Das physikalisch Idiotische an jedem anderen Kühler ist einfach Folgendes:
Man hat 60 Watt Wärmeenergie (und das ist eine Menge). Die Galaxy-Karte bläst es direkt aus dem Gehäuse, so daß man -was den Wärmehaushalt des Computers angeht- praktisch eine Grafikkarte hat, die keinerlei Wärme erzeugt!
Die anderen Karten schicken es schön nach innen, wo sich CPU und Festplatten über jedes Grad mehr freuen und laute Gehäuselüfter der Sache nachhelfen müssen...
Als kleiner Bonus steigt bei den Arctic-Kühlern noch die Größe von Kühlkörper und Lüfter, was niedrigere Drehzahlen, also leiseren (und in angenehmeren Tonlagen) stattfindenden Betrieb ermöglicht.
Was den zusätzlich verwendeten Slot angeht: Den PCI-Slot unter der Grafikkarte wird ja wohl jeder vernünftige User sowieso freilassen...
(Beengte Mini-Designer-PCs vielleicht mal ausgenommen...)
Ich könnte mich immer sowas von aufregen, wenn ich seh, wie Hersteller entweder nur das Standarddesign wählen, um bei einer 400Euro-Grafikkarte 4Euro zu sparen, oder völlig hirnrissige Lösungen entwickeln (wie die Doppellüfter von Gainward oder die um die Karte herum blasenden Lüfter von wem weiß ich), die am Schluß lauter und eher weniger leistungsfähig sind, vor allem aber die Wärme schön weiter ins PC-Innere pusten...
Bei keinem andern Bauteil hat man so eine standardisierte Einbauposition, die kann man doch wirklich durch einen Luftkanal nach Außen nutzen, oder?!?