Gebt ihr Bettlern Geld?

Man Man ist das Langweilig.

Das heißt also wenn jemand hier was schreibt ist er oder sie nicht Aktiv.

Nur weil man keinen Bock hat dir zu erzählen was man tut( was wäre wohl wenn doch, alles Lüge würde dann wohl kommen), nimmst du dir das Recht heraus zu behaupten das sie nix tun.

Selbst wenn es so wäre, darf die Kraft des Wortes niemals vernachlässigt werden, sowohl im Positiven wie leider auch im Negativen Sinne.
Sind es doch meißt Worte die Kriege auslösen und sovieles andere mehr.

So können Worte auch den ein oder Anderen zum Nachdenken anregen, was meißt der Anfang einer Veränderung ist.


So das war es mal von mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch dich frag ich, was machst du so dagegen?
Und kleines Geheimnis, 99% der Westlichen Bevölkerung denkt so wie ich, viele sind nur am Heucheln um sich besser zu fühlen. Wäre dem nicht so würde es dem rest der Menschheit weitaus besser gehen ;)

problem ist das die meisten leute "ob jung oder alt" garnicht wissen was eigtl wirklich abgeht. es ist wie in matrix die wacheren leute daraus zuholen. aber die meisten haben diesen film schonmal garnicht verstanden außer evtl das action gedöns. :p
also heißt es erstmal aufklären.. was ja schonmal garnicht so leicht ist, da die manipulation, lügen, unwahrheiten, kurz gesagt verarscht werden sogut wie jeden bereich des lebens betrifft.
ob du deine zähne mit fluor putzt, dein ohnehin schon verseuchtes essen noch zusätzlich mit jod salzt und es noch giftiger machst. soft u lightdrinks, gaugummi mit aspartame, zu Mc'es fährst und dir silicone und plaste reinziehst bzw du die firmen damit ja auch noch unterstützt. impfen, chemtrails uswusw... das alles soll uns NICHTS gutes tun. oder wir schon lang kein souveräner staat mehr sind sondern firma bzw"eine art verwaltung"

viele wissen von alldem nichts und da muss man erstmal aufklären. denn irgendwo mußt man ja anfangen. denn ohne das wissen der anderen, alleine kannst du nicht viel ausrichten. "ist wieder wie in matrix.. die leute die keine ahnung haben wurden darauf getrimmt das system noch zu unterstützen und gegen die aufgewachten zusein".
wenn das jeder machen würde bei jedem den er kennt bzw auch mit leuten mit den er in kontakt kommt, die dann wieder weiter usw wären alle leute irgendwann wach.

zitat Henry Ford >> Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.
aber das geldsystem den manipulierten u. vom fersehen dumm gehaltenen leuten zu erklären wäre dann doch zuviel. obwohl es ne echt einfach gut erklärte doku darüber gibt.. fabian der goldschmied. also jeden davor setzen und gucken lassen

z.b wenn schon alle so bewußt einkaufen würden wie meiner seits. würde schon sehrsehr viel mist vom markt verschwinden.
das geht auch alles noch viel weiter.. könnt hier noch roman drüber verfassen. aber mit einfinger tipsystem da andere pfote grad frisch gebrochen macht das nicht wirklich spaß.
kurz und einfach gesagt.. ihr solltet nicht ganz so systemkonform sein, sachen hinterfragen. ihr müßt dem system einfach eure energie entziehen. z.b wählt ihr schon jedesmal mit euren kassenbon;) oder ob ihr gez zahlt oder nicht.. z.b zahlt ihr mit dem rf-beitrag eure eigene manipulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja is ja verschwörungstheorie ich vergass. muß erst aluhut aufsetzen:stupid:
das was ich dann öfter fotografiere und wovon mein handy mittlerweile voll ist.. sind dann wohl alles kondesstreifen:haha: die müssen ja echt zickzack und im kreis fliegen die passagierflugzeuge


alles idioten is klar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ALG 2 , nicht Hartz 4, (Hartz war nur der ******** der den Gesetzen den Namen gegeben hat, eine Beleidigung für alle die von ALG 2 leben müßen, wenn es Hartz 4 genannt wird), reicht vielleicht zum überleben, wer aber sein Kind von 2,90 Euro am Tag ernähren muß, der wird schnell merken das es alles andere als einfach ist.
Was aus Kindern wird die unter Mangelernährung leiden, darüber wird viel geforscht und gelabbert, nur geändert wird dieser Umstand nicht.

Da werden ein paar extrem Beispiele gebracht, die es ohne Frage gibt, da könnte man meinen Betteln wäre ein Spaß.
Ich bin sicher das daran nichts Spaßiges ist von oben herab angesehen zu werden.

Naja das alles betrifft die Armut in Deutschland, von der Armut außerhalb der Reichen Länder, für welche diese zum großen Teil die Verantwortung tragen gar nicht zu reden.


Davor wurde der Bedarf anhand tatsächlich anfallender Lebenshaltungkosten errechnet, mit Hartz 4-ALG 2 wurde das außer Kraft gesetzt und Pauschalisiert.

In unserem Grundgesetzt steht was von Teilhabe am Leben, sprich auch Kulturell usw..

Nur ein Beispiel: für Energie und Wohninstandhaltung sind 33,36 Euro veranschlagt, soll mir mal einer erzählen wie das gehen soll, ich zahle zumindest alleine 54 Euro Strom im Monat, soll mir mal jemand erkären wie da noch was für Renovierung zurück gelegt werden soll.
Wie gesagt nur ein Beispiel, wen es interessiert der kann es sich selber ansehen und sich ausrechnen wie man damit leben kann.
http://www.hartziv.org/regelbedarf.html .

Aber wen wundert es, sowas wird von Leuten beschlossen die sich selber die Löhne festlegen, keine Ahnung über 10000 werden im Monat wohl sein, da läßt es sich entspannt Leben und solch völlig absurden Dinge beschließen.

Und wenn man sich selber damit nicht beschäftigt, kann man auch gut schreiben das es durch "Hartz 4" keinem in Deutschland schlecht gehen müßte.

Sorry, aber dann machst du was falsch. Ich bezahle zB für Strom nach Umlage meines Guthabens ca 25 Euro im Monat. Soviel dazu. Und die die immer auf ALG2 meckern, wie viel soll denn der Regel bedarf eurer Meinung nach betragen? 500? 1000? Das ist eben eine Grundexistenzsicherung. Und dafür sind m.e. für jemand alleine fast 800Euro nicht wenig! Man darf nicht vergessen, dass das jeder bekommt, auch die die niemals eingezahlt haben. Und zum Thema betteln, selbst wenn es 1300euro ALG2 gäbe, würden Leute betteln. U.a. weil viele sich ja nicht an das "böse" system halten wollen. Wenn wir schon immer die anderen Länder als Vergleich ran ziehen, wie sieht zB die Versorgung in Spanien und co aus? Hast du keine Arbeit, hast du nichts. Da gibts kein ALG2 in dem Sinne.

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Kann ich dir so konkret nicht sagen wie hoch der Satz sein soll, dazu müßte man eben eine konkrete Berechnung machen.
Was braucht man wofür um ein Leben zu führen das die Teilhabe an der Gesellschaft ohne Ausgrenzung ermöglicht.

Eben so wie es in unserem Grundgesetz verankert ist, so man es denn ernst nehmen möchte, man könnte den Eindruck bekommen das dies nicht der Fall ist.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann das immer mehr Menschen in unserem Reichen Land in die Armutsfalle geraten, auch solche die es sich niemals haben träumen lassen.
Da sind viele aus der abermals so sicheren Mittelschicht, die sich plötzlich am Rande befinden, während auf der anderen Seite Milliarden in wenigen Händen sind.

Wer da noch nicht gemerkt hat das etwas gewaltig schief läuft, denn mal weiter so.

Wir befinden uns eigentlich da wo die Französische Revolution begann, auch damals haben viele für den Reichtum einer Minderheit geschufftet während diese auf die Armen herunter geschaut hat.

Nur muß man dazu sagen das es den Menschen damals noch schlechter ging, doch wer weiß bei der Politik die so betrieben wird, sehe ich gute Chancen das wir da bald hinkommen werden.


P.S. Welcher Anbieter ist das, bei dem man so wenig zahlt?.
Würde ich glatt wechseln.
Ernst gemeint !.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dann machst du was falsch. Ich bezahle zB für Strom nach Umlage meines Guthabens ca 25 Euro im Monat. Soviel dazu.

Sorry, aber das ist wohl doch sehr pauschal.

Bei mir hängt da auch noch eine KombiGasTherme dran. Die sollte in der Heizperiode auch 24 std durchlaufen, da sie sonst nicht heizt. Dazu kommt noch die Wohnlage. Meine Souterrain Wohnung wird wesentlich früher beheizt (und auch wesentlich länger) als die darüber liegenden Wohnungen. Somit komme ich auch auf 56 € monatlich für Strom.

Donn kommt die Frage ob Du auch durchgehend neue stromsparende Geräte z.b. in der Küche verwendest. Oder kochst Du gar nicht täglich? Spätestens ab hier kommst Du mit Deinen 25 € monatlich nicht mehr weit. Und ich rede hier nicht davon Dose auf, ab in den Topf und aufwärmen ...


Und den Namen des Anbieters hätte ich auch gerne, damit ich trotz KombiGasTherme und täglichem Kochen auch so günstig Strom habe. Wobei da alleine auf die Therme schon ca 1500 kwh jährlich abfallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott er fängt mit Chemtrails an, ich bin raus hier :fresse:

ist das jetzt dein einziges Argument dazu.. ist doch sehr kleingeistig. kannst doch gerne was dagegen bringen.. wenn eh alles humbug ist oder nicht.

hier noch was zum aufwachen für einige ungläubige..
 
Warum muss er was dagegen bringen? Es geht um Bettler und du fängst mit Chemtrails an. Halt dich an das Thema und man kann über alles diskutieren
 
Sorry, aber das ist wohl doch sehr pauschal.

Bei mir hängt da auch noch eine KombiGasTherme dran. Die sollte in der Heizperiode auch 24 std durchlaufen, da sie sonst nicht heizt. Dazu kommt noch die Wohnlage. Meine Souterrain Wohnung wird wesentlich früher beheizt (und auch wesentlich länger) als die darüber liegenden Wohnungen. Somit komme ich auch auf 56 € monatlich für Strom.

Donn kommt die Frage ob Du auch durchgehend neue stromsparende Geräte z.b. in der Küche verwendest. Oder kochst Du gar nicht täglich? Spätestens ab hier kommst Du mit Deinen 25 € monatlich nicht mehr weit. Und ich rede hier nicht davon Dose auf, ab in den Topf und aufwärmen ...


Und den Namen des Anbieters hätte ich auch gerne, damit ich trotz KombiGasTherme und täglichem Kochen auch so günstig Strom habe. Wobei da alleine auf die Therme schon ca 1500 kwh jährlich abfallen ...
Anbieter ist der örtliche im Spartarif. Aber ich bin auch den ganzen Tag auf Arbeit.

Und bei einer Kombitherme gibt es im ALG2 zB einen Mehrbedarf.... Und wer mit Strom heizt, bekommt dies zusätzlich als Heizkostenbedarf.

Fakt ist, man kann es nie (!) jedem recht machen. Nur wie macht ihr es besser? Ist nicht so, dass im SGB 2 einfach vieles immer wieder geändert wird und durch Urteile erst klargestellt wird. Weil es eben gar nicht anders geht! Und mal ehrlich, dass damit kein leben wie bei Vollzeitbeschäftigung möglich ist klar und (meiner Meinung!) richtig so. Grundsätzlich ist die Leistung eben auch nicht für die Ewigkeit gedacht. Sieht man bei vielen jugendlichen "ach warum arbeiten, das vom Amt reicht".


Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter ist der örtliche im Spartarif. Aber ich bin auch den ganzen Tag auf Arbeit.

Und bei einer Kombitherme gibt es im ALG2 zB einen Mehrbedarf.... Und wer mit Strom heizt, bekommt dies zusätzlich als Heizkostenbedarf.

Nur das eine KomiGasTherme nicht mit Strom heizt. Sie benöttigt aber Strom um überhaupt zu funktionieren. Das was Du meinst betrifft die Warmwasseraufbereitung. Die wurde bis zur Reform von den Heizkosten abgezogen, sofern dies mit einer Therme, Durchlauferhitzer, Warmwasserboilers etc. gemacht wird.

Trotzdem komme ich nicht auf den günstigen Preis, trotz Spartarif bei meinem Anbieter. Und das obwohl ich auch den ganzen Tag arbeiten bin.
 
Ja es gab Leute die es geschafft haben den Anteiligen Strom beim beheizen einer Gastherme erstattet zu bekommen.
Das hat teils Jahre gedauert, muß auch von jedem einzeln vor Gericht erstritten werden und nicht jeder bekommt es, warum auch immer.
Gibt es Threads zu, hab da mal reingeschaut, mir aber die Ablehnungsgründe nicht gemerkt.

Es war auch nur ein Beispiel, welches ja jetzt widerlegt ist, auch wenn ich stark bezweifel das ein Großteil eine Stromrechnung von 25 Euro Monatlich hat.

Übrigens bekommen ALG 2 Bezieher glaube keine modernen Stromsparenden Geräte finanziert, vielleicht irre ich da.

Für Verkehr gibt es ca. 25 Euro, in Berlin kostet eine Monatskarte glaube 35 Euro im Ermäßigten Satz.
Na und für 1,52 Euro kann man sich bestimmt mächtig Bilden.

Und auch hier gibt es bestimmt wieder viele Gründe warum es gerechtfertigt ist.
Da wird gesagt das Jugendliche dann denken warum arbeiten, von Stütze lebt es sich doch toll.

Da ist es gerechtfertigt das unser Grundgesetzt außer Kraft gesetzt wird und Kranke und Andere die nicht am Normalen Arbeitsaltag teilnehmen können unter der Armutsgrenze ihr Dasein fristen müßen.
Weil sein wir doch mal ehrlich, wer will der kann auch, jeder ist seines Glückes Schmied usw. usw. .

Wäre ja noch schöner wenn Kranke Menschen auch noch ein wenig Spaß anstatt nur Sorgen in ihrem sowieso schon bescheidenem Leben haben.


Ach einen hab ich noch, warum sollen Arbeitslose denn mehr haben als Leute die Arbeiten.
Das wirft Fragen auf, für die es bestimmt wieder einfache Antworten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch toll wenn hartz IV so hoch wäre dass man garkeinen Anreiz mehr hätte arbeiten zu gehen.
Dann kann man den ganzen Tag gegen die wettern die mehr verdienen und heuchlerisch seinen Neid mit absurden Argumenten überziehen..
 
Ja es gab Leute die es geschafft haben den Anteiligen Strom beim beheizen einer Gastherme erstattet zu bekommen.
Das hat teils Jahre gedauert, muß auch von jedem einzeln vor Gericht erstritten werden und nicht jeder bekommt es, warum auch immer.
Gibt es Threads zu, hab da mal reingeschaut, mir aber die Ablehnungsgründe nicht gemerkt.

Es war auch nur ein Beispiel, welches ja jetzt widerlegt ist, auch wenn ich stark bezweifel das ein Großteil eine Stromrechnung von 25 Euro Monatlich hat.

Übrigens bekommen ALG 2 Bezieher glaube keine modernen Stromsparenden Geräte finanziert, vielleicht irre ich da.

Für Verkehr gibt es ca. 25 Euro, in Berlin kostet eine Monatskarte glaube 35 Euro im Ermäßigten Satz.
Na und für 1,52 Euro kann man sich bestimmt mächtig Bilden.

Und auch hier gibt es bestimmt wieder viele Gründe warum es gerechtfertigt ist.
Da wird gesagt das Jugendliche dann denken warum arbeiten, von Stütze lebt es sich doch toll.

Da ist es gerechtfertigt das unser Grundgesetzt außer Kraft gesetzt wird und Kranke und Andere die nicht am Normalen Arbeitsaltag teilnehmen können unter der Armutsgrenze ihr Dasein fristen müßen.
Weil sein wir doch mal ehrlich, wer will der kann auch, jeder ist seines Glückes Schmied usw. usw. .

Wäre ja noch schöner wenn Kranke Menschen auch noch ein wenig Spaß anstatt nur Sorgen in ihrem sowieso schon bescheidenem Leben haben.


Ach einen hab ich noch, warum sollen Arbeitslose denn mehr haben als Leute die Arbeiten.
Das wirft Fragen auf, für die es bestimmt wieder einfache Antworten gibt.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt arbeitsunfähige Arbeitslose und Arbeitslose.
Warum soll ich jemand der keine Arbeit hat eine Monatskarte finanzieren?
Wer krank und arbeitsunfähig ist der hat entweder einen Behinderungsgrad/Pflegesdtufe oder eine akute Sache und bekommt dementsprechend Transport gestellt.

1,52€ für Bildung zusätzlich zu den kostenlosen Angeboten der Agentur.

Es ist nur wie bei jedem von uns der in Lohn und Brot steht... Man muss sich kümmern.

Es wird sicherlich nicht toll dein arbeitsunfähig zu sein, vor allem für Leute wie mich die dann einen richtig tiefen Fall machen. Aber die Versorgung kann nunmal keine Einzelschicksale betrachten, sondern muss ein Niveau halten bei dem alle über die Runden kommen. Wichtiger finde ich dann, dass den Kindern solcher Familien wiederum alle Möglichkeiten zur Bildung geboten werden, um nicht bereits die zweite Generation in Armut zu sähen. Aber auch dafür sorgt unser Land...
 
Dafür sorgen eher die Eltern selbst. Eine zweite Generation H4 ist sicher nicht von Staat verursacht.

Für arbeitsunfähigkeit kann man eine Versicherung abschließen. Wer meint die 50€ von seinem Lohn lieber für Elektronik oder Cocktails ausgeben zu müssen lebt halt mit dem Risiko.
 
50 haben oder nicht ..ich als elektriker kann leider auch nicht sooo mit dem geld rumballern...50 für die und jene versicherung...da kann man sich auch gleich aufhängen....wenn man sieht was dann so einige büro spinner verdienen obwohl man selber 5 mal mehr leistet und verantwortung hat. Aber wenigstens macht die arbeit spaß

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Dafür sorgen eher die Eltern selbst. Eine zweite Generation H4 ist sicher nicht von Staat verursacht.

Für arbeitsunfähigkeit kann man eine Versicherung abschließen. Wer meint die 50€ von seinem Lohn lieber für Elektronik oder Cocktails ausgeben zu müssen lebt halt mit dem Risiko.

Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir um Chancengleichheit. Bildungsreisen, gute Lehrbücher, Arbeiten neben dem Studium etc. In all diesen Bereichen fördert der Staat.

Die AUV ist mit 50€ nicht so schnell erledigt,es sei denn man war bislang kerngesund und schließt sie zu Beginn des Berufsweges ab.
Ich habe zB keine obwohl ich sie dringend nötig hätte.
Jedoch war ich mal stationär im Krankenhaus wegen eines Norovirus und in psychotherapeutischer Behandlung, was der größte Fehler überhaupt war. Ich hatte einfach Lampenfieber vor den letzten Klausuren im Studium und mein Arzt schickte mich zu seinem Kumpel, einem Pillendoc. Ich war genau einmal dort, das reicht aber für AUV und Risiko Lebensversicherung. Man gilt als Suizidgefährdet und bekommt erst nach 5 Jahren eine Versicherung.

Heißt also wenn mir irgendwas zustößt so dass ich ablebe oder arbeitsunfähig bin fällt meine Familie ins Bodenlose. Das ist ein Problem exklusiv in Deutschland. In England und Frankreich bekommen selbst depressive Menschen diese Versicherungen, was ich für deutlich zeitgemäßer halte.
 
@Dark Alien: ich finde die Diskussion interessant. Ohne Wertung möchte ich einfach erfahren, warum du nicht sagst, was du tust um was zu ändern. Gerne auch per pn.

Zum Hartz 4.
Das Gesetz wurde nicht ohne Grund erlassen bzw geändert. Davor wurde von vielen Leuten das System missbraucht. Dem wurde mit Hartz 4 versucht ein Riegel vorzuschieben.
In meinen Augen ist das ALG 2 nicht für eine dauerhafte Lösung gedacht, sondern zielt darauf ab, dass Betroffene sich schnell neue Arbeit suchen.
Man sollte eher da ansetzen, das sich Arbeit wieder lohnen soll. Mindestlohn ist ein Witz, da die Kosten der Betriebe durch höheren Lohn direkt umgelegt werden und der Arbeiter am Ende nicht von dem mehr Geld hat. Beispiel Bäcker: hier kostet seit dem ein Brötchen 30 Cent... Ich empfinde das als sehr teuer. Bei netto rot bekomme ich ein qualitativ Gleiches Brötchen, frisch gebacken aus einem Rohling wie beim Bäcker für 13 Cent.


Zurück zum Hartz.
Beispiel in meiner Familie. Alaaf mein Bruder Noch ALG 2 bekommen hat, ist sein Kind zu jedem Wandertag, Klassenfahrt mit, hat ja das Amt bezahlt. Schulbücher immer nagelneu, hat ja das Amt bezahlt. Währenddessen saßen in der gleichen Klasse Kinder mit gebrauchten Büchern, konnten auch mal Nicht mit zu Fahrten, weil die Eltern zu wenig verdienen und der Staat nichts dazu gibt, weil es dafür zu viel war...
Selbst mein Bruder empfand das als ungerecht..
Jetzt im Nachhinein sagt er selbst, als jahrelang Betroffener. Mit ALG 2 kann man keine Sprünge machen, aber es geht niemanden schlecht.
Persönlich sollen da Geld Leistungen eher weniger werden und dafür Sachleistungen gegeben werden. Gutscheine für Essen, Kleidung und Co, kein Geld. Sicher bestraft man dann Leute, welche unverschuldet da landen, aber ich bin sicher, Bemühungen da raus zu kommen würden steigen.
Ein ALG 2 Bezieher darf meiner Meinung nicht rauchen.. Das ist Luxus und sucht. Sucht gehört bekämpft und Luxus gehört dann zu jemanden, wenn man es sich leisten kann. Von mir aus soll eine Schachtel 20€ Kosten und nur 5 Zigaretten beinhalten und das eu weit.

Zurück zur Arbeit:
Ich verdiene mittelmäßig. Ich kann mir Dinge leisten die ich nicht brauch, aber bin weit weg von großen Ergebnissen u.s.w..
Durch die Einführung des Mindestlohn würde ich bestraft. Verdiene damit 2€/-Stunde weniger als vorher.. Super gemacht.. Im Gegensatz dazu steigen bei gleichem Lebensstil, aufgrund des Mindestlohn meine Ausgaben. So wo hab ich jetzt gewonnen?
Ich bin nicht arm und schlecht geht es mir dennoch nicht, aber seit 01.01. Hab ich weniger übrig als vorher...
Da komme ich jetzt zu dem Punkt: ich kann MiracleMan verstehen. Ich denke nicht so krass wie er, aber ich kann ihn verstehen warum er so denkt.
Wenn ich finanziell kann, helfe ich gerne, mach ich auch bisher... Aber aktuell gucke ich und sage: erst mal kommt meine Familie, dann ich, dann alle anderen.
Ich tu dafür was für meine Umwelt.
War mit früher alles egal, doch wenn ich sehe, was alles in die Dritte Welt geschafft wird, um es hier loszuwerden, wird einem schlecht.
 
@Flatsch +1
 
Mr Wurst? Elektriker für Energie und Gebäude Technik? Ich bekomm als Junggeselle 12€ Brutto.

Aber Bettlern gebe ich eh nie Geld, da in meiner Stadt vieles schief läuft.
In der Fußgängerzone sitzen irgendwelche Rumänen etc. auf dem Boden und betteln nach Geld, das sie nicht laufen können kaputte Schuhe haben oder sonstiges, aber ich diese Personen am Abend dann ganz normal aufstehen sehe und normal laufen können ist schon blöd. Deswegen gebe ich soclehn Leuten eh nichts. Ich kaufe Obdachlosen mal nen Döner oder Burger. Geld gebe ich grundsätzlich nicht da die es sowieso versaufen würden.

Ein zweiter fall bei mir in der Stadt, das gehört ja schon zum Betrügen dazu. Auf der Raststätte mit Tankstelle kommt ein Junger Mann ( deutscher )und erzählt mir das er in's Krankenhaus zu seiner Kranken Mutter nach Hannover möchte aber sein Karte zu hause vergessen hätte ob ich nicht 20 Euro für's Tanken hätte. Zum Glück wusste ich zu diesem Zeitpunkt wer dieser Typ ist und hab ihm nichts gegeben.
 
Ja es gab Leute die es geschafft haben den Anteiligen Strom beim beheizen einer Gastherme erstattet zu bekommen.
Das hat teils Jahre gedauert, muß auch von jedem einzeln vor Gericht erstritten werden und nicht jeder bekommt es, warum auch immer.
Gibt es Threads zu, hab da mal reingeschaut, mir aber die Ablehnungsgründe nicht gemerkt.

Es war auch nur ein Beispiel, welches ja jetzt widerlegt ist, auch wenn ich stark bezweifel das ein Großteil eine Stromrechnung von 25 Euro Monatlich hat.

Übrigens bekommen ALG 2 Bezieher glaube keine modernen Stromsparenden Geräte finanziert, vielleicht irre ich da.

Für Verkehr gibt es ca. 25 Euro, in Berlin kostet eine Monatskarte glaube 35 Euro im Ermäßigten Satz.
Na und für 1,52 Euro kann man sich bestimmt mächtig Bilden.

Und auch hier gibt es bestimmt wieder viele Gründe warum es gerechtfertigt ist.
Da wird gesagt das Jugendliche dann denken warum arbeiten, von Stütze lebt es sich doch toll.

Da ist es gerechtfertigt das unser Grundgesetzt außer Kraft gesetzt wird und Kranke und Andere die nicht am Normalen Arbeitsaltag teilnehmen können unter der Armutsgrenze ihr Dasein fristen müßen.
Weil sein wir doch mal ehrlich, wer will der kann auch, jeder ist seines Glückes Schmied usw. usw. .

Wäre ja noch schöner wenn Kranke Menschen auch noch ein wenig Spaß anstatt nur Sorgen in ihrem sowieso schon bescheidenem Leben haben.


Ach einen hab ich noch, warum sollen Arbeitslose denn mehr haben als Leute die Arbeiten.
Das wirft Fragen auf, für die es bestimmt wieder einfache Antworten gibt.

Nicht nur. Es gibt auch die Übernahme des Betriebsstroms für die Heizanlage! Und das hat nix mit zig klagen zu tun. Man muss sich nur einfach informieren!

Und wer finanziert denn bei geringverdienern die Neuanschaffung eines stromsparenden Gerätes?

Und wie gesagt, was wäre denn angemessen für zB Bildung? 3 Kino-/Theaterbesuche pro Monat? 10? Keiner?
Und rein für die Kinder, gibt es eben verdammt viel. Sofern man es in Anspruch nimmt. Sieht man, wenn man den Paragraph 28 durchliest. Klassenfahrt, Mittagessen, Schulausflüge, Beihilfe bzw Lernmittel, Lernförderung und Schülerbeförderung sowie Teilnahme im Verein.

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Jo..bissel mehr bekomm ich auch..bin vom ding her auch junggeselle..aber ich hatte seit dem 2 lehrjahr schon meine eigenen baustellen und kundendienst sachen...mach in der firma knx und alles was mit computer und netzwerk zu tun hat. Vom aufgabenbereich , zuverlässigkeit und selbstständigkeit bekomm ich locker 2€ zu wenig die stunde. Denn wenn man mal heute die ganzen azubis usw sieht oder auch andere firmen können die echt teilweise garnichts und wollen auch nicht.

Aber das ein anderes thema :d

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Um deine Frage zu beantworten Flatsch.

Einer meiner vielen Unzulänglichkeiten ist das es mir verdammt schwer fällt immer sachlich zu bleiben, wenn es Persönlicher wird gleich nochmal mehr.
Fällt mir sowieso schwer mich schriftlich vernünftig auszudrücken.
Wie ich schon schrieb, was bringt es, kann doch schreiben was ich will, wer will beurteilen ob es dann auch die Wahrheit ist.

Viel wichtiger ist aber das ich allgemein so wenig wie möglich Persönliches im Netz schreibe, leider gelingt es mir nicht immer.
So wollte ich mich auch immer aus Politischen Diskussionen raushalten, manchmal allerdings wird so viel Mist geschrieben und mit Vorurteilen um sich geschmissen, dass ich es wichtig finde etwas dagegen zu halten.
Habe mich auch schon wieder über mich geärgert weil ich hier meinen Senf dazu geben mußte.
Auch überlegt es wieder zu löschen, wäre aber auch Quatsch.

Aber ja ich gebe Bettlern etwas, so ich denn kann.
Kucke mir aber an wem ich etwas gebe, wenn ich es dann aber gegeben habe ist es mir völlig egal was derjenige damit macht.
Wenn jemand auf der Straße lebt und am untersten Ende angekommen ist, sich dann mit dem erbettelten Geld die Kante gibt ist es traurig aber für mich sehr gut nachzuvollziehen.
Diesen Zustand nüchtern zu ertragen, diese Stärke hat nicht jeder.
Leute wie diese tun mir einfach nur Leid.


Wenn ich dann lese, ein-e ALG 2 Empfänger-in benötigt keine Fahrkarte kann ich echt nur schwer sachlich bleiben.
Wie bitte soll Er-Sie sich dann um Arbeit bemühen, zum Arzt fahren etc..
Und nein, den Fahrdienst gibt es nicht für jeden Kranken, da muß man ganz genau gesteckte Bedingungen erfüllen.


Der letzte Satz in meinem Letzten Beitrag war nicht ernst gemeint.

Bin der Meinung das auch Arbeitslose ein Daseins würdiges Leben führen können sollten, dazu gehört eben mehr als nur den billigsten Kram kaufen zu können.

An deinem Beispiel mit den Büchern sieht man sehr genau was da schief läuft, nicht das die ALG 2ler neue haben, sondern das sich jemand der arbeitet keine leisten kann.
Bin auch der Meinung das der Mindestlohn eine Farce ist, wer den ganzen Tag arbeitet sollte von seinem Lohn auch gut leben können.
Aber wen wundert es, wenn Leute sowas festlegen die sich selber ihre Löhne nach gutdünken erhöhen, um den vielfachen ALG 2 Satz auf einen Schlag.

Dann wird geschrieben es ginge nur um Minderheiten die unter den Bestimmungen leiden müssen, sorry hab die Zahlen grade nicht aber 15 Millionen oder mehr Menschen die hierzulande am oder unter der Armutsgrenze leben sind in meinen Augen keine Minderheit.

Es werden immer ein paar schlechte Beispiele herausgesucht, die werden dann als Begründung hergenommen warum man es so macht wie es ist.
Das ist leider das Grundprinzip der laufenden Politik.
So wundert es mich nicht das viele denken wird schon richtig sein es genauso zu machen.

Da ist es erfrischend mal etwas differenzierteres wie das von Flatsch zu lesen, wenn ich auch nicht mit allem übereinstimme.


Eigentlich wollte ich auch nur das wenn jemand in den Thread kuckt nicht nur Vorurteile vorfindet, sondern auch andere Meinungen.
Das hätten einige dann auch geschafft, alles weitere sind mehr oder weniger nur noch Wiederholungen, was mich anbelangt.
Auch wenn man zu diesem vielfältigen Thema noch vieles schreiben könnte.


Edit: Dave, du warst doch der Meinung das man nur 25 Euro im Monat für Strom bräuchte, dazu braucht es aber auch die Geeigneten Voraussetzungen, sollte man dann auch dazu sagen finde ich. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
Das mit dem Betriebsstrom weiß ich nicht, habe nur einige Threads gelesen wo es um Gasthermen ging, da mußte jeder einzeln klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, es ging einzig darum zu entkräften, dass hier pauschal gesagt wurde, dass die 38 Euro ja nie und nimmer reichen.

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
33,36 Euro sind es, die wiederum nicht nur den Strom beinhalten, sondern auch das was für Renovierungen zurückgelegt werden soll.

Wie du das mit deiner pauschalen 25 Euro Behauptung allerdings wiederlegen möchtest verstehe ich beim besten Willen nicht.

Man kann sich das alles ansehen, dann braucht man nicht irgendwelche falschen Zahlen in die Runde werfen und ein falschen Eindruck erwecken.

Bin es allerdings jetzt auch Leid, geht ja eigentlich immer in dem Tenor weiter.
Das wichtigste ist das in dem Thread eben nicht nur solche falschen Behauptungen vorhanden sind, so können sich Leser dann eine eigene Meinung bilden.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
 
Die einzige Lösung für eine Reduzierung des Anteils der Bevölkerung mit einem Einkommen unterhalb der Armutsgrenze kann nur eine mathematische sein. Die willkürlich festgesetzte Grenze muss einfach nur reduziert werden, dann sind plötzlich nur noch 10Mio statt 15Mio Deutsche arm. Wenn man in eine Leistungsgesellschaft lebt und Bildung hoch geschätzt wird, ist es unvermeidbar, dass sich größere Gehaltsunterschiede auftun. Außer im Kommunismus, wo alle das Gleiche verdienen, werden sich immer einige Menschen mit einem Gehalt unterhalb von 60% vom Durchschnitt wiederfinden. Ob es einem jetzt damit schlecht geht, hängt doch zum größten Teil vom eigenen Anspruch ab. Man kann auch ohne Geld "Spaß" haben oder an der Gesellschaft teilnehmen. Man kann vielleicht nicht 10 Bier pro Abend in der Kneipe trinken, aber das ist doch auch wenig erstrebenswert. Wenn ich mich mit Hollywoodstars vergleichen würde, wäre ich mit meinem Gehalt auch voll depri....

Dark Alien, das einzige, was ich so rauslese, ist dass Hartz IV Empfänger zu wenig kriegen, Mindestlöhner zu wenig kriegen und Politiker zu viel kriegen. Das ist leider auch recht undifferenziert und klischeebehaftet. Die meisten Politiker könnten in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen als "nur" 10.000 im Monat.
 
Die einzige Lösung für eine Reduzierung des Anteils der Bevölkerung mit einem Einkommen unterhalb der Armutsgrenze kann nur eine mathematische sein. Die willkürlich festgesetzte Grenze muss einfach nur reduziert werden, dann sind plötzlich nur noch 10Mio statt 15Mio Deutsche arm. Wenn man in eine Leistungsgesellschaft lebt und Bildung hoch geschätzt wird, ist es unvermeidbar, dass sich größere Gehaltsunterschiede auftun. Außer im Kommunismus, wo alle das Gleiche verdienen, werden sich immer einige Menschen mit einem Gehalt unterhalb von 60% vom Durchschnitt wiederfinden. Ob es einem jetzt damit schlecht geht, hängt doch zum größten Teil vom eigenen Anspruch ab. Man kann auch ohne Geld "Spaß" haben oder an der Gesellschaft teilnehmen. Man kann vielleicht nicht 10 Bier pro Abend in der Kneipe trinken, aber das ist doch auch wenig erstrebenswert. Wenn ich mich mit Hollywoodstars vergleichen würde, wäre ich mit meinem Gehalt auch voll depri....

Dark Alien, das einzige, was ich so rauslese, ist dass Hartz IV Empfänger zu wenig kriegen, Mindestlöhner zu wenig kriegen und Politiker zu viel kriegen. Das ist leider auch recht undifferenziert und klischeebehaftet. Die meisten Politiker könnten in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen als "nur" 10.000 im Monat.

Sorry, aber das tun sie doch auch.
Wieviele halten nebenher gut bezahlte Reden oder leisten Lobbyarbeit die sich entweder durch Parteispenden oder Aufsichtsratsposten lohnt?

Was das angeht bin ich dafür, dass der Bundestag auf 1/3 verkleinert und die Diäten meinetwegen verdreifacht werden. Wenige Gute leisten mehr als viele Mittelmäßige, ähnlich wie in der freien Wirtschaft.
 
33,36 Euro sind es, die wiederum nicht nur den Strom beinhalten, sondern auch das was für Renovierungen zurückgelegt werden soll.

Wie du das mit deiner pauschalen 25 Euro Behauptung allerdings wiederlegen möchtest verstehe ich beim besten Willen nicht.

Man kann sich das alles ansehen, dann braucht man nicht irgendwelche falschen Zahlen in die Runde werfen und ein falschen Eindruck erwecken.

Bin es allerdings jetzt auch Leid, geht ja eigentlich immer in dem Tenor weiter.
Das wichtigste ist das in dem Thread eben nicht nur solche falschen Behauptungen vorhanden sind, so können sich Leser dann eine eigene Meinung bilden.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

Mir ist bewusst, wie der Regelbedarf sich zusammen setzt. Mit den 25 Euro habe ich auf den erstiegen einwurf reagiert, dass das ja nicht mal für den Strom reicht und das ja pauschal jeder mehr braucht.


Wie gesagt, mich würde einfach mal interessieren was zB du als angemessen an Regelbedarf an siehst?!? Meckern kann jeder

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh