Gefällt dir Windows 8?

Gefällt dir Windows 8?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    574
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil in MS Träumen eh alle bald per Surface mit Tastaturdock arbeiten und unterwegs das ganze nur noch als Tablet benutzt wird.
Desktop-PC? Brauchen wir nicht :d

Mal gucken wie lange ich zum Gewöhnen brauche!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte aber auch immer Berücksichtigen das der Offizielle Release/Verkauf noch ansteht. Ich denke es wird mindestens noch 6 Monate dauern bis man Metro wirklich sinnvoll einsetzen kann. Dank "start 8" kann ich Windows 8 aber wie Windows 7 benutzen und habe dabei aber tatsächlich einen gefühlten Geschwindigkeitsschub und den "Luxus" des verbesserten Explorers und Taskmanagers, etc. Allerdings habe ich auch einige Tage gebraucht um den Schock des ersten Eindrucks zu überwinden. :fresse: :d
 
Mein Fazit nach 4 Tagen

Finde Win 8 super. Erst war ich erschrocken. Aber es läuft Top auf meiner SSD. Sogar merklich schneller als Win 7.
 
Also ich benutze es wie Windows 7, hab mit Metro garnix am Hut und profitiere nur von den Vorteilen. Bin sehr zufrieden. Was manche "Experten" hier meinten, was so super unmöglich ist etc., da kann ich mir an den Kopf fassen. Mit der Tastenkombi Strg+X kommt man in die gleichen Menüs wie bei Windows 7, da hat sich rein garnichts geändert.
 
Naja, bevor ich mich umgewöhnen muss, bleib ich doch lieber bei Win7 und warte auf den Win8 Nachfolger, denn irgendwie ist jede 2. Version von Win unbrauchbar für mich. Win8, Vista, 2000,...so ähnlich wie früher in der Call Of Duty-Reihe, wo sich die Firmen mit der Produktion immer abwechselnden.
 
Ich habe jetzt mal den Test bei uns auf der Arbeit gefahren, und ich muss sagen, es geht einfach nicht :fresse:

Die wichtigen Tools lassen sich nicht zum laufen bringen. Das wäre zum einen unsere HDD Verschlüsslung und zum anderen unser Virenscanner. Für letzteres gibts inoffiziell ein Updatepack, für erstes wird vor Q1/13 nix werden.


Was mir auch noch aufgefallen ist, das ganze Metro Konzept scheint nur auf Singleuser ausgelegt zu sein. In ner AD Umgebung verschwinden auf wundersame Weise nach dem Anmelden mit nem anderen Useraccount alle Icons in der Oberfläche. -> was soll das werden?
Der Quatsch mit UAC ist genau so ein Grauß.

Im Moment noch bleibt es bei meinem Fazit:
Für ne Single Monitor Desktop Maschine zu Hause mag das vllt gehen. Wer damit vor hat, wirklich sein täglich Geld zu verdienen -> Finger weg. Oder Alternativ optisch und Bedientechnisch so hinbiegen, wie Windows 7. Aber das führt die ganze Investition sowie den Arbeitsaufwand dafür ziemlich ins Absurdum.
 
Ich habe mir überlegt schon das Upgrade zu machen , aber mein Verstand sagt mir , das ich noch bis zum offiziellen Release warten soll , bevor ich irgendwas mache...
Wie sagt man so schön "Never touch a running System"
 
Also ich benutze es wie Windows 7, hab mit Metro garnix am Hut und profitiere nur von den Vorteilen. Bin sehr zufrieden. Was manche "Experten" hier meinten, was so super unmöglich ist etc., da kann ich mir an den Kopf fassen. Mit der Tastenkombi Strg+X kommt man in die gleichen Menüs wie bei Windows 7, da hat sich rein garnichts geändert.

Ich finde es nicht ganz fair von dir, gut begründete Kritik als Bashing abzutun. Deine Argumentation darf ich mal kurz zusammenfassen: Alles ist wie in Windows 7. Selbst wenn das stimmen würde, wäre das für einen Nachfolger eindeutig zu wenig und deshalb zu kritisieren.

Metro bietet auf dem Desktop absolut keinen Vorteil:
-Ich greife nicht schneller auf meine Programme zu
-Verglichen mit Taskleistensymbolen etc. bieten die Kacheln keinen schnelleren Überblick
-Metro-Anwendungen sind extrem simplifiziert, weil man z.B. den neuen Explorer mit zahlreichen Schaltflächen per Touch gar nicht bedienen könnte
-Live-Tiles sind derzeit kaum zu gebrauchen, weil ein Bild von Ralf Rangnick oder Naldo (Kicker-App) ungefähr "0" Informationsgehalt hat

Grundsätzlich finde ich den Bruch zwischen Metro- und normalen Desktop-Anwendungen total kontraproduktiv. Wenn ich das neue Bedienkonzept wirklich nutzen und nicht nur (wie du) umgehen will, dann darf ich mich oft fragen: auf welche der 2 Arten gelange ich zum Ziel? Schaue ich mir kicker.de über die Metro-Kachel an oder benutze ich doch einfach meinen Browser? Genau das meinte ich mit "nicht komplett durchdacht".

Vielleicht werden in Zukunft noch Anwendungsbereiche für Metro auf dem Desktop gefunden, aber Microsoft hat es schlicht verpennt, solche im Vorfeld schon aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ner VM ist Win8 schlecht bedienbar. Das geht nur Fullscreen.

"Metro" ist der Ersatz für alles was die Leute früher auf dem Desktop gebunkert haben...wenn man Desktopzentrisch denkt.

@fdsonne: Ich wär ja schon froh wenn ich in der Arbeit ne SSD verwenden dürfte, aber die IT hat was dagegen weil es keine SSD gibt die mit dem (einzigen) Verschlüsselungsprogramm arbeitet. :shot:

Was an Nach-Vista-UAC so grausig sein soll versteh ich immer noch nicht. In der Linuxwelt ist "sudo" ein Segen und der einzige Weg von "root" im Alltag wegzukommen.
 
Ich finde es nicht ganz fair von dir, gut begründete Kritik als Bashing abzutun. Deine Argumentation darf ich mal kurz zusammenfassen: Alles ist wie in Windows 7. Selbst wenn das stimmen würde, wäre das für einen Nachfolger eindeutig zu wenig und deshalb zu kritisieren.

Metro bietet auf dem Desktop absolut keinen Vorteil:
-Ich greife nicht schneller auf meine Programme zu
-Verglichen mit Taskleistensymbolen etc. bieten die Kacheln keinen schnelleren Überblick
-Metro-Anwendungen sind extrem simplifiziert, weil man z.B. den neuen Explorer mit zahlreichen Schaltflächen per Touch gar nicht bedienen könnte
-Live-Tiles sind derzeit kaum zu gebrauchen, weil ein Bild von Ralf Rangnick oder Naldo (Kicker-App) ungefähr "0" Informationsgehalt hat

Grundsätzlich finde ich den Bruch zwischen Metro- und normalen Desktop-Anwendungen total kontraproduktiv. Wenn ich das neue Bedienkonzept wirklich nutzen und nicht nur (wie du) umgehen will, dann darf ich mich oft fragen: auf welche der 2 Arten gelange ich zum Ziel? Schaue ich mir kicker.de über die Metro-Kachel an oder benutze ich doch einfach meinen Browser? Genau das meinte ich mit "nicht komplett durchdacht".

Vielleicht werden in Zukunft noch Anwendungsbereiche für Metro auf dem Desktop gefunden, aber Microsoft hat es schlicht verpennt, solche im Vorfeld schon aufzuzeigen.

Da stimme ich dir zu. Ich bezog mich mit den "Experten" auf die gefühlt 4-5 Leute pro Seite des Threads, die hier reinschneien, einen Post abgeben á la "ich hab es wirklich 1-2h versucht, aber es geht garnicht" und dann wieder verschwinden. Das nervt einfach komplett.

Ich sehe es so, dass man auf keinen Fall von Windows 7 umsteigen muss. Ich bin g33k und hab es noch dazu kostenlos bekommen und konnte mein W7 verkaufen, also wieso nicht? Wer es aber kaufen müsste, W7 hat und eh nicht so sehr g33k ist, für den macht es natürlich keinen Sinn. Das steht außer Frage, aber wieso wird hier überhaupt derart darüber diskutiert? Jetzt höre ich mich schon wie ein Applefanboy an, aber die Aussage passt einfach "Ihr müsst es doch nicht kaufen". Wer noch von XP kommt, wird sich so oder so umgewöhnen muss, insbesondere was das Taskleistenmanagement angeht. Der kann dann auch direkt zu Windows 8 greifen und wenn er sich neu eingewöhnt auch Metro nutzen oder es eben leicht umgehen.

Dass manche Programme noch nicht laufen ist bedauerlich (meine Mainstream Programme laufen problemlos zum Glück mit Windows 7 Treibern), aber man muss bedenken dass OS ist noch nichtmal für die Mehrheit verfügbar. Denke da muss man zumindest was diese Sparte angeht noch ein wenig warten bevor man die Kompatibilität von W8 beurteilt.
 
Kann mir wer sagen wie ich den normalen Chrome als Metro Kachel bekomme?
Wenn ich ihn an "Start" anhefte und ein mal starte ist er wieder weg
...
 
Leider gibt es von Chrome nur eine Verknüpfung. Wenn du Chrome als Standardbrowser hast öffnet er sich als App, wenn nicht dann als Desktopanwendung, total beknackt, da man auch zwei unterschiedliche Profile (Verlauf etc.) hat. Hilft wohl nur warten bis die breite Masse Win8 hat
 
Was mir aufgefallen ist. Win 8 ermoggelt sich den schnelleren Start denke ich das die Autostart Progs erst ziemlcih spät geladen werden. Die brauchen fast 7 Sekunden trotz SSD. Bei Win 7 alles sofort da.. Ausserdem reagiert die UAC bissl langsamer als unter Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut erkannt, Wunder gibt es auch da nicht, daher ist Win 8 beim Starten nicht unbedingt schneller als Win 7 bis wirklich Alles komplett geladen wurde ;)

Cheers, tree:angel:
 
Kann mir wer sagen wie ich den normalen Chrome als Metro Kachel bekomme?
Wenn ich ihn an "Start" anhefte und ein mal starte ist er wieder weg
...

Hier hab ich 2 Möglichkeiten


1. Neue!! Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und folgenden Speicherort angeben.
Nachteil der Methode: es poppt kurz die cmd auf.
Code:
cmd.exe /c start "" "C:\Users\[COLOR="#FF0000"]Dein Benutzername[/COLOR]\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe"
Diese Verknüpfung dann an den Start anheften.




2. Neue!! Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und folgenden Speicherort angeben.
Nachteil der Methode: Es wird immer ein Explorer Prozess im Hintergrund gestartet und endet nach ca 1 Minute.
Code:
C:\Windows\explorer.exe "C:\Users\[COLOR="#FF0000"]Dein Benutzername[/COLOR]\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe"
Diese Verknüpfung dann an den Start anheften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt, Wunder gibt es auch da nicht, daher ist Win 8 beim Starten nicht unbedingt schneller als Win 7 bis wirklich Alles komplett geladen wurde ;)

Cheers, tree:angel:

Naja die Programme werden nachgeladen. Gehe ich aber vom Szenario aus, dass ich sofort auf dem Desktop den BRowser öffne, was ja auch unter W7 mit SSD schon geht, bin ich trotzdem schneller als unter W7.

Aber ist Firelefanz. Ist nice to have, aber die 2,35sek die man einspart.... 1-2x täglich ;)
 
Bei Windows 8 gibt es ja die Nachrichten/Messenger-App? Welche Protokolle unterstützt die App denn? Nur MSN/WLM und Facebook oder auch mehr?
 
Warum steht bei dem ganezn Kernschortt ala "Geschwindigkeitsschub" und "läuft schneller" nie bei, was und wo damit gemeint ist? Das ist so schön lächerlich... :)
 
Win 8 ist kein Millimeter schneller als Win 7. Auch nicht beim booten. Ein alter Lappiu wurde die CPU so dermassen heiss unter Win 8 ging garnicht. Und das lustige unter Win 7 wurde die X1200 problemlos installiert. Unter 8 wird sie nicht mehr erkannt. Da muss man selber Hand anlegen. Auch ein Witz in meinen Augen.
Es lebe Windows 7
 
Eine der wenigen Sachen die ich Win8 nicht ankreide ist ja die Geschwindigkeit. Weil eben die auch auf dem Win7-Level geblieben ist. Man kann zwar mit paar Timern (wer es programmieren kann...) hier und da etliche Milisekunden pro Win8 entdecken, aber da ist nichts bei was das Gehirn bemerken könnte.

Gerade die Erzählungen der Leute mit SSDs die sich da so aus dem Fenster lehnen sind eher lachkrampfwürdig. So nach dem Motto: "Gibt Leute die schämen sich vor garnichts" ;)

Es könnte aber auch sein, daß man hier schlicht mit Laien zu tun hat, die ihr zugemülltes Win7 kicken und es dann mit dem taufrischen Win8 vergleichen. Das bringts natürlich auch... In den Fällen wäre ich bereit nicht böse zu gucken, sondern mitleidig.

Bis die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Erzählungen der Leute mit SSDs...

Es sollte ja hoffentlich Jedem klar sein, dass nur ein performates Win 7 auch mit einem frischen Win 8 verglichen werden kann!
Wenn das Win 7 sowieso schon unter der normalen HDD langsam läuft, dann eine SSD gekauft und alles auf die SSD gepumpt wird und
anschließend dieser Brei mit Win 8 auf SSD jungfräulich verglichen wird, ist das ein großer Fehler da dann auf die Performance einzugehen zu wollen im Vergleich ;)
"Benchquarks" brauchen ähnlich, vergleichbare Bedingungen!


Eine der wenigen Sachen die ich Win8 nicht ankreide ist ja die Geschwindigkeit

Doch die kreide ich auch an, da ich bei Win 8 keinen wirklichen Geschwindigkeitsbums verspürt habe bei mir.
Wohlgemerkt habe ich sogar mal zusätzlich Fullglasdesign bei Win7 verglichen mit Win8 im "Einfach-Standardlook".
Win7 läuft aber auch schon am Anschlag schnell bei mir - wie willst du das steigern überhaupt wenn die Fenster und Alles sofort auf Befehle reagieren?
Win8 war da einfach auch sehr schnell bei mir und lief genauso am Anschlag, nur hatte ich irgendwie keinen guten Workflow mehr
34.gif



Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt denn dann noch der Vorteil zu Windows 7? wenn man angeblich garnicht schneller unterwegs ist?
 
Ich für meinen Teil finde das Windows 8 auf älteren Rechner "schneller" läuft.
Beim Hoch und Runterfahren merke ich einen kleinen Unterschied.
Wer Experimentieren will kann gerne zu Windows 8 wechseln , wer erstmal auf Nummer sicher gehen will , sollte noch bei Windows 7 bleiben!
 
Bloß das Hoch und Runterfahren ist nicht so wichtig.
Entscheidend ist der Treibersupport, Workflow und deine Software mit der du arbeitest.
Geht das Alles?
Ok > Wechsel...


Cheers, tree:angel:
 
Da ich erst jetzt meine Ausbildung angefangen und noch nicht so richtig drin bin , hab ich bisjetzt keine Probleme mit der verwendeten Software , da das meiste eh auf dem Server ist und wir da per Remote drauf zu greifen und Windows 8 macht da auch keine Fehler.

Ich hab mir Windows 8 drauf gemacht , weil ich die Wahl hatte zwischen 7 und 8 und da ich eh mal Win 8 richtig benutzen wollte , hab ich mich halt dafür entschieden.
 
Warum auch nicht, es braucht Leute die offen dafür sind :)
Mal sehen was die Tweaker und Modder noch so alles aus Win 8 machen.
Eventuell sogar MS :fresse2:


Cheers, tree:angel:
 
Siehst, bei mir muss halt wesentlich mehr noch gehen, daher ist 8 für mich Momentan nichts.

Cheers, tree:angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh