GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JZ: Und wie sieht es mit meinen beiden anderen Fragen aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Ralf 1

Kann schon sein das es am NT liegt, allerdings wie gesagt es stört mich nicht wirklich muss ich halt 2 sek. länger warten, dafür muss ich aber sagen das die Werte sehr stabil sind (kaum bis fast garkeine Schwankung), und dabei hab ich das NT schon gut 3 Jahre :-)

Und wie gehen die Crucials PC8500 (microns) so auf dem DQ6? Wohl um einiges besser als meine Corsairs (s.Sig.) mit Promos drauf, oder?

Meine Corsair mit ProMOS gehn gut ab auf dem Gigabyte. :p

Ist wohl wie bei CPUs etc. Glückssache.

moin, wenn ich mein bios vom 965p-ds4 updaten will, was muss ich im q-flash auswählen, denn ich hab alles so gemacht, wie in der anleitung, aber er zeigt mir nach neustart immer noch das alte bios an...hab vom usb-stick geflasht.

Gruß

Ich kan jetzt auch mal in den Genuss des An-Aus Bugs, nur starte der PC bei mir gar nicht :fresse: Endlosschleife An-Aus-An-Aus...

Ich hab eigentlich nur die CPU ausgetascuht, von E6300 zu E6850. CMOS Clear, Batterie raus, bringt alles nix... Stromkabel sind alle angeschlossen. Mit dem E6300 hatte ich nei An-Aus Probleme, diverse BIOSe durch, alle möglichen RAm Teiler, ging immer wunderbar alles.

Ich hab auch mal einen RAM Riegel rausgenommen, un den einen in verschiedenen Slots probiert, bringt alles nix.

Jemand ne Idee, was ich noch probieren soll?

PS: Board ist ein DQ6 Rev. 1.0 mit F6 BIOS.

Edit: CPU ist natürlich nicht übertaktet, sie ist nagelneu und dank dem Bug bis jetzt noch gar nicht bis zum BIOS gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Erfahrunge nach kann RAM Ne Menge Hitze ab ... und vor allem kann man mit mehr Spannung dort i.d.r. ne menge mehr leistung herausholen, ist also immer sehr reizbar!

Meiner macht auch an die DDR1400 ... mit 2,3 o. 2,4V bootable, aber Primefehler nach paar Minuten, mit mehr Spannung ging da sicher einiges. :)
Aber dann auch bitte AKTIV kühlen ... Wenn ich meinen Lüfter drüber voll aufdrehe, kann ich die auch ohne Probleme anfassen.

zeig mir mal bitte nen screen mit DDR 1400 das würde ich echt gerne mal sehen und zwar CPU-Z + Everest wo man die 2,4V sehen kann + taktraten + FSB vom Board!!

Ich kan jetzt auch mal in den Genuss des An-Aus Bugs, nur starte der PC bei mir gar nicht :fresse: Endlosschleife An-Aus-An-Aus...

Ich hab eigentlich nur die CPU ausgetascuht, von E6300 zu E6850. CMOS Clear, Batterie raus, bringt alles nix... Stromkabel sind alle angeschlossen. Mit dem E6300 hatte ich nei An-Aus Probleme, diverse BIOSe durch, alle möglichen RAm Teiler, ging immer wunderbar alles.

Ich hab auch mal einen RAM Riegel rausgenommen, un den einen in verschiedenen Slots probiert, bringt alles nix.

Edit: CPU ist natürlich nicht übertaktet, sie ist nagelneu und dank dem Bug bis jetzt noch gar nicht bis zum BIOS gekommen.

Mal ne Weile vom Stromnetz komplett trennen, paar Minuten warten und nochmal versuchen.

Ist mir bisher nie passiert, hatte schon 3 verschiedene CPUs im Rechner.. E4300, E6420 und E6750. Hab immer einfach ohne Bios Reset oder ähnliches CPU gewechselt und Rechner wieder gestartet.

Ja genau! Ich glaube nur das was ich sehe! Also mein DDR1235 Sind stabil das habe ich ja schon bewiesen aber selbst mit 1400 im Windows halte ich für mehr als nur übertreiben bei 2,3-2,4V!!!
Bei 2,5-2,6V ok und mit wakü auf verdammt gut gehenden D9GHM kann ich vieleicht noch glauben aber bei 2,3-2,4V ne echt nicht!!

Morgen Leuts,
bin seit Gestern stolzer Besitzer eines GA-P35-DS3P und habe vor das Board komplett mit Wasser zu kühlen.
Und hier das Problem, soll ich zum MB-SET Gigabyte-1 von WaterCool greifen
oder doch lieber die Kühler einzeln bei Aqua-Computer zusammenstellen???
Bin bis jetzt mit Aqua-Computer gut gefahren aber da werd ich woll nicht
im zweistelligem €-Bereich bleiben.
Also was meint ihr?? Hat jemand vieleicht erfahrung mit WaterCool??
Oder könnt ihr mir vieleicht noch was anderes empfehlen??
freu mich schon auf eure Anregungen!!

Mal ne Weile vom Stromnetz komplett trennen, paar Minuten warten und nochmal versuchen.

Ist mir bisher nie passiert, hatte schon 3 verschiedene CPUs im Rechner.. E4300, E6420 und E6750. Hab immer einfach ohne Bios Reset oder ähnliches CPU gewechselt und Rechner wieder gestartet.

Danke für die Antwort!

Ich habe noch mal es noch mal probiert und die Batterie etwas länger draussen gelassen, hat aber leider nix gebracht. Werde es üver ancht aber noch mal probieren.

Anderes netzteil udn Grafikkarte habe ich auch probiert, genauso wie den E6300 noch mal eingebaut. Hilft alles nichts.

Daher kann es eigentlich nrur noch am RAM oder dem Board liegen. Ram werde ich wohl am Donnerstag 4GB D9GKX bekommen, dann schaun wir mal wie es aussieht.
Ich glaube aber, dass mir der CPU Wechsel das RAM zerschossen hat, ähnlich wie bei manchen leuten das BIOS flashen mit den ifnal F5 Versionen Probleme mit dem RAM gab. Allerdings hab ich das F6 Final seit über 2 Wochen problemlos am laufen mit dem E6300, udn habe seitdem nicht mehr geflasht.

Hinzugefügter Post:
Morgen Leuts,
bin seit Gestern stolzer Besitzer eines GA-P35-DS3P und habe vor das Board komplett mit Wasser zu kühlen.
Und hier das Problem, soll ich zum MB-SET Gigabyte-1 von WaterCool greifen
oder doch lieber die Kühler einzeln bei Aqua-Computer zusammenstellen???
Bin bis jetzt mit Aqua-Computer gut gefahren aber da werd ich woll nicht
im zweistelligem €-Bereich bleiben.
Also was meint ihr?? Hat jemand vieleicht erfahrung mit WaterCool??
Oder könnt ihr mir vieleicht noch was anderes empfehlen??
freu mich schon auf eure Anregungen!!

Würde da zwar eher mal im Wasserkühlungs Forum fragen, aber das Watercool Set ist sehr gut soweit ich weiss. Die Kühlleistung ist ja nciht wirklich entscheidend bei den Mainboard Wasserkühlern, da geht es eher darum das ganze besser als mit Passiv-Luftkühlung zu kühlen, und da wird wohl jeder Wasserkühler besser sein als die Luftkühler.
Im Endeffekt geht es eher um den Preis und das Design, ich war auch mal kurz davor mir für mein DS3 nen NB Wasserkühler von Watercool zu kaufen, allerdings hab ich mri dann ein DQ6 gebraucht hier im Marktplatz gekauft und mit der dicken Heatpipe ist alles mehr als ausreichend gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
zeig mir mal bitte nen screen mit DDR 1400 das würde ich echt gerne mal sehen und zwar CPU-Z + Everest wo man die 2,4V sehen kann + taktraten + FSB vom Board!!

13xx hatte ich! Ich kanns noch gerne nochmal probieren, nur hatte ich mir dann Windows zerschossen, nach dem es nicht korrekt hochgefahren ist. Wenn ich morgen Zeit habe, nehme ich micht dem nochmal an!

//EDIT ! Okay, überzeugt, ich habs gerade mal kurz getestest DR1335! Max ... war da nen bisschen zu arg zuversichtlich! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:

Setz mal MCH und FSB höher da die 4MB-CPU mehr Durchsatz besitzt. Eventuell zusätzlich Timings entschärfen.

Wenn das nicht funktioniert liegt es am Bios.

PS: Im übrigen ist das AN-AUS-Verhalten nicht bei allen Herstellern so und ebenso nicht chipsatzbedingt wenn das Bios richtig überarbeitet wurde bzw die richtigen Einstellmöglichkeiten bietet.
Lasst euch da also nichts erzählen ;)
Konnte das so nicht stehen lassen !

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel020:

Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie soll dir der CPU-Wechsel den Ram zerschossen haben? Wenn du keinen Reset vorher gemacht hast, bleiben die Einstellungen gleich und es kann nix passieren, eher der CPU, als dem RAM. Hast du einen Reset gemacht, dann wäre der RAM auf AUTO und da kann auch nichts passieren.
Bin ich jetzt logisch gesehen falsch dran, oder übersehe ich irgendwas?

13xx hatte ich! Ich kanns noch gerne nochmal probieren, nur hatte ich mir dann Windows zerschossen, nach dem es nicht korrekt hochgefahren ist. Wenn ich morgen Zeit habe, nehme ich micht dem nochmal an!

ok bin mal gespannt!

@Nickel020

Flash das Bios nochmal genau so
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6114993&postcount=742

Wichtig sind die 2x CMOS-Clear bei gezogenem Stecker.

..und ruhig mal MCH/FSB auf +0,1 stellen auch wenn du kein OC betreibst.

Dann berichte nochmal ob der an-aus-Kram verschwunden ist oder nicht.
Wenn nicht mußt du damit leben. Dein RAM ist definitiv nicht dran schuld. Warum auch? Lief doch mit der alten CPU nach deinem Bericht einwandfrei ;) .

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer sagen ob das DQ6 nun PCI-E 1.0 oder sogar schon PCI-E 1.1 hat?? Weil bei PCI-E 1.1 kann man ja sogar PCI-E 2.0 Grakas verwenden!

So, mein DQ6 (bzw das alte von Madz) geht diese noch Woche noch zurück zu K&M. Defintiv nicht mehr als 300fsb mit dem Teil möglich und nur reboots ab 301 genau wie bei Madz. Zwischendrin liefs mal paar Stunden mit 9x400 dann wieder reboots ohne Ende bis 301 runter. Dann mal wieder paar Stunden stabil 333 und wieder Ende. Irgendwas ist faul an dem Teil. Neues P35 ist schon unterwegs und der Prozzi freut sich schon drauf endlich rennen zu können. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das vielleicht nicht deutlich genug gesagt, aber ich komme gar nicht bis in BIOS... Da Grafikkarte und Netzteil tauschen nichts gebracht hat und beide CPUs nicht gehen (E6300 wider rein brignt das selbe Problem). Deswegen kann es nur RAM oder Mainboard sein, was es ist werde ich wohl am Donnerstag gegen 14 Uhr erst erfahren, wenn der DHL Mann da war. Wer hat eigentlich die Idee gehabt, den Nationalfeiertag auf den 3. Oktober zu setzen? Ausgerechnet an dem Tag ist Feiertag, an dem mein RAM geliefert werden sollte ;)

Edit:
Der Grund, warum ich denke, dass es das RAM sein könnte ist das ich die selben Symptome habe wie jemand der sich mit dem F5 BIOS RAM oder Mainboard zerschossen hat (wohl eher RAM, ist ja ne bekannte Sache).
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=12&show=333&start=15#17

So eine An-Aus-Schleife, dauert halt nur ein paar Sekunden, die Lüfter habeng erade angefangen zud rehen, da geht er schon weider aus und es geht von vorne los.
Und wenn ich den 12V CPU Stecker rausziehe passiert ebenfalls das gleiche wie bei Loopborg im GB Forum. Allerdings habe ich halt mein BIOS zueletzt vor über 2 Wochen geupdated (auf F6 halt, damit geht die X-Fi endlich) und hatte null Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel020

Sicher das du beim CPU-Einbau keine Pins verbogen hast?;)

Warum sollte jetzt der RAM mit demselben Bios i A gehen.
Das ist sehr unwahrscheinlich.

Mach mal einen langen CMOS-Clear ohne RAM und Graka -
Lass den Rechner 15-20min stromlos.
Dann starte mal mit einem Riegel.

Uh, an Pins checken hatte ich noch nicht gedacht, und danke für den Tipp, das ist's nämlich: Mittendrin ist ein einziger verbogen. Keine Ahnung wie so was passieren kann, aber ab jetzt hasse ich offiziell LGA :fresse:

Dann morgen mal gucken ob das noch hinzubekommen ist.

PS: Im übrigen ist das AN-AUS-Verhalten nicht bei allen Herstellern so und ebenso nicht chipsatzbedingt wenn das Bios richtig überarbeitet wurde bzw die richtigen Einstellmöglichkeiten bietet.
Lasst euch da also nichts erzählen ;)
Konnte das so nicht stehen lassen !
...dann erklär doch mal bitte, wie die anderen im OC die NB im anderen strap-bereich dann im kaltstart umschalten ?

Wie hoch sollte die MB-Temperatur maximal bei Last sein?
Hab über die Suchfunktion nichts gefunden.
Everest zeigt bei mir 30 Grad an.
Das ist aber sicher nicht der korrekte Wert oder?

ich bräuche eine lösung für ein kleines problem: ich hab das ds3 und meine cpu, wie in der sig zu sehen, übertaktet. jedoch kommt es alle 3-4 kaltstarts vor, dass mein pc mit default settings hochfährt, nachdem 3 schnelle reboots vorangegangen sind. die settings sind stable.

woran kann das liegen? :)

Guten Tach,

ich han da mal ne frage.:hmm:

Und zwar ich will mir morgen nochmal 2gb holen,die gleichen wie in der sig.Also hätte ich dann 4gb.

so zu der frage.

Gibt es da irgendwelche probleme,wovon ich wissen sollte?

Benutze vista32 und weiss das er nicht die ganzen 4gb erkennt,aber es doch schon was bringt.Ausserdem sind die gerade so schön günstig.
:drool:

So, mein Dq6 ist mittlerweile auch schrott, das Board läuft
aus heiterem Himmel nicht mehr Stabil im Dual Channel betrieb.
Habe alles was möglich ist versucht , diverse Rams getestet,andere teiler/timings, cmos , Batterie raus, Biosflash usw. Hilft alles nix. Single Channel betrieb funzt einwandfreil.
Jemand noch ne idee ? Am Windows wirds wohl sicher nicht liegen....

Wie hoch sollte die MB-Temperatur maximal bei Last sein?
Hab über die Suchfunktion nichts gefunden.
Everest zeigt bei mir 30 Grad an.
Das ist aber sicher nicht der korrekte Wert oder?

Das ist die Temperatur des Temperatur-Auslese-Chips selbst, also recht egal. Der sitzt übrigens so ziemlich utner der Grafikkarte, du asht aber wohl keine besonders heisse Karte, sonst würde der Wert eher bei 45-50° liegen.

Die NB Temp kanndt du nur im BIOS auslesen, und dann auch nur wenn du die Smart Fan Control Method in PC hhealth auf Intel QST eingestellt hast. Die CPU darf dabei nicht übertaktet sein. Die regulären F5 und F6 Final BIOSe bieten übrigens kein QST, deswegen gibt es auch das ganz neue F6HH, was QST wieder aktiviert. Bevor du die NB Temp siehst, musst du speichern und rebooten, dann wird sie als MCH Temp unter PC Health angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh