GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein kleines Problem mit meinem neuen System , ich poste es einfach mal hier rein.

Beim ersten Boot vorgang, ging alles ohne Probleme, wollte dann Windows instalieren, nur dann konnte ich keine Taste druecken um etwas zu bestaetigen(freeze?). Habe dann auf Reset gedrueckt und wollte dann nochmal Windows instalieren, nur diesmal kam keine Aufforderung um z.B. die CD einzulegen und es stand immer: Verifying DMI Pool Data.... , habe es auch laenger laufen lassen, ist nix passiert. Hab das ganze schon paar mal versucht und es kommt immer das gleiche. So was nun? Hab schon ueberlegt 1. Bios update zu machen oder 2. CLR_CMOS , habe da leider keine Erfahrung drin. Was sagt ihr dazu?
 
Wenns aufs DQ6 passt, sollte es doch auch aufs DS4 passen. Das DQ6 hat doch die größte Heatpipekonstruktion!?
Ich habe einen Infinity auf meinem DQ6, passt gerade so. Hatte ihn erst mit Pushpins, dann mit dem Retention Kit befestigt.
 
So, F6 ist erfolgreich drauf, danke nochmal an alle für eure wertvollen Tipps. Hab mich streng an die Anleitung von Biker gehalten und lief alles gut.

Hab hier jetzt auch nen neuen aktuellen Benchmark meines Speichers. Die Werte sind leicht besser geworden. Seltsamerweise sind allerdings die L2 Werte etwas niedriger als beim F4. Hat da jemand ne Vorstellung, wieso?

cachememneu.png


Insgesamt bin ich aber wie die meisten anderen auch begeistert vom F6. In Spielen brachte mir das Bios ein paar FPS mehr, aber mir kommt die Performance subjektiv auch deutlich besser vor. Es läuft wirklich geschmeidiger mit der neuen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sone kurze frage in den raum: Hat jemand hier nen DS3 und nen Q6600 OC drauf laufen?
Die suche bei 2 solchen begriffen benutzen artet in zu vielen treffern aus von daher hoffe ich auf dem wege jemandem zu finden der mir berichten kann wie sich das päärchen verhält.
 
@ PolsKa

die Ursache für dein Problem ist vermutlich dein Speicher. Mir ist aufgefallen, dass das DQ6 den SPD diverser RAMs "merkwürdig" ausliest.

Was für einen RAM hast du drin?

Geh mal ins BIOS und verstell ein paar Dinge und schau ob es dann auch einen Freeze gibt........
 
Hab ein kleines Problem mit meinem neuen System , ich poste es einfach mal hier rein.

Beim ersten Boot vorgang, ging alles ohne Probleme, wollte dann Windows instalieren, nur dann konnte ich keine Taste druecken um etwas zu bestaetigen(freeze?). Habe dann auf Reset gedrueckt und wollte dann nochmal Windows instalieren, nur diesmal kam keine Aufforderung um z.B. die CD einzulegen und es stand immer: Verifying DMI Pool Data.... , habe es auch laenger laufen lassen, ist nix passiert. Hab das ganze schon paar mal versucht und es kommt immer das gleiche. So was nun? Hab schon ueberlegt 1. Bios update zu machen oder 2. CLR_CMOS , habe da leider keine Erfahrung drin. Was sagt ihr dazu?

Geh mal in BIOS und stelle da die Bootreihenfolge auf 1. DVD-Rom.
So müsste es von der CD booten.
 
Mein PC läuft jetzt schon 4 Wochen ohne Probleme. Gestern Abend habe ich den Rechner runtergefahren und über eine Steckdosenleiste den Strom gekappt. Heute morgen wollte ich den Rechner hochfahren, was aber nicht klappt. Der Rechner fängt an zu booten, startet aber im Schnitt nach 3-5 sec neu was sich dann in einer endlosschleife wiederholt. Zum Bios komme ich nicht, ein Bildschirmsignal bekomme ich auch nicht. warntöne vom mainboard gibts auch nicht.

Habe 2X 2 Gig G.Skill Riegel drin. Diese sind vor dem Ereignis im seit Kauf (4 Wochen) im Dual Channel ohne Probleme gelaufen. Habe einen Riegel in die ersten und dritten Bank gehabt.

Habe nun aus heute abend aus Zufall das Ram mal umgesteckt und beide Riegel auf die dritte und vierte Rambank gesteckt. PC booted nun mit 4 Gig im Single Channel Modus.Habe jetzt auch mal im wechsel alle 4 rambänke mit einem riegel(im wechsel mit dem anderen) getestet. ergebnis die 1 und 2 bank (von richtung des cpu aus gerechnet) funktionieren nicht mit einem riegel, 3 und 4 bank funktionieren problemlos. 3 und 4 rambank funktionieren auch zusammen (also mit zwei riegeln) problemlos im single channel modus. dual channel ist wie gesagt in beiden varianten (1+3, 2+4 bank) nicht möglich --> an/aus problem.Habe dann unter WinXp 5h Memtest laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass das RAM einwandfrei ist.

Würde den Rechner aber gerne im Dual Channel laufen lassen, da 4 gig Single nicht wirklich Sinn machen. Der selbe Speicher funktioniert bei anderen Leuten ohne Probleme im Dual Channel, daher schließe ich ein Kompatibilitätsproblem aus.

Der Rechner ist bis jetzt unter Last (mit stromsaugender Graka) mit dem Netzteil super über die Runden gekommen, daher schließe ich ein Defekt am Netzteil aus.
Der Rechner ist bis jetzt auch unter den Auto- Einstellungen im Bios gelaufen, d.h. es wurde noch nichts übertaktet.

Nun zu allen wichtigen Daten meines Rechners:
- Q6600
- GA- P35- DS4 Rev. 1.0 (nach Update vor 2 Wochen F6)
- G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) ----> 2X2 Gig
- WinXp SP2
- BeQuiet Netzteil 500W

Bin dankbar für jede Hilfe, brauch den PC dummerweise auch zum arbeiten... Was kann ich tun ? Wer hat Ideen ?
 
Hmm ist die CPU-Hyperthreading eine neue BIOS-Option im F6 für das DQ6? Hab die spontan entdeckt und meine diese vorher nie gesehen zu haben..
 
ja scheint neu, habe ich auch, beim F4 gab es die noch nicht, solange man einen Core2 drinhat bewirkt die anscheinend eh nichts, egal ob an oder aus.
 
ja scheint neu, habe ich auch, beim F4 gab es die noch nicht, solange man einen Core2 drinhat bewirkt die anscheinend eh nichts, egal ob an oder aus.

Jo, die Core 2 CPU´s haben ja auch kein HT.

Das ist dann wohl eher für diejenigen gedacht die noch einen P4 haben und das optional aktivieren oder deaktivieren möchten.
 
@ jaegerschnitzel

ist eng aber passt. sind ja die gleichen heatpipes wenn du eins der neuen revision nimmst passt es erst recht da bei denn neuen die heatpipes kleiner sind. kannste auch im forum nachsehen da sind schon die neuen revisionen abgebildet....
 
Zuletzt bearbeitet:
So es funktioniert nun alles Super. Hab cmos clear gemacht und ihm dann nur den CD-Rom boot vorgegeben, ohne alternativen. Danke fuer die Hilfe
 
Hi,
hat jemand von euch den Scythe Mine auf dem GA-P35-DQ6 verbaut?

Die sind ja verdammt gross. Nicht das die mit den Bauteilen auf dem MB in Konflikt kommen.

Mfg
Kenny
 
Hi,
hat jemand von euch den Scythe Mine auf dem GA-P35-DQ6 verbaut?

Die sind ja verdammt gross. Nicht das die mit den Bauteilen auf dem MB in Konflikt kommen.

Mfg
Kenny

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6203606&postcount=1974

Passt drauf. Lediglich eine Halterklammer geht nicht komplett einrasten, aber der Lüfter lässt sich trotzdem befestigen wie man auf den Bildern sieht.


edit: Oh sry, Mine mit Mugen verwechselt. :fresse: Wenn der Mugen passt, dann sollte der Mine locker passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mine passt locker, der Mugen geht da sogar drauf.

Hab nun ein Soundproblem auf meinem P35-DS4 Board. Ich kann den Sound-treiber von der MB-CD nicht instalieren, habe auch schon versucht den neuesten Treiber von der GB Hp zu instalieren, ging leider auch nicht... Jemand einen Tip?

Die Fehlermeldung lautet :"Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenny: wenn ich mir nicht sicher wär hätt ich ja auch geschwiegen, aber da der Mine aufs DS4 passt und sogar der Mugen auf das DQ6 (ne Seite zuvor) war das sicher.
Also nicht gleich mit armen Kühlern werfen. ; )
 
:asthanos: weisst ja hoffentlich wie es gemeint war.

Echt vielen Dank.

Mfg
Kenny
 
Hi Leute,
mein P35 DQ6 spinnt plötzlich.

Egal was ich im Bios einstelle, wenn ich auf dem Desktop bin habe ich FSB 267 Multi 6x RAM 667mhz. Das einzige was er behält sind die Latenzen, Vdimm, und Vcore. Ich habe den E6600 und Adata Vitesta Extreme E. drauf.

Bis Vorhin lief alles einwandfrei. Hab bei den Außentemperaturen etwas übertacktet und "gebenscht" :d . Auch nicht weiter als bisher, weder mit Takt noch mit den Volt. Tempraturprobleme kann es keine gegeben haben, mein PC steht offen vor dem Fenster mit Zusatzlüfter. Draußen hatt es 5°, das Board 19° und der CPU 19-21°.

Hab schon alles probiert, Strom komplett weg usw. das volle Programm halt. Es bleibt dabei. Das lustige ist ja, wenn ich den PC neu starte, sind die Einstellungen im Bios unverändert, also die die ich eingestellt habe, nur auf dem Desktop wieder das Gleiche. :confused:

Hab auch Orthos schon mal eingeschmissen, keinerlei Probleme.

Hatte das schon mal jemand? Kann mich nicht erinnern hier etwas der Gleichen gelesen zu haben, und ich hab ein Abo auf den Thread.

Wenn jemand Rat weiß.................ich geh jetzt pennen. Hoffentlich ist nichts kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein anderes Problem :):

Ich hab mich jetzt mal bissl ans Übertakten gemacht aber es tut sich nix. Folgendes hab ich eingestellt um einfach mal testweise die 3,2 GHz anzugehn:

- C1E und EIST aus
- CPU Multiplikator: 8
- CPU Host Clock Control: 400
- System Memory Multiplier: 2 -> 2x400 gibt wieder die 800 beim RAM
- PCI-E Frequency: 100
- Performance Enhance: Standard
- Sonstige RAM-Timings: Auto
- VCore: 1,35 V also leicht erhöht zum Test

Nach dem Abspeicher und Neustarten hab ich trotzdem wieder die gewohnten 2,66 GHz, ein erneuter Blick ins BIOS hat ergeben, dass die "CPU Host Clock Control" nicht übernommen wurde und wieder auf 333 MHz steht. Manchmal kommt es auch vor, dass zwar 400 MHz drin stehn, trotzdem aber nur 333 MHz anliegen.
Ich dachte mir dann, dass ich vieleicht zu viel will und hab dann einfach mal "nur" 340 MHz eingestellt, also nur eine minimale Übertaktung -> selbes Ergebnis, der Wert wird nicht übernommen.

Habt ihr auch solche Probleme bzw. ne Lösung parat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bin mal wieder in Bastellaune und wollte mir einen neues Board Kaufen...

Aber irgendwie stehe ich da vor einem Berg von Gigabyte P35 xxx Boards...
Kann mir jemand sagen welches ich am besten nehme?
Ich habe an das P35 DS3 gedacht......wie sind die Oc Erfahrungen mit dem Teil ^^
Als Prozzi wird ein E 4400 oder E 2180 zum Einsatz kommen...

Gruss,
Kerosin11
 
Guten Morgen zusammen! Hab heute bereits die zweite Nacht ohne Freeze hinter mir und wie es aussieht hab ich das Problem gefunden: Meine externe Platte (egal ob an USB oder eSata angeschlossen) verursacht diese Freezes. Also alle die auch eine externe HD haben und denen das Bild hinsteht, steckt diese mal testweise ab. Ich vermute das die Platte defekt ist. Nun läuft der PC auf jedenfall stabil ohne Probleme!

Tipp:
Bild friert unregelmäßig, bei Belastung und/oder Windowsbetrieb ein, nur Restart hilft? Eventuell vorhandene USB-Platten ausstecken und ohne testen


Eine Frage noch zum Schluss: ne DRAM:FSB Ratio von 12:8 ist normal für nicht übertakteten DDR2-800 RAM, oder?
 
@Kläxx

Nee Eist C1e ist [Disabled] Ich hatte ja einen Testlauf gestartet SuperPi 32M um zu sehen ob der RAM auchCL4 mit 1100mhz macht. Kam nach 9Min Fehler "Not exat in Round". Also hab ich den PC neu gestartet und hab nur Vdimm von 2,3 auf 2,4 erhöht und Vcore auch um 0,05. Das war alles.
Dann schmeiße ich CPUz an und denke mir hä???
Egal welchen Teiler ich wähle welchen Multi oder FSB, in window bleibt er bei FSB267 und RAM 667.
Was soll der Mist.
 
Gestern hat mein DQ6 auch das 3. Kit Ram gebasht. Habe hier jetzt 6GB liegen, die nicht laufen. Board soll laut Gigabyte wieder getauscht werden, PCTweaker hat aber auch mit GB telefoniert und da sagten sie, Kunden sollen Board und Ram behalten, wird mit Taiwan geklärt (Bios Flash Geschichte Ram defekt ect....).

Ich trete das Board bald echt in die Tonne! Und die X-Fi habe ich auch nie wieder zum laufen bekommen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh