Gaming-PC bis 1.700 €

mirda89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2013
Beiträge
7
Ort
Muggensturm
Hallo zusammen,

nach dem mein alter PC (Pentium 4-HT 3 Ghz) vor ca. 1 Monat nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat,:heul:
bin ich zwangsweise auf mein Arbeitslaptop umgestiegen.
Da ich meinen Laptop eigentlich für Office wieder verwenden möchte, muss nun ein Gaming-PC her.

Verwendungszweck: Games (z. B. Skyrim und demnächst BF3)

Budget: zwischen 1.500 bis max. 1.700 €

Spezielle Wünsche: PC mit genügend Reserven für die nächsten Jahren (aber sicherlich keine 9 Jahre:)). Und OC möglich.

Zusammenstellung bis jetzt ca. 1.322 €:

1 x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/8GX)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

1.) Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher. Hab keinen bevorzugte Marke.
2.) Ist der RAM sinnvoll? Steht zwar in der Supportliste des Mainboards.
3.) Gehäuse müsste groß genug sein. Irgendwelche Empfehlungen.
4.) Netzteil müsste passen. Wollte erst ein 700W nehmen, habe dann erst mal den passenden Thread gelesen.
5.) Lüfter für OC groß genug?

Vielen Dank für euere Mühe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als CPU den i5-3570K, DDR3-1600, und das BeQuiet E9 480W.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der 7970 vielleicht die GHz-Edition.
 
Jop i7 fürs Zocken ist rausgeworfenes Geld. Netzteil reichen 480 Watt aus. Wenn du die die HDD nur für Daten nutzt, reicht auch eine green, black nur, wenn z.B. Spiele draufkommen. Rest passt. Und die Graka nur, wenn du Full Details auf Full HD spielen willst, sonst reicht auch ne Nummer kleiner.
 
Bei der SSD könntest du auch auf die normale 840 umsatteln, denn die etwas geringere Schreibrate wirst du in der Praxis (also im Sinne einer Leistungseinbuße) nicht spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser kühlt sich auch nicht von alleine, mMn bringt das bzgl. Laustärke kaum was, da meist nur nen kleiner Radi zum Einsatz kommt...

@TE Mit was willst du denn deine 250GB SSD zupflastern, dass die Spiele auf die HDD müssen?
 
@ Ismirlangweilich
Wasser wäre was absolut neues für mich. Und da es mein erster Selbstzusammenbau wird, will ich mich nicht überfordern.^^

@Deepy
Auf die SSD kommt Windows 8 und ein oder zwei Spiele. Dann noch ein zweites Betriebssystem, da ich darauf IDEA (GDPdU-Software) testen möchte. Und da braucht man schon Platz.
 
Jo, ich wollte nur davon abraten die SSD 'schonen' zu wollen, "weil sie ja nur x Schreibzugriffe aushält".. das liest man hier immer mal wieder..
 
Ich würde keinen fetten Luftkühler mehr kaufen. Nimm lieber eine Kompaktwakü. Die sind nicht so schwer und auch leiser beim OC als die Luftkühler.

bedenke das bei manchen die pumpe nach einiger Zeit anfängt zu klappern und man teilweise sogar weniger Kühlfläche hat! (120er Raiator nur...)

Die großen Luftkühler sind absolute Spitze!
 
bedenke das bei manchen die pumpe nach einiger Zeit anfängt zu klappern und man teilweise sogar weniger Kühlfläche hat! (120er Raiator nur...)

Die großen Luftkühler sind absolute Spitze!

Eine Wakü kann noch kommen, aber nicht in meinem PC. :rolleyes: Wenn der Zusammenbau klaptt (was ich hoffe), dann soll ich meinen Bekannten einen neuen PC zusammenstellen und der steht auf Wakü. Traut sich es aber nicht zu einen PC selbst zusammen zu bauen. Aber von einer Wakü träumen. :hmm:
 
Wasserkühlung braucht man heut zu tage eh nur noch zum schwanzvergleich...
 
Wasserkühlung braucht man heut zu tage eh nur noch zum schwanzvergleich...

Ich dachte, dass die Bildschirmgröße des Smartphones dem Schwanzvergleich dient. :rolleyes:

Eine kompakt Wakü mit guten Lüftern ist tatsächlich sinnvoll. Aber nur mit guten Lüftern.
 
@ Tankman: sign

ausserdem muss man je nach plattform aufpasen wegen den Mosfets(Temperaturen) ... beim 1155er isses ja zum Glück kein Problem

ansonten: wenn dann richtige Wakü:P das hat Stil, gibt spass beim basteln und bringt nochn ticken bessre Temps als ne kompaktwakü (und kann leise gemacht werden, wenn mans richtig anstellt)

ausserdem sind die lautesten Teile an PC mittlerweile nciht mehr die CPU-Kühler (wenn man so nen großen nimmt xD), sondern je nach Bauteil, das Netzteil oder die grafikkarte.
 
ist ne kompaktwakü ne cpu only wakü? wenn ja, dann weg damit. wie drownz sagte. das lauteste sind die grakas. was bringt dir eine cpu wakü wenn die graka noch unter luft ist. dann kanns ja wirklich nur wegen den temps sein? ja und ein single radi ist jetz nicht der burner. da kannste auch nen ordentlichen cpu luftkühler draufpacken.
 
ist ne kompaktwakü ne cpu only wakü? wenn ja, dann weg damit. wie drownz sagte. das lauteste sind die grakas. was bringt dir eine cpu wakü wenn die graka noch unter luft ist. dann kanns ja wirklich nur wegen den temps sein? ja und ein single radi ist jetz nicht der burner. da kannste auch nen ordentlichen cpu luftkühler draufpacken.

exactly what i said!
 
Falls du es leise magst solltest du noch die HDD gegen diese tauschen Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
die Caviar Black Serie ist ganz schön laut.

auch das Gehäuse kannst du gegen ein gedämmtes tauschen zb Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

bei deinem Budget würde ich, wie schon vorgeschlagen, direkt zur HD 7970 GHz greifen. die ist noch etwas flotter. Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

wie siehts eigentlich mit einem Monitor aus? nutzt du da auch deinen 9 Jahre alten? :d
 
da scheiden sich Geister mal wieder gewaltig, jeder mal etwas.

Für die HD7970-Ghz Tahiti-XT2 besser beim 580W bleiben, alles drunter geht in die Hose
Die Empfehlung von Gigabyte liegt bei 600W, etwas drunter darf man, aber sicher nicht 480W

Der Blueray-Brenner gibt es in neuer Fassung ohne LightScribe, aber mit 16x lesen
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Dann verstehe ich nicht, dass wenn man 1700€ mitbringt, eine Midrange-SSD "840" nehmen soll
Samsung 840 Pro ist top, oder aber auch OCZ Vector und Plextor M5 Pro
Testvergleich: Benchmarks: Sequenzielles Lesen & Schreiben : Großer Vergleichstest: 16 SSDs im Benchmarkparcours

ASRock-Board würde ich auf jeden Fall meiden, hatte das Extreme 6 und war zwar schnell, seitens qualitativer Ausstattung aber dürftig. ASRock überzeugt nur mit Anschlussvielfalt, dies geht woanders ab.
Mein Tipp mindestens ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H oder das eben neue erschienene Z77X-UD4H

Ob man hinter der SSD eine teure WD Caviar Black benötigt, darf hinterfragt werden, naja. Eine Seagate Barracuda 7200.14 würde hier zum Sparfaktor: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Für die HD7970-Ghz Tahiti-XT2 besser beim 580W bleiben, alles drunter geht in die Hose
Die Empfehlung von Gigabyte liegt bei 600W, etwas drunter darf man, aber sicher nicht 480W
Sorry, aber das ist gelinde gesagt mal wieder Unsinn was du erzählst.
 
Dachte Unsinn ist nur wenn man etwas als Unsinn bezeichnet ohne zu begründen?

Ich kann nichts dafür, dass Gigabyte seinem Produkt diese Empfehlung mitgibt. AMD selbst hatte bis kurzem 600W-Empfehlung. Gigabyte weiss sehr wohl, dass ihre übertaktete Karte dies benötigt, wenn man nicht über den NT-Nennwert in den Schutz-/Sicherheitsbereich belasten will. Eine Spielelast ist ideal bei 70~80% des Nennwerts = 540W (+/- Peaks von 30W). Nimmt man OC-CPU mit drauf, ist man gut bei 580W.
Wäre es mein eigener Rechner ginge ich sogar mit über 600W ins Rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenhersteller gehen bei den NT Empfehlungen zur ihrer eigenen Sicherheit immer von den schlechtesten Netzteilen aus.
Des Weiteren hatten wir die Netzteilgeschichte vor kurzem schon mit dir.
 
Nimmt man den in Reviews angegebenen Stromverbrauch als Grundlage, braucht eine HD7970 GHz Edition 356 Watt (Gesamtsystem, Spielelast) in Verbindung mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7 3770. Gigabyte gibt den Verbrauch lediglich derart hoch an, damit günstige (oder ältere) Netzteile keine Probleme machen.
 
Falls du es leise magst solltest du noch die HDD gegen diese tauschen Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
die Caviar Black Serie ist ganz schön laut.

auch das Gehäuse kannst du gegen ein gedämmtes tauschen zb Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

bei deinem Budget würde ich, wie schon vorgeschlagen, direkt zur HD 7970 GHz greifen. die ist noch etwas flotter. Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

wie siehts eigentlich mit einem Monitor aus? nutzt du da auch deinen 9 Jahre alten? :d

Die Lautstärke der Black sollte mich nicht stören. Ich bin laute PC-Systeme von der Arbeit gewöhnt.:d
Monitore halten bei mir keine 9 Jahre. ;) Ich habe seit letzten Jahr einen Dell UltraSharp U2212HM.
Werde wie momentan aussieht auch die HD 7970 GHz nehmen.

Nimmt man den in Reviews angegebenen Stromverbrauch als Grundlage, braucht eine HD7970 GHz Edition 356 Watt (Gesamtsystem, Spielelast) in Verbindung mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7 3770. Gigabyte gibt den Verbrauch lediglich derart hoch an, damit günstige (oder ältere) Netzteile keine Probleme machen.

Dann sollten 480 W reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sign, 480 w reichen! Und die black sind nicht laut... hab selbst eine, nur entkoppeln ist wichtig...

Ansonsten, gutes setup

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh