Game24: NVIDIA stellt die nächste GeForce-Generation am 19. September vor (Update)

Ailuros im 3DC deutet 18 SMMs an, also 2304 Shader. Das sollte dann doch für die 780 Ti reichen, 25% mehr Bums pro FLOP sollte bei Maxwell schon rauskommen bzw. dürfte die 980 etwas höher takten als die 780 Ti.

Bei 2304 ALUs könnte das reichen, aber woher stammen denn die 25%?
Das ist für mich nach wie vor nicht schlüssig, siehe 650TI Boots, gib Kepler genügend Bandbreite und die Spieleperformance liegt pro Flop nur knapp unterhalb des Maxwell GM107 in Form der 750TI. Das Gänze dann hochgerechnet auf mehr ALUs würde eben für ne 780TI nicht langen. -> je nach Takt von letzterer.
Nimmt man den Releaseartikel der 650TI Boots von CB zur Hand, steht Titan bei ca. 3x mehr Rohpower und doppelter Bandbreite. 1920 Maxwell ALUs wären bei fixem Takt von 1050 MHz irgendwo nach gleicher Skalierung ca. Titan +5%. Weil ebenso 3x mehr Rohpower und doppelte Bandbreite. GK110 skaliert aber oben rum ziemlich gut, sprich in hohen Settings aka AA, Auflösung usw. sehen wir weniger Einbruch als bei den kleinen Kepler GPUs.

Die 3DMark leaks, sofern halbwegs echt beeindrucken zwar, aber ich gebe da eher mehr auf reale Spielebenches was. 3DMark Scores können auch Blender sein ;) prominentestes Beispiel dürfte da wohl der R600 sein... angeblich soll der Bandbreitenbedarf im 3DMark FS doch auch eher unterdurchschnittlich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber man sieht mal in welche richtung es geht, vor allem für die M modelle wäre es echt super. Jetzt müsste nur noch der Preis stimmen :d.

Aber das wird er denke ich sonst hätte Asus niemals die 780TI Matrix so billig angeboten ;).
 
nur wenn die vormalige HighEnd Riege jetzt deutlich günstiger angeboten wird, dann macht das eher den Eindruck, als wird das neue Maxwell Flagschiff eher teurer als günstiger ;)
Warum sollte man sonst die alten Modelle günstig(er) machen?

Ich werde auf jedenfall Tests abwarten, wollte eigentlich noch ne zweite 780TI ordern, aber leider sind Ref. Layouts mit Ref. Kühler ja fast nicht mehr zu bekommen!? Und wenn, dann im Vergleich schweine teuer...
Mal gucken.
 
Ja oder sie reduzieren die alten karten und verkaufen die neuen zu den preisen der alten high End. obwohl 980 ja kein high end ist ;)
 

Meine Ti die ich verkauft habe bei 1341 MHZ /1850 und einem 4770K bei 4,7GHZ 14334 GPU Score .
Die 980 bei 1190 mhz 13005 Gpu Score sieht gut aus immerhin legt sie mit ca 62 MHZ mehr Takt noch mal um gut 700 Punkte zu.
Bin Gespannt ob da viele Gpus am Start sein werden die an die 1400OC machen mit 1900-2000 im Ram wird die 980 bestimmt auch ordentlich rocken.

Will nen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
Die geposteten Werte sind alles GPU-scores. Da bist du mit deinen 14334 nochmal gut 14% über dem der GTX 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oder sie reduzieren die alten karten und verkaufen die neuen zu den preisen der alten high End. obwohl 980 ja kein high end ist ;)

Mit der Leistung und 1GB mehr Ram wird es zumindest nix mit 400 Euro wie manche meinten.
Das riecht dolle nach um die 500-550-600 Euro.
Und die Ti läst man dann einfach auslaufen und die Titanblack bleibt noch ne weile Speerspitze.

- - - Updated - - -

@Thunderburne
Die geposteten Werte sind alles GPU-scores. Da bist du mit deinen 14334 nochmal gut 14% über dem der GTX 980.
Ja ist richtig der Takt liegt ja aber auch bei 1341MHZ und Bandbreite ist auch noch mal höher dafür musste allerdings auch ein Modbios herhalten 360W erreicht.

Kann mir gut vorstellen das man das auch mit einer GTX980 hinbekommt.
Wenn das alles stimmt was gezeigt wird wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann auch gut sein, aber ich erinner mal gerne an andere Zeiten, wo es auch einen G80 Chip gab und dann der G92 kam und die waren nicht wirklich teuer. Gut ist etwas her, aber man weiss ja nie. Immerhin ist der 28nm Prozess mittlerweile ausgereift und die Produktion kann nicht mehr teuer sein.

Ich denke wir werden es die Tage sehen was Preislich Sache ist. Denke für mich wird die 970 Preislich attraktiver sein ;)
 
Möglich ist alles.
Ich denke NV wird seiner Linie aber treu bleiben gute Preise erwarte ich für die 980 erst wenn die 300er von AMD kommt.

Wenn dort die bis zu 600mm2 stimmen wird NV sich dem Markt auch beugen. Automatisch schaft man dann Platz für den Big Maxwell um wieder im 600Euro Gefüge Karten zu platzieren.
Ich sage mal so sehr geschickt von NV aber unbarmherzig uns gegenüber.:bigok:
Kann mir nicht vorstellen das man die die 980 nicht ordentlich melken wird.
Denke mal die 780 und die 780 Ti wird man einstellen kann mich natürlich irren jedoch würde das für mich eine logische Schlussfolgerung sein.
Wo zu noch fette Chips bastelln wenn man mit weniger die gleiche Power bekommt und dann sogar der Umwelt was gutes tut.:shot:
EOL NV muss sich ja auch irgendwie neue Kapazitäten einräumen die nächsten Server GPUs werden ja auch bald in den Startlöchern stehen in Form von BIG MAX der dann wohl das Maximum in 28NM darstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
900 Serie wird der größte Flop seit es Grafikkarten gibt. Es lebe der Stillstand.

Hoffe,dass es AMD ausnutzt und Nvidia mit Anlauf in die Eier tritt.
 
900 Serie wird der größte Flop seit es Grafikkarten gibt. Es lebe der Stillstand.

Hoffe,dass es AMD ausnutzt und Nvidia mit Anlauf in die Eier tritt.

Naja, die 980 ist noch nicht zwingend für den Fortschritt in Sachen Leistung verantwortlich da wahrscheinlich nicht das Maximum. Das sollte eine 980Ti sein, falls NV dieses Schema verfolgt.
Aber auf jeden Fall ist das eine gute Gelegenheit für AMD ;)
Am besten wäre es wenn sie gleich den Shrink bringen würden um sowohl Leistung als auch Efizienz zu bringen. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich dass auch sie uns noch einmal mit 28nm abspeisen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
900 Serie wird der größte Flop seit es Grafikkarten gibt. Es lebe der Stillstand.

Hoffe,dass es AMD ausnutzt und Nvidia mit Anlauf in die Eier tritt.

also ich sehe gleiche Leistung bei massiver Verbrauchsersparniss (hierdurch auch einfachere/leisere Kühlung nicht als Stillstand an :) ...... sonst wäre die Autoindustrie seit 20 Jahren tot :)

und AMD soll mal endlich an deren Effizienz arbeiten ... hier tritt ihnen ja auch schon Intel in den PO :)

noch interessanter wirds im mobilen Bereich .... wenn dann halbwegs potente Systeme endlich mal mehr als ein paar Stunden am Akku halten ..

stellt euch (fiktiv) mal vor intel und nvidia machen , was AMD und ATI taten ..... das wäre mal ne APU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Game24: NVIDIA stellt die nächste GeForce-Generation am 19. September vor

Was hätte AMD davon jetzt voll anzugreifen? Das ist auch kein Wohlfahrtsverein. Sie können mehr Umsatz generieren wenn sie es Nvidia gleich tun und erst mal einen kleinen Chip bringen.

Aber lustig wäre es definitiv, wenn AMD aus dem Nichts einfach mal voll reinhauen würde und 50% schneller wäre. Da würde ich sogar mal wechseln und mir ne Weile deren Treiber antun, nur um die grünen Gesichter mit ihrem Ökochip zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke NV macht für sich das beste aus der situation was sie machen können. Der nächste Shrink ist noch nicht möglich, also machen sie erstmal wie intel ein Tock, bevor das Tick kommt. Und 2015 kommt dann GM110 in 16nm mit deutlich mehr Power. Dann wird GM104 halt einfach in 16nm gebracht mit nochmal weniger Verbrauch und auch Namentlich als Mainstream-Karte. So verdienen sie zweimal an der Karte.

Und eins sollte uns allen Klar sein, die Firmen wollen nur Geld verdienen zum grössten Teil und nicht uns was gutes tuen ;).
 
Aber lustig wäre es definitiv, wenn AMD aus dem Nichts einfach mal voll reinhauen würde und 50% schneller wäre. Da würde ich sogar mal wechseln und mir ne Weile deren Treiber antun, nur um die grünen Gesichter mit ihrem Ökochip zu sehen.

So ne Situation kennen wir doch schon -> Stichwort HD5870. Da war mal ziemlich genau ein halbes Jahr die HD5870 deutlich in Front. Bis Fermi mit der GTX 480 zwar am Ende den längeren Atem hatte, aber für den Zeitunterschied und vor allem das Mittel, mitdem NV sich das erkauft hat, war das "eher enttäuschend".
Was man sich halt dabei völlig abschminken kann, das AMD dann noch der P/L Wohltäter wäre ;) Die HD5870 hat es seinerzeit gezeigt. Und auch mit der HD7970 hat man preislich versucht, das mitzunehmen, was anfangs ging...

Und eins sollte uns allen Klar sein, die Firmen wollen nur Geld verdienen zum grössten Teil und nicht uns was gutes tuen ;).

Das passt da ziemlich wie "Arsch auf Eimer" -> sobald eine der beiden Kontrahenten durch ein Produkt einen eklatanten Vorteil hat, werden die Preise auch entsprechend angesetzt.
Preiskämpfe ala HD4870 vs. GTX260 werden wir wohl sooo schnell nicht mehr sehen...
Und aktuell scheint der Trend ja sogar eher dahin zu gehen, dass man die Generationen soweit auseinander streckt, um die Kunden möglichst mehrfach mit einem Stück Technik zu melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das der GTX 750 Ti. fast so schnell wie eine GTX 650 Ti Boost, verbraucht aber nur rund 60 statt etwas über 100 Watt. Oder die GTX 750 Ti gegen die GTX 650 Ti. Letztere verbraucht im schnitt etwas über 70 Watt, die 750 Ti ist aber bei rnd 60 Watt gut 25 bis 30 % schneller. Beides sind 28nm GPUs.

Hinzu kommt, dass Nvidia weitere Optimierungen vorgenommen haben könnte. Ich gehe aber eher von einer TDP von 195 Watt für die GTX 980 aus. Und eben 170 für die GTX 970.


Möglicherweise 3DMark Firestrike-Werte:
Only at VC: NVIDIA GeForce GTX 980, GTX 970, GTX 980M and GTX 970M 3DMark performance | VideoCardz.com

Ich versteh dein Post nicht.

Erst dementierst du mein Post und schreibst aber dann das du es auch nicht glaubst?!?
 
Ich versteh dein Post nicht.

Er wollte dir damit wohl eher nahebringen, das Maxwell in Form des GM107 durchaus da eine ganze Menge einsparpotential mitbringt. Es kann also durchaus sein, das auch +10% bei 170W raus kommen.
Ich persönlich gehe aber zum Beispiel auch nicht davon aus, das es so kommen wird.

Vor allem auch ist die Einstufung in die TDP Klassen auch eher makulatur ;)
Die GTX 770 hat ne Einstufung von 230W... Die GTX 680 noch von 195W. Und beide brauchen real unter Spielelast ca. 170-175W. In einigen Titeln was mehr, in anderen was weniger... Die Einstufung der 770er wirkt aufgrund des quasi identischen Chips also völlig willkühlich. ;)

Meine Vermutung zum GM204, die Einstufung wird wieder eher niedrig ansetzen. Und man wird bei NV analog der ersten 600er Kepler Modellen womöglich auch wieder mit allen erdenklichen Mitteln versuchen, das OC Potential eher gering zu halten. Wobei gering hier beim GK104 auch variabel erscheint. Denn teils 20-25% mehr Takt sind nicht wenig. Vorteil für NV damals war aber, das der Chip einfach nicht mit dem Takt skaliert hat, da die Bandbreite fehlte. Das könnte mit GM204 deutlich anders ausfallen...
 
Er wollte dir damit wohl eher nahebringen, das Maxwell in Form des GM107 durchaus da eine ganze Menge einsparpotential mitbringt. Es kann also durchaus sein, das auch +10% bei 170W raus kommen.
Ich persönlich gehe aber zum Beispiel auch nicht davon aus, das es so kommen wird.
Genau so meinte ich es :)
 
Das hatte ich schon so verstanden nur ist es doch ein Widerspruch in sich. ;-)

Wenn es möglich wäre dann würden sie es auch machen.
80w weniger aber 10% mehr Leistung ist halt unrealistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich wäre dann würden sie es auch machen.
80w weniger aber 10% mehr Leistung ist halt unrealistisch...

Neja ich sag mal so, nimmt man die Zahlen, die Broly oben nannte mit der 650TI Boost und der 750TI, dann stehen da 45% Energieeinsparung bei ~10% Leistungsnachteil für die 750TI.
Nimmt man eine 780TI und nimmt 250W Basis -> zu 170W wären 32% Energieeinsparung bei angenommen 10% mehr Leistung -> passt ziemlich exakt mit dem, was die 750TI abliefert :wink:
Wie gesagt, möglich wäre sowas schon irgendwie.

Für mich eher die Frage, was will NV denn überhaupt erreichen!?
Von einem HighClock Chip, der auf biegen und brechen die Performancekrone holen soll bis zu nem auf absolute Energieeffizienz getrimmten Chip wäre potentiell alles machbar.
-> ersteres wird eher weniger Energieeffizienz sein, letzteres klar schon.
 
Halten wir mal fest:
750ti verbraucht 45% weniger hat aber 10% weniger Leistung. Wieviel % weniger verbraucht die denn noch wenn sie auf 10% mehr Leistung übertaktet wird?
Man kann da Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen da die Leistung zum Verbrauch nicht gleichbleibend in % ist.

Zum Beispiel um auf die besagt 10% mehr Leistung zu kommen brauch man nicht 20% mehr Verbrauch sondern sicherlich 40% wenn nicht sogar viel mehr.

Bei der 980 wird aber von 10% mehr Leistung gesprochen und dann noch von 32% weniger Verbrauch?
Wenn ich jetzt 20% Leistung abziehe um auf das Beispiel mit der 750ti zu kommen dann würde die ja noch deutlich weniger verbrauchen also 32%+X... Wobei X sicherlich irgendwo bei 40% liegt. Somit wäre die 72% effizienter und das glaube ich nicht...


EDIT:
noch was vergessen.
Du schreibst ja:
Von einem HighClock Chip, der auf biegen und brechen die Performancekrone holen soll bis zu nem auf absolute Energieeffizienz getrimmten Chip wäre potentiell alles machbar.
-> ersteres wird eher weniger Energieeffizienz sein, letzteres klar schon.

Also entweder 10% mehr oder 32%weniger aber beides zusammen glaube ich wie gesagt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich glaube da auch nicht unbedingt dran, dennoch wäre es aus meiner Sicht technisch machbar, wenn man es drauf anlegen würde -> und GM204 so performt, wie man aktuell nun spekuliert.

Mehr Leistung geht gerade über die Taktrate im Faktor 1:1 in den Verbrauch. Was den Verbrauch massiv in den höhe treiben lässt, ist mehr vGPU Spannung, denn die Spannung geht im Quadrat auf den Verbrauch. Bleibt die Spannung aber gleich, dann steigt der Verbrauch 1:1 mit dem Takt.
Unterm Strich, 10% mehr Leistung allein durch den Takt (bei gleicher vGPU Spannung) wären also auch ca. 10% mehr Verbrauch.
 
Halten wir mal fest:
750ti verbraucht 45% weniger hat aber 10% weniger Leistung. Wieviel % weniger verbraucht die denn noch wenn sie auf 10% mehr Leistung übertaktet wird?
Man kann da Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen da die Leistung zum Verbrauch nicht gleichbleibend in % ist.

Zum Beispiel um auf die besagt 10% mehr Leistung zu kommen brauch man nicht 20% mehr Verbrauch sondern sicherlich 40% wenn nicht sogar viel mehr.

So kann man doch nicht rechnen o_O
Die 980 wird ja keine hochgetaktete GTX 750 ti, sondern eine Karte mit deutlich mehr Shadern, Textureinheiten, etc. Die wird bestimmt keine 40% mehr verbrauchen bei 10% mehr Leistung. Wie sie aber genau skaliert - das kann die GTX 750Ti eben nicht sagen...
 
Ich denke die 12 Tage kann man auch noch warten :)

die Werte von hier : Only at VC: NVIDIA GeForce GTX 980, GTX 970, GTX 980M and GTX 970M 3DMark performance | VideoCardz.com

würd ich erstmal nicht als Messlatte anlegen, ebenso wie die publizierten 170W dafür....



traue nur dem Test, den du selbst gefälscht hast :)

warum: guckt euch mal die restliche HW an:

Hauptplatine
ZOTAC ZT-Z77Crown-U1D
Speicher
8.192 MB
Modul 1
2.048 MB Kingston DDR3 @ 667 MHz
Modul 2
2.048 MB Kingston DDR3 @ 667 MHz
Modul 3
2.048 MB Kingston DDR3 @ 667 MHz
Modul 4
2.048 MB A-Data Technology DDR3 @ 667 MHz
Festplattenmodell
128 GB ADATA SP920SS ATA Device

http://www.3dmark.com/fs/2701047
 
Zuletzt bearbeitet:
170W TDP für die Kleine wären aber gar nicht abwegig... Ich mein, das sind ausgehend von der 780 non TI, die gerade mal mit ca. 200-210W real eingemessen ist poplige 15-20%. Und ob der FSX einen realen Leistungsindex für Games darstellt ist für GM204 ja noch nicht ganz raus. Lass den kleinen GM204 in Games nochmal 5% einbüßen gegenüber einer 780er, dann wäre das ein Effizienzsprung von gerade mal ~15% in Leistung pro Watt. Was fast schon verschwindend gering ist... Real dürften dann aber etwas weniger als 170W anliegen :wink: vllt packt man ja die 150W? Wer weis...
 
Zuletzt bearbeitet:
NV wird wohl versuchen in Nähe der R9 290 (X) vorzudringen mit vielleicht auch +5%, dafür aber bedeutend geringerem Stromverbrauch :-)
Mir ist der Verbrauch aber WAYNE, zahle jenen auch selber da ich der Ansicht bin: wenn schon die Karte billiger ist als bei der Konkurrenz, da kann ich noch so viel verbrauchen und zudem wechsle ja fast alle guten Jahr die Karte :-)
Dennoch ist es ein Plus seitens NV mal einen Schritt in die richtige Richtung zu machen, sei es Preislich als auch Energietechnisch!
BRAVO und nun sollte/ muss AMD nachziehen um die Kunden (nicht mich) zu gewinnen und zu überzeugen!
 
So kann man doch nicht rechnen o_O
Die 980 wird ja keine hochgetaktete GTX 750 ti, sondern eine Karte mit deutlich mehr Shadern, Textureinheiten, etc. Die wird bestimmt keine 40% mehr verbrauchen bei 10% mehr Leistung. Wie sie aber genau skaliert - das kann die GTX 750Ti eben nicht sagen...

Ich denke schon das man so rechnen kann. Die 40% waren jetzt einfach so in den raum geworfen. +/- halt.
Wollte damit nur sagen das sich der Verbrauch prozentual gesehen nicht gleich mit der Leistung verhält.

Quasi so wie beim Auto.
100ps Auto fährt 200
200ps Auto fährt 240
300ps Auto fährt 280
usw...

So verhält sich das ja zumindest beim übertakten.
Wie sich das mit den Shadern auf den Verbrauch auswirkt weiss ich leider nicht aber durch mehr Ram wird wohl der Verbrauch auch etwas steigen.

Wie verhält sich das denn zb. bei der 780 und 780ti?
Die hat auch mehr Shader und mehr Leistung verbraucht aber auch mehr.
Die 980 wird ja eigentlich nichts anderes als die 780ti zur 780 gesehen.

Egal warten wir mal ab was bei rum kommt und dann schauen wir mal.
 
Wie verhält sich das denn zb. bei der 780 und 780ti?
Die hat auch mehr Shader und mehr Leistung verbraucht aber auch mehr.

Schwieriger. Die GTX 780 verbraucht im schnitt rund 200 Watt, aber eben, weil das Temp Target höhere Taktraten verhindert. Die GTX 780 Ti besitzt ein um 3°K erhötes Temp-Target, kann so länger höhere Taktraten + Spannungen nutzen und verbraucht im mittel rund 240 bis 250 Watt (der Performance-Unterschied liegt dabei - stock - bei rund 15%).
 
Beim übertakten kommt halt die Spannung mit drauf...
Je nach GPU zumindest. Das ist sehr gut zu beobachten bei CPUs, denn da bist du mit den Spannungen idR deutlich freizügiger. Da gibts auch diverse Diagramme zur Verbrauchssteigerungen durch CPU OC, wo sich das gut beobachten lässt. GPUs verhalten sich sozusagen quasi analog, nur das du die Spannung häufig gar nicht so einfach drehen kannst.

Bei der 780 zur 780TI ist es halt so, das der Verbrauch mit dem Takt 1:1 steigt, die Spannung aber ähnlich ist. Die 780TI hat glaube ich minimal mehr vGPU Spannung auf der Uhr. Deswegen kommt auch der Mehrverbrauch. Der absolute Unterschied zwischen den beiden Karten durch die mehr Ausführungseinheiten sollte aber eher gering ausfallen. Normal gilt, um so breiter die Chips, desto effizienter das ganze. Also hoher Takt und hohe Spannung bei schmalem Chip ist häufiger ineffizienter als breiter Chip mit weniger Takt und gleicher Leistung. Die 780TI ist sozusagen auch effizienter bei gleicher Leistung wie die 780 non TI. Nur kostet halt der Performanceboost aufgrund des mehr Taktes, des höheren Speichertaktes und auch der minimalen mehr vGPU Spannung ne ganze Ecke mehr Verbrauch.
Bei der 780TI hast du es halt aktuell so, wenn du ein Ref. Bios nimmst, stehen da "quasi" fixe 1,187V Lastspannung. Damit kannst du das Ding OCen... Bei mir geht das bis ~1220-1230MHz stabil. Teils auch mehr... Aber leider wird die Karte vom Powertarget gedeckelt, und dann kann es dir passieren, das das gute Stück einfach mal den Takt oben hält, die Lastspannung aber bis zu 1,050V runter dropt.
Wenn du hingegen untertakten würdest (was quasi keiner macht), die Spannung aber gleich bleibt, dann gewinnst du ziemlich genau 1:1 weniger Verbrauch mit dem sinkenden Takt auf der GPU.


@Berni_ATI
weniger Verbrauch oder allgemein gesteigerte Effizienz bei gleicher oder ähnlicher Leistung wirkt sich ja nicht nur im Geldbeutel aus. Den meisten dürfte das wohl ziemlich egal sein, ob da 200W oder 250W stehen bei den Kartenpreisen, wo wir aktuell sind.
Interessant wird das Ganze dann viel eher bei der notwendigen Kühlleistung und auch bei Lautstärke und OC Potential ;)
Wer schonmal ne anständig übertaktete Fermi GPU sein eigen nannte, der weis, das sich einfach mal 300W+ deutlich beschissener betreiben lassen als nur 200W oder gar nur 150W...
Ich hatte den Schritt ja schon durch. Zwei GF100 Chips als GTXen 470 mit anständig erhöhter vGPU Spannung nebst Takt im SLI. Das war im Endeffekt ca. die Spieleleistung einer GTX 680, wenn SLI wirklich gut skalierte, etwas über dieser. Aber die 680er säuft hingegen keine 600W+ sondern nur ein Drittel davon ;) Und das merkst du ziemlich enorm in Sachen Raumtemperatur, Lautstärke und notwendigem Kühlaufwand... Ich kenne Innenraumtemperaturen von 40°C und da macht das Spielen dann einfach keinen Spaß mehr. GPU Temps von 105-110°C auf den Fermis waren auch möglich.
GK110 ist da schon eher wieder etwas Fermi like. Wenn auch nicht ganz so schlimm. Per default deckelt dir GK110 bei 265W mit PT von 106%. Mehr ist halt einfach nicht. Aber selbst diese 265W heizen schon eine ganze Menge mehr als die einer bis ans Limit getriebenen 680er, die dann real irgendwo bei vllt 200-210W steht.
 
Schwieriger. Die GTX 780 verbraucht im schnitt rund 200 Watt, aber eben, weil das Temp Target höhere Taktraten verhindert. Die GTX 780 Ti besitzt ein um 3°K erhötes Temp-Target, kann so länger höhere Taktraten + Spannungen nutzen und verbraucht im mittel rund 240 bis 250 Watt (der Performance-Unterschied liegt dabei - stock - bei rund 15%).

Ändert doch nichts an der Tatsache
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh