[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***



Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275


II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png


Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen


IV. Tests Review´s sammelthread


V. Sonstiges



VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





VII. OC Liste


VIII. Treiber: klick


IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick


IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ,mein laden um die ecke hat die karten auch und das zu einem guten preis.wenn die lüfter bloß nicht so hoch wären würde ich mir glatt kaufen.:grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei PcTweaker bestellt. ;)

So, Karte sitzt...paßt...wackelt...und hat Luft! :d

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





Jetzt erstmal GPU-Z und so checken. ;)
 
Schön schön :)

Bitte dann Aussagen zur Lautstärke, OC etc. :)

Spawa Temps (VDDC-Slave 3) sind außerdem sehr interessant.
 
So, hier mal GPU-Z:

GPU_Z_1.jpg
GPU_Z.jpg


Ich mach jetzt dann mal einen Run mim 06er mit Standardtaktraten.

EDIT:

So hier mal der erste 3DMark06 Run...ist ok oder?

3DMark06.jpg


EDIT2:

Achja, zum Thema Laustärke und Fiepen. Mein Sys ist schon sehr leise, daher kann ich die 3 Lüfter der KFA² leicht ausmachen...aber das ist alles ferab von laut oder aufdringlich. :)
Fiepen tut sie aber eindeutig, da glaube ich haben die anderen was an den Ohren. Und zwar wie bekannt bei Lastwechsel, eben also zwischen den Tests vom 3DMark06 und das doch recht laut...stört aber nicht, da es ja nur für ne halbe Sekunde auftritt. Ist aber lauter als das Fiepen meiner HD4850GS.

Unter Last fiept nix, auch nicht bei ca. 125FPS im ersten Test. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meun meun bin gestern weggeschlummert beim benchpopcorn abend:fresse:

Hast du noch was erreicht im dunkel der nacht:haha:

Also 100- 110grad sollten die dinger aushalten zum benchen,mehr würde ich ihnen aber nicht zumuten (aus vernunft schon) auch wenn sie teilweisse bis 125grad ausgelegt sind;)




Lass diese modifikation bitte sein u kauf dir diesen 8pin adapter;)

100 Grad ist mir echt zu viel. So warm werden die nämlich bei Stalker :(
 
Also ich hör die Karte erst unter 30% nicht mehr...bei 25% kann ich dann absolut nichts mehr hören.
 
@ webwilli

Deine Karte ist aber auch sehr sehr übertaktet oder ?

Und Voltage erhöht, oder ?

---

Wie gesagt, ich hab bei meiner 260 GTX (Referenzkühler) auch die Wärmeleitpads von den Spawas gemacht und Wärmeleitpaste draufgemacht. (OCZ Freeze).

Seitdem sind die Spawatemperaturen unter Vollast ca. 10-15-20°C unter der GPU Temp.

Das bringt enorm was!
 
Zuletzt bearbeitet:
So tickt übrigens die Lüftersteuerung der KFA²:

KFA_Luef.jpg


EDIT:

Also die KFA² fiept auch ganz klar unter Last, habs vorhin wohl nicht ganz gehört weil der Lüfter auf 40% stand. Hab grad mal bissl mit Real Time HDR @ 25% Lüfi rumgespielt und da ist das Fiepen ganz deutlich rauszuhören. Evtl. liegts auch daran, dass trotz 16x Super Sampling noch über 150FPS rauskommen...

Ok schade, auch mit aktiviertem Vsync ist das Fiepen leicht rauszuhören.

Enttäuscht mich ehrlich gesagt ein bischen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja strange Kurve, hätte eher ein linearen Verlauf erwartet...aber die Kurve ist eher unbedeutend würde ich sagen. Wichtiger wäre eine Kurve die % oder rpm gegen C° anzeigt. Da sieht man dann ab welchen Temps was sgesteuert wird.

MFG Jubeltrubel
 
Wie schon beim spielen werden die 100grad geknackt??:eek::eek:


Und werden sie alle so heiss oder nur bestimmte:(

alle. Extra grad nochmal Stalker angeworfen. Das gefällt mir gar nicht.

@ webwilli

Deine Karte ist aber auch sehr sehr übertaktet oder ?

Und Voltage erhöht, oder ?

---

Wie gesagt, ich hab bei meiner 260 GTX (Referenzkühler) auch die Wärmeleitpads von den Spawas gemacht und Wärmeleitpaste draufgemacht. (OCZ Freeze).

Seitdem sind die Spawatemperaturen unter Vollast ca. 10-15-20°C unter der GPU Temp.

Das bringt enorm was!

weder noch. Nicht übertaktet und Spannung sogar gesenkt. 1.15 statt 1.175
Zusätzlich habe ich unter 3D den Lüfter auf 75% gesetzt.

Wenn es übertaktet wäre, könnte ich das evtl. noch verstehen.
Aber nicht default. Bei solchen Tests übertakte ich nicht ;)

WLP wechsel = Garantieverlust??
 
alle. Extra grad nochmal Stalker angeworfen. Das gefällt mir gar nicht.

Obs eventuell n auslese bug ist vielleicht können die programme die galaxy noch nicht richtig händeln.

Wenns natürlich stimmen sollte,ist es bedenklich das solche temps schon mit standardsettings anfallen:(

Wo wären die spawas denn dann bei furmark gar nicht auszudenken die situation:stupid:


Wie sieht es denn bei den anderen galaxy karten hier aus,die im umlauf sind,ist es dort auch so extrem?
 
Zuletzt bearbeitet:
vll können die anderen hier mal ihre Spawatemps posten. Nach 15-20 Minuten spielen. Ich habe mit Stalker CS DX10 getestet.

Habe den Shop kontaktiert und gefragt ob man WLP auftragen darf und wie KFA das sieht zwecks Garantie. Die GPU friert sich den Arsch ab und Spawas verbrennen. Komisches Ding.
 
Also ich hab grad ne viertel Stunde Sacred getestet...mit PhysX Effekten und 4xAA und die VDDC Temps sind mit 40% Lüfter nicht höher als 65°C gegangen. Seltsamerweise taktet meine Karte grad nicht mehr in den 2D Modus.
 
Schön schön :)

Bitte dann Aussagen zur Lautstärke, OC etc. :)

Spawa Temps (VDDC-Slave 3) sind außerdem sehr interessant.

Mit welchen Prog sieht man die Spawa Temps ?

So hier mal ein Zwischenbericht

Karte eingebaut gleich mal auf 750 / 1250 hochgetaktet

CPU 4400 MHz E 8500 Grafik 750 / 1250 , Treiber 182.50 , 3D Mark 06 19553 , Furmark 1680x1050 MSAA auf 8x 12 Minuten laufen lasse OK Temps Last nach 5 Minuten 57 Lüfter auf 100% Wahrnehmbar aber nicht störend Gehäuse komplett offen von beiden Seiten.


So Test geht weiter melde mich.
 
Hab ein scheiß Problem. Hab ein Cooler Master 850 Watt NT und da habe ich
2x 6 Pin und 2x 8 Pin nur jetzt seht ihr euch mal den 8 Pin stecker an.
Die blaue Seite gehört in das NT und die schwarze eigentlich in die Graka.
Nur unten ist der plötzlich 6 Pin und oben sieht man das das auch nur ein 6 Pin ist in den anderen beiden Löchern hat der garkeine Kontakte?
Könnt ihr mir da helfen?
 

Anhänge

  • CIMG0911.jpg
    CIMG0911.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab grad ne viertel Stunde Sacred getestet...mit PhysX Effekten und 4xAA und die VDDC Temps sind mit 40% Lüfter nicht höher als 65°C gegangen. Seltsamerweise taktet meine Karte grad nicht mehr in den 2D Modus.

65° ist nicht viel. vll sitzt mein Kühler nicht richtig.

Kannst Du mal Furmark extreme Burning Mode testen? Einfach 2 Minuten laufen lassen und mit GPU-Z gucken.

Mit welchen Prog sieht man die Spawa Temps ?

So hier mal ein Zwischenbericht

Karte eingebaut gleich mal auf 750 / 1250 hochgetaktet

CPU 4400 MHz E 8500 Grafik 750 / 1250 , Treiber 182.50 , 3D Mark 06 19553 , Furmark 1680x1050 MSAA auf 8x 12 Minuten laufen lasse OK Temps Last nach 5 Minuten 57 Lüfter auf 100% Wahrnehmbar aber nicht störend Gehäuse komplett offen von beiden Seiten.


So Test geht weiter melde mich.

GPU-Z z.B.
 
@ otti,nachdem ich mit dieser xtreme tuner software an der taktrate geschraubt hab ging auch keine auto 2d 3d modus mehr,regel das nun per rivatuner.
unter furmark eben hab ich mit diesen taktraten
core:751
shader:1607
mem:1337
und 16xMSAA nach 2 minuten die 100°C bei den 3 vddc erreicht.
mit arma teste ich das gleich mal beim zocken...
 
furmark extreme burning mode mit 4xMSAA nach 2 minuten alle 3 vddc werte um die 130°C :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein scheiß Problem. Hab ein Cooler Master 850 Watt NT und da habe ich
2x 6 Pin und 2x 8 Pin nur jetzt seht ihr euch mal den 8 Pin stecker an.
Die blaue Seite gehört in das NT und die schwarze eigentlich in die Graka.
Nur unten ist der plötzlich 6 Pin und oben sieht man das das auch nur ein 6 Pin ist in den anderen beiden Löchern hat der garkeine Kontakte?
Könnt ihr mir da helfen?

Nun dann wird dieser anschluss auch nur maximal 150watt liefern können,weil er nur für 6pin pcie ausgelegt ist;)

Hoffe doch mal das sich auch coolermaster an die spezifikationen hällt

8pin pcie hat nochmal zusätzlich 2 masse pins die dieser stecker von dir aber nicht besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, im "extreme burning mode" geht noch mehr...da gehts sehr schnell gen 120°C.

Was soll ich sagen, langsam macht sich etwas Ernüchterung breit bei mir.
 
furmark extreme burning mode mit 4xMSAA nach 2 minuten alle 3 vddc werte um die 130°C :-O

@ webwilli

Hast Recht, nach 4 Minuten Furmark @ 16 MSAA waren die VDDC Temps bei 110°C. :eek:

Oha, im "extreme burning mode" geht noch mehr...da gehts sehr schnell gen 120°C.

Was soll ich sagen, langsam macht sich etwas Ernüchterung breit bei mir.

ja dumm...

also nicht nur meine Karte mit dem Problem.

Was tun wir nun??

Da ist ein Pad unter dem Kühler. Hand anlegen oder zurückschicken? Doch welche Karte dann? Die KFA ist eine Topkarte, aber die hohen Spawatemps sind nicht gesund.
 
Da ist ein Pad unter dem Kühler. Hand anlegen oder zurückschicken? Doch welche Karte dann? Die KFA ist eine Topkarte, aber die hohen Spawatemps sind nicht gesund.

Fragt erstmal bei KFA an wie die sich dazu äussern;)

Händler bringt glaub ich null aufklärung in der richtung,und genügend umtauschzeit bleibt ja trotzdem noch

Und wenn die sehen das hier jemand ihnen schreibt der sogar die spawas kontrolliert,werden sie die sache sicherlich etwas ernster nehmen,weil sie davon ausgehen müssen das hier jemand mit ein "bisschen" ahnung von der materie postet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Plan was wir machen sollen...bin auch schon am überlegen ob ich sie zurückschicken soll. Scheinbar gibt es momentan überhaupt keine Grafikkarte auf dem Markt (außer meiner HD4850GS) die mich zufriedenstellt.

Wie kann man denn das Bios der KFA anschauen? Nibitor will das File nicht öffnen bzw. sagt "unsupported".

EDIT:

Soweit ich weiß gibts keine KFA² HP.
 
ich hab leider kein stalker um zu testen aber beim zocken,arma,farcry ist die vddc temp gestern nicht über 70°C gestiegen,ich mein der xtreme burning mode bei furmark ist ja auch hart,aber erreicht das je ein spiel?
 
joa. Zurückschicken ist eine plöde Lösung... Dann bin ich so Grakalos... :fresse:

Bios anschauen: gar nicht :shot:
Gibt kein Tool...

Ich habe schon mal eine KFA HP gefunden. Nur wo was das.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

ich hab leider kein stalker um zu testen aber beim zocken,arma,farcry ist die vddc temp gestern nicht über 70°C gestiegen,ich mein der xtreme burning mode bei furmark ist ja auch hart,aber erreicht das je ein spiel?

ja. Bei mir Stalker CS. 100+ Grad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh