Gebt ihr Bettlern Geld?

OK.

Dann noch diese Antwort,

Es würde schon ausreichen wenn die Pauschalbeträge weg wären und der Bedarf an den tatsächlich im angemessenem Rahmen vorhanden Unkosten berechnet werden würde.
Was übrigens nicht nur Für ALG 2 gelten müßte, die Grundsicherung ist im Prinzip ja nix anderes.

Mag sein das manche dann weniger bekommen würden, denke aber eher nicht.

Uns daraus ergibt sich keine einfache Antwort, denn es gibt zuviele Regionale Unterschiede.

Dazu müßte dann im Bezug auf Region und eben den Unterschiedlichen Vorausetzungen eine Berechnung gemacht werden.

Nicht überall kosten Fahrkarten das gleiche etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK.

Dann noch diese Antwort,

Es würde schon ausreichen wenn die Pauschalbeträge weg wären und der Bedarf an den tatsächlich im angemessenem Rahmen vorhanden Unkosten berechnet werden würde.
Was übrigens nicht nur Für ALG 2 gelten müßte, die Grundsicherung ist im Prinzip ja nix anderes.

Mag sein das manche dann weniger bekommen würden, denke aber eher nicht.

Uns daraus ergibt sich keine einfache Antwort, denn es gibt zuviele Regionale Unterschiede.

Dazu müßte dann im Bezug auf Region und eben den Unterschiedlichen Vorausetzungen eine Berechnung gemacht werden.

Nicht überall kosten Fahrkarten das gleiche etc. .

Dann erklär mir mal wie das praktisch funktionieren soll?! Person 1 geht gerne 3x ins Kino und sein TV verbraucht 300 Watt und Person B nie ins Kino ind hat keinen TV. Also bekommt A mehr oder wie? Du wirst es nie (!) jedem recht machen können, dass ist auch nicht der Sinn von ALG2. Die Bedarfsermittlung ist ein Mittelwert und eben nicht an dem orientiert was jeder gerne möchte. Dennoch bleibe ich dabei, dass es eine ausreichende Grundversorgung ist. Nicht für ein tolles leben, aber das ist auch nicht der Sinn.

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Viel spannender wäre die Frage, wer dann die wenigen "guten" aussucht. Die Anzahl der netten Damen und Herren ist ja in erster Linie so groß, um die Meinungsverteilung analog wiedergeben zu können
 
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir um Chancengleichheit. Bildungsreisen, gute Lehrbücher, Arbeiten neben dem Studium etc. In all diesen Bereichen fördert der Staat.

Die AUV ist mit 50€ nicht so schnell erledigt,es sei denn man war bislang kerngesund und schließt sie zu Beginn des Berufsweges ab.
Ich habe zB keine obwohl ich sie dringend nötig hätte.
Jedoch war ich mal stationär im Krankenhaus wegen eines Norovirus und in psychotherapeutischer Behandlung, was der größte Fehler überhaupt war. Ich hatte einfach Lampenfieber vor den letzten Klausuren im Studium und mein Arzt schickte mich zu seinem Kumpel, einem Pillendoc. Ich war genau einmal dort, das reicht aber für AUV und Risiko Lebensversicherung. Man gilt als Suizidgefährdet und bekommt erst nach 5 Jahren eine Versicherung.

Heißt also wenn mir irgendwas zustößt so dass ich ablebe oder arbeitsunfähig bin fällt meine Familie ins Bodenlose. Das ist ein Problem exklusiv in Deutschland. In England und Frankreich bekommen selbst depressive Menschen diese Versicherungen, was ich für deutlich zeitgemäßer halte.

Persönliche Schicksale mal außen vor, die BU sollte man Berufsanfängern auf jeden Fall nahe legen. Ich habe die vor der Ausbildung mit 20 abgeschlossen und so, dass es sonst auch ne private Rente ist. Die Beiträge sind also nicht verloren.

Was andere Länder machen ist nur schwer vergleichbar. Die haben andere Systeme für Arbeitslose und Versicherungen..

Zu der Chancengleichheit : Bildungsreisen braucht man nicht für einen guten Job und Zugang zu guten Büchern hängt nicht von der monetären Situation der Eltern ab. Ich bin auch sehr gut ausgebildet und habe weder eine Bildungsreise unternommen, noch mir irgendein wichtiges teures Buch gekauft ohne das ich nicht das Gleiche erreicht hätte. Arbeit neben dem Studium ist für viele auch nur ein weg sich Luxus zu finanzieren. Wenn ich überlege wieviele Studenten an der Uni mit Tablet, Iphone 6 oder Adidas Flux rumlaufen.. Nichts davon ist für das gute Studium nötig.
 
Bildung kostet ja auch nichts.. mir fällt kein Beispiel ein, wofür man jetzt in einer "Notübergangszeit" dafür Geld ausgeben sollte. Dir?
 
Es ist einfach nur traurig wieviele Leute immer wieder mit ein paar schlechten Beispielen ALG 2 Empfänger diskreditieren wollen.

ALG 2 Empfänger bestehen nicht nur aus jungen Menschen die sich die Rübe zusaufen, dazu gehören alle möglichen Menschen die Einkommen unterhalb des ALG 2 Satzes haben.

Unter anderem Rentner die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, Mütter usw..

Aber macht ruhig weiter mit diesen wirklich dämlichen Vorurteilen und hoffen wir das ihr selber niemals in diesem ALG 2 Luxus leben müßt.

Da man sich hier in einem Forum befindet wo man eigentlich Intelligente Menschen erwartet ist es umso trauriger.

Andererseits stellt man dann fest das auch hier nur ein Durchschnitt der Bevölkerung anzutreffen ist, da wundert es einen dann doch nicht mehr.

Weiß man doch das unser Volk gerne zu Vorurteilen und Diskriminierungen greift.
 
Viel spannender wäre die Frage, wer dann die wenigen "guten" aussucht. Die Anzahl der netten Damen und Herren ist ja in erster Linie so groß, um die Meinungsverteilung analog wiedergeben zu können
Die können durch Leistung zeigen was die drauf haben und werden bei " taugt nix " vom Volk abgewählt. Oder man lässt sich von einem Gutachter oder so ein Leistungsprofil erstellen.
Erleuchte uns...

ausserdem, wenn man guckt wieviel bei H4 immer noch für Zigaretten und Bier übrig bleibt, kann es ja so wild um die 1,52€ nicht sein.
Also darf ein ALG II Bezieher nicht rauchen und mal was trinken?
 
Alg ii = h4
 
Die können durch Leistung zeigen was die drauf haben und werden bei " taugt nix " vom Volk abgewählt. Oder man lässt sich von einem Gutachter oder so ein Leistungsprofil erstellen.

Also darf ein ALG II Bezieher nicht rauchen und mal was trinken?

Warum sollte jemand einer Sucht nachgehen dürfen, wenn das Geld doch für Bildung nur 1,57 / Monat beträgt.
Es wird niemand gezwungen zu rauchen oder damit anzufangen. Komischerweise höre ich immer von den Leuten, dass Geld knapp ist, doch Zigaretten gibt's immer, selbst wenn die selbst gedreht werden, da wird dann eher am Essen gespart.

Alg2 ist nicht dafür da, um Luxus in irgendeiner Form zu ermöglichen, sondern um grundsätzliche Sachen im Leben zu sichern bis man einer geregelten Tätigkeit mit genügend Einkommen nachgeht

So lange jemand auf Kosten des Staates und damit auch zum großen Teil der arbeitenden Bevölkerung lebt, gehört in meinen Augen Luxusgut, Suchtmittel gestrichen.


Aber was sage ich: aktuelles Beispiel
Bekannte ist alg 2 Empfängerin, hat sich Nebenjob gesucht. Das Amt finanziert ihr einen Roller, der 20 kmh fährt, da sie keinen Führerschein hat darf der nur so schnell fahren, damit sie die 1500m zu diesem Job nicht laufen muss.
Und da ist die Welt für mich kaputt... Mit welchem Recht passiert so was.l? Nur weil man zu faul ist zum Laufen.

Ich habe live gesehen was alles bezahlt wird, wer behauptet, einem Alg2 Bezieher geht es schlecht, betrachtet es von einem höheren Standard aus, aber nüchtern neutral gesehen, kann es für viele doch nichts besseres geben.
 
Wow welch eine Meinung. Sind demnach alle Empfänger von Leistungen demnach Menschen 2. Klasse deren Rechte man einfach mal rigoros beschneidet. Wir hätten ja noch ein paar verstaubte Lager und ehemalige Kasernen.
Nicht jeder der die Regelleistung bezieht lässt sich auch alles andere bezahlen, weil er noch gewissen Stolz hat oder nicht diese Kriege mit dem Amt führen will. Man sollte schon unterscheiden wie man in die Lage gekommen ist und nicht jeden mit den wirklichen Sozialschmarotzern in einen Topf werfen.
 
ALG 2 ist dazu da das man über die Runden kommt bis man wieder einen Job hat. Was hat das denn mit Menschen 2. Klasse zutun? Das ist doch lächerlich. ´
Und wo werden denn die Rechte beschnitten, nur weil man ihnen nicht genug Geld für Luxusgüter gibt? Dir ist klar was Luxus bedeutet?
 
Menschen 2. Klasse deren Rechte man einfach mal rigoros beschneidet.
Seit wann hat man ein "Recht" auf die erwähnten Luxusgüter?
Man sollte schon unterscheiden wie man in die Lage gekommen ist und nicht jeden mit den wirklichen Sozialschmarotzern in einen Topf werfen.
Das ist wohl Wahr.. fragt sich nur welche "Seite" welchen Anteil innehat. Wirklich verübeln kann man es den Leuten auch wieder nicht. Jeder versucht seine Situation irgendwie zu verbessern.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber macht ruhig weiter mit diesen wirklich dämlichen Vorurteilen und hoffen wir das ihr selber niemals in diesem ALG 2 Luxus leben müßt./QUOTE]

Fast jeder Student lebt (zeitweise) von weniger als ALGII / H4. Daher werden viele hier das mal erlebt haben, ich z.B. auch. Was hab ich gemacht? Mir einen Job gesucht, zwar nur 10h / Woche, aber schon kann ich mir mehr leisten. Ist zwar ziemlicher Stress neben dem Studium und auch kein Luxusjob, aber hey, es kommt Geld rein. Darum gehts schließlich.

Ansonsten: Ist ja schön und gut, das ALGII nicht unbedingt für alles reicht, was nötig wäre. Aber eine einfache Lösung gibt es halt nicht. Erhöhen? a) Wer soll das Bezahlen?, b) Was ist dann mit Leuten, die Arbeiten und mit weniger dastehen? Mindestlohn erhöhen? Da steigt dir die ganze Industrie aufs Dach.

Es geht vor allem darum, dass in D halt keiner auf der Straße leben / verhungern muss, wenn er die für alle zugänglichen Unterstützungen in Anspruch nimmt. Alle weiteren "Luxusziele" wie gesellschaftliche Teilhabe etc. kommen danach, wenn für ALLE eine Grundversorgung geschaffen wurde.
 
Ich rede ja nicht von Luxusgüter wobei es ja im Auge des Betrachters liegt. Wenn hier jemand meint das Artikel XY für Bedürftige verboten gehören klingt es verdammt nach 2. Klasse.
 
Ich rede ja nicht von Luxusgüter wobei es ja im Auge des Betrachters liegt. Wenn hier jemand meint das Artikel XY für Bedürftige verboten gehören klingt es verdammt nach 2. Klasse.

Er meinte sicher nicht "verboten" in dem Sinne, sondern nur dass man es sich halt nicht leisten kann, solang man nur H4 bezieht!
Für mich ist ein Ferari (oder lieber ein Tesla) auch verboten :d
 
Es hat immer noch keiner was davon gesagt das man es ihnen verbietet, wie oft willst du das noch behaupten?
Und Alkohol, Zigaretten etc. sind sehr wohl Luxusgüter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nur gesagt, dass man sich nicht beschweren soll, dass zu wenig Geld für gesunde Ernährung etc. übrig bleibt, wenn man das Geld primär für unnötige Dinge wie Tabak oder Alkohol ausgibt. Schuld ist dann sicher nicht der Staat, der zu wenig gibt!

Studenten kann man aber auch nicht so gut mit Hartz IV vergleichen. Die einen dürfen bis zu 400€ dazu verdienen, die Anderen nur bis 150€.
 
Dafür hat ein Student halt schon einen (Vollzeit) Job namens Studium nebenher. Wer da noch 400€ verdient, hat halt auch gut Stress.

Natürlich ist der Vergleich generell nur begrenzt gut, weil die Zeit als Student auf jeden Fall begrenzt ist und man auch Vergünstigungen hat (je nachdem, was man halt so macht). Dennoch wissen eben viele, denen hier vorgeworfen wird, sie hätten keine Ahnung, wie man mit wenig Geld leben kann / muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh