Liebe Forenuser,
Erst einmal ein ganz dickes Lob für dieses tolle Forum. Im Moment besuche ich dieses neben dem Hardwareluxxforum am liebsten. Echt supi hier!
Nun zu meinem Anliegen: ich will mir innerhalb der nächsten Wochen einen neuen Rechner zusammenbasteln. Der soll richtig RICHTig leise sein. Ich werde ihn wahrscheinlich hauptsächlich zum surfen, studieren (informatik) und für Multimedia nutzen. Spielen tue ich eigentlich kaum noch. Trotzdem sollte der Rechner auch hier nich schlapp machen. D.h. Leistung sollte schon wichtig sein. Vorrangig aber die Lautstärke. Ursprünglich wollte ich komplett auf Highendkomponenten verzichten und in der midrange bleiben. Mittlerweile hat sich das ein wenig gewandelt: schnelle aber kühle und leise cpu (E6750), tolles mobo, eine nette aber leise (also passive) Graka (wahscheinlich Gigabyte 8600GT), schnelle und viiiel ram (noch keine Ahnung was fürn Hersteller aber auf jeden 2GB - am liebsten wenn der Geldbeutel dicker wäre 4GB ... vll gewinn ich ja noch im Lotto *g*). joa. das wars biggrin.gif. Entgegen allen empfehlungenn habe ich mich doch für ein Intelsystem entschieden. Wieso? Fragt mich nicht sonst werd ich wieder unsciher blink.gif. Ok. Hier in diesem Thread gehts eigentlich nicht um die Präsentation meines zukünftigen Systems und oder das Abchecken euererseits ob alles im Lot ist, sondern viel mehr um die Frage, welches Board ich mir aneignen soll. Aus diversen Foren und Zeitschriften, habe ich meine Favoriten gewählt, welche ja auch hier bei euch großen anklang finden. Sicher ist, dass es ein P35 Board sein soll. X38 brauche ich nicht, da Crossfire für mich sowieso nicht in Frage kommt.
Gigabyte P35-DS3
Gigabyte P35-DS4
Asus P5K-E Wifi
Das DQ6 fällt raus, weil ich eine 2-kerncpu einsetzen werde. Mittlerweile habe ich meine entscheidung eigentlich lediglich auf die beiden oben genannten GBs eingegrenzt. Trotzdem bin ich noch etwas unsicher und brauch nochmal euere Absegnung:
Das Asus ist soweit supi, gut zum overclocken aber nicht zum undervolten, da der vcore nur bis 1,1 V runter geht. Nachteil ist auch dass ich diesen nur in 0,0125er Schritten verändern kann. Die Gigabytes gehen mit dem Vcore wesentlich weiter runter auf 0,5irgendwas. ich kann ihn in 0,00625er Schritten verändern. Das Layout der Gigabytes is auch besser. Nachteil: diverse aber gleichzeitig nicht überall auftretende Probleme (An-Aus-Bug). Wenn das alles soweit richtig ist, ist meine entscheidung in richtig gigabyte wohl die richtige oder?
Nun zum nächsten Punkt: DS3 oder DS4?
Da ich keine zwei PCIe Slots brauchen werde (oder? - ich meine bei einer Graka?!), würde die Wahl wohlö eher auf das DS3 fallen. Allerdings hab ich gesehn, dass es bei diesem Mobo keine Heatpipe gibt. Die MOsfets werden beim DS4 gekühlt? kenn mich da nich so genau aus! für mich siehts so aus als wäre das nich der Fall. Jedenfalls macht das DS4 auf mich den eindruck, besser gekühlt zu sein.... daraus schließe ich als nub dann automatisch dass es besser ist?! Und weil die Ziffer am ende 4>3, bin ich auch im irrglauben, dass es die neuere Version ist und besser sein wird?!
Egal wie ich mich entscheide, sollte ich darauf achten, dass es sich um die neuste Rev. handelt, oder?! Bei welchen Onlineversandhäusern kann ich da sicher sein?
Ihr seht, mir fällt die Wahl nnichrt gerade leicht. Der Markt macht es einem auch nimmer so einfach. Früher kannte ich mich richtig richtig gut aus. War immer auf dem Laufenden. Habe mich aber die letzten beiden Jahre kaum informiert - und so steht man vor einer riesigen Mauer. Gottseidank gibt es solche Foren, wo man nun vor seinem vollendeten Gefasel sitzt und hofft, dass ihr netten leute einem helfen