[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
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scheint ja jetzt sich zu bestätigen das es ein software problem ist. wir sollten jetzt noch prüfen ob es jemanden gibt der gar keine ruckler hat oder nur mir c++.

und dann mal schauen was am system desjenigen besonders auffällt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

also bei meiner freundin ruckelt es auch aber nicht so doll wie bei mir obwohl sie ne schlechtere grafikkarte hat
sie hat nen dell dimension c521

amd athlon 64 2,4 GHZ
xp sp2
nvidia geforce 6150 le
nForce 430 MCP chipsatz

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rechner der kinder hat auch direct3d ruckler:

windows 2000 sp4
intel pentium III 400 MHZ
grafik- matrox millenium G450 dualhead LE
chipsatz via
-------------------------------

das ist mein rechner nochmal:

vista 32bit sp1
amd turion 64 x2 tl-60 2000 mhz
nvidia 8400m
nforce 630m (nforce 560)
kingston ram
 
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Morgen, habe ebenfalls leichte Ruckler unter D3D. Unter C++ läufts erste Sahne.
Egal ob CPU/RAM/Grafikkarte stark unter oder übertaktet, Ruckler bleiben gleich.

Rechner:
XP SP3
Intel E5200
MSI P43
ATI 3870 (CAT 8.12)
DirectX 9.0c (nov2008)

Grüße..
 
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C++ , ruckelfrei und schnell Drehung
D3D , soweit ich sehen kann ruckelfrei(im sinne von springer) allerdings langsamere ruckeligerige Drehung

ATI Radeon 3300 (Onboard)@Vista
 
C++ , ruckelfrei und schnell Drehung
D3D , soweit ich sehen kann ruckelfrei(im sinne von springer) allerdings langsamere ruckeligerige Drehung

ATI Radeon 3300 (Onboard)@Vista

Schließe mich an.
Genauso bei mir.
Soweit auch keine Probleme.
 
unter d3d läuft es langsamer mit einem flimmern. das würde ich aber noch nicht als ruckeln bezeichnen. aller 2 sekunden kommt es dann zu einem kurzen aussetzer. ich hab es gestern mal von 2 kollegen testen lassen, bei denen der fehler nicht auftritt. bei denen läuft auch bei d3d langsamer mit diesem leichten flimmern des raumschiffs. ein ruckeln tritt aber nicht auf.
 
So also auf meinem Rechner ruckelt das D3D auch un das C++ läuft sauber...das ganze unter Vista SP1 auf aktuellsten Stand.
Aaallerdings is das auch aufm meinem eee pc 901 so mit XP SP3 auf aktuellem stand...weiß nich obs da nich doch am Programm liegen könnte. Ruckelt eben auch unter D3D und unter C++ läufts butterweich.
 
dann stellt sich mir die frage, ob farcry2 bei dir auf dem eee auch ruckelt...:coolblue:

Ok ein recht uninteressanter Vergleich weil ich kein Farcry2 spiele (sieht einfach kagge aus)...das Programm sicher meinen EEE pc nicht an seine Grenze bringt und nen eee pc in gewisser weise sehr gut zum zocken geeignet ist. zudem ist es mein einziges neutrales Vergleich-System.

Komisch ist allerdings das es bei mir eben auch bei Spielen wie Quake 3 so ruckelt... und naja dies nutzt bekanntlich gern OpenGL
 
wenn fred noch ne openglversion integrieren würde, könnte das ganze zum ultimativen benchmark werden ;)
 
unter d3d läuft es langsamer mit einem flimmern. das würde ich aber noch nicht als ruckeln bezeichnen. aller 2 sekunden kommt es dann zu einem kurzen aussetzer. ich hab es gestern mal von 2 kollegen testen lassen, bei denen der fehler nicht auftritt. bei denen läuft auch bei d3d langsamer mit diesem leichten flimmern des raumschiffs. ein ruckeln tritt aber nicht auf.

diese aussetzer alles 2 sekunden ist genau das ruckeln was wir meinen ... es nervt gewaltig wenn du im game die kamera drehst und es genau so mies läuft

man sieht diese ruckler auch auf brand neuer hardware

http://www.youtube.com/watch?v=WChGF3cRYP4 beim farcry 2 test sehr schön zu sehen die ruckler und die karte geht nie unter 70 fps oder so das ist ein witz wenn du mich fragst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das nervt echt gewaltig.

An Freds stelle würde ich die exe so modifizieren, daß sie das Fenster beim starten maximiert, damit man es besser sieht.
Den Link würde ich dann an Fachzeitschriften senden mit dem Verweis auf dieses Forum (eig. gibt es genug Einträge im ganzen INet).

Da das Problem hardwareunabhängig aufzutreten scheint muß es ein Softwareproblem sein, das in Pre DualCore Zeiten bei mir noch nicht aufgetreten ist (vor Sockel 775).
Damit meine ich ist es auch lösbar.

Wenn ich aus der Spiele-/Grafiksoftwareecke kommen würde, würde ich das auch selber machen. Aber leider fehlt mir da notwendige Know How.

Ciao Leute
Sinlon
 
An Freds stelle würde ich die exe so modifizieren, daß sie das Fenster beim starten maximiert, damit man es besser sieht.

Release 3 startet nicht nur maximiert, sondern auch im uneingeschränkten vollbild.

http://rapidshare.de/files/45805785/Ruckel3.0.zip.html

wenn fred noch ne openglversion integrieren würde, könnte das ganze zum ultimativen benchmark werden

hab noch nie was mit ogl zu tun gehabt. ich bleib der einfachheit halber bei meinen programmen bei dx.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das program mal der presse oder direkt m$/nvidia zukommen lassen wär scho gut aber die müssen uns auch ernst nehmen
 
guten abend,

da dieser thread in der letzten zeit ein wenig vom thema abdriftete, möchte ich noch mal auf das grundlegende problem zu sprechen kommen.
dabei handelt es sich um gleichmäßige frameaussetzter bei hohen fps. mit der zeit stellte sich dann heraus, dass alle die dies hatten, auch ein gleichmäßiges stottern bekamen, sobald die fps unter 60 gingen.

und genau dazu habe ich erstaunliche neuigkeiten.
als ich das letzte mal grid spielte, habe ich mal so zum spaß 16-faches custom-AA eingestellt. obwohl ich 28-34 fps hatte, stotterte es unspielbar.
heute abend hatte ich beim übertakten im bios festgestellt, dass das hyper-threading meines corei7 abgeschaltet war (d.h. nur 4 threads). als ich das hyperthtreadinng an stellte (acht threads) waren plötzlich grid und crysis auf 25 fps vollkommen flüssig spielbar, obwohl sich an der rechenleistung ja nichts verändert hat.
ich vermute allerdings, dass gewisse verteilerdaten in windows überschrieben wurden, so dass es nun die threads besser verteilt. das stottern ist daher also in jedem spiel weg.

allerdings bleiben die aussetzter, beispielsweiße in farcry2, anno1701 oder dawn of war 1.

daher meine bitte an aller hyperthreading-prozzessoren besitzter (p4, pd, i7, manche xeon) : probiert das mal aus: hyperthreading aus und dann wieder an, damit eventuelle daten überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe stottern


Das Komische Problem mit dem stottern zucken ruckeln habe ich auch neuerdings wobei ich sagen muss das ich es sowhol auf meinem 1 kern Rechner als auch auf Meinem Zweikernsystem habe.

Anfangs lief das ziemlich gut alles hatte echt keine probleme doch nach nicht allzulanger zeit fing dieses problem an ich konnte windows 7 mal neu draufspielen treiberreihenfolge ändern oder sonstiges aber nichts half. Treiber catalyst 8.7 -9-2 immer wieder dieses stottern das sich so äussert wie es BassI und andere schon beschrieben haben doch woher kommt es?

Ich habe prime 95 memtest Everest systemstabilitätstest und sonstiges durchlaufen lassen Antivirus und firewall aus selbes problem aber eins ist mir aufgefallen! wenn ich z.b den winamp player oder skype im hintergrund laufen habe stockt im game dieses zucken alle paar sekunden was es im winamp und skype allerdings während dieses stockens nicht tut deswegen frag ich mich warum macht er das?

Das seltsame ist das auf meinem andern rechner mittlerweilen genau das selbe problem eingetreten ist egal ob ps2 tastatur und maus oder usb tastatur maus oder eine usb tastatur eine ps 2 maus etc hilft alles nichts!
Meine Spiele Half life 2 Deathmatch Counterstrike Source Wow Doom 3 Jedi knight Jedy academy cs 1.6 und co egal was ich spiele ich hab z.b auf offlineserver in Halflife eine fps von 250 -290 viel mehr wechselt die fps nicht und ich habe das selbe stottern alle paar sekunden und wie gesagt ob ich wow spiele css cs 1.6 und co und ob ich auf hoch oder lowen details spiele immer das selbe problem! Das mit dem Mausruckeln ist mir auch schon aufgefallen wobei ich sagen muss wenn ich an meiner maus nichts mache und einfach nur mitder tastatur vorwärts laufe genau selbes symptom alle paar sekunden dieses Stottern. der ton Stockt allerdings weder in game als auch in skype während das ruckeln auftritt!
Aber beim stabilitätstest weisst er keine sonstigen probleme auf! Memtest ergab wie gesagt auch nichts das problem beschäftigt mich nun seit Tagen und ich konnte seit daher keine Lösung mehr finden mein system wieder vernünftig zum laufen zu kriegen!:fire:

Hier mal mein System:
Amd Athlon 64 x2 6000+ Dualcore mit Asus m2n sli Nforce 560 Board Grafikkarte Ati Radeon 4870 Hd Kingston arbeitsspeicher 3gb G15 Tastatur Logitech mx 518 Maus Monitor Daewoo 901 D Röhrenmonitor Zweitmonitior Fujitsu Siemens tft 17 zoll Scaleoview C19 -11

Und Selbst in Doom 1 2 Final /& ultimate in meiner doomsday box ruckelt es wie verrückt und selbst da ist es egal Ob ich nun Direct 3 d oder Open Gl einstelle
Es ist immer dieses ruckeln
 
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da wo die vieecke runter fallen ruckelt es wie in meinen tools. wahrscheinlich ähnlich programmiert.

bei mir hat das mittlere Viereck einen fetten Aussetzer immer an der gleichen Stelle und zwar in der Mitte meines Bildschirmes...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hier ruckelt nix.

Auch nicht in dem Programm von dem fred2507.
 
Zuletzt bearbeitet:
abend allerseits,

So, etz habe ich mir 16 seiten gegeben und den ganzen Thread gelesen.
Bin vor diesem problem fast verschont gebliben. Jedoch habe ich das weit verbreitete Prob mit Call Of Duty 5.
So wie ich das etz sehe haben wir hauptsächlich 2 Arten von rucklern. Nachladeruckler (Far Cry 2 video) und die Microruckler. Hab selbst nur das Microruckler problem.

Jetzt das komische: In fürheren Einträgen wurde erwähnt das diese Ruckler nicht auftauchen wenn die Maus und die WASD tasten zusammen benutzt werden. Bei mir ist es genau umgekehrt. Alles läuft flüssig wenn ich entweder die WASD tasten oder die maus benutze. Sobald beides zum einsatz kommt sehe ich nur noch geruckel. Und das auch nur bei Cod 5. alles andere läuft einwandfrei.

hier mein sys:

Win XP prof32 SP2
Gigabyte GA-EX38-DS4
Core2Duo E8400, 3 GHz
Nvidia GTX 285
OCZ Reaper, 2 x 2GB

Die Ruckel.exe'n habe ich auch probiert:

Ersten beiden programme keine ruckler. weder D3D noch C++, weder in vollbild modus noch in fenster
Beim dritten Programm ruckelt es allerdings in der D3D Einstellung.
wenn Vsync aus ist habe ich schwache Microruckler
wenn Vsync an ist habe ich schwache Nachladeruckler

Und noch was komisches hab ich entdeckt.
Vieleicht bringt uns das ein schirtt näher.


Fraps zeigt mir bei Cod 5 immer 60 FPS mit Vsync. ohne sinds sogar 72 - 91.
Etz bin ich mal auf die idee gekommen Cod im fenstermodus zu starten.
Plötzlich sind es nur noch im schnitt 40 - 50 FPS. Bei effecten wie Feuer gehts auch mal auf 30 - 25 runter und fängt an zu ruckeln!!!!
Ist das jetzt mein tatsächtlicher wert? Bei der Hardware dürfte das gar nicht sein.
Sehr komisch das ganze. probiert doch mal eure Games im Fenstermodus
 
Fraps zeigt mir bei Cod 5 immer 60 FPS mit Vsync. ohne sinds sogar 72 - 91.
Etz bin ich mal auf die idee gekommen Cod im fenstermodus zu starten.
Plötzlich sind es nur noch im schnitt 40 - 50 FPS. Bei effecten wie Feuer gehts auch mal auf 30 - 25 runter und fängt an zu ruckeln!!!!
Ist das jetzt mein tatsächtlicher wert? Bei der Hardware dürfte das gar nicht sein.
Sehr komisch das ganze. probiert doch mal eure Games im Fenstermodus

das ist normal. in windows läuft die graka in 2d, in 3d anwendungen in 3d. ältere grakas (bis ca. geforce 7) hatten daher zwei modi, nämlicj 2d und 3d. diese konnten auch parallel laufen, da 2d ein eigenes abteil in der gpu hatte. im fenster modus, wo beide modi parallel laufen müssen kam es daher nicht zu fps einbrüchen.
neuere grakas verzichten auf diesen 2d modus und lassen ihn anstatt im 3d modus (mit niedrigen taktraten) berechnen. das scheint durchaus sinnvoll, jedoch nur solange nicht beide modi parallel genutzt werden. daher ist es so, dass auf einer einkern-graka, zwei threads berechnet werden müssen. da gpu's nun einmal keine zwei cores haben, muss alles softwaremäßig unter zuhilfenahme der cpu berechnet werden. und das dauert daher halt länger.

so sind fps einbrüche in fensteranwendungen in gpu-lastigen spielen völlig normal.

allerdings, wenn die fps dann unter 60 fallen, hast du dann wieder unsere merkwürdigen microruckler.
dieses problem habe ich für mich größtenteils behoben: siehe oben.
 
allerdings, wenn die fps dann unter 60 fallen, hast du dann wieder unsere merkwürdigen microruckler.
dieses problem habe ich für mich größtenteils behoben: siehe oben.

Du meinst sicher die hyper-threading geschichte oder? Um ehrlich zu sein hab ich das noch gar nicht in betracht gezogen, weil....

daher meine bitte an aller hyperthreading-prozzessoren besitzter (p4, pd, i7, manche xeon) :
so wi du hier beschrieben hast schien mein prozessor gar kein hyperthreading zu haben.

Eigentlich weis ich immer noch nicht was dises hperthreading macht. ich such mir ein tutorial und mach mich mal schlau. Das mit FPS limitieren klappt bei Cod 5 nicht. Habs schon mit FPS limiter 2.0 versucht. reagirt einfach nicht.:hmm:
 
Ich bekomme nur nen Blackscreen, wenn ich das Tool starte. Hab die beiden Dateien in einem Ordner, Kompatibilitätsmodus usw. habe ich auch schon probiert.
 
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