GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, Leute habe seit letzte Woche meinen neuen PC Intel 6750 mit 3GB und von Gigabyte das P35-DS4 läuft alles Ok hab nur 2 Geräte im Manager die noch nicht korrekt installiert sind habe alles Treiber probiert werden aber nicht gefunden. Es ist einmal ein PCI-Device hab nur Netzwerkkarte dran und die Soundkarte beides läuft einwandfrei und das 2. ist SM-Bus-Controller die Treiber-CD vom Motherboard hilft nicht. Frage wie bekomme ich die Geräte korrekt installiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Leute habe seit letzte Woche meinen neuen PC Intel 6750 mit 3GB und von Gigabyte das P35-DS4 läuft alles Ok hab nur 2 Geräte im Manager die noch nicht korrekt installiert sind habe alles Treiber probiert werden aber nicht gefunden. Es ist einmal ein PCI-Device hab nur Netzwerkkarte dran und die Soundkarte beides läuft einwandfrei und das 2. ist SM-Bus-Controller die Treiber-CD vom Motherboard hilft nicht. Frage wie bekomme ich die Geräte korrekt installiert

einfach nochmal direkt beim Sound setup durchlaufen lassen und den zweiten habe ich einfach deinstalliert, benutzt man glaube eh nicht.
 
@Downy

beim bios update auf jedenfall im bios default settings laden und nur mit einem ram riegel Biosupdate durchführen.

EDIT
kann es sein das die freezes durch stand by modus auftreten?

öhm ich lade nie defaults und nimm auch nie speicher raus.

hab schon bei boards ca 30 mal nen bios update gemacht übrigends nur über windows und da ist nie was passiert.
 
@Downy

beim bios update auf jedenfall im bios default settings laden und nur mit einem ram riegel Biosupdate durchführen.

EDIT
kann es sein das die freezes durch stand by modus auftreten?

Standby hatte ich auch zuerst in Verdacht. Hab allerdings unter Vista alles in der Richtung deaktiviert. Es ist wirklich seltsam, eben war ich knapp 4 Stunden CS:S spielen, ohne das es auch nur einmal geruckelt hätte.

Danke auf jedenfall für deine und die Tipps der anderen. Wenn das setzen des PCI-E Takts auf 100 Mhz nix geholfen hat und er morgen früh wieder eingefroren ist, werd ich mal updaten. In meiner langen Laufbahn mit PCs ist mir so ein seltsamer Fehler noch nicht untergekommen...Ich hoff ja nur, dass weder das Board noch die Graka nen Schuss haben :(
Hinzugefügter Post:

Danke für den Link :) Sehr gut beschrieben.
Eine Frage: Soll ich die Failsafe-Settings laden oder wirklich die Optimized Settings? Sind die optimierten Settings nicht eher "getuned" und die Failsafe Settings eher auf möglichst hohe Stabilität gerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Soll ich die Failsafe-Settings laden oder wirklich die Optimized Settings? Sind die optimierten Settings nicht eher "getuned" und die Failsafe Settings eher auf möglichst hohe Stabilität gerichtet?

Mach es so wie BikerKS sagte. :)
 
Muss dass eigentlich mit dem CMOS-Clear Jumper sein? Kann ich eigentlich das Bios update nicht einfach unter Windows machen, indem ich autoexec ausfuehre?

Auf der GB-Seite steht auch: Laden Sie bitten nach einem BIOS-Update unbedingt die "optimized defaults"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich nochmal nerve :)

Aber ich bin jetzt mal meine Windows-Ereignisanzeige durchgegangen (irgendwofür muss der ja permanent mitloggen) und hab folgenden Eintrag gefunden, soweit ich mich erinnern kann jeweils zu den Zeiten des einfrierens... zumindest grob würde es passen:

Fehler bei der Initialisierung des Hochpräzisions-Ereigniszeitgebers aufgrund eines BIOS-Konfigurationsproblems.
Das Betriebssystem wird einen anderen verfügbaren Plattformzeitgeber anstatt des Hochpräzisions-Ereigniszeitgebers verwenden.
Wurde als Warnung eingetragen, ausgelöst bzw. betroffen ist die HAL (Hardware abstraction layer meines Wissens nach).
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze etwas mit der Bios-Einstellung "HPET Mode" zu tun haben könnte. Auf welchem Wert habt ihr den denn stehen? Deaktiviert/Aktiviert 32 Bit/Aktiviert 64 Bit?
Hinzugefügter Post:
Mach es so wie BikerKS sagte. :)

Ich vertrau Biker da voll und ganz! :) Mich hat nur die Formulierung etwas gewundert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem SM-Bost-Controller habe ich hin bekommen habe die neuen Intel-Treiber installliert hab jetzt nur noch das PCI-Device stehen bloß keine Ahnung welches Gerät das Board meint weil onboard ob Sound oder Netzwerkkarte sind aus hab am PCI nur Netzwerkkarte dran und Soundkarte jemand eine Ahnung vom welchen Gerät die Treiber noch gesucht werden????



einfach nochmal direkt beim Sound setup durchlaufen lassen und den zweiten habe ich einfach deinstalliert, benutzt man glaube eh nicht.
 
Bei mir taucht das Problem auch manchmal auf Downy, oftmals mit einer Fehlermeldung das der Grafiktreiber ein Problem hatte. Ich schätze einfach mal, dass das Zusammenspiel von NVidia-Treiber und Vista64 noch nicht ganz ausgereift ist.
 
Muss dass eigentlich mit dem CMOS-Clear Jumper sein? Kann ich eigentlich das Bios update nicht einfach unter Windows machen, indem ich autoexec ausfuehre?

Auf der GB-Seite steht auch: Laden Sie bitten nach einem BIOS-Update unbedingt die "optimized defaults"
Hi,
CMOS-Clear löscht vorsichtshalber abgelegte Dateien vom vorherigen Bios.
Damit machst du nichts falsch,im Gegenteil. Somit kann es zu keinen Konflikten beim flashen führen.

Per Windows würde ich nie flashen. Auch wenns wohl modern geworden ist.
Schnell hat man mal ein störendes Hintergrundprogramm unterschätzt oder vergessen ;) .
 
Komisches Zusammenspiel von F5 Bios und QX6850 ?

QX6700| F5 Bios| 4x 1GB| DDR1066|2,1V Stabil
QX6850| F5 Bios| 4x 1GB| DDR1066|2,1V Primefehler
QX6850| F5 Bios| 4x 1GB| DDR1066|2,3V Stabil
QX6850| F4 Bios| 4x 1GB| DDR1066|2,1V Stabil

Habe hin und her geflasht zwischen F4 und F5 die Ergebnisse lassen sich reproduzieren :hmm:

QX6850| F6 Bios| 4x 1GB| DDR1066|2,1V Stabil (Alle anderen Spannungen @ default)




:banana: :banana:
 
Bei mir taucht das Problem auch manchmal auf Downy, oftmals mit einer Fehlermeldung das der Grafiktreiber ein Problem hatte. Ich schätze einfach mal, dass das Zusammenspiel von NVidia-Treiber und Vista64 noch nicht ganz ausgereift ist.

Das ist schonmal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin :)
Die Fehlermeldungen bekomm ich seit dem Treiber, der gestern offiziell mit WHQL released wurde BISHER nicht mehr. Versuch den bei dir auch mal!

Wegen den Freezes direkt gibts auch was neues... heute Nacht lief er durch und lief auch heute morgen noch.
Hab gestern einige entscheidende Dinge geändert, welches nun das Problem behoben hat, muss ich noch rausfinden. Im Prinzip hab ich einige Bios-Werte geändert und zwei externe HDDs (eine von eSata und eine an USB) abgezogen. Vorhin hab ich das Bios wieder auf die Optimized Settings gestellt. Taucht der Fehler im Laufe des Tages nicht mehr auf, ist die Schuld bei einer der beiden Platten zu suchen. Ich geb dann kurz bescheid, sobald ich die Fehlerursache direkt hab. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen auch :)
Hinzugefügter Post:
Ganz kurze Zwischenfrage zum Thema Bios-Update:
Das DQ6 hat ja ein Quad-Bios bzw. mindestens ein "Backup-Bios". Hatte jemand schonmal den Fall, dass das flaschen schief ging und dieses zweite Bios aktiv wurde? Sprich, kann man mit so nem Backup-Bios das Board überhaupt "kaputt" flashen?
Bin noch am überlegen ob ich trotz allem von F4 auf F6 wechseln soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Vorteile (ich habe nicht vor zu übertakten) das Risiko wert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste is jetzt endlich zusammengebastelt, folgendes is drin:

- P35-DS3 mit BIOS F6
- E6750
- 2x1GB G.Skill 800er
- Seasonic S12-II 430

Ich wollt heut Abend mal ne kleine "Mal-guggn-was-geht-Runde" starten :d und dank dem 800er RAM gleich mal auf gut Glück die 3200 MHz (8x400) in Angriff nehmen.

Folgende Fragen:

- Muss ich beim Teiler irgendwas beachten oder kann ich den auf AUTO lassen ?
- Die VCore werd ich zum Test minimal erhöhen (~1.35V), sind beim DS3 noch andere Spannungserhöhungen notwendig oder sollte zumindest das Board ohne Erhöhung auskommen ?
- Kann man EIST, C1E usw. anlassen ?
- Sonst noch was zu beachten ? :)

Danke schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich nochmal nerve :)

Fehler bei der Initialisierung des Hochpräzisions-Ereigniszeitgebers aufgrund eines BIOS-Konfigurationsproblems.
Das Betriebssystem wird einen anderen verfügbaren Plattformzeitgeber anstatt des Hochpräzisions-Ereigniszeitgebers verwenden.
Wurde als Warnung eingetragen, ausgelöst bzw. betroffen ist die HAL (Hardware abstraction layer meines Wissens nach).
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze etwas mit der Bios-Einstellung "HPET Mode" zu tun haben könnte. Auf welchem Wert habt ihr den denn stehen? Deaktiviert/Aktiviert 32 Bit/Aktiviert 64 Bit?

Hi,
das würde mich auch mal interessieren was das HPET zu sagen hat.
Habe die gleich Probs wie Downy das ich beim 3dmark06, bioshock demo und die neue quake demo net starten kann. Dann kommt nur ein riesen großer müll auf dem bildschirm an. Einzig der Reset Taster hilft dann noch. Komischerweise funktioniert BF2142 einwandfrei. Und auch sonst macht der Rechner keine Mucken.
Hier kurz mal mein Sys (KEIN OC!):
OS: Vista 64Bit Business
Board: P35-DS4 Rev.1.0 Bios: F7
Proz: Q6600
RAM: 4x1GB A-Data Extreme
Graka: 7900GT XT
NT: TAGAN TG430 EasyCon
Maxtor: 2x120GB @ Raid 0
Seagate: 1x 320 GB

Wäre dankbar für jeden Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe kurz ne frage und keine lust alles durchzusuchen

welche gute und relativ günstige CPU-Kühler passen auf das Board?
passt der Scythe Mugen oder Andy Samurai Master?
 
Meine Kiste is jetzt endlich zusammengebastelt, folgendes is drin:

- P35-DS3 mit BIOS F6
- E6750
- 2x1GB G.Skill 800er
- Seasonic S12-II 430

Ich wollt heut Abend mal ne kleine "Mal-guggn-was-geht-Runde" starten :d und dank dem 800er RAM gleich mal auf gut Glück die 3200 MHz (8x400) in Angriff nehmen.

Folgende Fragen:

- Muss ich beim Teiler irgendwas beachten oder kann ich den auf AUTO lassen ?

- Die VCore werd ich zum Test minimal erhöhen (~1.35V), sind beim DS3 noch andere Spannungserhöhungen notwendig oder sollte zumindest das Board ohne Erhöhung auskommen ?
- Kann man EIST, C1E usw. anlassen ?
- Sonst noch was zu beachten ? :)

Danke schonmal !

1. Du stellst am besten den Teiler manuell ein. Lass dann den Ram auf 800
MHz laufen (1:1).

2. Wichtig ist, dass du die VCore nicht auf auto lässt. Zumindest bei meinem DQ-6 wird die CPU gleich mal mit zuviel Volt beschossen......
Du kannst mal die VCore probeweise auf VID lassen. Die 3200 MHz sollte dein C2D auch ohne VCore erhöhung schaffen.

3. Ich zumindest kann es anlassen.

4. Vor dem Übertakten den PCIE Bus fixen (100 MHz). :)



Noch ne Frage an alle: Ich habe das 'Problem', dass ich beim einstellen des BIOS mit anschliesendem Speichern sich das Mainboard manchmal abschaltet um wieder nach 2 bis 4 Sekunden automatisch hochzufahren.......normal ?
 
Danke dir erstmal !

Was mich noch interessiert:

- Wie weit könnt ihr mit der VCore runter, um nen E6750 noch bei Standardtakt lüppen zu lassen ?
- Mit F11 kann man ja im BIOS Profile speichern. Werden nur OC-relevante Einstellungen gespeichert oder alle BIOS-Einstellungen ?

Noch ne Frage an alle: Ich habe das 'Problem', dass ich beim einstellen des BIOS mit anschliesendem Speichern sich das Mainboard manchmal abschaltet um wieder nach 2 bis 4 Sekunden automatisch hochzufahren.......normal ?

Das "Problem" hab ich auch, soll aber laut diverser Forenbeiträge kein Bug sondern ein Feature sein :d
Manche sagen auch, es hängt mit dem RAM-Teiler oder den RAM-Einstellungen zusammen. Mehr weiss ich da allerdings leider auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kennt es vom 965er her (An-Aus-Bug). Da hing es aber mit der Stromversorgung zusammen. Wie es hier ist weiß ich nicht.
Mir fällt auf, dass es überwiegend vorkommt, wenn ich an der VCore drehe.

Zu deinen Fragen:

-Da ich nen Q6600 habe, kann ich es in Bezug zu deiner CPU nicht sagen. Einfach mal ausprobieren.

-Würde sagen, alle Einstellungen.
 
ist bei meinem DQ6 auch so. ich geh mal davon aus das es normal ist.... da es immer auftritt wenn man größere sachen ändert wie zb. spannungen oder teiler...
 
Hier werden ja öfters diese blauen Benchmark-Ergebnisse gepostet. In der ersten Zeile steht Memory und dann Read, Write usw. Welches Tool ist das denn?
 
du brauchst das programm everest, und dann unter "werkzeuge" den "cache- und memorybenchmark" ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest , nimm am besten eine 4.10 xxxx Version

du brauchst das programm everest, und dann unter "werkzeuge" der "cache- und memorybenchmark" ausführen

Vielen Dank an euch beide! :banana:

Edit:

Könnt ihr mir sagen, ob diese Werte realistisch (oder vielleicht sogar ganz ordentlich) für nicht übertakteten MDT DDR2-800 Ram (4 GB) sind? Bios Rev. ist momentan die F4. Könnte ich deutlich bessere Werte mit der F6 erreichen?

cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Werte ein bisschen schwach. Insbesondere die Write & Copy Werte... da bringen meine 4 x 1 GB Corsair bei Default mit gleichen Timings wesentlich mehr.

Hier sind meine Corsair mit selben Timings wie du (5-5-5-18) bei DDR2-800 (400 MHz)

timings1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
F6 bringt ein bisschen was....weiss aber net genau wieviel ...vllt. 200MB mehr Datendurchsatz

Das ist auf jedenfall schonmal ne sehr nützliche Aussage :) ich geh mal davon aus, dass ich durch ein Bios-Update in Spielen und bei der normalen Arbeit keinen merkbaren Performanceunterschied haben dürfte.
Hinzugefügter Post:
Ich finde die Werte ein bisschen schwach. Insbesondere die Write & Copy Werte... da bringen meine 4 x 1 GB Corsair bei Default mit gleichen Timings wesentlich mehr.

Hier sind meine Corsair mit selben Timings wie du (5-5-5-18) bei DDR2-800 (400 MHz)

timings1.png

Tatsache ja, also abgesehen vom Schreiben würde ich die Differenz einfach mal im Unterschied MDT-Corsair sehen. Aber der Schreibwert ist ja wirklich enorm niedriger.
Welche Bios-Version hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Downy
lass dich nicht durcheinander bringen, die werte, die StevensDE als bild gepostet hat, sind nicht default, daher sind seine werte auch etwas höher (leicht oc, schau mal genau hin).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh