GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Spannung manuell einstellt, also nicht auf "Normal" wird die Spannung bei mir nicht gesenkt und war auch nie so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da freut sich das E-Werk. :p

Meiner Meinung nach zuviel. Aber wohl standard bei dieser Hardware...
Spielst du viel? Wie ist der Unterschied vom Duo vorher zum Quad jetzt?

Der E6600 lag bei 400x7 so bei 160 Watt Idle (ohne C1E, EIST) und bei Load so um die 220-240 Watt..

Macht schon was aus :)

ich behaupte das gegenteil, zumindest wenn ich von everest ausgehe. ;)

Hier geht es aber auch nicht. Sobald man die VCore manuell einstellt, geht die VCore unter Windows nicht runter @IDLE.. lediglich der Takt senkt sich.

Habe es bisher immer nur mit CPU-Z überprüft.

Noch eine Frage: Was hat das zu bedeuten, wenn meine +12V Angabe bei unter 1V liegt?

Hängt vermutlich mit der Everest-Version (vermutlich mit der Kombination mit dem Chipsatz) zusammen.

Bei mir steht auch was mit 1,xV. Unter Last wird das dann plötzlich um einige Volt mehr. Und wenn man dann noch übertaktet, wird die Spannung immer größer (Bei 3,2GHz CPU-Takt sind's unter Last schon immerhin 10,xV - also sehr mysteriös).

Der E6600 lag bei 400x7 so bei 160 Watt Idle (ohne C1E, EIST) und bei Load so um die 220-240 Watt..

Macht schon was aus :)

Klar, ich meine jetzt ob du mehr Leistung verspürst durch den Quad?

Ich vermute, dass deine GTS an deinem hohen Verbrauch schuld ist. Wenn man bei den Karten die Spannungen ändern könnte, würde man auch nicht so einen hohen Idle-Verbrauch haben vermute ich mal. Geht nur leider nicht.

Der Stromverbrauch meines PCs steht übrigens in meinem Nethand Link. ;) 110W Idle und maximal 200W bei 3DGames. :)

Zuletzt bearbeitet:
eingestellt im bios unter cpu voltage habe ich 1,35V
unter everest computer / overclock wird bei core spannung idle 1,163V angezeigt und bei last 1,275V
unter sensoren / spannungswerte bei cpu core 1,33V
everest version 4.10.1142

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, schon wieder ein Update von Everest, ich habe noch die 1140...
In letzter Zeit schieben die eins nach dem anderen nach, die letzten zwei Wochen dürfte es insgesamt sogar drei Stück gewesen sein.

Was EIST und C1E betrifft gibt es hier wohl geteilte Meinungen, aber ausprobieren wollte ich´s sowieso, von daher bleibt mir eh nichts anderes übrig....

Tja, egal ob mit EIST oder C1E, die Vcore bleibt bestehen. Es wird nur der Multi reduziert. Schade. Macht aber nix ;).

ich habe meine vid gemoddet, bekomme es aber bei 3600 mit meinem quad dann nicht stabil, obwohl idle und load vcore passen... reboots :(

Klar, ich meine jetzt ob du mehr Leistung verspürst durch den Quad?

Ich vermute, dass deine GTS an deinem hohen Verbrauch schuld ist. Wenn man bei den Karten die Spannungen ändern könnte, würde man auch nicht so einen hohen Idle-Verbrauch haben vermute ich mal. Geht nur leider nicht.

Der Stromverbrauch meines PCs steht übrigens in meinem Nethand Link. ;) 110W Idle und maximal 200W bei 3DGames. :)

Ich merke die Leistung sehr stark. Ich arbeite viel mit VMwares, Virtual Server, Visual Studio, GCC sowie Schachberechnungen.

Das sind alles Anwendungen die auf Multicore ausgelegt sind. Wenn du z.b. ein Programm kompilierst kann der Compiler 4 Cores gleichzeitig ansprechen und dadurch verkürzen sich die Kompilizier Zeiten erheblich. In einigen Sachen bin ich praktisch doppelt so schnell als mit dem E6600.

Auch beim Virtualisieren hats Vorteile, wenn du einer VMWare 2 Kerne zuweist und die Volle Power läuft, hast du aufn Desktop sogar noch genug Performance um Schachberechnungen zu machen oder gar eine 2. bzw. sogar 3. VMWare mit Power laufen zu lassen.

Im Prinzip ist immer Volle CPU Power da :)

http://www.win-professional.com/gentooquad/gentoo_vmware2.png

Hier mal ein kleines Beispiel. Da wirdn Kernel kompiliert und hat per VM 2 Kerne zugewiesen. Der kann also 2 Kerne zu 100% auslasten. Man sieht wie schön der Windows Task Manager dann alles schön auf die 4 Kerne verteilt.

Selbst dabei habe ich für alle anderen Systemprozesse noch richtig viel Power.

Also ich finde, dass sich Quadcore auf jeden Fall lohnt :)

Ich merke die Leistung sehr stark. Ich arbeite viel mit VMwares, Virtual Server, Visual Studio, GCC sowie Schachberechnungen.

Das sind alles Anwendungen die auf Multicore ausgelegt sind. Wenn du z.b. ein Programm kompilierst kann der Compiler 4 Cores gleichzeitig ansprechen und dadurch verkürzen sich die Kompilizier Zeiten erheblich. In einigen Sachen bin ich praktisch doppelt so schnell als mit dem E6600.

Auch beim Virtualisieren hats Vorteile, wenn du einer VMWare 2 Kerne zuweist und die Volle Power läuft, hast du aufn Desktop sogar noch genug Performance um Schachberechnungen zu machen oder gar eine 2. bzw. sogar 3. VMWare mit Power laufen zu lassen.

Im Prinzip ist immer Volle CPU Power da :)

http://www.win-professional.com/gentooquad/gentoo_vmware2.png

Hier mal ein kleines Beispiel. Da wirdn Kernel kompiliert und hat per VM 2 Kerne zugewiesen. Der kann also 2 Kerne zu 100% auslasten. Man sieht wie schön der Windows Task Manager dann alles schön auf die 4 Kerne verteilt.

Selbst dabei habe ich für alle anderen Systemprozesse noch richtig viel Power.

Also ich finde, dass sich Quadcore auf jeden Fall lohnt :)

Das hört sich gut an. Deine Anwendungen profitieren mit Sicherheit von jedem zusätzlichem Kern.

Wozu machst du Schachberechnungen?

Das hört sich gut an. Deine Anwendungen profitieren mit Sicherheit von jedem zusätzlichem Kern.

Wozu machst du Schachberechnungen?

Ist ein Hobby :)

Jo, bei mir profitieren alle Anwendungen vom Quadcore. Jede Anwendung kann alle Kerne auslasten.

Für Sachen wo ich mitn C2D 30min gebraucht habe, brauche ich jetzt nurnochso 15-18min..

Bei großen Rechenaufgaben macht sich das dann doch ganz gut bemerkt.

Weiterhin bin ich mit dem Xeon Quadcore extrem zufrieden. Selbst mit 1,25 VCore (im Bios 1,3000 eingstellt) macht das Ding 400x8 Stable. Und das mit einem B3 Xeon. Kumpel von mir hatn G0 der schon 1,35 VCore bei 3 GHz braucht :)

Ich denke, meiner würde auch die 3,6 GHz ohne große Probleme packen. Allerdings ist bei einigen Anwendungen von mir absolute Stabilität höchste Priorität. Wenn du z.B. Software kompilierst und die CPU einen kleinen Rechenfehler macht, kann die ganze Software hinterher instabil laufen oder es kommen merkwürdige Bugs vor, die sich keiner erklären kann.

Daher gehe ich nie ans Limit was die Taktrate betrifft. Immer so, dass es 100% rockstable ist wie man so schön sagt. Dazu mach ich 12 Stunden Prime und danach nochmal 12 Stunden PrimeBlend. Und dann passt das :)

Auch wenn manche hier 3,6 GHz Quads brauchen, also ich finde, dass ein Quadcore bei 400x7 mit 4 x 2800 MHz schon verdammt schnell ist. Deswegen würde ich momentan nicht weiter nach oben gehen mit der Taktrate.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bin neu hier im Board & habe gleich einmal ne Frage ...

Ich habe mir nen neuen Rechner mit Einzelkomponenten im Internet bestellt und die Komponenten sind auch schon da ... P35-DS3 + e2160 + 2900pro

Habe jetzt erstmal CPU + Kühler und den Ram aufs Mainboard eingebaut & wollte das ganze jetzt ins Case bauen ... doch da war doch irgendwas mit Abstandhaltern ...

Hier waren auch so vergoldete Teile bei, wo ich denke, dass ich die benutzen muss, doch was war mit diesen bronzenen "Pappplätchen" ... ? & wie genau musste ich das dann nochmal machen, also board ins Case & dann festschrauben, oder schrauben durchs Board & dann ins Case in die Halterungen setzen?

Sorry für die dummen Fragen, aber ist schon etwas länger her, dass ich nen Rechner zusammengebaut habe :d

Hi,

steht eigentlich drin.
Das Bios ist für nicht Übertakter
und für Leute die die Intel QST Lüftersteuerung
des Boards benutzen wollen.

weiterhin gilt der Grundsatz, wenn alles funktioniert...

never change a running System :d

Daher gehe ich nie ans Limit was die Taktrate betrifft. Immer so, dass es 100% rockstable ist wie man so schön sagt. Dazu mach ich 12 Stunden Prime und danach nochmal 12 Stunden PrimeBlend. Und dann passt das :)

Auch wenn manche hier 3,6 GHz Quads brauchen, also ich finde, dass ein Quadcore bei 400x7 mit 4 x 2800 MHz schon verdammt schnell ist. Deswegen würde ich momentan nicht weiter nach oben gehen mit der Taktrate.

brauchen? meist wohl eher nicht...

aber auch 3600 können rockstable sein:

3600

@s.win
du kannst die treiber installieren und bei der treiber-auswahl den "standard ide driver" wählen.

an sich empfiehlt es sich die jmicron Treiber zu nehmen, denn die standard Treiber laufen mit sicherheit nicht so rund wie es die originalen tun. Nicht umsonst jat JMicron die entwickelt und pflegt diese ;)

wenn du mit deinem dvd-brenner keine probleme hast, lass am besten alles so wie es ist, denn weniger probleme als keine probleme gibts es nicht! ;)

never touch a running system!

naja ich hab eben anfangs hier gelesen dass es probleme gibt...
welche probleme?!
das hat dann wohl eher nichts mit dem treiber an sich zu tun, sondern das problem sitzt vor dem rechner und es wurde was falsch konfiguriert.

wenn du mit deinem dvd-brenner keine probleme hast, lass am besten alles so wie es ist, denn weniger probleme als keine probleme gibts es nicht! ;)

never touch a running system!
das ist unfug, man sollte nach möglichkeit immer die neusten treiber benutzen, nicht um sonst werden treiber weiter entwickelt.
oder bist du auch bei gk-treibern so zurückhaltend?
es gibt natürlich ausnahmen.

hab noch mal geschaut, der JMB36X standard ide treiber hat sich seit dem 16.9.2006 nicht geändert, nur der raid/ahci teil

Zuletzt bearbeitet:
nein bei gk-treibern bin ich nicht so zurückhaltend, denn bei diesen geht es primär um performance und kombatibilität zu neuen spielen.

wenn der dvd-brenner bei s.win jedoch so funktioniert wie er soll, warum dann neue probleme riskieren?

bei einer frischen win-installation würde ich selbstverständlich auch zu den neusten treibern greifen.

Ich nicht, deswegen lasse ich auch komplett die schrottigen jmicron treiber weg, die nur unnötiges zeug im gerätemanager adden, was keine sau braucht. Ich glaube der komplette treiber ist für des raid und sonstigen kram da, sobald man ide auswählt, ist das wohl der gleiche treiber, den Win ohnehin schon am start hat.

Überhaupt- no IDE+FDD = thx - nimmt nur unnötigen platz auf dem board weg der schrott. Und so stuff wie serielle schnittstellen sollte mal gar nicht mehr present sein auf den heutigen boards.

Bin da nicht Deiner Meinung. SATA bei optischen Laufwerken bringt außer dem schlanken Kabel NULL. Außerdem ist IDE viel ausgereifter und zuverlässiger, gerade im DOS usw. Auf den Parallel- und Seriellen Port kann man aber echt langsam mal verzichten. Schöner wären noch zusätzliche USB-Ports gewesen. Vier sind schon arg wenig (o. der Slotblende).

Ich nicht, deswegen lasse ich auch komplett die schrottigen jmicron treiber weg, die nur unnötiges zeug im gerätemanager adden, was keine sau braucht.
das mußt du mal genauer erklären, was ist an dem treiber schrott und welch unnötiges zeug?!
im geräte-manager wird nicht mehr als nötig eingetragen.
zudem wer die raid- oder ahci-funktionalität benötigt, ist auf den treiber angewiesen.

ich bin noch nicht dazu gekommen den sata-brenner mal über JMB36X ahci laufen zu lassen, müßte man mal ausprobieren. allerdings soll es teilweise probleme geben, die firmware des brenners upzudaten. das soll bei einigen geräten nur über ide gehen.

Wenn man kein Raid/AHCI am JMicron macht, würde ich ihn auch nicht installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh