Geekbench: AMD RYZEN ThreadRipper 1950X mit 16 Kernen und 3,4 GHz aufgetaucht

Für leute mit sensieblen daten top. Als gamer zählen eher die mhz die möglich sind gibt es eigendlich ECC ram der sich bis ca 3600 takten lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den meisten Herstellern bekommste die Infos zu den jeweils verbauten Chips. Dann halt entsprechend raussuchen, ist halt außerhalb der Spezifikation und daher Glücksache.

Gefällt mir echt gut, was Lisa da vorhat. Unter ihrem Vorgänger war man mMn zu konservativ, gerade auch was neue Fertigungen betrifft.

Ja ECC läuft auf Ryzen+Consumer Boards. Dir werden aber gleich wieder 100 Intelfanboys was anderes erzählen wollen...
Gut zu wissen - danke für die Info.

...
Ja läuft bei ihm.
Bei AM4 wurde der funktionalitäts Test weg gelassen um die Validierung schneller fertig zu bekommen.
Threadripper sollte gleich von Anfang an ECC als Option im Bios haben, wenn nicht must auf Linux zurückgreifen, siehe Link von SirDiablo.
Das mit der Validierung ist verständlich, wundert mich nur daß nicht diverse Boardpartner das inzwischen als Feature vermarkten, bei Intel Boards mit X79 und X99 Chipsätzen haben das einige extra als Feature beworben und vermarktet - natürlich mit dem Zusatz daß es nur mit Xeons funktioniert.

Und was meinst mit "auf Linux zurückgreifen"? Falls man es deaktivieren will, oder wie? ECC sollte ja unabhängig vom Betriebssystem aktiv sein, also selbst wenn ich da MS-DOS auf meine 16 Kern Threadripper Kiste packe :fresse:

Und @Phantomias88 - wie sieht's aus mit meiner Frage zu Deinem Satz?
Whut?
Den Satz musst Du mir genauer erklären. Was hat der L3 Cache mit der benötigten RAM Menge zu tun?
Oder meinst Du daß wenn der L3 ECC hat man eher keinen ECC RAM mehr braucht? Das wäre nämlich Blödsinn.
Gibt's da noch eine Antwort oder war das nur Blödsinn den Du geschrieben hast.

Zu den 7nm News - feine Sache!
Wenn AMD da nächstes Jahr schon Produkte bringen kann stehen die dann im direkten Vergleich mit Intels kommenden 10nm Prozess Ende des Jahres bzw. breites Produktsortiment da wohl auch eher Anfang/Mitte 2018. Die nm der letzten Generationen kann man zwar eh nicht mehr so direkt miteinander vergleichen, aber die effektive Chip Fläche per 1M Transistoren vielleicht etwas. Hoffen wir mal daß da alles rund geht mit der GloFo 7nm Fertigung.

Das mit der Validierung ist verständlich, wundert mich nur daß nicht diverse Boardpartner das inzwischen als Feature vermarkten, bei Intel Boards mit X79 und X99 Chipsätzen haben das einige extra als Feature beworben und vermarktet - natürlich mit dem Zusatz daß es nur mit Xeons funktioniert.
.

Also Gigabyte vermarktet das sehr wohl, sowohl bei meinem X370 als auch beim X99.
In GH sind halt nicht alle Features angegeben, zumindest haben sie diese Angabe wieder herausgenommen.

Ein Schelm, der böses (blaues) darüber denkt.

.
Und was meinst mit "auf Linux zurückgreifen"?
.
Windows konnte ECC bei Ryzen zunächst nicht auslesen, hat aber nichts damit zu tun das es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, über die Fabric wird das soweit isoliert, dass es keinen Grund gibt weiterhin pro CCX die gleiche Anzahl an Kernen zu nutzen, immerhin hat jeder Die einen eigenen Sicherheitsprozessor. Obendrein würde es bedeuten, dass man von Epyc dann nur maximal 3 Modelle bringen könnte, einen 32 Kerner, einen mit 24 Kernen und ggf. noch einen mit 16 Kernen, wobei der dann mit dem größten ThreadRipper kollidieren würde. Schaut man sich mal an wie viele verschiedene Xeon E5 es gibt, so wäre damit nur eine schlechte Abdeckung der verschiedenen Bedürfnisse zu erreichen und da nicht wenig SW im Profibereich pro Kern lizenziert wird und die Lizenzen ein Vielfaches der HW kosten, wird da nicht gerne eine CPU gekauft die mehr Kerne hat als nötig ist.

Gilt auch für Michi: Bitte lest nochmal meinen Post durch. Ihr habt es scheinbar nicht verstanden. Nur weil es für EUCH keinen Grund gibt, nur symmetrische Kernzahlen zu fahren heisst das nicht, dass das auch für Experten bzw AMD auch so ist ;) Evtl gibts ja Gründe, die Euch scheinbar verborgen bleiben. (zb Synchronisierung/Balancing wäre viel zu aufwändig)

a) Die PSPs synchronisieren, und um es nochmal zu sagen: Pro CCX, Pro Die, Pro Mesh/Numa whatever über alle Grenzen hinweg: die selbe Anzahl an Kernen pro ccx muss aktiviert sein. Punkt.

b) Wenn The Stilt das sagt, ist das Gesetz. Evtl einfach mal seinem Thread auf Anandtech folgen und dann ganz bescheiden werden.

c) EPYC q.e.d: es sind nur Kernzahl (modulo 4) = 0 im Angebot, genau wie es zu erwarten war. Nix18,20,22,26,30 etc. Das Argument mit den Kernlizenzen gilt (mho) eigentlich eher für Workstations, oder wirklich kleine Anbieter aber nicht für Betreiber "richtiger" Server im Enterprise Segment wo maximale Leistung gefragt ist oder opensource verwendet wird. Hier gilt eher die Maxime, dass möglichst viele Kerne auf das selbe RAM zugreifen können, spart immens Geld. Denn RAM in den benötigten Dimensionen dürfte das teuerste sein. Zumal die Kunden wohl auch die sind, die auch die Software entwickeln. Zb Microsoft, Google, Facebook .., Forschungeinrichtungen , etc. Glaube nicht, dass sich da einer Gedanken um Lizenzkosten/Kern macht. Das dürften eher Mittelständler sein, die da aufs Geld schauen müssen, (sap user?) lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

AMD stellte 12 EPYC-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen offiziell vor - Hardwareluxx

*drops micro
*walks AWAY

Zuletzt bearbeitet:
Nur beim Privaten PC knausern wir noch. :)

Was hat das bitte mit knausern zu tun wenn wahrscheinlich 99% der gamer keinen ecc benutzen? Die wüssten auch nicht mal was das sein soll geschweige denn wie/ob man den aktiviert.

Außerdem zählt die Leistung. Stabilität ist bereits mit non ecc vorhanden und gegeben.

Aber vielleicht ist das jetzt deine mission: ecc für alle! :-)

Was hat das bitte mit knausern zu tun wenn wahrscheinlich 99% der gamer keinen ecc benutzen? Die wüssten auch nicht mal was das sein soll geschweige denn wie/ob man den aktiviert.

Außerdem zählt die Leistung. Stabilität ist bereits mit non ecc vorhanden und gegeben.

Naja, ECC ist teurer als non-ECC, es sind aber auch mehr RAM "Chips" verbaut auf dem PCB.

@Bucho
Ich meinte weniger nicht weg lassen. ;)

Neben den "Gamern" soll es sogar noch Leute geben, die was anderes mit ihren Highend-PCs machen, als zu "Gamen". Was soll ein "Gamer" auch mit einem 4,x GHz 10-Kerner, oder so wie bald, einem 18-Kerner? ECC wäre für die i7 auf x99 bzw. i9 auf x299 mehr als angebracht gewesen, nur ist Intel halt nicht die Wohlfahrt und macht sich intern Konkurrenz für die Xeons.

AMD beschneidet die Features nicht um noch ein Proargument fürs Kaufen zu bekommen. Da (nicht nur) mir die hochgetakteten x99 8+-kern Xeons privat einfach zu teuer sind, gabs den Ryzen.

@Sir Diablo
Und wenn es nur eine Blue-ray Disc mit 50 GByte ist, ein Staubkorn ist ein Bit, dass möglicherweiße kippt...
(Das hat nichts mit dem Kornfeld zu tun!)

Transfers über den Atlantik Bitte nur mir "ECC"!
Wir wollen doch nicht das der "rote Knopf" ausversehen aktiviert wird. :fresse:

@Sir Diablo
Und wenn es nur eine Blue-ray Disc mit 50 GByte ist, ein Staubkorn ist ein Bit, dass möglicherweiße kippt...

Nimm mal ne Blueray und mach mit ner Nadel "ein Bit kaputt" ( muss grinsen) oder einfach nen Kratzer rein. Geht immer noch :)

Bitflips sind z.B. bei Datenbanken, welche nicht redundant sind (eh strange dann) schlecht, wenn der Programmer so doof war z.B. "member group" nur mit 0 oder 1 zu machen :). ... wer tut sowas :)

1000ende Server bei Hetzner z.B. laufen mit normaler Consumer HW ... :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Also Gigabyte vermarktet das sehr wohl, sowohl bei meinem X370 als auch beim X99.
Naja zumindest bei den AM4 Boards ist das aber sehr unglücklich angegeben. Auf der z.B. GA-AX370 Gaming 5 Produktseite/Key Features Seite steht "Dual Channel Non-ECC Unbuffered DDR4, 4 DIMMs". Wenn man dann auf Specification geht steht u.A. "Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules". Bei den 350er und 320er Boards steht da dann noch daneben "(operate in non-ECC mode)".

In GH sind halt nicht alle Features angegeben, zumindest haben sie diese Angabe wieder herausgenommen.

Ein Schelm, der böses (blaues) darüber denkt.
Naja GH muß ja auch mit den Infos leben die Sie erhalten/auslesen können und wenn das schon nicht ordentlich kommuniziert wird ist GH ja nicht schuld. Abgesehen davon sin die Infos dort oft nicht zu 100% korrekt. Trotzdem ist es leichter dort einige Produkte miteinander zu vergleichen als bei fast jedem Hersteller oder Händler.

Windows konnte ECC bei Ryzen zunächst nicht auslesen, hat aber nichts damit zu tun das es funktioniert.
Ah ok. Ja ECC sollte ja wie gesagt unabhänig von der Software aktiv sein.

Vor allem ob wer "knausern" will oder nicht sollte man demjenigen ja selbst überlassen. Die Option sollte es jedoch für alle geben mMn, vor allem wenn die Voraussetzung ja eigentlich so gut wie überall da ist. Und natürlich ist ECC kein Feature das einen Gamer anspricht, aber trotzdem sollte das auch jedem privaten Nutzer ermöglicht werden das zu nutzen wenn er will. Ist ja genau so wie man sonst sowas wie Raid 1 oder 5 weglassen könnte - bringt ja dem "Gamer" auch nichts, warum also supporten?

Stabilität - ja ... das gewisse + an Sicherheit vor Datenkorruption, nein.

Naja, ECC ist teurer als non-ECC, es sind aber auch mehr RAM "Chips" verbaut auf dem PCB.
Welche Du jedoch abseits vom ECC Feature nicht nutzen kannst. Diese dienen rein dem ECC, und wenn man das nicht benötigt braucht man auch nicht RAMs mit mehr Chips.

@Bucho
Ich meinte weniger nicht weg lassen. ;)
Weniger in Sinne der Menge vom RAM? Warum das denn? Nur weil man einen großen L3 Cache hat und dieser ECC kann oder auch nicht ändert das doch nichts an der benötigten RAM Menge.

... ECC wäre für die i7 auf x99 bzw. i9 auf x299 mehr als angebracht gewesen, nur ist Intel halt nicht die Wohlfahrt und macht sich intern Konkurrenz für die Xeons.
Ja das Feature wäre auf jeden Fall angebracht, allerdings ist es mit Sicherheit so wie Du zuletzt schreibst, sie wollen sich keine Konkurrenz zu Ihren Xeons machen.

AMD beschneidet die Features nicht um noch ein Proargument fürs Kaufen zu bekommen. Da (nicht nur) mir die hochgetakteten x99 8+-kern Xeons privat einfach zu teuer sind, gabs den Ryzen.
Ja nur sollte das dann auch ordentlich supported und beworben werden. Ich hoffe bei Threadripper wird das gleich vom Start so beworben. Wenn es dann noch Bugs und Probleme bzw. Kompatibilitätsprobleme gibt, was soll's, ist doch bei fast allen neuen Produkten so.

@Sir Diablo

ECC an sich bezieht man jedoch nicht auf Fehlerkorrekturen bei Disc Medien oder Übertragungen bei Telekommunikationsleitungen. Da gibt es zig andere Techniken die "Error Correction" betreiben. Diese werden meist ausschließlich in Software (natürlich mit geeigneten in Hardware beschleunigten Chips) realisiert. Also doch etwas anders als bei ECC RAM.

...
Bitflips sind z.B. bei Datenbanken, welche nicht redundant sind (eh strange dann) schlecht, wenn der Programmer so doof war z.B. "member group" nur mit 0 oder 1 zu machen :). ... wer tut sowas :)
...
Abgesehen davon haben ordentliche Datenbanken so viel ich das weiß sowieso Integritätschecks und speichern Infos wie z.B. ein EIN/AUS oder Vorzeichen etc. nicht mit einem simplen 0/1.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Du jedoch abseits vom ECC Feature nicht nutzen kannst. Diese dienen rein dem ECC, und wenn man das nicht benötigt braucht man auch nicht RAMs mit mehr Chips.

Weniger in Sinne der Menge vom RAM? Warum das denn? Nur weil man einen großen L3 Cache hat und dieser ECC kann oder auch nicht ändert das doch nichts an der benötigten RAM Menge.
Ja, natürlich dienen diese nur dem ECC, wer es dann nicht nutzt ist selbst Schuld. :d

Bei DDR3 würde ich ECC immer empfehlen wenn es die Hardware ermöglicht, tut sie das ist es ungenutzte Hardware.
Mit DDR4 wurde ein Schreib Prüfsumme ( Write CRC nach JESD79-4 ) eingeführt, die auch bei der ECC Technik genutzt wird.

Wenn der L3 Cache so Groß wie der RAM wäre, stellt sich die Frage wofür noch RAM?
Zumindest aus Server Sicht, wobei ein L4 Cache auch so ein Ansatz ist...

Ja, natürlich dienen diese nur dem ECC, wer es dann nicht nutzt ist selbst Schuld. :d

Bei DDR3 würde ich ECC immer empfehlen wenn es die Hardware ermöglicht, tut sie das ist es ungenutzte Hardware.
Mit DDR4 wurde ein Schreib Prüfsumme ( Write CRC nach JESD79-4 ) eingeführt, die auch bei der ECC Technik genutzt wird.

Wenn der L3 Cache so Groß wie der RAM wäre, stellt sich die Frage wofür noch RAM?

DDR4 (und 3) ECC is jedec definiert z.B. 2133-cl15, 2400 cl17, 2666 cl19

das macht bei Intel noch Sinn, jedoch ist es bei AMD CONSUMER einen wirklicher Performance einschnitt ...

ich hab auch nur ECC auf der X99 und C612 Workstation (ja laufen 2), da ich reg ECC DDR4 Module nutzen konnte, welche damals sogar günstiger/ gleich teuer als DDR4 war und ich bei Quadchannel nicht auf die Speed achten muss :)

bei den aktuellen Preisen würde ich nichtmal an ECC denken daheim ! (16GB Modul DDR4 ecc um die 150€)

... dazu kommt, wenn ich ECC nutze, dann muss die ganze Kette WS bis zur HDD im NAS (also WS mit Datapath protection SSds + USV, zuverlässiges LAN/protokoll + USV, NAS mit ECC und HDDs mit Protection + USV, COW/ZFS etc gegeben sein ... was ca auf 2-3 % der Homeuser zutrifft :) )

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 (und 3) ECC is jedec definiert z.B. 2133-cl15, 2400 cl17, 2666 cl19

das macht bei Intel noch Sinn, jedoch ist es bei AMD CONSUMER einen wirklicher Performance einschnitt ...

ich hab auch nur ECC auf der X99 und C612 Workstation (ja laufen 2), da ich reg ECC DDR4 Module nutzen konnte, welche damals sogar günstiger/ gleich teuer als DDR4 war und ich bei Quadchannel nicht auf die Speed achten muss :)

bei den aktuellen Preisen würde ich nichtmal an ECC denken daheim !
Ok, bei mir macht unbufferd-ECC Sinn, weil ich alte HDD nutze die eben kein Schreib CRC haben und darauf meine SSD OS Backups liegen.
Aber gut, es muss jeder selbst wissen was er will!
Ich hab es jedenfalls nicht bereut, schon garnicht aus Performance Sicht (weil unbuffered-ECC eine geringer Latenz hat) :p

Ok, bei mir macht unbufferd-ECC Sinn, weil ich alte HDD nutze die eben kein Schreib CRC haben und darauf meine SSD OS Backups liegen.
Aber gut, es muss jeder selbst wissen was er will!
Ich hab es jedenfalls nicht bereut, schon garnicht aus Performance Sicht (weil unbuffered-ECC eine geringer Latenz hat) :p

ich sag immer (für @Home): ECC ist gut und schadet nicht, solange man im Vergleich zu non ECC nicht mehr als 10-20% mehr dafür ausgibt (nur Ram) oder massive Nachteile in der Bandbreite dadurch hat
gleiches sage ich zu "semi Home" dedi Server Usern

... das endet aber, sobald es geschäftlich genutzt wird (Server) und da kommen dann auch KEINE Consumer Datenträger rein :) ... wer da heult, darf gern zum Shop um die Ecke gehen

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann der Threadripper erscheinen soll?

Finde keinen passenderen Thread dazu.

Weiß jemand wann der Threadripper erscheinen soll?

Finde keinen passenderen Thread dazu.

Hab jetzt schon mehrmals vom 10. August als offiziellen Verkaufsstart gelesen, also wirds wohl stimmen.

Die vermuteten Preise sind wohl auch jenseits von Gut und Böse. Da lohnt es sich wenn man einen i7 ~5820k hat, wohl nicht aufzurüsten. :(

...
Das bei DDR4 ist jedoch nur eine Prüfsumme wie Du schon sagst. Um Speicherfehler zu erkennen und ans System zu melden wird noch immer ECC benötigt.

...
Aktuell sind L3 Cache einige MegaByte und RAM einige GigaByte. Meist der Faktor 1000 und bei Servern oft noch viel mehr.
Ist also etwas utopisch anzunehmen daß man mit viel Cache den RAM weglassen oder reduzieren könnte.

Ich bin mir nicht so sicher ob Du tatsächlich die Funktionsweise von ECC bzw. dessen Bedeutung/Einsatz verstanden hast. ECC verhindert/korrigiert Dir lediglich daß Dir durch den Speicher Single Bit Errors entstehen und erkennt ggf. auch Double Bit Errors.
Ob dann die Festplatte oder der Speichercontroller die Daten korrekt schreibt oder nicht kann ECC RAM nicht beeinflussen. So wie pumuckel schon schreibt muß die ganze Kette dafür ausgelegt sein Fehler zu erkennen / zu korrigien.

...
Eine geringere Latenz als was? Non-ECC? Oder Registered/Buffered?

Die vermuteten Preise sind wohl auch jenseits von Gut und Böse. Da lohnt es sich wenn man einen i7 ~5820k hat, wohl nicht aufzurüsten. :(
Naja lohnen in welchem Sinne? Gaming? Wohl kaum. Wenn man jedoch tatsächlich die vielen Kerne/Threads nutzen kann, wieso nicht?
Ich schätze (nun auch aufgrund der Epyc Vorstellung / Preise) daß der größte (16C) Threadripper als Topmodell um/knapp unter 1000 USD kosten wird. Die Modelle darunter dann entsprechend weniger. Ein großes "?" sind noch die Boardpreise. Billig werden die schon aufgrund der Features (Quad Channel RAM, viele PCI-E Lanes, riesen Sockel) wohl nicht. Vielleicht so ab 250 EUR aufwärts?

... dazu kommt, wenn ich ECC nutze, dann muss die ganze Kette WS bis zur HDD im NAS (also WS mit Datapath protection SSds + USV, zuverlässiges LAN/protokoll + USV, NAS mit ECC und HDDs mit Protection + USV, COW/ZFS etc gegeben sein ... was ca auf 2-3 % der Homeuser zutrifft :) )

Das stimmt so nicht. Jedes Ausschließen einer Problemquelle erhöht die Datensicherheit. Je mehr man ausschließt, desto besser - klar.

Das bei DDR4 ist jedoch nur eine Prüfsumme wie Du schon sagst. Um Speicherfehler zu erkennen und ans System zu melden wird noch immer ECC benötigt.
Nein um Fehler zu erkennen und zu melden reicht "Parity" RAM.
Die Korrektur geht nur mit ECC RAM.

Aktuell sind L3 Cache einige MegaByte und RAM einige GigaByte. Meist der Faktor 1000 und bei Servern oft noch viel mehr.
Ist also etwas utopisch anzunehmen daß man mit viel Cache den RAM weglassen oder reduzieren könnte.
Noch ja, aber HBM soll ja auch auf den SoC kommen.

Ich bin mir nicht so sicher ob Du tatsächlich die Funktionsweise von ECC bzw. dessen Bedeutung/Einsatz verstanden hast. ECC verhindert/korrigiert Dir lediglich daß Dir durch den Speicher Single Bit Errors entstehen und erkennt ggf. auch Double Bit Errors.
Ob dann die Festplatte oder der Speichercontroller die Daten korrekt schreibt oder nicht kann ECC RAM nicht beeinflussen. So wie pumuckel schon schreibt muß die ganze Kette dafür ausgelegt sein Fehler zu erkennen / zu korrigien.
Klar ich nutze Vollbestückung von ECC weil ich nicht weiß wie es funktioniert?
Es gibt bezüglich ECC leider nicht so viele Informationen, die die ich gefunden habe sind doch sehr rar.
Also könnte man auch sagen, dass alle nicht über die Funktion bescheid wissen.
"Row Hammer" sagt dir bestimmt auch nichts?

Eine geringere Latenz als was? Non-ECC? Oder Registered/Buffered?
Als reg-ECC aber höher als non-ECC.

Naja lohnen in welchem Sinne? Gaming? Wohl kaum. Wenn man jedoch tatsächlich die vielen Kerne/Threads nutzen kann, wieso nicht?
Ich schätze (nun auch aufgrund der Epyc Vorstellung / Preise) daß der größte (16C) Threadripper als Topmodell um/knapp unter 1000 USD kosten wird. Die Modelle darunter dann entsprechend weniger. Ein großes "?" sind noch die Boardpreise. Billig werden die schon aufgrund der Features (Quad Channel RAM, viele PCI-E Lanes, riesen Sockel) wohl nicht. Vielleicht so ab 250 EUR aufwärts?
Je größer die Daten z.B. eine Blue-Ray Disc umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bit kippt.
Spiele sind inzwischen bei weit über 50GByte also auch hier können korrupte Daten zum Problem werden.

Die Ein-Bit Fehlerbehebung bzw. (unter Umständen) Multibitfehlererkennung durch die Verwendung zusätzlicher Bits pro Byte ist eine informationstechnische Überlegung, ECC ist die genaue Umsetzung davon, dazu gibts Informationen en masse...

Für Dateien gibts Checksummen, da kann man wenigstens erkennen ob sie kaputt (gegangen) sind, was übrigens bei Installationsmedien Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Ein-Bit Fehlerbehebung bzw. (unter Umständen) Multibitfehlererkennung durch die Verwendung eines zusätzlichen Bits pro Byte ist eine informationstechnische Überlegung, ECC ist die genaue Umsetzung davon, dazu gibts Informationen en masse...

2. Für Dateien gibts Checksummen, da kann man wenigstens erkennen ob sie kaputt (gegangen) sind, was übrigens bei Installationsmedien Standard ist.
1. Ganz ohne Grundkenntnisse bringen selbst alle Infos der Welt nichts. ;)

2. Falls die Daten keine Checksumme haben, kann man sie auch einfach packen, das geschiet im RAM und ist besonders als Email Anhang zu empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bleibt mir der Zusammenhang deines Posts mit dem auf den du dich beziehst schleierhaft.

@Sir Diablo
Welchen Zusammenhang verstehts du den genau nicht?

Der VLC Player kann z.B. auch Korrupte Medien Dateien erkennen und reparieren, es geht also auch mit der "Software".

Das Gigabyte Boards mit ECC Feature bewirbt, würde ich nicht sagen, oder wo steht das? Ebensowenig dürften alle X370er Boards auch ECC RAM Unterstützung haben. Unbuffered ECC RAM kann man überall verbauen wo auch das normale RAM läuft, welches ja auch Unbuffered ist, nur hat man eben dann nicht auch die ECC Funktionalität. Früher wurde dies nie erwähnt, heute findet man aber auch ECC RAM in den Liste zuweilen steht wie beim GA-AX370-Gaming K3 (rev. 1.0) klar dabei:
Beim GA-AX370-Gaming 5 (rev. 1.0) fehlt dieser Hinweis, bei dem kann man also auf die Unterstützung der ECC Funktionalität hoffen, so wie es früher üblich war wenn überhaupt ECC RAM erwähnt wurde. Beim K3 würde ich diese Hoffnung eher nicht haben und daher auch keines kaufen welches so einen Hinweis hat, wenn man auf die ECC Funktion legt.

Das eine CD oder DVD auch mit einzelnen Bitfehlern noch fehlerfreie Daten liefert, liegt daran das diese intern eben ECC Technologien haben, ebenso hat jede HDD hinter jedem Sektor eine ECC und jede SSD hinter jeder Page, einfach weil Bitfehler dort alltäglich sind und die Geräte ohne eine Korrektur dieser Fehler kaum benutzbar wären. Fehlererkennungen und -korrekturen werden nur zum Standard auch für Consumer HW, wenn die Fehlerraten so hoch werden, dass man ohne zu viel Probleme hätte. So wurde diese bei der Übertragung zu Consumer HDD zusammen mit den schnelleren Ultra-DMA Übertragungen eingeführt und beim RAM hat man nun mit DDR4 wenigstens eine Absicherung der Übertragung eingeführt, auch dort gibt es ja nun offiziell weit höhere Übertragungsfrequenzen als bei DDR3, welches meines Wissens bis maximal 1866 spezifiziert ist.

Dies bedeutet aber keinen Ersatz für ECC RAM, da eben nicht klar ist ob die aus den Speicherzellen ausgelesenen Bits auch die gleichen sind die vorher dort gespeichert wurden, es bedeutet nur, dass die ausgelesenen Daten dann auch korrekt beim RAM Controller ankommen. Bitfehler können übrigens auch Bilder zerstören, wenn diese in einem komprimierten Format wie jpg vorliegen, googlet mal nach jpg repair und Archive wie zip, rar oder 7z unbrauchbar machen. Es muss also jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm seine Daten sind, nur sollte eben keiner meine ohne ECC RAM vor Bitfehlern sicher zu sein.

Die ECC Funktionalität ist unabhängig vom OS, aber meist kann man abseits der Server-HW nur mit OS Unterstützung auslesen ob es Bitfehler gab und natürlich muss das OS es unterstützen, wenn man auf unkorrigierbare Bitfehler reagieren möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh