GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antworten :)

@buggyfield

OK so weit ist mir das klar, daß die Werte nicht so gut sind wie mit 2GB,
aber lohnt es sich "zocker-technisch" gesehen mit 4GB zu fahren, oder
lieber 2GB mit mehr Durchsatz?
Ich weiß halt nicht wo da die meißte Power schlummert:confused:

@eSp!so

Jo, hab das Bundle mit den 1066ern gekauft.
Glaub so in etwa hatte ich das schon mal eingestellt.
Hatte ja mit 2GB immerhin schon ca.9400MB/s Lesedurchsatz :p

MfG Otto Riegel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Otto

Beim Zocken wirste da nix merken. Nur Punkte in Benchmarks.

@StevensDE
Der Wechsel von F4 auf F6 hat bei mir auch was gebracht, hier mal die Werte mit den gleichen Einstellungen wie Du. Sind aber Adata, die Corsair machen beide zusammen kein CL4. Obwohl vielleicht geht es ja auf den Board. Mal testen.

Danke @ buggfield :)

Hatte gedacht, daß ca. 2000MB/s da schon bissl was ausmachen...
Konnte es leider noch nicht so ausgiebig testen, denn das System ist
ja quasi gerade erst geschlüpft :d

P.S. Vielleicht hat ja jemand das schon mal probiert...

4GB Bestückung mit 800MHz RamTakt und 7200MB/s Durchsatz
Vs.
2GB Bestückung mit 1000MHz RamTakt und 9400MB/s Durchsatz

...ob da Unterschiede festzustellen sindwas z.B. die Framerate betrifft :confused:

MfG Otto Riegel

SOOO!

Nun bin ich auch auf dem Gigabyte-Zug aufgesprungen und muss sagen, dass es sich gelohnt hat.

Kiste rennt auf anhieb.

Muss mich nun ma ans OC rantasten.

Aber dass sollte ja bei diesem Thread kein Problem sein (Noch nen dickes Danke an BikerKS).

Habe während des Einbaus ein paar nett Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bis denne!

Anhänge

• IMG_5827.JPG
    IMG_5827.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5829.JPG
    IMG_5829.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5836.JPG
    IMG_5836.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5841.JPG
    IMG_5841.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5844.JPG
    IMG_5844.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 65
hier gehts ja meinstens nur um das DQ6, aber wie schauts denn beim normalen DS3 aus?

Ich hab immer noch das F3 drauf. Gibt ja mittlerweile F6a. Hat sich da hinsichtlich Speicherperformance was verändert? Gibts Vergleichsshots?

hier gehts ja meinstens nur um das DQ6, aber wie schauts denn beim normalen DS3 aus?

Ich hab immer noch das F3 drauf. Gibt ja mittlerweile F6a. Hat sich da hinsichtlich Speicherperformance was verändert? Gibts Vergleichsshots?
F5c läuft auf meinem DS3 von der Performance und Stabilität am besten- Bei fixen Timings.

@Buggyfield

Jo, sehr interessant.

Das erstaunt mich ja echt, dass deine Corsair 4-4-4-12 nicht mitmachen...

Wenn du willst kann ich dir ja mal meine kompletten Settings geben? Also auch noch das was alles danach kommt.

Ich habe jetzt 5 Stunden Prime Blend mit 4-4-4-12 laufen gehabt bei 1,9 V und absolut stabil. Und das bei beiden Kits. Ich habe ja mit 4 Modulen gleichzeitig also 4 GB getestet :)

Corsair ist einfach nur geil.

Wenns auf dem Abit 4-4-4-12 nicht ging, muss es nicht heissen, dass auf dem DQ6 es auch nicht geht.

Ich denke, dass du es auf den DQ6 hinbekommen solltest.

Noch immer keinen neuen Thread aufgemacht.

Naja, :wayne:

@Matrox.
Hast du dich schonn bei A..ardfabrik wegen dem Tool durchgelesen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Vielleicht kannst du da ja mal noch ne Aussage drüber treffen...

Vs.

...ob da Unterschiede festzustellen sind was z.B. die Framerate beim Zocken betrifft :confused:
Wie gesagt bin noch nich so lange beim OCing ;) dabei und hab das noch nich testen können...

MfG Otto Riegel

@BikerKS

Vs.

...ob da Unterschiede festzustellen sind was z.B. die Framerate beim Zocken betrifft :confused:
Wie gesagt bin noch nich so lange beim OCing ;) dabei und hab das noch nich testen können...

MfG Otto Riegel

Teste doch mal, obs bei 3D Benchmarks was ausmacht. Ich vermute, dass bestenfalls 3DMurks kleine Unterschiede aufweist, das wirds aber gewesen sein.

Du wirst mit den 2GB und schnellen Settings höchstwahrscheinlich eine bessere Performance erreichen.
Kommt aber drauf an wie deine Graka skaliert und was du alles spielst.

Schau dazu am besten mal im Taskmanager nach wenn du 4GB verwendest. Ob diese überhaupt genutzt werden.Nachladeruckler? Wenn nein dann sind die 2GB ausreichend.

Habe meine 4GB vorerst auch wieder auf 2GB reduziert.
2Gb als eventuelle "Abrauchreserve" sind parat :bigok:
Spiele aber auch nicht alles:)

@BikerKS

Vs.

MfG Otto Riegel

Sagen wir es mal so...mit den 2GB Speicher hast du 30FPS, dafür aber evtl. Nachladeruckler. Mit 4GB hast du 29FPS, dafür aber weniger bis gar keine Nachladeruckler. ;)

Sagen wir es mal so...mit den 2GB Speicher hast du 30FPS, dafür aber evtl. Nachladeruckler. Mit 4GB hast du 29FPS, dafür aber weniger bis gar keine Nachladeruckler. ;)

Seeeeeeeeeehr pauschal ausgedrückt. ;)

Seeeeeeeeeehr pauschal ausgedrückt. ;)

So ist es auch gewollt. Wollte die Sache nicht schwerer machen als sie ist (ist auch schon ziemlich spät :d ). Man erkennt zumindest worauf es hinaus läuft... ;)

Noch immer keinen neuen Thread aufgemacht.

Naja, :wayne:

Mich schon. Ich finde es sehr schade, wie der Eingangspost hier aussieht...

Am besten erstellt jemand einen neuen Thread für die Gigabyte Bearlake P35 Boards und ein Moderator macht den Thread hier per close zu und linkt auf den neuen :)

Das wäre mein Vorschlag.

Mich schon. Ich finde es sehr schade, wie der Eingangspost hier aussieht...

Am besten erstellt jemand einen neuen Thread für die Gigabyte Bearlake P35 Boards und ein Moderator macht den Thread hier per close zu und linkt auf den neuen :)

Das wäre mein Vorschlag.

Startposting geht, Titel ist fürn Arsch.

Vorallem meine ich wird Gigabyte GA abgekürzt, nicht GB. Board heisst doch zb. GA-P35-DS3R. Steht zumindest auf meiner Boardverpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Startposting geht, Titel ist fürn Arsch.

Vorallem meine ich wird Gigabyte GA abgekürzt, nicht GB. Board heisst doch zb. GA-P35-DS3R. Steht zumindest auf meiner Boardverpackung.

Ist korrekt. Ich bin nur enttäuscht darüber, wieviel Contet vom Eingangspost spurlos verschwunden ist.

Auch viele Verlinkungen wie z.B. die Bios Hilfe, alles weg. Über die Boards gabs auch mal mehr technische Infos.. auch alles verschwunden bis aufn paar blöde Bilder.

Sowas ärgert einem halt.. aber was solls :)

Früher oder später wird hier schon was passieren schätze ich. Einfach abwarten, das wird schon wieder. :coolblue:

OK Danke @all

Das mit dem 3DMurks werd ich noch testen, wie gesagt geht grad nicht weil ich noch auf der Arbeit rumhänge :kotz:

Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, daß die 4GB vs. 2GB so wenig ausmachen :stupid:

Ich denke aber, daß ich mit 2GB besser fahren werde. Hab ja zwei 1066er und
zwei 800er Riegel (wobei bei denen so bei 900MHz Ende im Gelände ist).
Die beiden OCI 1066er kann ich da halt noch locker schneller laufen lassen :cool: .
Außerdem bekomm ich da bestimmt auch bessere Timings als mit 4 Riegeln...
Wie gesagt muß ich halt erst noch alles durchexerzieren :fresse:

Man will ja leider auch immer das letzte Quentchen Leistung rauskitzeln, anstatt sich mit stabilem nicht grenzwertigem OC zufrieden zu geben :haha:

MfG Otto Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Ursache zerstörter Speicher gefunden

Hallo,

ich habe die Ursache für die zerstörten Speicher gefunden! Es liegt am Boardreset der dann einsetzt wenn falsche oder zu scharfe Setting eingestellt wurden und sich das Board resetet. Dabei wird zunächst die Möglichkeit den FSB zu verändern deaktiviert und der das FSB/Speicher-Verhältnis wird auf einen Teiler 3 eingestellt.

Ich habe dies zufällig festgestellt, als ich mein bekanntes USB-Problem hatte, sich die Kiste dann mit AUS-AN resetete und ich direkt nach einem Board-Reset ins BIOS gegangen bin. Während der FSB auf "AUTO" stand, war die Speicherfrequenz auf 1200MHz gestanden was einen Multi von 3.0 bei DDR2-800 bedeutet.

Eingestellt war das Board eigentlich auf FSB400*8 bei 960 MHz Speichertakt mit der Latenz 5-5-5-15.

Warum wurde da der Teile auf 3.0 gesetzt? Klar, Standard-Setting für FSB266 (266,6MHz*3 = 800MHz).

Wer aufgepasst hat, hat den Fehler bemerkt. Wie kann der Speichertakt auf 1200 MHz stehen, die FSB-Einstellungen deaktiviert sein (und auf Standard 266Mhz stehen) und der Teiler auf 3 stehen? Das geht nicht, also ist da irgendwo ein Fehler, total unabhängig vom BIOS-Flashen.

Allerdings werden beim BIOS-Flasch ebenfalls immer die Setting mit AN-AUS gesetzt und es ist mehr als nur wahrscheinlich, dass dann dort falsche Werte gesetzt werden. Das ist dann besonders fatal wenn beim Flashen nicht auf DEFAULT gestellt wurde und scharfe OC-Settings noch dramatischer gefahren werden.

Gruß,
Cb

@StevensDE, Digg

"Klugscheißmodus an"

Auf der ersten Seite des Threads ist doch die "alte" letzte Seite verlinkt :wink:

"Klugscheißmodus aus"

:drool: :drool: :drool:

Mir hat die alte zwar auch besser gefallen, aber man findet ja alles noch.
Muß man halt ein paar Mausklicks mehr in kauf nehmen :coolblue:

MfG Otto Riegel

F5c läuft auf meinem DS3 von der Performance und Stabilität am besten- Bei fixen Timings.

wo gibts das zum Download? Auf der Gigabyte-Seite finde ich nur F4 und dann gleich ein F6Beta.

@BikerKS

Vs.

MfG Otto Riegel
ich habe gelesen ab 667mhz bringt das übertakten nichts mehr, weil der pc einfach nicht mehr verarbeiten kann, benchmarks natürlich ausgeschlossen.

die 667 gelten bei 333 MHz FSB.

wenn man den FSB höher schraubt (diese Boards hier machen ja 500 MHz und mehr mit) dann zahlt sich besserer RAM aus.

Eben mal die empfohlenen Settings von jz für OCI 1066 450x8/2,4 Teiler/5-6-6-18 Rest Auto/Option 2/Turbo/VD 1,9 ausprobiert.

Mit Mainboard Spannungen "normal" wie empfohlen > an-aus-an-aus...nach Erhöhung +01 gings dann.

450_2.4_turbo.jpg

Zum Vergleich 400x9/2,5 Teiler/5-5-5-18 Rest Auto/Turbo/Option 1

turbo.jpg

Memtest Durchlauf fehlerfrei, der Ram überrascht mich immer wieder, ist ja nur pretestet DDR 800@1000 OCI HQ

Bin mir nicht schlüssig welche Einstellung dauerhaft in Bezug auf Performance/Stabilität die bessere ist.

hi, habe seit gestern das DQ6 P35, finde diesen Thread sehr gut, möchte auch niemandem zu Nahe treten, würde aber gerne wissen, warum der Eingangspost, jetzt auf einmal so kastriert ausschaut, hatte irgendwie einen sehr ausführlichen und informellen Eingangspost im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich fahre auch das f5c auf dem ds3 bei fixen timings
5-5-5-12-4-4-7-30-7-8-auto
teiler=2 also 800 bei 9x400
speicher 667'er cellshock 4x1024 microns d9gmh @ 1.8 + 0.2V = 2,0V

der durchsatz ist mit ca 7800 sicher nicht der beste, aber dafür absolut rockstable.
ist mir wichtiger als das letzte quentchen performance.......schliesslich ist das nicht nur nen gaming pc, sondern auch ein arbeitsrechner.

xp habe ich vom alten brett mitgenommen, so wie schon von einigen vorgänger systemen^^
erstellungsdatum des win ordners : Freitag, 6. Juni 2003, 19:56:50 :cool:

sage ich jetzt mal um zu veranschaulichen, das mit moderat getakteten systemen sehr viel stabilität u. betriebssicherheit zu erreichen ist.

achso: ich bin mit dem ds3 absolut top zufrieden, nach ein paar anfänglichen xp übernahme probs. (das brett läuft ums verrecken nicht mit meinem promise ultra100 ide controller), u. einigen stunden tests mit obengenannten timings (danke biker u. sven), bin ich echt überzeugt, u. gehe von aus das ich jetzt erstmal wieder 2 jahre ruhe haben werde.

ein an aus problem hatte ich, weder nach netztrennung noch nach standby booten, nicht, das bios flashen hat bisher immer so gefunzt wie es sollte, auch mit voller speicher bestückung, u. auch vom f4 zurück auf f5c. alle geräte werden erkannt u. laufen, usb funktioniert.......usw. usw.
überhaupt hatte ich bisher nicht ein nennenswertes problem.

mein fazit: exellentes board für wenig geld

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh