[Kaufberatung] Gaming PC Diverse Alte Teil vorhanden

KuJa87

Neuling
Hallo,

ich würde mir gernen einen Gaming PC kaufen. Die Kombination von AMD Ryzen 5 2600 und AMD Radeon RX 580 scheint mir in diesem Preisbereich zur Zeit ein ganz gute Wahl oder? Ich habe noch einen ca. 10 Jahre alten Gaming PC (teilweise allerdings mit deutlich jüngeren Komponten) und frage mich, was ich da noch verwerten kann. Bei der Festplatte aus diesem Jahr (Samsung 860 EVO) bin ich mir sicher ;). Aber bei folgenden anderen Sachen nicht:

Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W (2013)
Gehäuse: GEH ANTEC Three Hundred (2009)
Festplatten: 3 Stück HDD S-ATA (2009)
Laufwerk: CD-Brenner S-ATA (2009)
Soundkarte: ESI Maya 44 PCI (noch normales PCI, kein express; 2009)

Kann mir jemand sagen welche Teile noch passen würden? Was wäre ein günstiges passendes Mainboard?

Beim Arbeitsspeicher von vor 10 Jahren (DDR3 1333MHZ) geht ich mal stark davon aus, dass ich neuen brauche :P.

Monitor hab ich noch von 2017: Iyama ProLite X2788QS (1440p).

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich würd dir raaten,

Kauf dir den Ausgewählten AMD Ryzen 5 2600
Dazu noch nen MSI B450 Tomahawk etwa 100 Euro.

GEH ANTEC Three Hundred = Kannste Problemlos weiter verwenden.

Festplatten, würd ich drauf gucken das die S-ata 3 haben bzw. mit Crytaldiskinfo nen HDD check machen, in welchen zustand die sind.
Laufwerk brauchste nicht mehr. Vorallem wenns nur nen CD laufwerk ist, ist das eh müll. DVD laufwerke kann man noch nehmen ,wenn mans unbedingt brauch aber cd kann inne tonne geschmissen werden.
Soundkarte , auch überlfüssig bzw. normales pci kannste eh nicht mehr verbauen.

Netzteil würd ich nen neues kaufen das Netzteil ist 5 Jahre alt .

Kauf dir nen Pure Power 10 400 watt vlt auch 500 Watt wenns nicht viel teurer ist als das 400er ,Aber 400 watt reichen dicke.

Arbeitsspeicher brauchst nen neuen Solltest mindestens den G SKILL Aegis 3000 nehmen CL 16 oder den G.SKILL RIpjaws 3200 CL16 ram.

16 gb ram ist heutzutage angemessen.

Beim Monitor wenn der 2560x1440 p hat bzw. die Grafikkarte für Full HD der falschenhals ist , musste ggf. die Auflösung in Spielen auf 1920x1080 p runter setzen, für mehr fps.

Also so würd ichs machen ohne Gehäuse für 772 euro etwa : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/78d0d22216567bae865460a1160ae7ebc334539850152516853

Zuletzt bearbeitet:
Hey, cool danke für die schnelle Hilfe. Damit sind die meistens Sachen ja schon geklärt. Kann ich beim Netzteil nicht das alte nehmen und warten bis es abraucht? Ich würde das sonst so oder so in die Tonne klopppen.

Grundsätzlich , kannste es noch nehmen ja.
Aber da vlt . Schutzschaltungen fehlen , aktuelle sowie evtl. der Lüfter einfach hinüber ist nach 5 jahren bzw. zu laut wird. usw. würd ich wechseln.

Aber das musste selbst entscheiden, sowie auf eigenes risiko.

Ist immerhin von Bequiet bzw. kein China Böller.

Sowie vlt wäre es noch gut zu wissen, wie lange das netzteil im einsatz war.

Wenne es jetzt 2013 Gekauft hättest und es vlt 2 jahre im einsatz war oder noch weniger . Dan würd auch nichts dagegen sprechen. Aber wenns 5 Jahre + im dauer einsatz war bzw. im pc, wäre nen tausch raatensam.

Das mit der Gebrauchszeit ist ein guter Punkt. Ja, viel im Gebrauch war der PC wirklich nicht die letzten Jahre. Aber kompatibel wäre das Netzteil noch mit den neuen Teilen?

Ja die sind noch Kompatibel,

du solltest den namen des netzteils hier hin schreiben.
Es kann evtl. sein das irgend nen Kabel nicht vorhanden ist ,was für die Grafikkarte verwendet wird gebraucht wird.

Dan kannste dir nen adapter für nen paar euro bei kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh