GDC: NVIDIA zeigt die GeForce GTX Titan X

Ein paar mehr Bilder: NVIDIA GeForce GTX TITAN X pictured up close, GM200 confirmed | VideoCardz.com

Aber eins frage ich mich doch: Wenn diese Titan X jetzt keine DP Leistung mehr hat (bzw. derart stark beschnitten ist), was rechtfertigt dann das "Titan" Branding? 12GB vRAM alleine rechtfertigen doch keinen (spekulativen) Preis von 1000€.

Das ist doch dann einfach eine GTX 1000 mit doppeltem Speicher.

7,2 zu 8 mio Transistoren auch keine 300 -> 1000 ... aber nvidia machts möglich ^^ ... und Leute werden sie kaufen, da 12GB ja geil sind und 3 mal so schnell wie 4GB (nicht lachen, sowas wurde mir schonmal gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na sie heisst Titan weil 28nm Vollausbau mit 3072 Cores (50% mehr als 980)

so einfach ist das

Eben wen die Karte mit ca.40+ auf die GTX 980 daherkommt dazu mit 200% mehr RAM sind ausgegangen von ca 500 Euro GTX 980 alle zahlen begründet.
Natürlich würde ich mich freuen wen NV für diese Karte nur 700 verlangen würde tun sie aber nicht.

Zweifelhaft wird es sagen wir mal wen die Konkurrenz eine Karte mit gleicher Leistung oder mehr und ähnlichen Merkmalen zu einem deutlich geringerem Preis bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Billiger wird AMD wohl sicherlich, aber auch dort kann man von wohl 650+ Euro ausgehen
Der Kleine Bruder könnte interessant werden, denke aber mehr als GTX 980 plus 10 bis 15% ist auch dort nicht drinnen,- dafür aber für vielleicht "gute" 400 Euro zu Release.
Fakt ist dass zwischen R3 390X und 390 (Ohne X) diesmal eine Kluft von mindestens 20% vorherrschen wird.

Billiger wird AMD wohl sicherlich, aber auch dort kann man von wohl 650+ Euro ausgehen
Der Kleine Bruder könnte interessant werden, denke aber mehr als GTX 980 plus 10 bis 15% ist auch dort nicht drinnen,- dafür aber für vielleicht "gute" 400 Euro zu Release.
Fakt ist dass zwischen R3 390X und 390 (Ohne X) diesmal eine Kluft von mindestens 20% vorherrschen wird.

Billig ist nicht alles Berni ich will nix mehr mit 4GB am Hut haben aber auch nicht bis zum Ende des Jahres in Hoffnung warten das die Karte 8GB bekommt.

Ich mache den Kauf nicht rein von der Leistung abhängig das drumherum muss auch stimmen.
Auch wenn die AMD 550 Kostet und 5% schneller wäre als der GM200 mit 6GB für 650 würde ich die AMD mit 4GB nicht kaufen.

Würde die AMD aber 5% langsamer sein 8GB haben und bis zu 30% OC abliefern unter Wakü würde ich wohl eventuell zu AMD bei der Preis Differenz greifen.

Gerade in Hinblick auf MGPU will ich nichts mehr mit 4GB zu tun haben wo nach es ja sehr stark nach den ganzen Benchmark leaks aussieht.

Selbst mit 8GB würde mir der Schritt zurück zu AMD sogar etwas schwer fallen da in den AMD Titeln NV nahe zu gleich auf ist aber AMD meist in den NV Titeln stark hinter hinkt.

Das all zu von dir gepuschte Mantel wird ja auch auf Ice gelegt die Argumente gehen aus alles wird sich auf DX 12 stürzen.
Für mich ist NV Treiberseitig derzeit sehr dominant.

Zuletzt bearbeitet:
AMD will doch mit DX12 GPU RAM gerade mit CF wenn z.B 2x4GB sind als einen 8GB bündeln. Praktisch 390X mit 4GB in CF wären das 8GB. So habe ich das verstanden.

Das funktioniert auch mit NV Karten unter SFR.
Und bis sich die Spiele Entwickler von AFR verabschiedet haben sind viele Monde vergangen da spricht dann auch keiner Mehr von GM200 oder 390x.
Du hast es doch bei Mantel gesehen wieviel spiele wurden den Nativ auf Mantel geprogt ohne Patch?

Ich will nicht hoffen müssen das ich eventuell ein Spiel oder 2 bekomme wo ich dann aus 2*4GB 8 abrufen kann.
Ich will jetzt RAM und nicht eventuell irgendwann vielleicht .
http://www.tomshardware.com/news/microsoft-directx12-amd-nvidia,28606.html

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. mMn sind Karten für SLI/CF z.B mit <4Gb mittlerweile uninteressant.

Richtig diese schlag mich tot Argumente liegen erst noch vor uns nur weil Star Citzen schon jetzt SFR dank Mantel liefert heißt es noch lange nicht das viele oder alle Spiele damit zu gänglich sind oder werden.

Darüber kann man eine oder 2 Grafikkarten Generationen weiter darüber diskutieren und Philosophieren.

Gibt es denn schon neue Informationen wann amd die R3 390X auf den Markt bringt? Meine gelesen zu haben das die Titan ja nicht mehr lange auf sich warten lässt (weniger als 1 Monat)

Fakten gibt es bisher keine...nur Spekulationen und die besagen, dass AMD die neuen Karten im Juni vorstellen möchte.

Gibt es denn schon neue Informationen wann amd die R3 390X auf den Markt bringt? Meine gelesen zu haben das die Titan ja nicht mehr lange auf sich warten lässt (weniger als 1 Monat)

Na ich hoffe doch mal, dass die Titan zügig kommt. Ich ömmel hier noch mit einer 980 auf 4k rum. SLI will ich nicht mit den Dingern (zu wenig Vram). Die Titan Z ist mir ne Ecke zu teuer für das was sie kann und in die Titan Black will ich auch nicht mehr investieren. Ergo: Ich brauch zügig was Neues, was schneller ist und mehr Vram hat.

Bei Evolve z.B. habe ich in 4k mal gerade 30 FPS und muss mich mit den Bilddetails schon arg einschränken^^

Wenn man sicher sein könnte das es dann auch der Vollausbau ist von Chip her dann könnte man es sich vll nochmal überlegen eine Grafikkarte für 1000 Euro zu Kaufen ! Aber mein Gefühl sagt mir da was anderes.

Wenn man sicher sein könnte das es dann auch der Vollausbau ist von Chip her dann könnte man es sich vll nochmal überlegen eine Grafikkarte für 1000 Euro zu Kaufen ! Aber mein Gefühl sagt mir da was anderes.

:rolleyes: An solchen Aussagen merkt man ganz schön dass Leute dise Karten nicht wegen der Leistung kaufen, sondern nur um "das Beste" zu besitzen... zumindest ne Weile lang.

:rolleyes: An solchen Aussagen merkt man ganz schön dass Leute dise Karten nicht wegen der Leistung kaufen, sondern nur um "das Beste" zu besitzen... zumindest ne Weile lang.

Da täuscht du dich. Denke das die Leistung der Karte Stimmen muss ist wohl selbstverständlich oder ?
Gebe doch keine 1000 Euro aus. für eine Karte die nur 20-30% Schneller ist ! unter 50% wird sie nicht gekauft !

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es so wäre: who cares?! Ist doch deren Geld. Um mal bei den sehr beliebten und stumpfen Autovergleichen zu bleiben: die wenigsten Sportwagenfahrer sind auch Rennfahrer, kaum einer mit einem Jeep fährt querfeldein.

was das P/L-Verhältnis angeht, hat Schaffe schon recht.
insb. im Vergleich mit seiner Lieblingsmarke. kommt man nich drum rum.
ansonsten
@Schaffe: die Titan Käufer werden es sich nicht "schön reden", die finden es wirklich "schön".
aber das kriegste ja nich geschnallt, so mit anderer Leute Sichtweise hast es ja nich so, ne?! ;)

Wie kann man ein unterirdisches P/L schön finden?
Diesmal scheint es aber keine richtige Titan geben zu können, ich denke nicht dass es Nvidia schafft ihren Chip wieder 20 bis 30% über ne r9 390x zu hieven.

HW-Man schrieb:
Ergo redet sich jeder etwas teures schön, weil es vom P/L unverhältnismäßig ist?

i smell big bullshit.

Nein, das meine ich nicht. Nur finde ich es immer wieder amüsant, wenn On Topic über Titans geredet wird.
Aber unabhängig davon, könnte die Karte eine Karte für die Ewigkeit werden.

Falls sie

a) wirklich 12 GB hat
b) ordentlich überztaktbar ist.

Wenn sie 50 bis 60% auf eine GTX 980 drauflegt und 20 bis 30% schneller ist wie eine r9 390x, dann werde ich sie mir auch kaufen, sollte sie max 800 Euro kosten.
12 GB sind fett, das ist keine Frage. Das ist eine V-ram Verdopplung seit 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen wir mal davon weg das P/L nicht alles ist. Ach ne, vielleicht kommst DU mal davon weg. :)

Vielleicht kommen wir mal davon weg das P/L nicht alles ist. Ach ne, vielleicht kommst DU mal davon weg. :)

Doch, genau so funktioniert Marktwirtschaft: P/L verhältnis IST alles! Alles andere würde dem gesunden Menschenverstand widersprechen.
Nur muss man unter "Leistung" aus P/Leistung, alles zusammenfassen was zur Karte gehört.. also nicht nur rohe Rechenkraft in games, sondern auch z.B Efizienz, Lautstärke und für viele wohl auch die Prestige eine Titan zu haben... Im Detail dann auch Dinge wie Treiber, Unterstüztung in der Zukunft, Widerverkaufswert, Vefügbarkeit etc.
Für manche wiegt das eben den Preis auf...

Btw. zu den abstrusen leistungsvermutungen da oben: Es wäre schon "Krass", wenn die Karte 50% mehr Leistung bringt als eine GTX 980. Halte ich aber auch für das absolut theoretische Maximum eventuell erreichbar unter Wasserkühlung.
Die Karte wird exakt 50% mehr Rechenkerne haben und dass sie sich (noch) besser übrtakten lässt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Referenzboost-Takt der Karte wird der Efizienzwillen wahrscheinlich deutlich unter dem der meisten 980er liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns einfach mal darauf einigen, dass nicht jeder der viel Geld für Hardware ausgibt ein Dummkopf ist? Es ist für Viele schließlich ein Hobby was Spaß machen soll. Beim Kauf solcher Dinge spielen Emotionen eine viel größere Rolle als irgendein P/L. Und das hat auch nichts mit Angeberei oder irgendwelchen Notwendigkeiten zu tun. Besten Falls mit einer Notwendigkeit, nämlich Spaß zu haben.

Das kommt immer von so Miesepetern und Missgönnern die sich nicht mal für Andere freuen können. Wie der stinkige Nachbar der gleich blöd fragt "Wie teuer war das denn?" anstatt zu sagen "Man ey, geiles Teil", wenn man grad mit seinem neuen 80 Zoll LED Fernseher nach Hause gekommen bin. Soll nur ein Beispiel sein.

Und falls es jemand nicht ertragen kann warum sich jemand so ne teure Karte kauft, dann hat er/sie Pech gehabt. Es nutzt euch nichts hier zu heulen, zu versuchen Leute zu bekehren oder jemanden als dumm hinzustellen.

Sorry, das musste mal raus. Darf ein Mod gerne mit aufwischen beim nächsten Hausputz.

Doch, genau so funktioniert Marktwirtschaft: P/L verhältnis IST alles! Alles andere würde dem gesunden Menschenverstand widersprechen.

Nun, man kauft aber nicht immer, in Wirklichkeit sogar seltener als man selbst denkt, das was eigl. am vernünftigsten wäre. Manchmal kauft man auch unvernünftig, einfach nur weil man sich etwas gönnen möchte oder etwas unbedingt haben möchte. Grafikkarten müssen da keine Ausnahme sein.

Ich z.B. würde mir auch mehr Gedanken über den Kauf einer Titan X, oder generell einer eher teuren Grafikkarte machen, wenn dadurch z.B. auch die Fließband-Arbeiter in den ostasiatischen Werken besser vergütet werden würden. Leider ist das aber selbst bei einer über 1000,- Euro teuren Karte nicht der Fall und das Geld fließt nur in bereits prall gefüllte Taschen.

Wenn jeder nur das kaufen würde, was er braucht und dann auch nur den P/L-Sieger, wäre jegliche Binnen- und Exportwirtschaft in kurzer Zeit ruiniert. Von der Arbeitslosigkeit und den Hungerlöhnen, die dann nur noch gezahlt werden könnten, fangen wir gar nicht erst an.
Das ist eben das Problem, wenn man theoretisches isoliert betrachtet und dann romantisiert.

Schlimm finde ich es immer, wenn diese linken Idealisten meinen, jemandem vorschreiben zu müssen, welche Bedürfnisse er wie zu befriedigen hat und sich dann in ihrer angeblichen moralischen Überegenheit sonnen zu wollen, ohne je das Wort Toleranz nachgeschlagen zu haben.

Einfach kaufen, was man meint zu brauchen und sich leisten kann. Etwas anderes geht keinen etwas an.

Wenn sie 50 bis 60% auf eine GTX 980 drauflegt und 20 bis 30% schneller ist wie eine r9 390x, dann werde ich sie mir auch kaufen, sollte sie max 800 Euro kosten.
12 GB sind fett, das ist keine Frage. Das ist eine V-ram Verdopplung seit 2013.
Der heise Verlag schrieb in seiner Mitteilung das ein Preis von 1350€ gemunkelt wird.

Ansonsten glaube ich nciht ganz an die 50% Leistungszuwachs über einer GTX980, das wäre der extremste Zuwachs bei der Ablösung des jeweiligen Topmodells seit langem.

Von globaler Marktwirtschaft weiss ich nicht viel, aber ich bezweifle dass die Katastrophe passieren würde, wenn die Menschen nach P/L kaufen würden und Monopole verhindern.
Die Wirtschaft leidet nur wenn man das Geld nicht ausgibt, aber das eine muss das andere nicht ausschliessen. (EDIT: Zu dieser Sache gibt es übrigens eine interessante Southpark Folge :d )
Das kenne ich ja auch selbst - immer wenn ich was vermeintlich spare, gebe ich Geld woanders aus :d
Am Ende habe ich aber "mehr", also bin ich zufrieden.

Gegenfrage was ist schlimm daran ihm zu verfallen? ;)
Kurz und knapp: Die Gesellschaft und am Ende auch man selbst leidet!
Es ging aber nicht allgemein darum nicht zu "konsumieren", sondern das mit etwas Vorraussicht zutun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Die Gesellschaft und am Ende auch man selbst leidet!
Es ging aber nicht allgemein darum nicht zu "konsumieren", sondern das mit etwas Vorraussicht zutun ;)

Ich wollte damit keine Diskussion starten sondern vermitteln "jedem das seine". :)

und was genau ist da schlecht daran wenn man nicht dem konsumwahn verfällt?

Was für ein Wahn? Dass ihr immer nur in Extremen denken könnt, nervt sehr. Keiner redet davon, dass ihr euch mit jedem Mist zupflastern sollt, bis ihr in eurer Bude keine freie Stelle zum Treten mehr findet.
Es ist aber nun mal so, dass der übermotorisierte BMW, die Induktionspfanne oder eben auch neue Hardware über dem Mindestpreis die Welt heute mehr am laufen hält, als der Sack Kartoffeln.
Mal über das Stammtischgequatsche hinweg vom Manager, der sich ganz allein die Taschen stopft und Zulieferer, Ingenieure, Händler und weißGottnochwen knechtet ( :rolleyes: ), profitiert in Wirklichkeit jeder von guten Jobs und Investitionen in know-how und Entwicklung.
Deswegen besteht gar kein Grund, sich für "Luxus" zu schämen. Ganz im Gegenteil.
Wenn man natürlich ein kleiner Weltverbesserer ist, hat man bei Spielehardware eigentlich nichts zu suchen. Da schließt man sich Öff Öff an, wenn man konsequent ist. Ist hier aber keiner.

Es ist aber nun mal so, dass der übermotorisierte BMW, die Induktionspfanne oder eben auch neue Hardware über dem Mindestpreis die Welt heute mehr am laufen hält, als der Sack Kartoffeln.
Mal über das Stammtischgequatsche hinweg vom Manager, der sich ganz allein die Taschen stopft und Zulieferer, Ingenieure, Händler und weißGottnochwen knechtet ( :rolleyes: ), profitiert in Wirklichkeit jeder von guten Jobs und Investitionen in know-how und Entwicklung.

Du wirst aber auch nicht bestreiten können, dass die Ungleichverteilung immer weiter zu nimmt. Ja, es profitieren irgendwo alle davon, nur nicht im gleichen Maße. Der eine, der ohnehin schon sehr viel besitzt, profitiert zudem wesentlich mehr als einer, der am Existensminimum nagt. Denn für letzteren verbessert sich die Situation i.d.R nur unwesentlich, während andere zu ihren Millionen noch mehr Millionen dazu packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh