eSp!s0
Urgestein
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus Prime X470-Pro
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- Speicher
- G.Skill Ripjaws V 32GB F4-3600C16D-32GVKC
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 3060 Ti
- SSD
- WD_BLACK SN850X 2TB, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Soundkarte
- Asus Xonar D2X
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W
- Keyboard
- Cherry G80-3000N RGB
- Mouse
- Steelseries Rival 310
Hallo zusammen ,
kann mir evtl. jemand sagen, was es mit dem Gigabyte Raid Configurer-Symbol im Systray auf sich hat, nachdem ich die CD für das Motherboard installiert habe?
Ich habe mein Stripeset im Bios angelegt, nachdem ich den Gigabyte Onboard Controller im Bios aktiviert habe und danach Windows aufgesetzt . Oder gibt es über Windows auch diese Möglichkeit? Ich habe immer gedacht, daß alle Daten auf der Festplatte verloren gehen, wenn ich nachträglich unter Windows ein Raid bilde, aber für irgendwas muß dieses Tool ja gut sein.
Gruß
Holti
Also als erstes: Du kannst Raid am ICH und am GB-Controller(JMicron) machen. Den Raid am ICH, wie ihn die meisten haben, wird im Bios bei Integrated Peripherals ganz oben eingestellt, indem man Raid einstellt. Danach mit Strg+I das Raid im Post erstellen.
Du hast wahrscheinlich an ICH deine Platten und den Raid so erstellt.
Nun gibt es aber noch den GB-Raid-Controller, der bei mir nicht aktiviert ist/auf IDE steht, glaube ich.
Du hast wahrscheinlich die MB-CD alles installieren lassen und im Bios den GB-RaidController aktiviert, so dass er den Treiber dafür installiert hat und das Icon anzeigt.
Normalerweise bräuchtest du den GB-Controller also im Bios nicht auf Raid setzen und den JMicron Raid-Treiber nicht installieren.
Du hast also wahrscheinlich:
ICH Raid aktiviert und erstellt
unwissend überflüssig den GB Raid aktiviert und Treiber installiert.
Ich bin so schlecht in Sachen erklären
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir gerade folgendes bestellt.
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 (also 4Gb)
Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
Ich möchte daraus ein 3Gb System machen. Die SATA Festplatte soll ganz normal laufen (ohne Raid).
Jetzt wollte ich vorab schon mal fragen was ich so alles Einstellen soll damit das System anständig läuft, nicht das ich gleich etwas falsch mache. Einfach Erfahrungswerte von denen die das gleiche Board haben.
Ist das mit dem Bios noch so, dass man nicht das neueste verwenden soll?
Leider habe ich von diesem Board keine FAQ Sammlung gefunden, wie es sie beim ASUS P5W DH Deluxe gibt. Würde schon sehr helfen. Gibt es da so etwas?
Gibt es irgendwo einen Download wo man alle aktuellen Treiber in einem Pack laden kann?
Schon mal Danke für ein wenig Hilfe
1. Post lesen, da steht eigentlich alles, oder es ist verlinkt!
Zuletzt bearbeitet: