lüfterfehlermeldung hab ich aus geschalten der Scythe dreht am Anfang so mit 600U/min

Gehäuselüfter sind auch verbaut!

Bis 440Mhz FSB postet das Board noch ab 450 geht nix mehr!
400Mhz hab ich jetzt erstma stabil! Soll ich evt mal option2 bei den Ram settings probieren?

Wenns kein Umstand ist, würde ich mal deinen Speicher bei ihm verbauen, oder evtl. seinen bei dir testen. Evtl. macht der dicht?
 
okay, wenns wenig bringt auf CL4 zu trimmen, macht es denn performance mäßig nen großen unterschied den takt zu erhöhen (wenn man den cpu-takt nicht erhöht und bei 266 lässt)?
 
okay, wenns wenig bringt auf CL4 zu trimmen, macht es denn performance mäßig nen großen unterschied den takt zu erhöhen (wenn man den cpu-takt nicht erhöht und bei 266 lässt)?

Ram-Takt meinste? Wenn es dein Speicher mitmacht... why not. Aber der Zugewinn an Performance ist so niedrig, dass dies keinesfalls ein Kaufgrund für neue Riegel sein sollte.
 
hm, okay, hatte schon mit der überlegung gespielt, zu versuchen sie zurückzugeben und andre zu kaufen... schließlich sollten sie ja eigentlich auf 44412 laufen und nicht auf cl5... aber wat solls, hauptsache sie laufen stabil und fehlerfrei
 
Moin, ich bekomme meinen RAM einfach nicht wie gewünscht zum laufen. Es sind GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Riegel. Spannung hab ich wie auf dem Aufkleber auf 2.1V erhöht. Aber bei Memtest werden sofort Fehler produziert... Ab 1.9V werden sie auf CL4 erkannt, und da gibts sogar weniger Fehler, aber eben nur weniger und nicht gar keine...

meine sonstigen einstellungen:
CAS Latency Time: 4
DRAM RAS# to CAS#: 4
DRAM RAS# Precharge: 4
Precharge delay (tRAS): 12
Act to Act Delay (tRRD): Auto (3)
Rank Write to READ: Auto (3)
Write to Precharge Delay: Auto (6)
Refresh to ACT Delay: 42
Read to Precharge Delay: Auto (3)
tRD: Auto (4)
tRD Phase Adjustment: Auto (0)

Hat jemand ne Idee?

Hast du schon höhere tRD Werte getestet? 6-8 vllt? Oder die anderen Subtimings mal manuell eingestellt?
 
hm, nein, weil ich einfach nicht wusste, was ich da einstellen soll... soll ich die anderen subtimings so einstellen wie in den klammern? und trd mal auf 6-8 versuchen?
 
hat meinen letzten Post einer entfernt???

EDIT: ups, passt schon war ja im Abit thread..omg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, nein, weil ich einfach nicht wusste, was ich da einstellen soll... soll ich die anderen subtimings so einstellen wie in den klammern? und trd mal auf 6-8 versuchen?

Ja klar. Teste das mal. Und den Rest wie in Klammern oder 1-2 Werte darüber falls es nicht funktioniert.
 
Gigabyte P35-DS4 Raid Configurer

Hallo zusammen ,

kann mir evtl. jemand sagen, was es mit dem Gigabyte Raid Configurer-Symbol im Systray auf sich hat, nachdem ich die CD für das Motherboard installiert habe?
Ich habe mein Stripeset im Bios angelegt, nachdem ich den Gigabyte Onboard Controller im Bios aktiviert habe und danach Windows aufgesetzt:confused: . Oder gibt es über Windows auch diese Möglichkeit? Ich habe immer gedacht, daß alle Daten auf der Festplatte verloren gehen, wenn ich nachträglich unter Windows ein Raid bilde, aber für irgendwas muß dieses Tool ja gut sein.
Gruß
Holti
 
Ich habe mir gerade folgendes bestellt.

Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 (also 4Gb)
Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX


Ich möchte daraus ein 3Gb System machen. Die SATA Festplatte soll ganz normal laufen (ohne Raid).

Jetzt wollte ich vorab schon mal fragen was ich so alles Einstellen soll damit das System anständig läuft, nicht das ich gleich etwas falsch mache. Einfach Erfahrungswerte von denen die das gleiche Board haben.

Ist das mit dem Bios noch so, dass man nicht das neueste verwenden soll?

Leider habe ich von diesem Board keine FAQ Sammlung gefunden, wie es sie beim ASUS P5W DH Deluxe gibt. Würde schon sehr helfen. Gibt es da so etwas?

Gibt es irgendwo einen Download wo man alle aktuellen Treiber in einem Pack laden kann?


Schon mal Danke für ein wenig Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh