Also ich fühle mich mit Sicherheit niemandem Moralisch überlegen, dieses Wort ansich hat schon einen üblen Beigeschmack, wird es doch sehr inflationär benutzt.
In meinem Alter hat man meißt schon soviel falsch gemacht, zumindest ich kann das von mir behaupten, dass ich mich weder überlegen noch unterlegen fühle.
Nichts desto trotz muß man manche Dinge kritisieren, ohne Kritik keine Verbesserung, da aber in Bezug auf Armut die Politik etwas tun müßte, sehe ich da eher schwarz.
Sieht es doch eher so aus als wenn die Verteilung des durchaus vorhandene Reichtums weiterhin in Richtung mächtig gefüllter Taschen gehen wird.
Frau Merkel stellt ihre Politik als das einzig wahre hin alles läuft so prima, eine Haltung die auch in diesem Thread zu sehen ist.
Ich frage mich aber wie man 15 Millionen oder mehr an der angeblichen Armutsgrenze lebenden Menschen noch als was positives sehen kann, dass geht wohl nur aus einer Position heraus, in der man selber von solchen Problemen verschont geblieben ist.
Menschen die trotz eines langen Arbeitstages noch um Zuschüsse bitten müßen, alles Prima hier, echt super Kapitalismus.
Und ALG 2 , nicht Hartz 4, (Hartz war nur der ******** der den Gesetzen den Namen gegeben hat, eine Beleidigung für alle die von ALG 2 leben müßen, wenn es Hartz 4 genannt wird), reicht vielleicht zum überleben, wer aber sein Kind von 2,90 Euro am Tag ernähren muß, der wird schnell merken das es alles andere als einfach ist.
Was aus Kindern wird die unter Mangelernährung leiden, darüber wird viel geforscht und gelabbert, nur geändert wird dieser Umstand nicht.
Da werden ein paar extrem Beispiele gebracht, die es ohne Frage gibt, da könnte man meinen Betteln wäre ein Spaß.
Ich bin sicher das daran nichts Spaßiges ist von oben herab angesehen zu werden.
Naja das alles betrifft die Armut in Deutschland, von der Armut außerhalb der Reichen Länder, für welche diese zum großen Teil die Verantwortung tragen gar nicht zu reden.
Aber es sind ja nur diese nervigen Sinti und Roma die uns Armen Deutschen die Taschen mit dieser ihrer Bettelei leeren wollen.
Das fasse ich nur auf weil es schon als negativ Beispiel genannt wurde, Gruppen die dann mit dem Mercedes wegfahren nach getaner Bettelei,(wenn es so etwas gibt, müßte es meiner Meinung nach nicht zu knapp Bestraft werden, ), denn das gibt diesen dummen Vorurteilen noch das Futter.
Meißt ist es so das sie hier kein Geld bekommen weil sie aus einem EU Staat kommen, wer die Ausgrenzungen und Verfolgung dieses Volkes ein wenig kennt, der dürfte sich nicht wundern das sie versuchen ein besseres Leben zu finden, doch alles was sie finden ist Verachtung und Vorurteile.
Auch ich bin davor nicht gefeit an mir feststellen zu müßen das ich genervt bin, wenn innerhalb von einer Stunde 6,7,oder auch 8 mal ein Becher vor die Nase gehalten wird.
Im gleichen Augenblick stelle ich fest das ich eher genervt bin weil ich nicht jedem was geben kann.
Ups der Beitrag ist neu: MiracleMan, die Welt ist nicht wegen Anderen so bescheiden, sondern wegen Leuten wie dir, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, anscheinend auch noch stolz darauf sind, wenn man den Letzten Beitrag so sieht.
Nachtrag zur Armutsgrenze: Welche im zuge der Hartz Gesetze weit nach unten verschoben wurde.
Davor wurde der Bedarf anhand tatsächlich anfallender Lebenshaltungkosten errechnet, mit Hartz 4-ALG 2 wurde das außer Kraft gesetzt und Pauschalisiert.
In unserem Grundgesetzt steht was von Teilhabe am Leben, sprich auch Kulturell usw..
Nur ein Beispiel: für Energie und Wohninstandhaltung sind 33,36 Euro veranschlagt, soll mir mal einer erzählen wie das gehen soll, ich zahle zumindest alleine 54 Euro Strom im Monat, soll mir mal jemand erkären wie da noch was für Renovierung zurück gelegt werden soll.
Wie gesagt nur ein Beispiel, wen es interessiert der kann es sich selber ansehen und sich ausrechnen wie man damit leben kann.
http://www.hartziv.org/regelbedarf.html .
Aber wen wundert es, sowas wird von Leuten beschlossen die sich selber die Löhne festlegen, keine Ahnung über 10000 werden im Monat wohl sein, da läßt es sich entspannt Leben und solch völlig absurden Dinge beschließen.
Und wenn man sich selber damit nicht beschäftigt, kann man auch gut schreiben das es durch "Hartz 4" keinem in Deutschland schlecht gehen müßte.