Gainward 4850 GS - positive Erfahrungen?

Die GPU DIE das auf einer GS werkelt ist ganz offensichtlich "vorselektiert" und sehr hochwertig. Anders kann ich mir die extrem niedrigen Temperaturen meiner GS nicht erklären. Ist ja nicht so das die gesamte Karte die Hitze einfach nur ins Gehäuse freilässt und selber nicht warm wird. Allgemein wird der Chip nicht sehr warm. Bei 780Mhz Chiptakt will ich die Temps einer regulären HD4850 sehen (bei 50% Lüfterdrehzahl...)...

Im Leerlauf hab ich (ich hab eine sehr gute Gehäusebelüftung) Taktraten von 100Mhz Chip- / 200 Mhz Speicher. Und da kommt die GPU auf 27°C im Passivbetrieb.

btw: Ein Freund von mir ist noch immer von seiner 8800GTS-320 überzeugt und stützt seine Bencherfahrungen auf seinen Athlon64 X2 6400 @ 3,5Ghz (ich habe nur 2x2,8Ghz). Wir kommen beide auf ~10.000Punkte im 3DMark 2006.

Jetzt will er sich eine 9800GTX+ kaufen um auch Crysis auf 8xAA bei 1280x1024 zocken zu können. Jeder wie er meint...


lol ich tippe auf 5 frames
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur in DX9 Modus laüft es gut!

In DX10 nur 20 Fps(XP+Vista gleich schnell bei DX9!)

Habe eine kleine Problem bei FC2-Am Anfang nachdem das Auto repariert ist komme ich nicht weiter...Was nun?

dann machst du was falsch. DX10 hat deutlich mehr frames bei gleichen einstellungen! ca. 30% bei mir
 
btw: Ein Freund von mir ist noch immer von seiner 8800GTS-320 überzeugt und stützt seine Bencherfahrungen auf seinen Athlon64 X2 6400 @ 3,5Ghz (ich habe nur 2x2,8Ghz). Wir kommen beide auf ~10.000Punkte im 3DMark 2006.

Jetzt will er sich eine 9800GTX+ kaufen um auch Crysis auf 8xAA bei 1280x1024 zocken zu können. Jeder wie er meint...
Lol...das wird aber nix gescheites, das Gesicht möchte ich sehen wenn es danach noch immer ruckelt wie Sau, also jedenfalls mit 8xAA. Wenn er weit drunter bleibt, könnte es halbwegs flüssig rennen.
 
Ich hab nun auch eine bestellt!
150€, hät ich die man doch gleich bestellt als sie noch 140€ gekostet hat!
Egal ich werde die Tage mal berichten!
 
Sie ist da juhu. ich mach nun mal Vista neu drauf und dann zeig ich euch Bilder.
 
So es ist vollbracht hier das Resultat:

pict0055h7jt.jpg



Temperaturen mit Stock-Lüfter auf 50%:

furmark-stock5e8u.jpg


Temperaturen mit den Scythe Slipstream 800rpm 12V:

furmark-scythe3brr.jpg
 
@dereine da: Könntest mal genauer erklären wie du den alten Lüfter wech gemacht hast? Ich hab mir den mal angeschaut, naja. Ich werd mal sehen wie die Temps so sind, konnte bisher nch nicht testen. Aber ich denke ich werde schon den Lüfter wechseln.
(ich sehe grade, da würden eventuell ja 2Lüfter druf passen.)
und mal ne blöde frage, ist es egal ob der Lüfter auf die Karte oder von der Karte wechbläst? wech wäre besser weil da bei mir ne öffnung ist damit die luft raus kann.
 
Kurze Frage: Hab hier nen 2x 4Pin zu 6Pin PCIe Connector.
Muss ich da 2x 4pin Molex reinstecken oder reicht einer? Gehen beide von der selben 12V Rail aus und hängt nur Graka dran. Alle anderen 4pin Molex sind schon belegt.
 
Kurze frage, mir ist gerade aufgefallen das die Karte fiept(hab die windowsbewertung gemacht und wenn die Graka dran war hört man es ganz leise). Wer hat das auch?
 
Kurze frage, mir ist gerade aufgefallen das die Karte fiept(hab die windowsbewertung gemacht und wenn die Graka dran war hört man es ganz leise). Wer hat das auch?

Stell den Lüfter mal manuell (per RivaTuner) auf 25% fest. Da hörste kein fieben mehr. In Games ist es sowieso so leise, daß der kleinste Ton lauter ist.
 
@dereine da: Könntest mal genauer erklären wie du den alten Lüfter wech gemacht hast? Ich hab mir den mal angeschaut, naja. Ich werd mal sehen wie die Temps so sind, konnte bisher nch nicht testen. Aber ich denke ich werde schon den Lüfter wechseln.
(ich sehe grade, da würden eventuell ja 2Lüfter druf passen.)
und mal ne blöde frage, ist es egal ob der Lüfter auf die Karte oder von der Karte wechbläst? wech wäre besser weil da bei mir ne öffnung ist damit die luft raus kann.

Zitat:
Zitat von HD4870 Beitrag anzeigen
Kurze frage, mir ist gerade aufgefallen das die Karte fiept(hab die windowsbewertung gemacht und wenn die Graka dran war hört man es ganz leise). Wer hat das auch?
Stell den Lüfter mal manuell (per RivaTuner) auf 25% fest. Da hörste kein fieben mehr. In Games ist es sowieso so leise, daß der kleinste Ton lauter ist.


Also der Wechsel ist kein Problem, absolut nicht. Du lößt die 4 Schrauben der Plastikabdeckung und dann die 3 Schrauben vom Lüfter. Das wars. Dann montierst du den neuen Lüfter mit Kabelbinder drauf und hast, weil du den Kühler nicht demontierst noch die Garantie.
Es würden theo. 2 x 120mmergehen, besser 2 x 100er / 92er, aber wozu?!


Das fiepen hat nichts mit den Lüftern zu tun, es sind die SpaWa's und es ist ganz normal.
 
Also ich hab nun mal Furmark alufen lassen. Läuft bis jetzt stable mit 750/1150. Lüfter auf 40%. Bleibt abartig Kühl das teil, 53°C nur, hab ne gute belüftung. lol.
Aber ich kann ein fiepen hören, das finde ich schade, hatte ichbei der GTX260 auch, war aber leise und beim zocken nicht zu hören.
Aber beim zocken nehme ich es zum glück dan nicht war.(ich zock nur sowas wie Fifa und Grid.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so werde mir auch die 4850 Golden Sample holen :d
 
so, 750/1150 ist 100% stable. Ich schau mal was die Karte so packt.

Noch eine Frage. Wenn ich nun Furmark mit 780MHz laufen lasse und speicher standard dann wird auf einmal nur der Schirm schwarz. Und dann kommt wieder der Desktop? an was kann das liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück vor 2 Wochen eine Gainward Radeon HD4850 GS 1024MB für 138 € zu bekommen.Bin superzufrieden damit.Sie ist sehr leise.Im 2D-Modus höre ich sie garnicht.Beim Zocken hört man nur den Lüfter mal zuschalten.Dies ist aber auch sehr leise und eher angenehm.Hatte vorher mal kurz eine Sapphire 3870 und die war sehr laut.
Kann die Gainward 4850 GS sehr empfehlen,egal ob in der 512 MB Version oder in der 1024 MB Version.
 
Also dieses back to Desktop hab ich nur wenn ich übertakte ab so 760/1170 aber ich denke liegt eher am treiber? oder? oder meint ihr die Karte packt die Taktung ned? aber wenn se die Taktung ned packen würde dann würde sie auch Fehler machen ode res würde nen blauen geben? Naja ich teste demnächst mal nen älteren Treiber mal schauen was bei dem dann so geht und ich teste mit standard takt mal ob es auch da backtodesktop gibt. Dabei habe ich doch diesen Regestryeintrag aus dem Forum schon bei mir drauf gemacht
 
also Fifa 09 läuft ohne mucken durch. Aber Race driver Grid funzt bnemme, da kommt immer Grid... funktioniert nemme. Oder liegt das an Vista 64bit?? also neueste Patchs dind drauf und Graka treiber ist der 8.10er druff, ältzere hab ich nemme gefunden.
 
Gibt es da denn schon verschiedene Revisionen ? lol, wie kann ich da nachschauen? Also direkt steht nichts dabei.
Schade das oc mehr als 750/1150 ned drinne ist, wenn ich mehr mache wird der schirm nach 6Minuten schwarz und kommt anzeigetreiber wurde wiederherrgestellt ... . Wenn ich mit 750/1150 mache läuft es 1Stunde ohne mucken durch.
 
deine genannten Taktungen packt meine auch, aber ab 770/170 macht furmark bei 10 minuten einfach nen schwarzen und dann kommt anzeige treiber wieder herrgestellt? Hmm, meint ihr es liegt eher an vista oder? weil normal macht doch dann die kate nen fehler?


ist es bei euch auch so abhängug vom rest das oc?? Wenn ich alles standard habe sind die 770/1190 stabe. Hab ich aber CPu übertaktet(PSIe natürlich 10) ist ab 758/1150 schluss. Das heißt nur die 750/1150 sind stable. Naja damit kann ich noch leben. Wie viel % bin ich denn nun hinter ner HD4870@stock?
@glural: hast du ned mal gesat die würde 780/1200 packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

Verstehe ich das richtig: mit dem 8.10er Cata hat man in UT3 AA ??!

Wäre es dann möglich auch in G3 AA zu erzwingen wenn man die exe in UT3.exe umbenennt ??

Weiß da niemand was ?? :)

Meine Graka langweilt sich in G3 zu Tode und ich will endlich glatte Kanten... das würde das Game nochmal so genial machen !! ;)
 
also ich hab mir gleich die 1 GB Variante bestellt, damit sollte ich bei keinen games probleme haben hoff ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh