GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine andere Frage:

Stimmt es, das ses mit den SATA Kabeln von Gigabyte Probleme gibt was Raid betrifft?

Momentan nutze ich noch die SATA Kabel von mein alten Board.. bald bekomme ich neue HDD´s und da ich keine SATA Kabel mehr habe, müsste ich die von Gigabyte nehmen...

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ist egal welche kabel du nimmst... nur kommt es schon mal vor, dass ein kabel kaputt ist oder ein wako hat :-/

Zuletzt bearbeitet:
...ist egal, welche kabel du nimmst... nur kommt es schon mal vor, dass ein kabel kaputt ist oder wako hat :-/

Okay, danke dir. Aber die neu verpackten original GB Kabel sollten ja schon okay sein.. oder kommt bei denen oft mal ein defekt vor?

Ich meine mal irgend so etwas schlechtes über die GB Sata Kabel hier in den Thread gelesen zu haben^^

...die waren teilweise vom zulieferer stark geknickt und wenn man nicht auspasst oder in die andere richtung knickt, gibt es schon mal defekte...

beim X38 wird das kabel jetzt anders verpackt und es gibt sogar zwei mit winkelanschluß anbei...

...die waren teilweise vom zulieferer stark geknickt und wenn man nicht auspasst oder in die andere richtung knickt, gibt es schon mal defekte...

beim X38 wird das kabel jetzt anders verpackt und es gibt sogar zwei mit winkelanschluß anbei...

Jo, Winkel ist natürlich ideal...
Kann man eigentlich auch irgerndwo hochwertige SATA Kabel bestellen?

...alles halb so wild... entweder das kabel ist heile oder kaputt... nimm doch einfach die, die du schon hast...

...alles halb so wild... entweder das kabel ist heile oder kaputt... nimm doch einfach die, die du schon hast...

Jo, naja ich lass meine anderen beide Platten drin.

Ich habe dann 4 HDD´s drin (2 x Raid 0 Arrays) und habe momentan 2 Sata Kabel :)

Dann habe ich noch die 4 SATA Kabel von GB original verpackt :)
Naja ich werde die mal Testen .. wird schon gehen..

PS: Im übrigen ist das AN-AUS-Verhalten nicht bei allen Herstellern so und ebenso nicht chipsatzbedingt wenn das Bios richtig überarbeitet wurde bzw die richtigen Einstellmöglichkeiten bietet.
Lasst euch da also nichts erzählen ;)
Konnte das so nicht stehen lassen !
...dann erklär doch mal bitte, wie die anderen im OC die NB im anderen strap-bereich dann im kaltstart umschalten ?
...keine antwort ? ...ist ja nicht böse gemeint, nur möchte ich gerne mal wissen, wie die anderen es bei über(über)taktung der NB machen...

lt. MSI thread ist es dort doch genaus so;
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7177831#post7177831

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7175485&postcount=1301

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab nen C2D 6750 und ein P35-DS3P.

Laut Windows läuft mein Prozzi mit 2,67 GHz, CPU-Z sagt mir aber 2GHz und der Mutli steht auf 6, obwohl er im Bios auf 8 steht und der FSB auf 333.

Was tun?

Grüße Benni

...das ist normal... nennt sich speedstap (EIST)... bei last geht es wieder hoch... du willst doch strom sparen oder nicht... ansonsten gehst du in die energieverwaltung und stellst auf "Dauerbetrieb" ein...ok

...keine antwort ? ...ist ja nicht böse gemeint, nur möchte ich gerne mal wissen, wie die anderen es bei über(über)taktung der NB machen...

lt. MSI thread ist es dort doch genaus so;
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7177831#post7177831

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7175485&postcount=1301

Die Boards haben einen Strap-Hardwarejumper.
Das ist der große Unterschied .

Stimmen natürlich andere Startparameter nicht (grenzwertig für Kaltstart) funktioniert es natürl. nicht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7178012&postcount=1305

Ansonsten siehe hier

http://msi-forum.de/thread.php?postid=282694#post282694

So sollte es dann sein

Zuletzt bearbeitet:
Oder direkt im BIOS C1E und EIST ausschalten.

Meiner schluckt Idle 170-180 Watt und unter Last (Prime & 3DMARK06 gleichzeitig) 325-351 Watt...

An sich ist das ja nicht so viel, oder?
Von daher lohnt sich EIST & C1E kaum, oder?

Die Boards haben einen Strap-Hardwarejumper.
Das ist der große Unterschied .
und gigabyte setzt dafür automatisch die strap-multis dementsprechend ein... da brauchst du kein jumper, solange du im CPU-strap bleibst... was ist denn da dann der große unterschied bzw. besser ?

und ich dachte, die schreiben bessere BIOSe und nehmen dann ein ollen jumper :-/

Zuletzt bearbeitet:
EIST und Co (sind in dem 4 oder 5 Optionen) habe ich gleich mal abgeschaltet. Genauso wie Parallelport, serieller Port, Audio usw. Also Dinge die man nicht wirklich braucht oder das System irgendwie neg. beeinflussen können.

Wird beim DQ6 eigentlich bei EIST auch die VCore reduziert? Beim evga wurde ein anderer Multi gewählt. Nix mit Stromsparen.

und gigabyte setzt dafür automatisch die strap-multis dementsprechend ein... da brauchst du kein jumper, solange du im CPU-strap bleibst... was ist denn da dann der große unterschied bzw. besser ?

und ich dachte, die schreiben bessere BIOSe und nehmen dann ein ollen jumper :-/

Sicher sind die Biose in vielen Belangen besser.

Die Geschwindigkeit ist bei den Boards höher und und und..würde nun zu weit führen. EIST trotz OC wird VID seits geregelt, somit bei hohen OC-Werten 20-25W weniger im idle...

Was heißt ollen Jumper.
Ist auch gut dokomentiert.
Man muß ihn auch nicht setzen,dann läuft es ebenso auf Auto ;) ..dann mit der üblichen Intel-Mimik.

GB-Boards AMi-Bios und die MSI-Programmierer und alles wäre gut :d

Zuletzt bearbeitet:

Meiner schluckt Idle 170-180 Watt und unter Last (Prime & 3DMARK06 gleichzeitig) 325-351 Watt...

Wenn du die VCore auf "Normal" lässt, warum dann auf die Features verzichten? Die CPU wird dadurch im IDLE ja auch kühler. Solltest du dir ochmal überlegen.
Hinzugefügter Post:
EIST und Co (sind in dem 4 oder 5 Optionen) habe ich gleich mal abgeschaltet. Genauso wie Parallelport, serieller Port, Audio usw. Also Dinge die man nicht wirklich braucht oder das System irgendwie neg. beeinflussen können.

Wird beim DQ6 eigentlich bei EIST auch die VCore reduziert? Beim evga wurde ein anderer Multi gewählt. Nix mit Stromsparen.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es EIST oder C1 ist, aber wenn beides aktiviert ist, wird der Multi und die Spannung gesenkt, bei mir von 1,292(CPU-Z) unter Last und ca. 1,15 im Idle, schwankt dann immer ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind die Biose in vielen Belangen besser.
...jedes BIOS ist anders, aber ob die besser sind... naja, ist ansicht- bzw. erfahrungssache...

aber vielleicht mal ein kleiner tipp... man geht mit return auf das ram-multi feld und als auswahl stehen die ersten multis (von oben nach unten) im gleichen CPU strap... also sind die obersten meist die besten... beim höheren OC, da wo im strap die nb nicht mehr mit macht, wechselt man mit einem anderen multi... und das sind vorgaben seitens intel(r) bzw. der NB...

das neue F4 BIOS z.B. beim X38 kann noch mehr... es stehen mehrere multis mit unterschiedlichen strap zur verfügung... ich bin mit taiwan dran, ob man dieses nicht auch in den P35 BIOSen integrieren kann... nur 1MB fürs BIOS ist schon zu wenig, da das blöde werbebild 300k verbraucht... besser wären für die zukunft 2MB BIOSe...

Zuletzt bearbeitet:
1. Spezial-BIOS für QST (Extra für Deutschland erstellt !)
PS.: Nur für User, die Standardtakt und QST einsetzen möchten

was hat das zu sagen? was ist das OST.

sollich das bios nur hernehmen wenn ich nicht übertakte?!

...nein, nur wenn du nicht übertaktest (auto) und die lüftersteuerung QST von Intel(r) einsetzen möchtes...

Wenn du die VCore auf "Normal" lässt, warum dann auf die Features verzichten? Die CPU wird dadurch im IDLE ja auch kühler. Solltest du dir ochmal überlegen.

Original VCore = 1,3250...

Ich habe die VCore nicht auf Auto.. ich habe im Bios exakt 1,3000 eingestellt.

Real zeigt mit Everest 1,26 - 1,25 VCore an.

Es mag ja dumm klingen, aber trotz der Tatsache, dass das Teil auf 400x7 läuft, undervolte ich den Prozessor :P

Wie sieht es dann mit EIST & C1E aus?
Funktioniert es dann richtig?

Wegen Bios: Ich will auf meinem Gigabyte kein AMI Bios haben. Phoenix rockt :)

Vorher benutzte ich die Home Edition. Mit der Ultimate Trial sehe ich jetzt die Temperaturen der beiden Kerne meiner CPU. Jedoch schwanken die Werte dort um 3-4°C innerhalb von Sekunden und mal bleiben sie wieder stabil.

Nach langer Ruhephase des PCs liegt die Temperatur bei ca. 8-9°C (Raumtemperatur 22°C). Wenn ich Prime95 im Torture Modus laufen lasse, dann steigt die Temperatur ohne Temperaturschwankungen stabil auf 30°C beider Kerne bei 100% CPU-Auslastung.

Weiß einer Rat, was diese unnormalen Temperaturwerte bei niedrigen Temperaturen hervorrufen kann?

Noch eine Frage: Was hat das zu bedeuten, wenn meine +12V Angabe bei unter 1V liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, hab hier schön öfters gelesen, dass das board nicht gut mit 4 reigeln auskommt - im oc.
Oder kann man da mit Spannungseinstellungen doch noch was rausholen?
Wollte mir nämlich demächst eigentlich noch mal n kit 2*1 gb hp2 mushkins holen.

Mal ne Frage, hab hier schön öfters gelesen, dass das board nicht gut mit 4 reigeln auskommt - im oc.
Wollte mir nämlich demächst eigentlich noch mal n kit 2*1 gb hp2 mushkins holen.

Das Board kommt super mit Vollbestückung klar :)

Habe ich das richtig verstanden, beim Gigabyte bleibt EIST bzw. C1E trotz OC aktiv, also sowohl der Multi als auch die VCore werden im IDLE reduziert? Muss man dann die VCore auch per "AUTO"-Einstellung laufen lassen?

Beim eVGA 680iSLI war das nur bis zu einem FSB von knapp unterhalb 333MHz möglich.
Beim DFI P35 T2R ist es sogar durch die Bank also auch bei äußerst heftigem OC möglich, da dort im BIOS die Zusatzoption "Spezial ADD" vorhanden ist. Mit dieser Funktion kann man zur AutoVCore noch den nötigen Aufschlag in Prozentangaben dazugeben und das funktioniert genial gut.

Noch eine kleine Frage. Gerade bin ich dabei ein BIOS-Update zu machen.

Ist es nötig, einen Jumper bei CMOS-Clear zu setzen, so wie es hier beschrieben ist?

Habe ich das richtig verstanden, beim Gigabyte bleibt EIST bzw. C1E trotz OC aktiv, also sowohl der Multi als auch die VCore werden im IDLE reduziert? Muss man dann die VCore auch per "AUTO"-Einstellung laufen lassen?

Beim eVGA 680iSLI war das nur bis zu einem FSB von knapp unterhalb 333MHz möglich.
Beim DFI P35 T2R ist es sogar durch die Bank also auch bei äußerst heftigem OC möglich, da dort im BIOS die Zusatzoption "Spezial ADD" vorhanden ist. Mit dieser Funktion kann man zur AutoVCore noch den nötigen Aufschlag in Prozentangaben dazugeben und das funktioniert genial gut.
Nur wenn du VCore auf Normal(CPU-VID) eingestellt hast wird jene auch nur im kleinen Multi gesenkt.Ansonsten bleibt sie fix.
Hinzugefügter Post:
Noch eine kleine Frage. Gerade bin ich dabei ein BIOS-Update zu machen.

Ist es nötig, einen Jumper bei CMOS-Clear zu setzen, so wie es hier beschrieben ist?

Das ist allgemein immer besser, auch wenn es evtl. nicht erforderlich wär.
Im Prinzip werden dadurch "Reste" eines vorherigen Bios im CMOS gelöscht.

Einfach so durchführen und gut is ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, beim Gigabyte bleibt EIST bzw. C1E trotz OC aktiv, also sowohl der Multi als auch die VCore werden im IDLE reduziert?
um es kurz zu machen ;)
ja und ja
Muss man dann die VCore auch per "AUTO"-Einstellung laufen lassen?
nein.
Hinzugefügter Post:
Nur wenn du VCore auf Normal(CPU-VID) eingestellt hast wird jene auch nur im kleinen Multi gesenkt.Ansonsten bleibt sie fix.
dem kann ich nicht zustimmen, ist bei mir nicht so.
schau mal bei everest unter computer / overclock die core spannung bei idle und bei last.

Zuletzt bearbeitet:

Nur von Interesse wenn man hohes OC betreiben will. Das geht dann natürlich nicht mehr so, wie mit 2 Riegeln.
Hinzugefügter Post:

Da freut sich das E-Werk. :p

Meiner Meinung nach zuviel. Aber wohl standard bei dieser Hardware...
Spielst du viel? Wie ist der Unterschied vom Duo vorher zum Quad jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal nen Tip welches Board denn aktuell der Beste Untergrund für den Q6600 ist?
Erst wollte ich ja das DS3 aber aktuell denke ich durch die Heatpipe Kühlung könnte das DS4 doch besser sein oder was gibts sonst so für vorzüge?

Vorallem passt denn der Scythe Mugen mit/ohne Retention Modul aufs Board?
Gibts irgendwo ne Seite über welchen Speicher man auf dem Board verwenden kann, hauptsächlich 2x2gb module?

lurker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh