GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe die Tage mit einem DQ6 an den Start und kenne keinen P35 chipsatz. Die letzten 50 Seiten hab ich mir schon mal angesehen, da sind bestimmt viele nützliche Dinge bezüglich bios und settings drin zu finden. Würde das schade finden

Das wichtigste aus diesem Thread müsste natürlich in den 1. Post des neuen Threads kommen. Dann wäre das nicht unbedingt das Problem. Außerdem kann man in diesem Thread hier ja noch wunderbar lesen und suchen, wenn er geschlossen ist, oder nicht?

Gehe die Tage mit einem DQ6 an den Start und kenne keinen P35 chipsatz. Die letzten 50 Seiten hab ich mir schon mal angesehen, da sind bestimmt viele nützliche Dinge bezüglich bios und settings drin zu finden. Würde das schade finden

Es würde niemand den Thread löschen. Früher wurden Threads nach einer gewissen Anzahl von Postings geschlossen, einer neuer aufgemacht und dort im ersten Post war ein Link zum alten, geschlossenen Thread.

Verloren geht dadurch nichts, nur kann jemand anders eben den ersten Post neu gestalten. Der Vorgänger scheint ja mit GA-Brettern nichts mehr zu tun haben wollen.
Und wenn niemand mehr die Startseite aktualisiert, würde auch kaum einem gefallen.

Haben sich ja welche gemeldet, die das gerne machen würden. why not..

Also ich habe mich nun auch durchgerungen mal das
F 6 Bios für das DS3 zu testen.

BikerKs hat Recht..Speicherperformance hat sich bei mir auch nicht geändert.:(

Erstaunlich ist jedoch, dass das Board nun FSB
mäßig höher geht.:)

Ob es nun auch bei höherm FSB primestable ist
bleibt noch zu testen....
'

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board startet nichttmal mit FSB 333 (1:1), selbst wenn ich die Spannungen deutlich anhebe. Speicher ist Cellshock PC 800 und mit A-Data PC 800 hab ichs auch schon getestet.

stelle mal in den Subtimings die letzten drei auf AUTO.

Das Prob liegt weder an der CPU noch am FSB - Das Board hat seinen eigenen Kopf. Es übernimmt die Einstellungen nicht. Da ist das Problem.

@Biker:

Kannst du vielleicht die erste Seite mal wieder mit mehr Content aktualisieren?

Bios Links usw.

Da war doch mal eine zeitlang so viel Content.

Irgendwie ist das alles verschwunden???

da sich biker nicht mehr interessiert für die gigabyte boards, könnten wir einen neuen thread eröffnen, mit aktuellen links usw.. wer ist dafür?

stelle mal in den Subtimings die letzten drei auf AUTO.

Das Prob liegt weder an der CPU noch am FSB - Das Board hat seinen eigenen Kopf. Es übernimmt die Einstellungen nicht. Da ist das Problem.

Hi Sven,
die letzten Sub-Timings hab ich auch manuell eingestellt.
Kein Prob für das Board.

jein - ging bei mir auch immer - zuletzt wollte es das aber nicht mehr. So blöd es klingt - ich hatte 1:1 die größten Probs.

hatte auch 1:1 meist mehr mühe, stabile settings zu erreichen, meist ging bei selbem ramtakt mit teiler ein niedrigerer perfomancelevel.

jein - ging bei mir auch immer - zuletzt wollte es das aber nicht mehr. So blöd es klingt - ich hatte 1:1 die größten Probs.

kann dir ja auch nen Pic mailen...
hab alle Ram-Timings manuell eingestellt und das Board bootet sofort.
Einzig hab ich die Erfahrung gemacht, wenn mann mehrere Spannungsveränderungen vornimmt, schaltet das MB z.B. bei 2 Veränderungen
2 x mal aus und wieder an.
Bei 3 Veränderungen...3 x mal..
Ist halt wohl Intel:hmm:
Ansonsten ist das Board saustabil und wegen ein paar Millisek. im SuperPi:confused:

Edit: läuft bei mir 1-1 @ 9*400

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nun auch durchgerungen mal das
F 6 Bios für das DS3 zu testen.

BikerKs hat Recht..Speicherperformance hat sich bei mir auch nicht geändert.:(

Erstaunlich ist jedoch, dass das Board nun FSB
mäßig höher geht.:)

Ob es nun auch bei höherm FSB primestable ist
bleibt noch zu testen....
'

Bei mir genau so, sie post 12440

hatte auch 1:1 meist mehr mühe, stabile settings zu erreichen, meist ging bei selbem ramtakt mit teiler ein niedrigerer perfomancelevel.

Aber mit 4x1024MB, oder? Also ich hatte bisher keine 4 Riegel drin, aber mit 2 läufts doch stabil @1:1.

Ich werde gleich noch etwas rumtesten. Habe noch PI32M Werte was der Speicher max hergibt. Da nun 600MHz Ramtakt primestabil sind, könnte auch etwas mehr max Takt drin sein.

Mal sehn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam doch eben tatsächlich 1:1 ins Windows, fragt mich aber nicht wie. :fresse:

Deine Einstellungen waren es jedenfalls nicht. Beim booten kam auch:

PCI Paritiy Fehler, Rebooo? F2 boot F1, was heisst das?

also ich habe mir jetzt @default settings das f6 auf meine murmel gespielt und das klappte soweit ohne probs.

Unabhängig von der Bios Version(hatte ich auch vorher bereits) finde ich das die angelegte CPU Spannung deutl. vom angelegten Wert im Bios (laut CPU Z141 und Everest) abweicht.

Bios 1,525, laut CPU Z 1,488.

Das entspricht einen Delta von 0,037 V und ist damit wirklich sehr groß. Daher kann ich mir nicht vorstellen das CPU Z 141 die Spannungen richtig ausließt, ansonsten ist es etwas ungewohnt so eine große Differenz zu haben. Mein P5B Dlx hatte absolut stabile Werte ohne Last und mit V-Drop Mod auch die identische Spannung unter Last.

MFG

Hi kann es sein das beim P35-DS3 ab F6 Bios der strapwechsel weg is??
Hatte erst F4 drauf und kam laut Memtest86+ (Ich weiß das is kein Speicherbench) bis 424Mhz kapp 5GB Speicherdurchsatz und ab 425 nur noch knapp über 3GB!

Jetzt mit F6 ist der Strapwechsel zumindest laut Memtest weg! Kann das jemand bestätigen??

also, wenn sich jemand findet, ich hab noch ne komplette sicherung des 1. posts vor der schrumpfung ;)

Also karanso wäre bereit den thread zu übernehmen oder ein neues zu eröffnen. Wie sieht das eigentlich bikerKS? Seine meinung dazu sollten wir natürlich auch hören...

kann dir ja auch nen Pic mailen...
hab alle Ram-Timings manuell eingestellt und das Board bootet sofort.
Einzig hab ich die Erfahrung gemacht, wenn mann mehrere Spannungsveränderungen vornimmt, schaltet das MB z.B. bei 2 Veränderungen
2 x mal aus und wieder an.
Bei 3 Veränderungen...3 x mal..
Ist halt wohl Intel:hmm:
Ansonsten ist das Board saustabil und wegen ein paar Millisek. im SuperPi:confused:

Edit: läuft bei mir 1-1 @ 9*400

mag ja alles sein. Ich werde es eh nicht mehr nachvollziehen - ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.

Nen neuen Thread mit den ganzen nützlichen Tipps auf der ersten Seite wäre wirklich genial! Gab viele nützliche Antworten in diesem Thread, nur leider auf soviele Seiten verteilt. Bin ab morgen ebenfalls Besitzer des P35-DQ6 und les daher schon ne Zeit mit.

Eine Frage für die erste Seite wäre z.B., wo man sein Raid am besten einsteckt? Die lilanen SATA-Plätze oder ist das egal? Dann eSata an den Jmicron oder den Intel? Wenn man von nem alten Board mit ICH7 auf den hier verbauten ICH9 mit aktualisierter Intel Matrix Storage Manager wechselt, bleiben die Daten dann im Raid erhalten? Gibts da Erfahrungen? DAS wären Fragen, die mir extrem unter den Nägeln brennen :)

Und ne generelle Frage, weil hier ja doch viel über das DQ6 geschimpft wird... wenn man nicht vor hat, zu übertakten und damit die dadurch entstehenden Probleme nicht hat, läuft das Board stabil und alle Features (eSata, USB-Slots, Temperatur usw.) zufriedenstellend?

Raid von 7 zu 8 und zu 9 bleibt erhalten, der intel dürfte leicht schneller sein.

Vielen Dank, so ne konkrete Aussage wollte ich schon lange hören :)
Angenommen, ich steck meine zwei 400 GB HDs im Raid0 Verbund an die beiden lila Intel-SATA Plätze und zusätztlich die eSata Slotplätze an die normalen Intel-SATA Plätze, wird das klappen? Im Bios muss in dem Fall ja "Raid" aktiviert sein und nicht AHCI... bisher hatte ich eSata aber immer nur im AHCI-Mode laufen...

müsste gehen. Mit den ESata habe ich aber noch nicht gearbeitet.

Ich kann nur sagen dass wie oben geschrieben der Intel schneller ist und mein Raid vom P5W64 (ICHR7) zu P5B Del. (ICHR8) zu DQ6 (ICHR9) erhalten geblieben ist und nun am P5B Del. mit dem 8er immer noch geht.

"Hi kann es sein das beim P35-DS3 ab F6 Bios der strapwechsel weg is??
Hatte erst F4 drauf und kam laut Memtest86+ (Ich weiß das is kein Speicherbench) bis 424Mhz kapp 5GB Speicherdurchsatz und ab 425 nur noch knapp über 3GB!

Jetzt mit F6 ist der Strapwechsel zumindest laut Memtest weg! Kann das jemand bestätigen??"

Hat das noch keiner getestet???

prima, danke :) Hab momentan das P5W DH, da isses ja noch der ICHR7 und dann ab morgen der 9er. Das spart mir jetzt auf jedenfall sehr viel Backup-Arbeit. Das nötigste wird natürlich trotzdem gesichert aber die ganz großen Datenmengen kann ich mir so sparen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh