Game24: NVIDIA stellt die nächste GeForce-Generation am 19. September vor (Update)

Ändert doch nichts an der Tatsache

Es ist ja auch der gleiche Chip ;)
GM204 ist ja ein komplett anderer Chip... Da sieht die Sache anders aus. Laut NV kann durch die Caches ne ganze Ecke Energie gespart werden, weil nicht immer und permanent Last auf dem Speicherinterface liegt. Was dazu noch kleiner ist... Das steigert die Effizienz. Und wir kennen ja den Endausbau nicht. Ebenso wenig, wie viel "Luft" NV der Karte im Verhältnis Takt und Spannung gibt. GK110 hat da ne ganze Menge Luft. Die Lastspannung ist nach oben gedeckelt. Für den default Clock würden wohl auch 0,1-0,2V weniger vGPU Spannung reichen. Das wirkt sich halt unterm Strich auch etwas negativ aus.
Ähnliches sagt man ja AMD mit dem Tahiti auch nach. Da wurde auch mit der Lastspannung nicht gegeizt... Obwohl es Custom Modelle dort teils im Sommer 2012 schon auf Realverbrauch von 200-210W schafften obwohl da mehr wie 1GHz auf dem Chip anlagen. Das sind ~16% mehr Effizenz bei gleicher Leistung zur Referenzkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ändert doch nichts an der Tatsache

Ich habe nur geschrieben, dass man beide Karten anhand der unterschiedlichen Temperatur-Targets nicht direkt vergleichen kann. Mehr auch nicht.
Und die genauen Spezifikationen des GM204 sind ebenfalls noch nicht bekannt, eben so, wie es fdsonne schon beschrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir es ab.
Ich sag 10%mehr Leistung wie ne 780ti und 170w glaub ich wie gesagt erst wenn es belegt ist.

Ich glaube eher wenns gut läuft an die Leistung von ner 780 oder 5% mehr und vielleicht 180-200w...
 
http://wccftech.com/nvidia-maxwell-geforce-gtx-980-geforce-gtx-970-performance-numbers-leaked-gtx-980-15-faster-r9-290x-gtx-970-10-faster-r9-290/

Nachdem mir alle GTX 780Ti verreckt sind werde ich es mit der nächsten Serie versuchen.

Ich warte auf GTX 980Ti OC ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh